Apple „Kurzbefehle“ Hilfe, Anleitungen, KFKA

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Hallo,

ist es möglich einen Kurzbefehl zu starten, der die Mitteilungen einer bestimmten App X deaktiviert?
 

Mitglied 237873

Gast
Nein, du kannst nur einen Kurzbefehl erstellen welcher dich zur Mitteilungssseite der App in den Einstellungen führt.
Der Schalter muss aber manuell umgelegt werden (lässt man ein Lösung bei der man den Befehl vom iPhone laut aussprechen lässt und mittels Voice Control abgreift mal aussen vor)
 
  • Like
Reaktionen: Frischluft

fiwi

Jonagold
Registriert
11.09.10
Beiträge
19
Ich bekomme es leider nicht hin, mit eine Automation mit CarPlay zu basteln, die funktioniert. Ich möchte gerne bestimmte Apps starten, wenn mein Handy sich mit dem Auto verbindet, entweder per CarPlay oder Blutooth. Die App, die ich starten möchte, ist nichtig den normalen Apps zu finden. Also habe ich versucht, es über ein Skript zu starten. Das ist grundsätzlich auch möglich. Allerdings startet bei mir gar nichts automatisch, weil ich immer eine Bestätigung abgeben muss. Und mit Sperrbildschirm funktioniert das auch nicht. Habt ihr eine Idee dazu?
 

tschinkes

Erdapfel
Registriert
10.09.17
Beiträge
3
Moin zusammen,

habe seit neuestem das Problem, das ein Kurzbefehl mit WhatsApp, der früher ohne Probleme ging, neuerdings abbricht, mit dem Hinweis "Dieser Link konnte nicht geöffnet werden". Ersprint nebenbei noch in den richtigen Kontaktchat. Habe einen vordefinierten Text, der gesendet werden soll.
 

Mitglied 237873

Gast
Ist kein Kurzbefehle-spezifiisches Problem, sondern von Whatsapp selbst.
Die in Kurzbefehle genutzte Methode funktioniert bei mir auch in keiner anderen App mehr.

Manche hatten anscheinend Erfolg wenn die Nr. die internationale Vorwahl beinhaltet, funktioniert auf meinem iPhone aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: tschinkes

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.899
Hallo Zusammen,

ich habe mir eine Automation erstellt.

Wenn Flugmodus aus (i.d.R. morgens nach dem Aufstehen), dann Licht im Wohnzimmer & der Küche an, Rollo Wohnzimmer und Küche fahren hoch, Homepod spiel Radio ab).

Das klappt auch hervorragend.

Nun möchte ich aber zusätzlich, dass Dies nur geschieht, wenn ich zu Hause bin. Wenn ich über Nacht weg bin, dann soll die Automation nicht starten.

Da gibt es zwei Möglichkeiten, die müsste ich über einen persönlichen Kurzbefehl einfügen.

1) Die Automation nur, wenn ich im heimischen W-LAN bin
2) Abfrage von Ort, wenn Ort z.B. größer als 5 km von Privatadresse, dann Automation

Aber weder bei 1, noch bei 2 komme ich mit den persönlichen Kurzbefehlen klar.

Vielleicht weiß Jemand auf Anhieb, wie ich das einbauen kann?

Danke schon mal!
 

Mitglied 237873

Gast
Nur um sicher zu gehen:

Es ist nicht möglich, dass die Flugmodus Automation nur startet wenn 1. oder 2. erfüllt ist. => Die Automation Benachrichtigung wird immer erscheinen.

Es is möglich, dass man festlegt was in der Flugmodus-Automation passiert wenn 1 oder 2 erfüllt ist=> Die Automation läuft immer und die Automation Benachrichtigung erscheint, jedoch filtert eine Wenn Bedingung ob die Befehle ausgeführt werden sollen oder nicht.

Letzteres wäre recht einfach zu integrieren:
Entweder Netzwerk:
IMG_4782.jpg

oder Standort (z.B. über den Ort der Wetter Aktion. Dieser ist etwas ungenauer, aber deutlich schneller):
IMG_4781.JPG
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.899
Hm. Ich verstehe nicht ganz.

Also geht es nicht, dass die Automation nur starten soll, wenn ich zu Hause bin, sobald ich den Flugmodus raus nehme?

Aktuell ist es ja so, wenn ich den Flugmodus raus mache, dann startet sie (und es kommt die Push, dass die Automation gestartet wird). Das ist ja auch gut so.
Was bedeutet das „Text: mach was“? Muss das so da rein?

Muss das mit dem Wetter gemacht werden? Kann man nicht einfach den Ort abrufen (ohne Wetter)?
Also so:
791E1517-7135-48E5-A787-3E54A3A2C49E.jpeg
?
Jetzt nur noch die Frage, warum da bei Dir im Beispiel „Text“ ist? Braucht man den? auch mit dem Inhalt „Mach was“?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 237873

Gast
Also geht es nicht, dass die Automation nur starten soll, wenn ich zu Hause bin, sobald ich den Flugmodus raus nehme?
Jein.
Es gibt pro Automation genau eine Auslösebedingung. Das ist in deinem Fall das Beenden des Flugmodus.
Diese Automation startet also immer wenn dieses Ereignis eintritt, egal wo du bist und du bekommst immer die Automation Benachrichtigung.

Deine Option ist es nun in der immer startenden Automation mit einer Wenn/If Bedingung eine zusätzliche Bedingung einzubauen um das Verhalten der Automation entsprechend anzupassen.
Nach dem Prinzip:
Wenn meine Automation läuft und die Überprüfung innerhalb der Automation feststellt dass ich zu Hause bin-> führe alle in der Automation hinterlegten Schritte durch
Wenn die Automation läuft und die Überprüfung feststellt dass ich nicht zu Hause bin-> überspringe alle Aktionen und führe eine leere Automation durch bei der nichts passieren wird.


Muss das mit dem Wetter gemacht werden? Kann man nicht einfach den Ort abrufen (ohne Wetter)?
Nein muss es nicht, ist oftmals eine Frage der Präferenz.
Die Abfrage des Standorts kann schon mal bis zu 10 Sekunden dauern, die etwas ungenauere Abfrage über das Wetter in der Regel nur 1-2 Sekunden und die Abweichung beträgt oft nur wenige Meter.

Jetzt nur noch die Frage, warum da bei Dir im Beispiel „Text“ ist? Braucht man den? auch mit dem Inhalt „Mach was“?
Das braucht man nicht, das sollte lediglich als Indikator für die Stelle dienen wo alle deine bisherigen Aktionen bei dieser Methode hin müssten.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.899
Wäre es so richtig?

bei Dir steht unten noch mal „mach was“.

bei mir nicht 😂
Wozu ist das? Muss das da hin?
67FD704C-2E9C-4C21-BECA-33F4116A2262.jpeg 5C8C9D46-5551-4D0D-A88E-B343FDD008DB.jpeg
 

Mitglied 237873

Gast
Das ist das Standardfeld, das angezeigt wird wenn man einen Kurzbefehl laufen lässt. Es zeigt den letzten übergebenen Wert an und in meinem Fall war dies eben "Mach was".

Und ja deine Automation sollte so eigentlich wie gewünscht funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Apfel_1

Braeburn
Registriert
09.10.17
Beiträge
44
Mal ne (blöde) Frage:

wieso kann ich bei einer persönlichen Automation die als Auslöser z. B. CarPlay hat, die Funktion "Vor Ausführung bestätigen" abschalten, hingegen diese Möglichkeit bei z. B. einer Bluetooth-Verbindung als Auslöser nicht zur Verfügung steht?
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.284
Das hat Apple in seiner unendlichen Weisheit so entschieden und ist ein ziemliches Ärgernis. Eventuell soll das ein Sicherheitsfeature sein, keine Ahnung.
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig mit meiner Frage bin. Falls nicht, bitte verschieben.

Ich habe mir eine HomeKit fähige Garagentorsteuerung gebastelt (eine Eve Steckdose + ein Relais) Die Konstruktion funktioniert absolut zuverlässig. Wenn die Steckdose im HomeKit eingeschaltet wird, wird das Relais aktiviert und ein Steuerimpuls für die Steuerung des Tores generiert. Zusätzlich signalisiert ein Eve Türsensor ob das Tor sich in einem "zu" oder "nicht zu" Zustand befindet.

Jetzt habe ich dazu eine Automation eingerichtet: WENN sich mein iPhone oder iPhone meiner Frau der Garage nähert UND das Tor "zu" ist, sollte die Steckdose angehen. Sobald der Zustand des Tores "nicht zu" ist soll sich die Steckdose wieder ausschalten.
Auch die Automation funktioniert nicht schlecht. Leider nur wenn wir nicht zusammen mit meiner Frau nach Hause kommen. Wahrscheinlich dadurch, dass die beiden Telefone nicht gleichzeitig als "zu Hause" erkannt werden, wird mehrere Sekunden nach dem Öffnen des Tores die Automation zum zweiten Mal ausgeführt.

In der Praxis sieht das so aus: Wir kommen beide zusammen nach Hause, das Tor geht auf, das Auto fährt in die Garage und das Tor wird per Handtaster zu gemacht... und jetzt, nach kurzer Zeit geht das Tor noch Mal auf.

Hat jemand eine Idee wie man das Problem ELEGANT lösen kann? Das Abwarten bis das Tor zum zweiten Mal auf geht und per Hand wieder zu machen ist meiner Meinung nach nicht elegant genug ;)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.899
Da bin ich auch überfragt...

