Apple „Kurzbefehle“ Hilfe, Anleitungen, KFKA

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Nehmen wir als Beispiel das Öffnen einer bestimmten Website
Um beim speziellen Beispiel der Webseite zu bleiben: Du kannst diese natürlich auch ohne den App Kurzbefehle mit einem Icon auf den Homescreen bringen. Hat noch den Vorteil, dass meist das passende Icon dazu angezeigt wird.

Ansonsten wird tatsächlich immer die App geöffnent.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

Mitglied 167358

Gast
Der Weg über einen Safari-Link ist doch überhaupt der einzige Weg für den Benutzer einen Link auf dem Homescreen zu erstellen. Das ist der Preis für den goldenen Käfig von iOS.
Aber eventuell bringt die 2.1 von Kurzbefehle da schon Neuerungen in diese Richtung.
Das "Original-Wetter" ist in der Beta ja auch enthalten. Ich denke, das dürfte nicht die einzige Neuerung sein.
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.284
Bei mir versagt der Befehl „Gerät vibrieren“ auf dem iPhone 8 seinen Dienst. Da vibriert rein gar nichts. Weiß jemand Rat?
 

User 231440

Gast
Überprüfe mal in den Einstellungen unter "Töne & Haptik" deine Auswahl für Vibrieren.
Ist dort was deaktiviert erhält man für die entsprechenden Stellung des "Klingel/Aus"Schalters keine Vibration in der Kurzbefehle App.
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Ich würde gerne einen shortcut kreieren der die herzfrequenz Messung der Watch ein bzw aus schaltet (im Menü Datenschutz zu finden). Nun bin ich soweit das die App „Watch“ gestartet wird, wechselt aber sofort in den dortigen App Store. Weiters weis ich nicht wie ich dann den Menüpunkt anklicken lassen soll.
 

Mitglied 167358

Gast
In die Richtung ist mir noch gar nichts über den Weg gelaufen. Ich kann nur auf die bevorstehende Version 2.1 verweisen, die derzeit in der Beta-Phase steckt. Da scheint dann einiges an Funktionen dazu zu kommen, wenn die dann mal für das breite Publikum verfügbar ist.
 
  • Like
Reaktionen: djtwok

Mitglied 167358

Gast
Das Update 2.1 ist wie erwartet da.
Alle Infos siehe https://support.apple.com/de-de/HT209087

Neu in "Kurzbefehle 2.1"

  • Verwenden Sie das aktuelle Wetter in Ihren Kurzbefehlen mit den Aktionen "Aktuelles Wetter abrufen" und "Aktuellen Wetterbericht abrufen".
  • Legen Sie Weckzeiten und Timer mit den Aktionen "Weckzeit erstellen", "Weckzeit ein/aus" und "Timer starten" fest.
  • Rechnen Sie zahlreiche Einheiten mit den Aktionen "Messung" und "Messung umrechnen" um.
  • Rufen Sie die neuesten importierten Fotos mit der Aktion "Letzten Import abrufen" aus der Fotos-App ab.
  • Wenn Sie Siri auf dem HomePod verwenden, um einen Kurzbefehl auszuführen, werden Medien jetzt automatisch vom HomePod mit AirPlay wiedergegeben.
  • Sie können jetzt das Teilen eines Kurzbefehls beenden und die zugehörigen Daten aus iCloud entfernen, indem Sie den iCloud-Link unter iOS öffnen und in der Kurzbefehle-App "Nicht mehr teilen" wählen.
  • Die Aktion "Video aufnehmen" unterstützt jetzt das automatische Starten einer Videoaufnahme mit der Option "Sofort starten".
  • Sie können jetzt die Aktionen "Anrufen" und "FaceTime" mit Siri verwenden, ohne Ihr iPhone zu entsperren.
Fehlerbehebungen

  • Behebung eines Problems, aufgrund dessen das Öffnen des Editors die Kurzbefehle-App zum Abstürzen führen konnte
  • Behebung eines Problems, aufgrund dessen die Befehle "Im iTunes Store suchen" und "Im App Store suchen" die Anzeige einer Fehlermeldung verursachten
  • Behebung eines Problems, aufgrund dessen mithilfe der Dropbox-Dateiauswahl nicht in Ordnern navigiert werden konnte
  • Behebung eines Problems, aufgrund dessen einige Apps bei der Aktion "App öffnen" fehlten
  • Behebung eines Problems, aufgrund dessen Kurzbefehle nach der Synchronisierung dupliziert werden konnten
  • Behebung eines Problems, aufgrund dessen die Reihenfolge der Kurzbefehle nach der Synchronisierung eines neuen Geräts zurückgesetzt werden konnte
  • Behebung eines Problems, aufgrund dessen die Anmeldung bei Todoist eine Fehlermeldung anzeigen konnte
  • Behebung eines Problems, aufgrund dessen Variablen bei Such- und Filteraktionen nicht vollständig sichtbar sein konnten
  • Behebung eines Problems, aufgrund dessen die Kurzbefehle-App bei der Erstellung von Erinnerungen hängen bleiben konnte
  • Behebung eines Problems, aufgrund dessen sich die Aktion "Anfügen an Datei" nicht ordnungsgemäß verhielt, wenn der angegebene Dateiname nicht mit .txt endete
  • Verbesserungen bei der Lokalisierung
  • Weitere Fehlerbehebungen und kleine Ergänzungen
Gott sei Dank, die Fehler waren teilweise sehr nervig.
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.284
Voller Vorfreude auf die neuen Befehle, besonders Wetter, habe ich die App aktualisiert. Die Folge ist, dass nun einige meiner Kurzbefehle nicht mehr laufen (im Widget) und das mir nun die blecherne Siri-Stimme antwortet, wenn ich die Kurzbefehle innerhalb der App ausführe. Mit „Hey Siri“ kommt wenigstens die „normale, hochwertige Stimme“. Tritt sowohl bei iPhone (12.1) als auch am iPad (12.1 beta) auf. Schon wieder sehr eigenartig...

Schade ist auch, dass man dieses „Kurzbefehle sagt“ nicht eliminieret hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.284
Es gibt jetzt den Befehl „Wettervorhersage abrufen“. Wie bringe ich den dazu, mir nur den morgigen Tag vorherzusagen, und nicht gleich zehn Tage?
 

Mitglied 167358

Gast
Es gibt jetzt den Befehl „Wettervorhersage abrufen“. Wie bringe ich den dazu, mir nur den morgigen Tag vorherzusagen, und nicht gleich zehn Tage?

Die Abfrage kannst du nicht begrenzen, aber die Auswertung. Du bekommst ja eine Liste zurück. Da nimmst du einfach den 2. Eintrag.
Du nimmst dann allerdings täglich, nicht wie hier stündlich.
61384e70affe1107b1ee3995883440cc.jpg


Das kann dann so aussehen:

a69752e87ed6e271e12a8c32567e3dc6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

HAL

Golden Delicious
Registriert
30.10.18
Beiträge
6
Hallo,

kann man mit der Kurzbefehle-App eigentlich Webformulare automatisiert ausfüllen? Das würde einige neue Anwendungsgebiete für mich eröffnen…
Ich habe die Funktion „JavaScript auf Webseite ausführen“ als Möglichkeit im Verdacht, kenne mich aber zu wenig aus, um an der Stelle weiterzukommen. Oder geht das gar nicht?
 

Mitglied 167358

Gast
Hallo,

kann man mit der Kurzbefehle-App eigentlich Webformulare automatisiert ausfüllen? Das würde einige neue Anwendungsgebiete für mich eröffnen…
Ich habe die Funktion „JavaScript auf Webseite ausführen“ als Möglichkeit im Verdacht, kenne mich aber zu wenig aus, um an der Stelle weiterzukommen. Oder geht das gar nicht?

Das geht definitiv. In entsprechenden Sub auf Reddit findest du einige Kurzbefehle, die machen mit JS diverse Dinge.

Ich bin aber bei dem Thema JavaScript völlig unbeleckt.
 

Mitglied 167358

Gast
Bei der Verwendung von „Nach Eingabe fragen“ wird bei einer Eingabeart „Zahl“ das Komma in der Eingabe ignoriert und die Dezimalstelle ist schlicht nicht vorhanden.
Code:
2,5 x 2 = 4

Die Verwendung von Eingabeart „Text“ ändert nichts an dem Problem/Ergebnis.

Wenn man jetzt einen Punkt statt dem Komma verwendet wird es nur schlimmer. Die App macht daraus dann:
Code:
2.5 x 2 = 50


Die Lösung gibt es in dem andern Thread: iOS 12.1 hat eine Komma-Bug in der Kurzbefehle-App

Edit:

Und dann taucht plötzlich eine ganz einfache Lösung auf:

IMG_0502-3.png


Ebenso ist die Ansteuerung der Taschenlampe aktuell nicht nutzbar und produziert nur eine Fehlermeldung.

Auf Reddit gibt es eine Ansammlung der bekannten Bugs.
Einfach mal bei Interesse vorbei schauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mazo73

Granny Smith
Registriert
17.02.16
Beiträge
12
Hallo,
Ich suche einen Kurzbefehl der mir den gemessenen Blutdruck systolisch/diastolisch in Health einträgt

Danke schon mal, sehr guter Thread
 

Mitglied 167358

Gast
Gib mir mal 10 Minuten, dass ich da selbst noch nicht drauf gekommen bin. Ist ja nicht so, dass ich selbst regelmäßig messen würde.
Bei mir schreibt das Messgerät über die Nokia Health Mate App in die Apple-eigene Health.


Edit:
Drüben im anderen Thread: Blutdruck HealthKit

Das ist eine ganz einfache Fassung. Wenn mich der Spieltrieb packt, erweitere ich den noch um ein paar Spielereien, vielleicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: saw