• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple „Kurzbefehle“ Hilfe, Anleitungen, KFKA

Mitglied 167358

Gast
Thema Timer in der App innerhalb eines Kurzbefehl stellen:

Es hat nicht lange gedauert, da kam ein Mitglied in dem Sub-Reddit auf eine Idee, die das Problem löst. Deadline timer — a real countdown using standard Clock app’s timer
Man erstelle einen Timer in der App "Uhr" und verwende diesen in dem Kurzbefehl Kurzbefehl, indem man unter "Uhr" den entsprechenden Timer verwendet. Fertig.
fullsizeoutput_632d.jpeg
Jetzt musste man nur noch für jede gewünschte Minutenanzahl einen Timer stellen, diesen stoppen und in den Kurzbefehl einbauen.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Ich habe das Ganze mal etwas optimiert und komprimiert um diesem Kurzbefehl eine Zahl (Minuten) zwischen 0,5 und 60 übergeben zu können. Bis 10 Minuten kann man den Timer in 0,5 Minutenschritten stellen.

Das kann dann so aussehen:
Kurzbefehl_Timer_stellen
fullsizeoutput_6331.jpeg

oder du ersetzt die Abfrage durch eine feste Zeit in Minuten:

fullsizeoutput_6336.jpeg
Das dient nur der Erklärung der Funktion.

Letztendlich der eigentliche Kurzbefehl für den Timer:
Timer_stellen

Beide Links mit dem Safari auf dem iPhone/iPad aufrufen und in die App importieren. Dann kannst Du in deinem eigentlichen Kurzbefehl eine Zahl festlegen und diese an den "Timer stellen" übergeben. Wenn du willst kannst du den Rückgabewert weiterverarbeiten, oder auch nicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: member 232721

User 231440

Gast
Hallo Gwadro,
Könntest du eventuell deinen Kurzbefehl noch auf die normale Art(iCloud Link in der Kurzbefehle App) teilen anstatt über die Freigabe einer Datei auf iCloud Drive?
 

Mitglied 167358

Gast
Hallo Gwadro,
Könntest du eventuell deinen Kurzbefehl noch auf die normale Art(iCloud Link in der Kurzbefehle App) teilen anstatt über die Freigabe einer Datei auf iCloud Drive?
Ist geändert, ich bin noch auf der Suche nach einer effizienten Versionsverwaltung. Daher der Versuch mit der Freigabe über iCloud Drive.
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.290
Irgendetwas mache ich falsch. Es gelingt mir nicht, das Ergebnis einer Listenauswahl weiter zu verarbeiten. Anbei die verkürzte Darstellung meines Problems. Im Hintergrund: ich wähle aus einem Menü aus. Die Auswahl soll anschließend angezeigt werden. Wie man im Vordergrund sieht, bleibt aber die Ergebnisanzeige leer.

D8DA0252-C3EB-4956-BA11-9BC7DE4B1BDE.jpeg
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Ich habe das Ganze mal etwas optimiert und komprimiert um diesem Kurzbefehl eine Zahl (Minuten) zwischen 0,5 und 60 übergeben zu können. Bis 10 Minuten kann man den Timer in 0,5 Minutenschritten stellen.

Das kann dann so aussehen:
Kurzbefehl_Timer_stellen
Vielen Dank, das klingt ja schonmal super! Leider tut sich rein gar nichts, wenn ich den Befehl ausführen möchte. Weder in der „Test“-Ansicht im Editieren-Menü, noch aus dem Widget oder der App sonst heraus. :/
 

He1no

Gast
Hallo, ich bin neu hier und hoffe das ich hier richtig bin.
Und zwar habe ich mehrere Fragen zur neuen Kurzbefehle App.
Ich möchte mir einen Kurzbefehl erstellen der mir so einiges abnimmt was so meine Abendroutine ist.

Mein Plan ist es das ich den Kurzbefehl starte und er dann folgendes machen soll:

Mich fragen wann ich aufstehen möchte
Er soll mir anzeigen wie lange ich noch bis zu der eingestellten Zeit schlafen kann
Es soll eine Zeit von 3 Sekunden vergehen bis er
Den Bildschirm abdunkeln
die Nicht Stören Funktion soll genau so lange an sein bis meine eingestellte Zeit (wann ich aufstehen will) erreicht ist
Der Bildschirm soll beim erreichen der Aufstehzeit wieder auf einen gewissen Wert ansteigen

Am besten soll der Befehl auch gleich einen Wecker stellen, aber ich glaube das geht nicht, weil die Uhren App nicht verbunden werden kann. Zumindest finde ich Sie nicht

Ich habe es jetzt schon so weit das er mich fragt wann ich aufstehen will, 3 Sekunden später dunkelt er das Display ab und stellt die Nicht Stören Funktion an. Ich bekomme aber die Anzeige nicht hin um die "Schlafenzeit" anzuzeigen und auch nicht das er die nicht Stören Funktion oder den Bildschirm wieder auf die Standardeinstellung stellt wenn die Weckzeit erreicht ist.

Kann mir da jemand helfen ?
 

Mitglied 167358

Gast
Vielen Dank, das klingt ja schonmal super! Leider tut sich rein gar nichts, wenn ich den Befehl ausführen möchte. Weder in der „Test“-Ansicht im Editieren-Menü, noch aus dem Widget oder der App sonst heraus. :/
Guten Morgen,
wenn du nur den "Timer stellen" aufrufst, also in der App, dann. passiert auch nichts. Der Kurzbefehl erwartet einen Zahlenwert als Übergabe. Das erkennst Du an dem roten Bereich am Anfang des Ablauf. Dieser übergebene Wert wird dann durchgereicht und in den ganzen "Wenn"-Boxen entsprechend verarbeitet. Dieser Ablauf hat keine eigene Eingabe, er verarbeitet nur und gibt das Ergebnis am Ende heraus. Das kann man übrigens mit einem "Nichts" ganz am Ende unterbinden.

fullsizeoutput_633b.jpeg

Der "Timer stellen" ist nur für die eigentliche Funktion einen Timer zu stellen verantwortlich. Wie lange der Timer gestellt wird entscheidest du in deinem eigentlichen Ablauf/Kurzbefehl. Ich habe einen Tee-Timer, einen Wäsche-Timer (für meine Tochter :) )die alle ihren Zahlenwert an diesem einem "Timer stellen" Kurzbefehl übergeben.

IMG_0884.jpg
In der Textbox mit der 10 legst du die Zeit in Minuten fest und dann wird diese 10 an den Kurzbefehl "Timer stellen" übergeben und der verarbeitet die 10 dann und stellt einen Timer für 10 Minuten. Thats it. :)
 

Mitglied 167358

Gast
Irgendetwas mache ich falsch. Es gelingt mir nicht, das Ergebnis einer Listenauswahl weiter zu verarbeiten. Anbei die verkürzte Darstellung meines Problems. Im Hintergrund: ich wähle aus einem Menü aus. Die Auswahl soll anschließend angezeigt werden. Wie man im Vordergrund sieht, bleibt aber die Ergebnisanzeige leer.

Anhang anzeigen 153289
Guten Morgen,
sieh dir mal meinem Tee-Timer an. Am "lebenden Beispiel" kommt es manchmal besser rüber:
Der Name "Kamille" in der Liste "Welche Sorte …" ist nur Dekoration, Du kannst da auch Kartoffeln hinschreiben. Dieser Wert ist dann das "Kamille" im mittleren, das erste "Kamille". Das "Kamille" in der Textbox wird dann als Variable festgelegt und weiterverarbeitet.
Eigentlich übergeben wird nur die Zahl.
Die Zahl wird übergeben, als "Menüergebnis", weil die Box "Zahl" eine Verbindung zum nächsten Menüpunkt hat. Es wird immer die letzte Box eines Menüpunkt als Menüauswahl übergeben. lässt man die "Zahl" weg, wird die "Variable" als Menüauswahl übergeben.

Falls es bei dir nicht funktioniert müsstest du mal einen Screenshot vom betreffenden Bereich hier einstellen.

Bild.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

Mitglied 167358

Gast
Morgen Heino,
Ich möchte mir einen Kurzbefehl erstellen der mir so einiges abnimmt was so meine Abendroutine ist.

Mein Plan ist es das ich den Kurzbefehl starte und er dann folgendes machen soll:

Mich fragen wann ich aufstehen möchte
Er soll mir anzeigen wie lange ich noch bis zu der eingestellten Zeit schlafen kann
Es soll eine Zeit von 3 Sekunden vergehen bis er
Den Bildschirm abdunkeln
die Nicht Stören Funktion soll genau so lange an sein bis meine eingestellte Zeit (wann ich aufstehen will) erreicht ist
Der Bildschirm soll beim erreichen der Aufstehzeit wieder auf einen gewissen Wert ansteigen
Das lässt sich problemlos realisieren.
Am besten soll der Befehl auch gleich einen Wecker stellen, aber ich glaube das geht nicht, weil die Uhren App nicht verbunden werden kann. Zumindest finde ich Sie nicht
Man kann nur vorhandene Wecker aktivieren, einen neuen Wecker stellen, oder die Uhrzeit verändern funktioniert nicht.
Das verhält sich analog zum Timer, was weiter oben geschrieben hatte.
Bild.png
Du musst den Wecker mal "angefasst" haben, bevor du ihn in der App verwenden willst. Dadurch bemerkt Siri das und bietet es dir in der App unter "Uhr" an. "Wecker deaktivieren" sollte übrigens auch funktionieren.
Ich habe es jetzt schon so weit das er mich fragt wann ich aufstehen will, 3 Sekunden später dunkelt er das Display ab und stellt die Nicht Stören Funktion an. Ich bekomme aber die Anzeige nicht hin um die "Schlafenzeit" anzuzeigen und auch nicht das er die nicht Stören Funktion oder den Bildschirm wieder auf die Standardeinstellung stellt wenn die Weckzeit erreicht ist.

Kann mir da jemand helfen ?
Das mit der Schlafzeit ist reine Mathematik.
  • Aktuelles Datum
  • addiere Zeit X
  • Zeige angepasstes Datum an.
Dann noch bisschen das Datum zur reinen Uhrzeit formatieren und so.
Du kannst ja deinen Ist-zustand mal hier verlinken. Dann kann man mal drüber schauen.
im geöffneten Kurzbefehl über das Teilen-Menü den iCloud-Link kopieren und hier einfügen.
 

He1no

Gast
Morgen Heino,

Das lässt sich problemlos realisieren.

Man kann nur vorhandene Wecker aktivieren, einen neuen Wecker stellen, oder die Uhrzeit verändern funktioniert nicht.
Das verhält sich analog zum Timer, was weiter oben geschrieben hatte.
Anhang anzeigen 153295
Du musst den Wecker mal "angefasst" haben, bevor du ihn in der App verwenden willst. Dadurch bemerkt Siri das und bietet es dir in der App unter "Uhr" an. "Wecker deaktivieren" sollte übrigens auch funktionieren.

Das mit der Schlafzeit ist reine Mathematik.
  • Aktuelles Datum
  • addiere Zeit X
  • Zeige angepasstes Datum an.
Dann noch bisschen das Datum zur reinen Uhrzeit formatieren und so.
Du kannst ja deinen Ist-zustand mal hier verlinken. Dann kann man mal drüber schauen.
im geöffneten Kurzbefehl über das Teilen-Menü den iCloud-Link kopieren und hier einfügen.


Das klingt so einfach wenn du das sagst :D
https://www.icloud.com/shortcuts/13eddc76b02c41509087027f86641dcd

Ich hoffe das passt so mit dem Link.
Ah ok danke das wusste ich nicht das ich die App erst angefasst haben muss, dachte iPhone Eigene Apps sind automatisch mit drin.
Also am besten jede App einmal aufmachen :D
 

Mitglied 167358

Gast
Ich hoffe das passt so mit dem Link.
Ah ok danke das wusste ich nicht das ich die App erst angefasst haben muss, dachte iPhone Eigene Apps sind automatisch mit drin.
Also am besten jede App einmal aufmachen :D
Der Link passt so. Ich baue das mal bisschen um. :)
Das mit der Uhrzeit "Wann willst Du aufstehen" ist etwas zu einfach gedacht. Mit 05:15 kann die App nichts anfangen um DND zu aktivieren. Selbst wenn man das Datum hinzufügt, bringt das die App zum Absturz. Warum, ist mir noch nicht ganz klar. Mir scheint die App an sich noch etwas verbugt.
Ich mache mich im Laufe des Tages mal dran.
Ich habe "DND bis zum Ende des nächsten Termin" mal gebaut, das kann man übernehmen und anpassen.
 
  • Like
Reaktionen: saw

He1no

Gast
Der Link passt so. Ich baue das mal bisschen um. :)
Das mit der Uhrzeit "Wann willst Du aufstehen" ist etwas zu einfach gedacht. Mit 05:15 kann die App nichts anfangen um DND zu aktivieren. Selbst wenn man das Datum hinzufügt, bringt das die App zum Absturz. Warum, ist mir noch nicht ganz klar. Mir scheint die App an sich noch etwas verbugt.
Ich mache mich im Laufe des Tages mal dran.
Ich habe "DND bis zum Ende des nächsten Termin" mal gebaut, das kann man übernehmen und anpassen.


Oh cool danke, das ist ja super von dir.
Ich kann also nur vorgefertigte Wecker anstellen und keine neuen erstellen. Das ist bissl doof aber vll kommt das ja noch.
Kann man einen vorgefertigten Wecker bearbeiten mit der App ? Ich denke eher nicht oder ?
 

Mitglied 167358

Gast
Oh cool danke, das ist ja super von dir.
Ich kann also nur vorgefertigte Wecker anstellen und keine neuen erstellen. Das ist bissl doof aber vll kommt das ja noch.
Richtig
Kann man einen vorgefertigten Wecker bearbeiten mit der App ? Ich denke eher nicht oder ?
Nein, kann man nicht. Du kannst nur vorhandene Wecker aktivieren und deaktivieren.
Irgendwas in deinem Kurzbefehl bringt mir die App zum Absturz. Ich habe mal neu bei Null angefangen und das läuft so dann auch:

IMG_0892.jpg

Das mit dem "Der Bildschirm soll beim erreichen der Aufstehzeit wieder auf einen gewissen Wert ansteigen" funktioniert nicht. Dazu müsste man permanent die Uhrzeit überprüfen und bei Erreichen der eingestellten Zeit die gewünschten Aktionen starten. Das wird so nix.

Grundsätzlich ist das was du vor hast der Funktion "Schlafenszeit" von Apple: https://support.apple.com/de-de/HT208655
 

He1no

Gast
Richtig
Nein, kann man nicht. Du kannst nur vorhandene Wecker aktivieren und deaktivieren.
Irgendwas in deinem Kurzbefehl bringt mir die App zum Absturz. Ich habe mal neu bei Null angefangen und das läuft so dann auch:

Anhang anzeigen 153296

Das mit dem "Der Bildschirm soll beim erreichen der Aufstehzeit wieder auf einen gewissen Wert ansteigen" funktioniert nicht. Dazu müsste man permanent die Uhrzeit überprüfen und bei Erreichen der eingestellten Zeit die gewünschten Aktionen starten. Das wird so nix.

Grundsätzlich ist das was du vor hast der Funktion "Schlafenszeit" von Apple: https://support.apple.com/de-de/HT208655

Ok cool danke dir ich probiere das mal aus.
Aber Schlafenszeit setzt mir ja den Bildschirm aber nicht dunkel und auch nicht die Nicht störenfunktion oder ?

Gibt es hier eigentlich eine Sammlung von erstellten Kurzbefehlen von den Foren Mitgliedern ?
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.290
Guten Morgen,
sieh dir mal meinem Tee-Timer an. Am "lebenden Beispiel" kommt es manchmal besser rüber:
Der Name "Kamille" in der Liste "Welche Sorte …" ist nur Dekoration, Du kannst da auch Kartoffeln hinschreiben. Dieser Wert ist dann das "Kamille" im mittleren, das erste "Kamille". Das "Kamille" in der Textbox wird dann als Variable festgelegt und weiterverarbeitet.
Eigentlich übergeben wird nur die Zahl.
Die Zahl wird übergeben, als "Menüergebnis", weil die Box "Zahl" eine Verbindung zum nächsten Menüpunkt hat. Es wird immer die letzte Box eines Menüpunkt als Menüauswahl übergeben. lässt man die "Zahl" weg, wird die "Variable" als Menüauswahl übergeben.

Falls es bei dir nicht funktioniert müsstest du mal einen Screenshot vom betreffenden Bereich hier einstellen.

Anhang anzeigen 153293
Ich danke dir vielmals für die ausführliche Erläuterung. Nun funktioniert es auch bei mir. :)
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

Mitglied 167358

Gast
Ok cool danke dir ich probiere das mal aus.
Aber Schlafenszeit setzt mir ja den Bildschirm aber nicht dunkel und auch nicht die Nicht störenfunktion oder ?
https://www.apple.com/de/ios/ios-12/features/

„Nicht stören“ während der Schlafenszeit

Dimme dein Display und schalte Benachrichtigungen nachts stumm, bis du dein iPhone morgens entsperrst.

Gibt es hier eigentlich eine Sammlung von erstellten Kurzbefehlen von den Foren Mitgliedern ?
Naja, momentan nur dieser Thread hier. Mal sehen, ob wir noch ein Unterforum bekommen. Das war damals auf Android-Hilfe.de mit dem Tasker-Unterforum ganz nett. Da war ich mal seiner Zeit sehr aktiv. Heute muss ich sagen, Tasker war viel cooler als Workflow es jeh sein wird. Aber okay, das OS haben wir uns hja selber ausgesucht. :)
 

Mitglied 167358

Gast
Hallo, ich bin neu hier und hoffe das ich hier richtig bin.
Und zwar habe ich mehrere Fragen zur neuen Kurzbefehle App.
Ich möchte mir einen Kurzbefehl erstellen der mir so einiges abnimmt was so meine Abendroutine ist.

Mein Plan ist es das ich den Kurzbefehl starte und er dann folgendes machen soll:

Mich fragen wann ich aufstehen möchte
Er soll mir anzeigen wie lange ich noch bis zu der eingestellten Zeit schlafen kann

Das sieht dann so aus:

21efb694cb75207b07801bed10752637.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Der Kurzbefehl erwartet einen Zahlenwert als Übergabe. Das erkennst Du an dem roten Bereich am Anfang des Ablauf.
[...]
Hier hat sich ja viel getan mit dem Kommentaren seit heute morgen Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich setze mich morgen in Ruhe mal dran und passe es an, besten Dank