Deine Steuerung hört sich aber auch kompliziert an 😉
Wäre es nicht eleganter mit iSmartGarage (so habe ich es) gewesen?

Wie dem auch sei. Wie hast Du den Kurzbefehl realisiert, dass es nur gesteuert wird, wenn ihr Euch dem Tor nähert?

Hast Du eine Home-Automation gemacht, oder eine Kurzbefehl-Automation mit „zu Hause steuern“? Wenn ja, wie hast Du den Standort-Abruf realisiert?
 

Mitglied 235800

Gast
Wir kommen beide zusammen nach Hause, das Tor geht auf, das Auto fährt in die Garage und das Tor wird per Handtaster zu gemacht... und jetzt, nach kurzer Zeit geht das Tor noch Mal auf.
Wenn du etwas vergessen hattest und nochmal zurückgingst, öffnete das Tor vorher dann auch selbstständig?
Also ein zweites Mal meine ich.
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Da bin ich auch überfragt...

Deine Steuerung hört sich aber auch kompliziert an 😉
Eigentlich nicht.
Wäre es nicht eleganter mit iSmartGarage (so habe ich es) gewesen?
Das kenne ich nicht... Ist das Teil mit HomeKit kompatibel?

Hast Du eine Home-Automation gemacht, oder eine Kurzbefehl-Automation mit „zu Hause steuern“? Wenn ja, wie hast Du den Standort-Abruf realisiert?

Eine Home-Automation mit Hilfe der "Controller" App.

Ereignisbasierte Automation.

Ereignis: Erste Person kommt nach Hause
Bedingung: Sensorstatus ist geschlossen
Scene: Status der Stromversorgung der Steckdose ist An
Wenn du etwas vergessen hattest und nochmal zurückgingst, öffnete das Tor vorher dann auch selbstständig?
Also ein zweites Mal meine ich.

Du meinst: wenn ich allein bin, die Automation das erste Mal ausgeführt wir, das Tor per Hand geschlossen wird und ich mich wieder von zu Hause entferne?
Ich habe es so nicht getestet aber ich gehe davon aus, dass solange sich mein iPhone in meinem WLAN befindet wird die Automation nicht das zweite Mal ausgeführt.

Edit: Vielleicht habe ich das nicht klar dargestellt. Wenn ich/wir mit dem Auto in die Garage einfahren und das Tor per Handtaster schließen machen wir das von Innen (die Garage hat eine direkte Verbindungstür in die Wohnung)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.899
Eine Home-Automation mit Hilfe der "Controller" App.

Ereignisbasierte Automation.

Ereignis: Erste Person kommt nach Hause
Bedingung: Sensorstatus ist geschlossen
Scene: Status der Stromversorgung der Steckdose ist An

Controller App?
Meine Frage bezog sich auf Home. Und eben auf das ankommen. Wie hast Du den Status da eingestellt.
HomeKit bietet ja, wenn man keine GPS Abfrage macht nur an, eine Aktion auszuführen, wenn jemand zu Hause ist, oder nicht zu Hause ist.
Man kann mit Scripten bei Kurzbefehle arbeiten, dass eine Standortabfrage in Verbindung mit einer Näherung stattfindet.

reden wir von der gleichen App / Software, die bei Dir im Einsatz ist?

Also kurz: Du redest von Automation nur mit Kurzbefehle oder Home? Wenn ja, wie hast Du es realisiert, dass eine Annäherung stattfindet? Das ist mir unbekannt.

Das kenne ich nicht... Ist das Teil mit HomeKit kompatibel?

Ja. Schau mal im „ich hab was neues Thread“. Da habe ich das vor etwa 2-3 Wochen vorgestellt.
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818

Ja, die App heißt „Controller“ und hilft dabei die Automationen, die mit der „Home“ App erstellt worden sind, zu „verfeinern“ Zb. zusätzliche Bedingungen und Parameter zu definieren.
Meine Frage bezog sich auf Home. Und eben auf das ankommen. Wie hast Du den Status da eingestellt.
HomeKit bietet ja, wenn man keine GPS Abfrage macht nur an, eine Aktion auszuführen, wenn jemand zu Hause ist, oder nicht zu Hause ist.
Man kann mit Scripten bei Kurzbefehle arbeiten, dass eine Standortabfrage in Verbindung mit einer Näherung stattfindet.

Meine Antwort auch😁
HomeKit bietet wohl eine Möglichkeit eine Aktion auszuführen wenn eine Person zu Hause ankommt oder das Haus verlässt.
Mit Scripten und Kurzbefehlen hat das nichts zu tun.


Ja. Schau mal im „ich hab was neues Thread“. Da habe ich das vor etwa 2-3 Wochen vorgestellt

Ich glaube ich habe Deinen Bericht gelesen und damals festgestellt, dass die Lösung meine Erwartungen nicht erfüllt. Kann man das Teil in die HomeKit einbinden?
 
Zuletzt bearbeitet: