Apple „Kurzbefehle“ Hilfe, Anleitungen, KFKA

brumsde

Golden Delicious
Registriert
08.03.14
Beiträge
7
Oh das klingt super! So werde ich es mal versuchen! Danke dir vielmals!
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Habe folgenden Kurzbefehl seit einiger Zeit installiert, nun allerdings (ohne zutun meinerseits) ein „Problem“...


Bis vor kurzem konnte ich in die Fotos App, dort ein Foto auswählen und dann unten über das Menü (Foto kopieren, drucken, etc..) den Shortcut auswählen... Der lief dann auch problemlos durch.

Nun ist es aber so das sich nachdem ich ein Foto ausgewählt habe und den Shortcut gedrückt habe der Befehl (mit seinen einzelnen Punkten die er abarbeitet) im Hintergrund sichtbar wird, ich erneut ein Foto auswählen muss und nach kurzer Zeit eben kein Ergebnis erscheint.

Führe ich den Befehl über die Kurzbefehle App aus und wähle dort ein Foto läuft er durch und ich erhalte das Ergebnis.

Jemand ne Idee woran das liegt?
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Neue Frage bzgl. eines Kurzbefehls:

Habe ein Garagentor das per Siri geöffnet/geschlossen werden kann was gerade mit Carplay echt praktisch ist.

Könnte man es irgendwie realisieren das bei laufender Navigation (bevorzugt mit Waze) und dem erreichen des Ziels (Privatadresse) das Tor automatisch geöffnet wird?

Sprich ich navigiere nach Hause und das Tor öffnet sich automatisch... Quasi ein echtes „Luxusproblem“... lach
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.284
Meiner Erfahrung nach bedürfen „Automationen„ der Kategorien

- bei Verbindung mit WLAN
- bei Verbindung mit Bluetooth
- bei Verlassen bzw. Ankommen bei...

jeweils einer Bestätigung. Es würde demnach immer ein Popup erscheinen, das bei entsperrtem iPhone bestätigt werden muss. Ganz automatisch läuft da leider nichts.
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
HomeKit Automation mit Geofencing?

Das Tor wird nicht über HomeKit betrieben. Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen. Hab es über Umwege in einen Kurzbefehl verpacken können.



Meiner Erfahrung nach bedürfen „Automationen„ der Kategorien

- bei Verbindung mit WLAN
- bei Verbindung mit Bluetooth
- bei Verlassen bzw. Ankommen bei...

jeweils einer Bestätigung. Es würde demnach immer ein Popup erscheinen, das bei entsperrtem iPhone bestätigt werden muss. Ganz automatisch läuft da leider nichts.

Aus dem Grund dachte ich das es da evtl. einen Trick gibt der quasi das Ereignis „Ziel erreicht“ aus der App (und nicht aus den Systemdiensten) abgreift und dann den nächsten Befehl zum Öffnen des Tores sendet.
 

Mitglied 237873

Gast
Sind halt recht wenig Infos.
Theoretisch möglich wäre z.B. dass eine Heimautomation erkennt wenn du zu Hause ankommst und dann einen Anfrage über das WLAN oder Internet an das Garagentor sendet, falls diese eine entsprechende Schnittstelle zur Verfügung stellt.
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
jeweils einer Bestätigung. Es würde demnach immer ein Popup erscheinen, das bei entsperrtem iPhone bestätigt werden muss. Ganz automatisch läuft da leider nichts.
Bei mir wird ein Hörmann Garagentorantrieb über ein Relais an eine EVE Steckdose angeschlossen.
Die Automation schaltet die Steckdose an sobald ich oder meiner Frau nach Hause kommt. Die eingeschaltete Steckdose aktiviert das Relais und das wiederum gibt einen Impuls an den Antrieb. An dem Tor befindet sich ein EVE Türsensor, der zeigt ob das Tor zu oder auf ist. Sobald das Tor auf ist schaltet die Automation die Steckdose wieder aus.
Keine Bestätigung notwendig.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Warum schaltest du erst dann ab? Das Tor braucht doch nur einen kurzen Impuls.
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Warum schaltest du erst dann ab? Das Tor braucht doch nur einen Impuls von Kürze dafür.
Weil ich keine Idee habe wie man es anders/eleganter lösen kann.

Sobald der Türsensor meldet, dass das Tor auf ist (also praktisch sofort nachdem das Relais den Impuls generiert hat) wird die Steckdose wieder deaktiviert.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Ach so, verstehe. Die Steckdose kann nicht anlasslos abschalten. War nur neugierig, weil ich auch zwei Hörmanns mit Impuls ansteuere, allerdings mit Homematic.
 

andymei

Idared
Registriert
05.06.13
Beiträge
25
Hallo
Ich beschäftige mich schon eine längere Zeit mit der Integration von meinen Hörmann Ecostar Garagentoren. Ich war anfangs skeptisch, habe mich aber dennoch für HomeKitBKG Lösung bei Amazon entschieden (vorprogrammierter shelly1 mit Möglichkeit der Öffnungskontrolle). Einrichtung und Steuerung funktioniert gut.
Mein Problem ist die Automation:
Es soll kontrolliert werden ob im 22 Uhr das Garagentor geöffnet ist, wenn ja bitte schließen, wenn nein keine Aktion. Egal wie ich die Automation in der Home App einstelle, zur programmierten Uhrzeit wird ein Signal gesendet und das Tor öffnet sich bei geschlossenem Zustand... Hat hierzu jemand ne Lösung?
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Egal wie ich die Automation in der Home App einstelle, zur programmierten Uhrzeit wird ein Signal gesendet und das Tor öffnet sich bei geschlossenem Zustand... Hat hierzu jemand ne Lösung?

Bin zwar auch neu in der Shelly-Materie, aber ich glaube ich kann dir zumindest eine Auskunft über dein Problem geben...

Der Shelly1 kann halt nur eine Aktion ausführen und sendet quasi mit dieser einen Aktion einen Impuls an den Garagentorantrieb. Du hast wahrscheinlich auch so einen Taster an der Wand für das Tor? Der hat ja auch nur eine Stellung bzw. öffnet und schließt das Tor.

Was dir fehlt ist entweder ein Shelly Door/Window Sensor der den aktuellen Zustand des Tors übermittelt oder du hast eben ein Garagentorantrieb der einen eigenen Impuls zum öffnen und eine eigenen Impuls zum schließen hat. Dann brauchst du aber auch einen anderen Shelly, denn der Shelly1 ist dazu wohl nicht in der Lage.

Empfehle dir die Shelly Gruppe bei Facebook oder das Shelly Support Forum. Da sind richtige Freaks (im positiven Sinne) drin, die haben für die größten Basteleien mit den Teilen immer nen Rat auf Lager!
 

Fabian100795

Erdapfel
Registriert
18.09.20
Beiträge
1
Hallo ich habe ein Problem mit einem kurzbefehl.
Ich möchte ein kurzbefehl für den Kalender erstellen, der mir die einzelnen Tage des Monats und bei Auswahl eines Tages dann die Termine für diesen Tag anzeigt.
Bisher sieht es wie in den Fotos im Anhang aus. Es werden momentan nur die Termine für den heutigen Tag angezeigt. Fehler ist also: auch wenn ich einen anderen Tag auswähle, werden die Termine vom heutigen Tag angezeigt. Kann mir da jemand weiterhelfen? 1B9C8946-0450-4E9B-ABF2-0E940EC0DC7B.jpeg 7E24D958-F73D-4737-B6A3-F534A0652276.jpeg
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Gibt es die Möglichkeit eine Automation zu erstellen welche Apps schließt sobald man Carplay beendet?
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Hab nun mal ein wenig mit der Shortcut App herumprobiert. Das Öffnen einer App bei der Verbindung mit Carplay lässt sich darüber ja relativ simpel einrichten. Allerdings funktioniert es dann in der Praxis nicht wirklich?!

Ich wollte die Blitzer.de App starten sobald Carplay verbunden wird. Habe die extra Bestätigung dafür ausgeschaltet. Also eigentlich müsste sich die App öffnen. Passiert aber leider nicht.

Jemand eine Idee woran das liegt?

Zum Schließen von Apps beim Trennen der Carplay Verbindung habe ich keine Befehle in der Automation gefunden?! Scheint dann wohl auch nicht zu gehen?

Kann man da evtl. etwas mit Scriptable zaubern? Wurde darauf eben beim herumstöbern aufmerksam. Denn mit Scriptable scheint sich ja die Youtube PIP Sache umgehen zu lassen...
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
Meiner Erfahrung nach bedürfen „Automationen„ der Kategorien

- bei Verbindung mit WLAN
- bei Verbindung mit Bluetooth
- bei Verlassen bzw. Ankommen bei...

jeweils einer Bestätigung. Es würde demnach immer ein Popup erscheinen, das bei entsperrtem iPhone bestätigt werden muss. Ganz automatisch läuft da leider nichts.

Das ist ja Mist. Dann kann ich auch gleich selbst dran denken. Schade. 😔

Gibt’s irgendwo eine gute Übersicht was möglich ist bzw. einsteigerfreundlich erklärt wird?
 

Microjam

Erdapfel
Registriert
24.09.20
Beiträge
2
Hi zusammen,

ich komm bei meinem Kurzbefehl hier nicht mehr weiter und hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt.

Ich möchte mir aus dem Kalender (habe hier einen separaten Geburtstagskalender) die nächsten x-Geburtsage anzeigen lassen , die demnächst anstehen.
Soweit so gut. Das ist nicht das Problem. Aber in diesem Auslesen des Titel's des Kalendereintrages, wo ich die Namen (Vor- und Nachname) eingetragen habe, möchte ich im zweiten Step auch das Alter errechnen lassen.

Dazu habe ich in jedem Kalendereintrag unter Notizen das Geburtsjahr der Person hinterlegt. D.h. ich möchte nachher eigentlich eine Textausgabe erhalten von den nächsten 5 Geburtstagskindern:

Fritz Meyer wird am Montag xx Jahre alt.
Anett Müller wird am Donnerstag xx Jahre alt.
...
usw.

Ich hänge momentan aber schon bei dem Befehl, dass ich den Titel mit nachstehendem Geburtsjahr oder dann dem Alter nicht ausgeben kann, weil ich den Befehl und den Punkt nicht finde, wie ich einen Text entsprechend formatiert ausgeben kann.

Momentan so aufgebaut:
"Kalenderereignisse suchen mit" -> filtern 1 Woche ab jetzt aus Kalender-"Geburtstag"
|
"Hinweis anzeigen" -> Kalenderereignisse "Titel"" + "Kalenderereignisse "Notiz""

Nun sucht er mir alle raus und listet die Ergebnisse so auf:
"Person 1
Person 2
Person 3
Geburtsjahr 1
Geburtsjahr 2
Geburtsjahr 3"

Ich möchte es aber gerne entsprechend zugeordnet angezeigt bekommen

"Person 1 - Geburtsjahr 1
Person 2 - Geburtsjahr 2
Person 3 - Geburtsjahr 3"

Ich hab es wie gesagt nicht geschafft. Wie muss ich die Ausgabe hier formatieren ?!
Vielen Dank euch schon mal im Voraus.

VG
 

Mitglied 167358

Gast
Hallo,
Du musst für jedes gefundene Objekt einen Text zusammenstellen und in einer Variable ablegen. Am Schluss lässt du den Inhalt der Variablen in einem Ereignis-Fenster anzeigen.
bcfc8e9552fd9db232f472c1610e9e3b.jpg


Das mit dem „… wird xx Jahre alt“ ist am Ende nur etwas Mathematik, was die App aber auch beherrscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Microjam

Erdapfel
Registriert
24.09.20
Beiträge
2
Hallo,
Du musst für jedes gefundene Objekt einen Text zusammenstellen und in einer Variable ablegen. Am Schluss lässt du den Inhalt der Variablen in einem Ereignis-Fenster anzeigen.
bcfc8e9552fd9db232f472c1610e9e3b.jpg


Das mit dem „… wird xx Jahre alt“ ist am Ende nur etwas Mathematik, was die App aber auch beherrscht.

ich danke dir schon mal ... da wär ich so nie drauf gekommen. Ich versuche es gleich mal wenn ich wieder dazu komme.
Besten dank 😉
Hallo,
Du musst für jedes gefundene Objekt einen Text zusammenstellen und in einer Variable ablegen. Am Schluss lässt du den Inhalt der Variablen in einem Ereignis-Fenster anzeigen.
bcfc8e9552fd9db232f472c1610e9e3b.jpg


Das mit dem „… wird xx Jahre alt“ ist am Ende nur etwas Mathematik, was die App aber auch beherrscht.

hat alles besten geklappt auch mit den Modifikationen, sie ich noch angedacht hatte.
vielen Dank dir 🙌😊
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358