Apple „Kurzbefehle“ Hilfe, Anleitungen, KFKA

olle

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
893
Meine Automation, dass die WLAN-Steckdose bei Erreichen von 100% Ladung abgeschalten wird, geht seit iOS 14.5 nicht mehr. Ich nutze die WLAN-Steckdosen via Smartlife App. Die Automation wird wohl nich ausgefphrt, da es nach wie vor eine Sprachausgabe "iPhone geladen" ausgibt, aber danach scheint es ein Problem beim Ausschalten, der WLAN-Steckdose zu geben. Ich erhalte folgende Mitteilungen:
1. Batteriestatus hat 100% erreicht - Deine Automation wird ausgeführt
2. Automation fehlgeschlagen - ...beim Ausführen derAutomation ist ein Fehler aufgetreten
Hat jemand eine Idee, wie man nachverfolgen kann, woran es lag, dass die Automation fehlgeschlagen ist? Wenn ich in die erstellte Automation gehe und unten rechts auf den blauen Pfeil klicke, dann durchläuft es die Automation problemlos und alles funktioniert. Vielleicht liegt es auch nicht am Abschalten der WLAN-Steckdose, sondern die Automation wird schon eher abgebrochen und nicht zu Ende ausgeführt. 🤔
 

Niceshoot

Damasonrenette
Registriert
14.09.12
Beiträge
493
Hat die WLAN Steckdose Empfang? Ich habe diese Meldung wenn meine Steckdose nicht erreichbar ist.
 

olle

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
893
Hat die WLAN Steckdose Empfang? Ich habe diese Meldung wenn meine Steckdose nicht erreichbar ist.
Ja sicher. Sonst würde ja der Testlauf auch nicht funktionieren bzw ich könnte sie nicht via Smartlife App ausschalten.
Ich glaube das Problem liegt nicht am Ausschalten der Steckdose, sondern es scheint ein Problem mit der Sprachausgabe zu geben, die einen Schritt davor stattfindet. Wenn der Akku geladen ist, werden die ersten beiden Schritte, also Laustärke einstellen und Ton abspielen, ausgeführt. Danach erfolgt aber keine Ansage „iPhone geladen“. Ich denke, dass da die Automatik abbricht und es nicht bis zum Befehl Steckdose ausschalten kommt. Ich muss mal ein bisschen Experimenten und die Sprachausgabe löschen bzw. ans Ende setzen.
Weiß jemand was „Warten bis abgeschlossen“ bedeutet?
 

Anhänge

  • 3E116919-5501-4C39-9923-FD9A85564249.jpeg
    3E116919-5501-4C39-9923-FD9A85564249.jpeg
    623,9 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 243071

Gast
Weiß jemand was „Warten bis abgeschlossen“ bedeutet?
Bei der Text sprechen Aktion?
Einfach nur ob der Kurzbefehl mit der nächsten Aktion warten soll bis der Text fertig gesprochen ist oder schon weiterlaufen darf während die Aussprache noch läuft.
 

dago_112

Empire
Registriert
03.07.20
Beiträge
88
Ähnliches Problem habe ich auch mit der Ansage eines Textes.
Meine Automation soll bei erreichen der Akkuladung von 80 Prozent, die Lautstärke erhöhen - Vibrieren - und einen Text sprechen.
Bis auf den Text sprechen funktioniert es auch immer.
Der Text wird mal gesprochen und mal wieder nicht.
Konnte aber bisher nicht erkennen warum die Sprachausgabe mal geht und mal eben nicht.
 

olle

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
893
Da ich vorhin mein Handy geladen habe, konnte ich es nochmal nachvollziehen. Das Ausschalten der WLAN Steckdose steht nun am Anfang der Automation und hat auch funktioniert. Ebenso das Einstellen der Lautstärke. Allerdings hat es danach keinen Ton ausgegeben und keine Sprachausgabe (Text sprechen) ausgeführt. Mit dem Ausschalten der Steckdose am Ende der Automation ging zumindest das mit dem Ton noch. Dennoch denke ich, dass es irgendetwas mit „Text sprechen“ zu tun hat.
Das wichtigste, also Steckdose ausschalten, geht ja. Der Rest ist nur nice to have. Demnach kann ich damit leben ;)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.902
Hallo,

kann man einen Kurzbefehl machen, der analog zum Dunkelmodus (Sonnen Auf- und Untergang) das Hintergrundbild wechselt?

Ich bin da nicht annähernd weiter gekommen.

Danke schon mal!
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.284
Ich bin kein Experte, aber so sollte es gehen:

Neue Automation erstellen

EEE2F345-1F28-4F7B-B177-99178042B064.jpeg

Sonnenauf- oder Untergang wählen

D453E194-F479-44C4-804F-843D26DE2795.jpeg

Ein Album, das am besten für diesen Zweck erstellt wurde, auswählen und unter „Beschränken“ nur 1 Objekt abrufen lassen

E430B459-F414-4ABC-AC06-837009235837.jpeg

Ggf. Sperr- oder Homebildschirm wählen

5ED245F1-0300-4618-BB14-B4AD819D7EC9.jpeg

„Vor Ausführen bestätigen“ deaktivieren

17A7C857-5602-4D2D-A9F7-BB0BD4BF8CA8.jpeg
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.902
Vielen Dank.
da muss ich dann für das Tagesbild ein Album, und für das Nachtbild auch ein Album haben, oder?
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
Hi @all,

ist es möglich eine App per Kurzbefehl zu schließen sobald CarPlay beendet wird?

Starten scheint ja zu gehen aber schließen?
 

Mitglied 167358

Gast
Es kommt darauf an, was du mit schließen erreichen möchtest. Eine Navi-App beenden geht zum Beispiel nicht. Den Homescreen aufrufen ist möglich.
Dazu verwende ich einen speziellen Kurzbefehl, der diese Funktion beinhaltet. Müsstest du mal hier im Thread danach suchen. Das hatte ich schon mal veröffentlicht.
 
  • Like
Reaktionen: Rosie

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
Ich meinte schon richtig schließen in Verbindung mit Navi, Homescreen bringt da nicht wirklich etwas da dann die GPS Verbindung weiterhin Akku verbraucht.
 

Mitglied 167358

Gast
Deswegen ja meine Erläuterungen. Dann lautet die Antwort Nein.
 
  • Like
Reaktionen: Rosie

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.902
Ich meinte schon richtig schließen in Verbindung mit Navi, Homescreen bringt da nicht wirklich etwas da dann die GPS Verbindung weiterhin Akku verbraucht.

Es kommt drauf an, welches Navi Du nutzt.
Magic Earth nutzt kein GPS mehr, wenn es nach dem Ziel erreichen in den Hintergrund verfrachtet wird. Apple Maps auch nicht, soweit ich weiß.

Vielleicht hilft das ja schon, die Navi-Auswahl zu ändern um das gewünschte Ergebnis zu erhalten.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Folgendes Problem:

E0A3A9C2-1FA6-4A7A-87C3-B44FBF5A5235.png
Habe den HomePod bereits neu eingerichtet, trotzdem kommt die Fehlermeldung.
Weiß jemand Rat?
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.284
Kann es sein, dass bestimmte Befehle aus der Kurzbefehle App entfernt wurden? Bisher konnte ich ein bestimmtes Album in Fotos öffnen lassen. Oder auch eine bestimmte Textnotiz. Das scheint nun nicht mehr zu gehen, oder übersehe ich etwas?
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
Kann es sein, dass bestimmte Befehle aus der Kurzbefehle App entfernt wurden? Bisher konnte ich ein bestimmtes Album in Fotos öffnen lassen. Oder auch eine bestimmte Textnotiz. Das scheint nun nicht mehr zu gehen, oder übersehe ich etwas?
Das habe ich mich auch schon gefragt da ich einen Kurzbefehl habe der jeden Tag das Hintergrundbild aus einem bestimmten Album abruft und als Hintergrundbild einstellt.
Dafür erhalte ich seit iOS 15 jetzt immer eine Fehlermeldung, komischerweise wird der Befehl trotzdem korrekt ausgeführt.
 

alex34653

Saurer Kupferschmied
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.695
Lässt sich mittels Kurzbefehl einstellen dass das iPhone entsperrt wird wenn ein bestimmtes Gerät verbunden ist?

Nach dem Motto „wenn Display an & gesperrt prüfe ob Bluetooth-Verbindung zu Fitbit Charge, wenn ja gib Code XXXX ein“? (Also quasi so wie es mit der AW funktioniert, oder bei Android mit beliebigen gekoppelten Geräten.)
 

snowman78

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.12.10
Beiträge
688
Hey Leute,

ich habe meinen Mac Mini M1 mit der gesamten Peripherie an einer HUE SMART PLUG hängen, die ich über einen HUE DIMMING SWITCH ein- und ausschalte, damit alle Geräte bei Nichtgebrauch von Netz getrennt sind, was unter Umständen auch schon mal mehrere Tage der Fall sein kann.

Jetzt würde ich mir gerne einen Kurzbefehl erstellen, der das Ganze automatisiert. Sprich: Wenn ich den Mac Mini M1 runterfahre, dann soll nach sagen wir mal 30s die HUE SMART PLUG ausgeschaltet werden.

Kann man sowas per Kurzbefehl am Mac Mini M1 erstellen? Wenn ja, wie muss ich da vorgehen?

Danke schon mal für eure Hilfe und noch ein schönes Restwochenende,

Grüße, Andi
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Am Mac direkt geht das meines Wissens nicht. Du könntest höchstens via SSH vom iPhone aus den Befehl auslösen und dann die Steckdose auch schalten.

Alternativ könntest du auch eine Automation bauen, dass wenn der Stromverbrauch <x W ist (nachdem du den Mac heruntergefahren hast) die Steckdose ausschaltet. Soweit ich weiß, kann die Hue Smart Plug den Stromverbrauch messen. Die Automation bzw. Regel kann man mit der Eve App bauen.