• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple „Kurzbefehle“ Hilfe, Anleitungen, KFKA

Mitglied 167358

Gast
Wetter kommt mit iOS 12.1 In der Beta von "Shortcuts" ist es schon drin. Wetter mache ich derzeit mit Darksky.net.
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

Mitglied 167358

Gast
Für die Ungeduldigen:

Wetter für Heute und Wetterstandort

IMG_0406.png

Der Wetterstandort speichert einmalig deinen Standort in einer Textdatei. Dadurch wird beim Abruf des Wetter keine Zeit mit der Lokalisierung vertrödelt.

Wenn Du jedenTag an einem anderen Ort das Wetter aufrufst, brauchst Du den „Wetterstandort“ nicht starten. Ansonsten einmalig am Heimatort.

Das kann man noch ausbauen und mehrere Standort speichern. Ist auf der ToDo-Liste

Wetter für Heute

https://www.icloud.com/shortcuts/b9e35c800c4e4381998eb430d2ccb9b9

Wetterstandort

https://www.icloud.com/shortcuts/f85fa553ed694151898d9b17e810104e

Tageszeitansprache

Siehe hier: Beitrag #129


Ansonsten gibts eine Fehlermeldung., dass der Kurzbefehl nicht gefunden wurde.

API-Key:


Anmelden und den Secret Key in den Kurzbefehl in der Importfunktion eintragen.

Bildschirmfoto 2018-10-13 um 19.01.36.png

Du brauchst einen API-Key von dort, damit du die Daten abfragen kannst. Den gibst Du beim Import in den „Wetter für Heute“ ein.

PS: ich bin gerade an einer Sache dran wie man solche Sachen in Zukunft besser veröffentlichen kann. Deshalb nur das Kurze ohne viel Text.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.286
Beeindruckend, was du so programmierst. Danke dafür! Es ist schon ein recht großer Aufwand für eine „einfache Wetteransage“. ;)
 

Mitglied 167358

Gast
Danke dir für die Blumen.
Naja, es ist primär Spieltrieb. Meine Frau hat letztens festgestellt, dass Siri fast identisch antwortet, wenn man folgendes sagt:
"Hey Siri, lies mir das Wetter vor."
Das macht allerdings längst nicht so viel Spass und man kann es nicht so schön in seinen "Morgenroutine"-Kurzbefehl einbauen.

Meiner macht Wetter, Termin von Heute und den Bitcoinpreis von Bitstamp.
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980

Hey, ich finde die Idee echt cool und Danke für das Teilen! Leider kommt folgende Fehlermeldung bei mir & ich weiß gar nicht, was man da machen müsste?
90657c9dea66e19cfc4ff1c4172c9bc3.jpg
 

Niwre

Golden Delicious
Registriert
30.01.11
Beiträge
11
Morgen,

Der "Warten"-Befehl ist derzeit sehr unzuverlässig, bzw Apple hat da irgendwas eingebaut, was uns nach ausgiebigen Tests max 170 Sekunden warten erlaubt. Bei mehr fliegt der Befehl aus dem Speicher.

Welches Ziel verfolgst Du mit dem Kurzbefehl?

Ich steuere mein Garagentor mit Siri und HomeKit, die WLAN Verbindung an dieser Stelle zwar noch vorhanden, aber leider so schlecht, dass der Befehl meistens nicht ausgeführt wird. Über das Mobilfunknetz funktioniert es dagegen einwandfrei. Meine Idee war nun, das WLAN für 5 Minuten zu deaktivieren, bis dahin ist das Garagentor geschlossen und das WLAN kann wieder aktiviert werden. 170 Sekunden sind ein wenig knapp, ich könnte es so aber mal testen. Oder hast du eine andere Idee?
 

Mitglied 167358

Gast
Hey, ich finde die Idee echt cool und Danke für das Teilen! Leider kommt folgende Fehlermeldung bei mir & ich weiß gar nicht, was man da machen müsste?
Deinen API-Key von der Darksky.net Seite hast Du eingetragen?
Kann eigentlich nur die einzige Fehlerquelle sein.

Edit:
Sorry, mein Fehler, Link vergessen. Beitrag ist oben angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Deinen API-Key von der Darksky.net Seite hast Du eingetragen?
Kann eigentlich nur die einzige Fehlerquelle sein.

Edit:
Sorry, mein Fehler, Link vergessen. Beitrag ist oben angepasst.

Danke dir. Habe ich jetzt eingetragen. Trotzdem komme ich nicht ohne Fehlermeldung durch. Also irgendwie werde ich mit dem Thema nicht warm.
189b35e1a4359a81637c1a0a3e2584bd.jpg
 

Mitglied 167358

Gast
Danke dir. Habe ich jetzt eingetragen. Trotzdem komme ich nicht ohne Fehlermeldung durch.
Das kommt davon, wenn man (ich) das schnell zwischen Tür und Angel macht.
Dir fehlt der Kurzbefehl für die "Tageszeitansprache" <-- Den noch installieren.
Der regelt wie du angesprochen wirst. Name und Tageszeitabhängig.

Wenn du diesen installiert hast, öffne den "Wetter für Heute" , scrollst ganz nach unten, kurz vor der Sprachausgabe ist ein "Kurzbefehl ausführen". Da gibst du den "Tageszeitansprache" an. Dann sollte es klappen.

IMG_0407.png

Morgen kümmere ich mich mal um die Abhängigkeiten, dann bleibt sowas hoffentlich dann aus. :)
 

Mitglied 167358

Gast
Ich steuere mein Garagentor mit Siri und HomeKit, die WLAN Verbindung an dieser Stelle zwar noch vorhanden, aber leider so schlecht, dass der Befehl meistens nicht ausgeführt wird. Über das Mobilfunknetz funktioniert es dagegen einwandfrei. Meine Idee war nun, das WLAN für 5 Minuten zu deaktivieren, bis dahin ist das Garagentor geschlossen und das WLAN kann wieder aktiviert werden. 170 Sekunden sind ein wenig knapp, ich könnte es so aber mal testen. Oder hast du eine andere Idee?
Okay, das passiert wahrscheinlich bei Ankunft und Abfahrt.

Idee:
Voraussetzung für das Folgende:

Einstellungen: Anzeige und Helligkeit: Sperre nach: 2 Minuten
Deinen Kurzbefehl mit "Kurzbefehl in der App fortsetzen" erweitern (dadurch hält sich das System an die zwei Minuten, weil die App offen ist. Im Homescreen geht es trotz anderer Einstellungen nach 40 Sek. in den abgedunkelten, nach 60 in den Standby mit gesperrtem Bildschirm.).

"Warte 90 Sekunden", "Ton wiedergeben", "Warte 90 Sekunden", "Ton wiedergeben"

Das hat hier 4,5 Minuten durchgehalten, das Display bleibt an und der Ablauf bleibt aktiv. Das ist aber eine Krücke sondergleichen :D die höchstwahrscheinlich völlig unpraktikabel ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: ottomane

Niwre

Golden Delicious
Registriert
30.01.11
Beiträge
11
Okay, das passiert wahrscheinlich bei Ankunft und Abfahrt.

Idee:
Voraussetzung für das Folgende:

Einstellungen: Anzeige und Helligkeit: Sperre nach: 2 Minuten
Deinen Kurzbefehl mit "Kurzbefehl in der App fortsetzen" erweitern (dadurch hält sich das System an die zwei Minuten. Im Homescreen geht es trotz anderer Einstellungen nach 40 Sek. in den abgedunkelten, nach 60 in den Standby mit gesperrtem Bildschirm.), weil die App offen ist.

"Warte 90 Sekunden", "Ton wiedergeben", "Warte 90 Sekunden", "Ton wiedergeben"

Das hat hier 4,5 Minuten durchgehalten, das Display bleibt an und der Ablauf bleibt aktiv. Das ist aber eine Krücke sondergleichen :D die höchstwahrscheinlich völlig umpraktikabel ist.

Ja, das ganze passiert bei Ankunft und Abfahrt. Was mir an der Lösung nicht so gefällt, ist die lange Display Anzeige und Helligkeit, das kostet unnötig viel Akku. Aber es ist schon toll, welche Lösungen dir so einfallen.
Ich habe jetzt erstmal die 170 Sekunden voll ausgereizt und werde den Befehl nicht mehr in der Routine mit dem Garagentor aufrufen sondern separat wenn ich im Auto sitze. Ich denke, das ist erstmal der praktikablere Weg.
Vielen Dank für deine Hilfe, ich habe auf alle Fälle wieder etwas dazu gelernt.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Das kommt davon, wenn man (ich) das schnell zwischen Tür und Angel macht.
Dir fehlt der Kurzbefehl für die "Tageszeitansprache" <-- Den noch installieren.
Der regelt wie du angesprochen wirst. Name und Tageszeitabhängig.

Wenn du diesen installiert hast, öffne den "Wetter für Heute" , scrollst ganz nach unten, kurz vor der Sprachausgabe ist ein "Kurzbefehl ausführen". Da gibst du den "Tageszeitansprache" an. Dann sollte es klappen.

Anhang anzeigen 153811

Morgen kümmere ich mich mal um die Abhängigkeiten, dann bleibt sowas hoffentlich dann aus. :)


Okay jetzt klappt alles! Danke dir, ist ja echt cool, was du da gebastelt hast
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

EinFredator

Jamba
Registriert
20.08.17
Beiträge
58
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Kurzbefehl "Playlist wiedergeben" der ja auch direkt in der App angeboten wird. Und zwar funktioniert das Ganze nur, wenn ich in einem WLAN bin. Sobald ich den Befehl unterwegs aktivieren will, passiert einfach mal nichts. Weiß jemand, wieso das so ist und was man dagegen tun kann?
 

Mitglied 167358

Gast
Das einzige was mir jetzt spontan einfällt:
Bist Du unterwegs online?

Wie aktivierst Du den Kurzbefehl?
  1. Sprache, mit Siri
  2. Heute-Widget
  3. Safari-Verknüpfung
 

Zen23

Boskop
Registriert
27.02.09
Beiträge
206
Moin,

in Kurzform: Wie starte ich Shortcuts vom Home-Bildschirm ohne Umweg über die Kurzbefehle App?

in Langform: Ich habe ein paar Kurzbefehle eingerichtet. Nehmen wir als Beispiel das Öffnen einer bestimmten Website. Wenn ich diesen Kurzbefehl über die zugeordnete Siri-Phrase starte, öffnet sich besagte Website. Soweit so gut. Wenn ich diesen Kurzbefehl über das Kurzbefehle Widget aufrufe, öffnet sich besagte Website. Soweit so gut. Wenn ich diesen Kurzbefehl jedoch über das erstellte Icon auf dem Home-Bildschirm starte, öffnet sich zuerst die Kurzbefehle App und erst dann besagte Website. Warum? Und viel wichtiger, wie stelle ich das ab?

Danke euch im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zen23

Boskop
Registriert
27.02.09
Beiträge
206
Schade. Gibt es einen Grund, warum die Kurzbefehle App in diesem Szenario gestartet wird? Verstehe den Sinn dahinter nicht.
 

User 231440

Gast
Weil Apple der App in der Hinsicht (noch?) keine Sonderrechte gibt.
Für Widgets und Siri gibt es Schnittstellen um Funktionen auszuführen während die entsprechende App nicht im Vordergrund läuft/laufen muss.
Diese gibt es für Homescreen Icons nicht und deshalb sind die erstellten Icons nichts anderes als eine Verlinkung zu einem Kurzbefehl innerhalb der Kurzbefehle App.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: