Apple „Kurzbefehle“ Hilfe, Anleitungen, KFKA

Benutzer 164005

Gast
Habe eine konkrete Idee für einen Kurzbefehl der für mich recht nützlich wäre. Prinzipiell wüsste ich auch wie dieser Aufgebaut wäre jedoch mangelt es mir an der praktischen Fähigkeit diesen auch Umzusetzen.

Um nicht immer auf die Uhr oder aufs Handy schauen zu müssen wenn ich auf der Arbeit ankomme würde ich gerne einen entsprechenden Kurzbefehl erstellen, der die Ankunftszeit ausgibt (zur Zeiterfassung).

Im Prinzip müsste die Erinnerungs-App ortsbasiert bei Ankunft auf der Arbeit einen Kurzbefehl ausführen, welcher die aktuelle Uhrzeit abfrägt und in Form einer Benachrichtigung ausgibt ("Deine Ankunftszeit auf der Arbeit war 08:05 h"). Dies sollte jedesmal vollautomatisch bei erreichen des Arbeitsplatzes ausgeführt werden.
 

Mitglied 167358

Gast
Habe eine konkrete Idee für einen Kurzbefehl der für mich recht nützlich wäre. Prinzipiell wüsste ich auch wie dieser Aufgebaut wäre jedoch mangelt es mir an der praktischen Fähigkeit diesen auch Umzusetzen.
Kein Problem, dafür ist ja das Forum da.
Um nicht immer auf die Uhr oder aufs Handy schauen zu müssen wenn ich auf der Arbeit ankomme würde ich gerne einen entsprechenden Kurzbefehl erstellen, der die Ankunftszeit ausgibt (zur Zeiterfassung).

Im Prinzip müsste die Erinnerungs-App ortsbasiert bei Ankunft auf der Arbeit einen Kurzbefehl ausführen, welcher die aktuelle Uhrzeit abfragt und in Form einer Benachrichtigung ausgibt ("Deine Ankunftszeit auf der Arbeit war 08:05 h").
Technisch überhaupt kein Problem. Wo soll die Information landen?
  • Im Kalender, einem extra Kalender für die Arbeitszeiterfassung zum Beispiel, wäre möglich.
  • Auch in der Erinnerungsliste, auch da könnte man eine eigene Liste extra dafür verwenden.
  • oder in einer Datei, /iCloud Drive/Shortcuts/Zeiterfassung/aktueller Monat/Woche/Datei.txt wäre da möglich
  • oder externe Apps, die das Ganze unterstützen
Dies sollte jedesmal vollautomatisch bei erreichen des Arbeitsplatzes ausgeführt werden.
Jetzt wird's problematisch. Das kann die App nicht.
Du kannst maximal eine erscheinende Erinnerungsbenachrichtigung, standortbasiert ausgelöst, antippen und den eigentlichen Kurzbefehl durch einen Link darin starten. So wie hier erläutert.

Du kannst aber auch manuell den Kurzbefehl bei Arbeitsbeginn und Ende (man hat doch das Handy sowieso ständig in der Hand) jeweils aus den Widget starten und der Kurzbefehl macht den Rest. Das wäre die einfachste Lösung, was das Auslösen betrifft.

Dann müsste man da eventuell noch eine neue Erinnerung für den nächsten (Arbeits)-Tag erstellen, um ein wenig Automatisierung rein zu bekommen. Immer Mo. Di. Mi. Do. Fr. und Sa. So. nicht, usw. Weil "Standortbasiert" und "Wiederholen Tagesabhängig" funktioniert meines Wissens nach nicht.
 

Jackie_8oy

Starking
Registriert
07.09.18
Beiträge
216
Hallo,
du müsstest versuchen die Töne während des Anrufs abspielen zu lassen. Keine Ahnung ob das überhaupt technisch möglich ist, oder ob das iOS die Medienwiedergabe im Telefonat unterbindet.

https://www.audiocheck.net/audiocheck_dtmf.php da kannst du dir die Töne erzeugen und herunterladen.
die Datei speicherst Du in dem Ordner /Shortcuts/ in deinem iCloud Drive
benennst sie deinen Wünschen entsprechend um und rufst diese dann wie folgt auf:

Die Medienwiedergabe funktioniert zwar, aber die Töne werden nicht gesendet bzw. von der Zeiterfassung erfasst. Schade eigentlich, wäre ne coole Sache gewesen und trotzdem danke für die Hilfe.
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.284
Mithilfe einfacher Auswahlmenüs möchte ich gerne meine Home-Screens etwas aufräumen. Bei diesem sehr einfachen Shortcut stürzt mir allerdings jedes Mal die App Erinnerungen ab. Ich habe es mit allen möglichen Apps versucht, keine Probleme. Erinnerungen > Absturz...

9A6685AF-ADF7-4DD0-B1A0-E6930FE04818.jpeg
 

Mitglied 167358

Gast
Die Medienwiedergabe funktioniert zwar, aber die Töne werden nicht gesendet bzw. von der Zeiterfassung erfasst. Schade eigentlich, wäre ne coole Sache gewesen und trotzdem danke für die Hilfe.
Das habe ich fast befürchtet, weil das Tonsignal nicht gesendet wird, sondern nur akustisch wiedergegeben.
Früher, als wir noch analoges Telefon hatten, da hätte es funktioniert. So wie mit den Tongeneratoren damals.
$_72.JPG


Mithilfe einfacher Auswahlmenüs möchte ich gerne meine Home-Screens etwas aufräumen. Bei diesem sehr einfachen Shortcut stürzt mir allerdings jedes Mal die App Erinnerungen ab. Ich habe es mit allen möglichen Apps versucht, keine Probleme. Erinnerungen > Absturz...
Kann ich bestätigen. Habe aber auch keine Lösung.

EDIT: Lösung einen Beitrag weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

Mitglied 167358

Gast
Bei diesem sehr einfachen Shortcut stürzt mir allerdings jedes Mal die App Erinnerungen ab. Ich habe es mit allen möglichen Apps versucht, keine Probleme. Erinnerungen > Absturz...
Lösung des Problems ist X-Callback-URL

IMG_0373.png

Hier der Kurzbefehl zum Screenshot.

https://www.icloud.com/shortcuts/ea00df5b72de4f73901fe22b4da2ccd9

Ich schreibe mal eine Liste mit kurzer Anleitung dazu im Sammlung-Thread.
Mit X-Callback-URL kann man schöne nette Sachen machen. Seid gespannt. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 167358

Gast
Um eine App zu öffnen benötigt man allerdings keine X-Callback Url, dafür reicht ein normales Url-Scheme.
Richtig, ich habe den Beitrag oben angepasst.

Aber mit X-Callback-URL kann man Funktionen von Apps nutzen, soweit diese das unterstützen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.902
Hallo zusammen.

Ich denke, es ist nicht möglich, aber:

Kann man einen Kurzbefehl einrichten, dass man 1) die automatische Netzwahl einschaltet und 2) den gegenläufigen Kurzbefehl, dass man zur manuellen Netzwahl kommt?
 

Mitglied 167358

Gast
Hallo zusammen.

Ich denke, es ist nicht möglich,
Ist leider so. Apple hat uns den Zahn gezogen. :)

Früher ging das mal, dass man in die Einstellungen kam. Ob jetzt dein exakter Befehl funktionierte weiß ich nicht, aber grundsätzlich ging da früher mit Workflows mehr als heute mit Kurzbefehle.
Siehe auch bei Reddit.
 

Niwre

Golden Delicious
Registriert
30.01.11
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Hilfe zu einem Kurzbefehl. Ich möchte gerne das WLAN ausschalten und nach 5 Minuten wieder einschalten. Eigentlich sollte das ja kein großes Problem sein, habe ich zumindest gedacht. Das WLAN schaltet sich zwar aus aber danach nicht mehr ein, kann mir hier jemand helfen?

IMG_F39C97829AEF-1.jpeg

Vielen Dank schon mal.
 

aml82

Granny Smith
Registriert
04.12.15
Beiträge
15
Hallo.
ich habe zwei Fragen zur Shortcuts App (Kurzbefehle), die es seit iOS 12 gibt.

Mir ist aufgefallen, dass die zu Siri-Kurzbefehle, also die aufgenommenen Kirzbefehl-Phrasen nicht über die in der iCloud angeschlossenen iOS Geräte hinweg synchronisiert werden.

wenn ich über die Kurzbefehle App nun einem angelegten Kurzbefehl, über „zu Siri hinzufügen“, eine Phrase zuweise, bzw. Aufnehme, dann taucht diese auch unter den Einstellungen > Siri & Suchen > Siri Kurzbefehle auf. ALLERDINGS nur auf dem Gerät, auf dem ich die Phrase aufgenommen habe.
Habe ich beispielsweise einem Shortcut auf dem iPhone einen entsprechende Phrase aufgenommen, lässt sich diese aber dann nicht auf dem iPad verwenden. Siri ist bei mir über iCloud synchronisiert und ebenfalls die Kurzbefehle App. Die eingelegten Kurzbefehle in der Kurzbefehle-App werden auch zwischen iPhone und iPad synchronisiert, aber die Phrasen, dazu nicht.

Noch eine Frage.
Wie kann ich einen auf (beispielsweise) dem iPhone angelegten Kurzbefehl, auch auf dem homepod nutzen?
Mir ist das alles noch nicht so ganz klar und würde mich über eure Hilfe freuen.

Grüße
 

Mitglied 167358

Gast
Morgen,
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Hilfe zu einem Kurzbefehl. Ich möchte gerne das WLAN ausschalten und nach 5 Minuten wieder einschalten. … Das WLAN schaltet sich zwar aus aber danach nicht mehr ein, kann mir hier jemand helfen?
Der "Warten"-Befehl ist derzeit sehr unzuverlässig, bzw Apple hat da irgendwas eingebaut, was uns nach ausgiebigen Tests max 170 Sekunden warten erlaubt. Bei mehr fliegt der Befehl aus dem Speicher.

Welches Ziel verfolgst Du mit dem Kurzbefehl?
 

Mitglied 167358

Gast
Mahlzeit,
Hallo.
ich habe zwei Fragen zur Shortcuts App (Kurzbefehle), die es seit iOS 12 gibt.

Mir ist aufgefallen, dass die zu Siri-Kurzbefehle, also die aufgenommenen Kirzbefehl-Phrasen nicht über die in der iCloud angeschlossenen iOS Geräte hinweg synchronisiert werden.
Ich habe hier die Beta von 12.1 drauf und die Siri "Sprachbefehle" werden synchronisiert.
Du kannst stark davon ausgehen, dass Ende Oktober die 12.1 veröffentlicht wird, dann sollte es funktionieren.
Noch eine Frage.
Wie kann ich einen auf (beispielsweise) dem iPhone angelegten Kurzbefehl, auch auf dem homepod nutzen?
Mir ist das alles noch nicht so ganz klar und würde mich über eure Hilfe freuen.
Das kann ich dir mangels Hardware nicht konkret beantworten. Es sollte aber einiges nach diesem Dokument funktionieren.
Sieh dir das hier mal an. Sieht aber ehr nach vorgefertigten Funktionen aus. "Unsere" Kurzbefehle scheinen derzeit nicht unterstützt.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Der "Warten"-Befehl ist derzeit sehr unzuverlässig, bzw Apple hat da irgendwas eingebaut, was uns nach ausgiebigen Tests max 170 Sekunden warten erlaubt. Bei mehr fliegt der Befehl aus dem Speicher.

Das gilt für Hintergrundanwendungen. Sie laufen max. 180 Sekunden weiter. Danach werden sie von iOS eingeschläfert.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.284
Ich habe einen witzigen Kurzbefehl, der mir morgens u. A. die Uhrzeit nennt, den Akkustand, wie viele Tage es noch bis zu einem bestimmten Ereignis sind, welche Termine fällig sind und dann meine Lieblingsmusik (o. ä.) spielt. Nun würde ich das gerne um die Ansage des Wetters erweitern, aber so etwas grundlegendes ist nicht möglich. Darüber ist die App insgesamt ziemlich instabil. Apple hat noch einiges zu tun...