• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple „Kurzbefehle“ Hilfe, Anleitungen, KFKA

He1no

Gast
Guten Morgen,
sieh dir mal meinem Tee-Timer an. Am "lebenden Beispiel" kommt es manchmal besser rüber:
Der Name "Kamille" in der Liste "Welche Sorte …" ist nur Dekoration, Du kannst da auch Kartoffeln hinschreiben. Dieser Wert ist dann das "Kamille" im mittleren, das erste "Kamille". Das "Kamille" in der Textbox wird dann als Variable festgelegt und weiterverarbeitet.
Eigentlich übergeben wird nur die Zahl.
Die Zahl wird übergeben, als "Menüergebnis", weil die Box "Zahl" eine Verbindung zum nächsten Menüpunkt hat. Es wird immer die letzte Box eines Menüpunkt als Menüauswahl übergeben. lässt man die "Zahl" weg, wird die "Variable" als Menüauswahl übergeben.

Falls es bei dir nicht funktioniert müsstest du mal einen Screenshot vom betreffenden Bereich hier einstellen.

Anhang anzeigen 153293


Huhu könntest du deinen Teetimer vll teilen? Würde ihn auch gerne nutzen
 

Mitglied 167358

Gast
Tee-Timer

Übersicht
Welche Kurzbefehle brauchst Du?
  1. Tee-Timer
  2. Timer stellen Kurzbefehl
"Tee-Timer"

https://www.icloud.com/shortcuts/830b7b4cba4e41d7872d4f72241bdcc2

"Timer stellen Kurzbefehl“

https://www.icloud.com/shortcuts/618063d0e4084aa2b2703308ca07b9e4

Beide Links mit dem Safari auf dem iPhone/iPad aufrufen und in die App importieren.

Der Tee-Timer fragt die Teesorte ab und ermittelt die Ziehzeit in Minuten und übergibt diese Zahl an den „Timer stellen Kurzbefehl“.
Das stellt dann eigentlich den Timer.
Ich habe den "Timer stellen Kurzbefehl“ umbenannt. Weiter oben hieß der noch "Kurzbefehl Timer stellen". Davon nicht verirren lassen. Wenn du den bereits schon aus einem Link von mir importiert hast, dann den alten "Kurzbefehl Timer stellen" löschen. Ansonsten hast Du zwei, die das Gleiche tun.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 191221

He1no

Gast
Tee-Timer

Übersicht
Welche Kurzbefehle brauchst Du?
  1. Tee-Timer
  2. Timer stellen Kurzbefehl
"Tee-Timer"

https://www.icloud.com/shortcuts/830b7b4cba4e41d7872d4f72241bdcc2

"Timer stellen Kurzbefehl“

https://www.icloud.com/shortcuts/618063d0e4084aa2b2703308ca07b9e4

Beide Links mit dem Safari auf dem iPhone/iPad aufrufen und in die App importieren.

Der Tee-Timer fragt die Teesorte ab und ermittelt die Ziehzeit in Minuten und übergibt diese Zahl an den „Timer stellen Kurzbefehl“.
Das stellt dann eigentlich den Timer.
Ich habe den "Timer stellen Kurzbefehl“ umbenannt. Weiter oben hieß der noch "Kurzbefehl Timer stellen". Davon nicht verirren lassen. Wenn du den bereits schon aus einem Link von mir importiert hast, dann den alten "Kurzbefehl Timer stellen" löschen. Ansonsten hast Du zwei, die das Gleiche tun.

Cool danke dir. Ich hab jetzt mal den Kurzbefehl von Apple verändert der mir sagt wie lange ich zur Arbeit brauche.
Ich habe noch eine Erinnerung hinzugefügt damit ich 5 Minuten vor der Los Fahrzeit erinnert werde los zu fahren :D
Er funktioniert so an sich genau wie er soll, aber ich würde Ihn jetzt gerne noch verbessern.
Zur Zeit ist es so, das jedesmal wenn ich auf den Kurzbefehl drücke, er immer wieder eine neue Erinnerung stellt und dann immer für Heute, also wenn ich z.B Abends um 20:00 drauf drücke um mir einen Wecker zu stellen (manuell) wird mir angezeigt wie lange ich brauche und wann ich los fahren muss. Jedoch erstellt er einen Erinnerung auf Heute und nicht auf morgen, was ja sinnvoller wäre.
Dann sollte der Kurzbefehl gucken ob es in der Erinnerung schon eine Erinnerung gibt, die genau so heißt und wenn ja soll er die alte löschen und einen neuen setzen.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und Kurzbefehle kann sowas :D

Hier der Link mit veränderten Daten, Also ich wohne nicht im Reichstagsgebäude :D
Soll nur als Test dienen.

https://www.icloud.com/shortcuts/a98b3a7877a4404cb3a6b7f8aa15d2a9
 

Mitglied 167358

Gast
Cool danke dir. Ich hab jetzt mal den Kurzbefehl von Apple verändert der mir sagt wie lange ich zur Arbeit brauche.
Ich habe noch eine Erinnerung hinzugefügt damit ich 5 Minuten vor der Los Fahrzeit erinnert werde los zu fahren :D
Er funktioniert so an sich genau wie er soll, aber ich würde Ihn jetzt gerne noch verbessern.
Zur Zeit ist es so, das jedesmal wenn ich auf den Kurzbefehl drücke, er immer wieder eine neue Erinnerung stellt und dann immer für Heute, also wenn ich z.B Abends um 20:00 drauf drücke um mir einen Wecker zu stellen (manuell) wird mir angezeigt wie lange ich brauche und wann ich los fahren muss. Jedoch erstellt er einen Erinnerung auf Heute und nicht auf morgen, was ja sinnvoller wäre.
Dann sollte der Kurzbefehl gucken ob es in der Erinnerung schon eine Erinnerung gibt, die genau so heißt und wenn ja soll er die alte löschen und einen neuen setzen.
Erinnerung Heute oder Morgen setzen, alte Erinnerungen löschen

Zusatz für die Berechnung ob der Zeitpunkt heute oder morgen ist.

„Wenn Minus“
Dazu wird die Zeit zwischen Erinnerungszeit und Jetzt berechnet. Enthält der Wert ein Minus, ist der Zeitpunkt heute schon vorbei. Also addieren wir 1 Tag zur Erinnerungszeit hinzu. Man könnte da jetzt. noch den Feiertagskalender berücksichtigen. Die Idee kam mir aber erst eben hier, als ich den Text schrieb. :) (Idee ist notiert)

Text für Erinnerung als variable vergeben, dadurch kann man leichter damit arbeiten, wenn man den Wert mehrfach benötigt.

Suche nach Erinnerungen mit dem Titel „Auf gehts zum Auto.“

Alle gefundenen Erinnerungen löschen? Das muss man bestätigen. Vorgabe vom System!

Neue Erinnerung erstellen. Dabei wird das Ergebnis von „Wenn Minus“ verwendet.
Ich habe das alles in deinen eingebaut und den Namen beibehalten. Du kannst deinen "Arbeitstag 1" löschen.

Bild.jpeg

https://www.icloud.com/shortcuts/c3ccf12e0fc149459799e4cd1a1b4bbe
 

He1no

Gast
Erinnerung Heute oder Morgen setzen, alte Erinnerungen löschen

Zusatz für die Berechnung ob der Zeitpunkt heute oder morgen ist.

„Wenn Minus“
Dazu wird die Zeit zwischen Erinnerungszeit und Jetzt berechnet. Enthält der Wert ein Minus, ist der Zeitpunkt heute schon vorbei. Also addieren wir 1 Tag zur Erinnerungszeit hinzu. Man könnte da jetzt. noch den Feiertagskalender berücksichtigen. Die Idee kam mir aber erst eben hier, als ich den Text schrieb. :) (Idee ist notiert)

Text für Erinnerung als variable vergeben, dadurch kann man leichter damit arbeiten, wenn man den Wert mehrfach benötigt.

Suche nach Erinnerungen mit dem Titel „Auf gehts zum Auto.“

Alle gefundenen Erinnerungen löschen? Das muss man bestätigen. Vorgabe vom System!

Neue Erinnerung erstellen. Dabei wird das Ergebnis von „Wenn Minus“ verwendet.
Ich habe das alles in deinen eingebaut und den Namen beibehalten. Du kannst deinen "Arbeitstag 1" löschen.

Anhang anzeigen 153406

https://www.icloud.com/shortcuts/c3ccf12e0fc149459799e4cd1a1b4bbe


Seht geil danke dir, da wär ich niemals drauf gekommen das nur ansatzweise so zu probieren.

Wie meinst du das zwecks Feiertagskalender ? Das Kurzbefehle überprüft ob morgen ein Feiertag ist und dann Automatisch eine Erinnerung auf den nächsten Arbeitstag nimmt ? Das wär auch noch eine sinnvolle und gute Ergänzung.

Können wir hier nicht ein Sammlungsthread erstellen, weil es gibt ja doch schon recht viele und sinnvolle Kurzbefehle.
 

Mitglied 167358

Gast
Wie meinst du das zwecks Feiertagskalender ? Das Kurzbefehle überprüft ob morgen ein Feiertag ist und dann Automatisch eine Erinnerung auf den nächsten Arbeitstag nimmt ? Das wär auch noch eine sinnvolle und gute Ergänzung.
Genau so.

Können wir hier nicht ein Sammlungsthread erstellen, weil es gibt ja doch schon recht viele und sinnvolle Kurzbefehle.
Da müssen wir mal ganz lieb die Admins hier fragen. Wenn der verantwortliche Admin interessiert ist, stehen die Chancen gut.
 

He1no

Gast
Genau so.


Da müssen wir mal ganz lieb die Admins hier fragen. Wenn der verantwortliche Admin interessiert ist, stehen die Chancen gut.

Ok mal sehen ob ich das irgendwie hin bekomme :D
Ansonsten werde ich mal wieder deine Hilfe brauchen :D vll könnte man ja auch mehre Kalender auf gewisse Werte überprüfen lassen, das wenn ich in meinen Kalender Urlaub eingetragen hat, dann kommt eine Anzeige: Du hast von xxx bis xxx Urlaub. Es wurde eine Erinnerung auf xxx ( nächster Arbeitstag [von Montag bis Freitag] ) gestellt.


Ich kann ja mal ganz lieb anfragen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

Mitglied 167358

Gast
Wie man mit Hilfe einer Erinnerung einen Kurzbefehl auslöst

Ich habe einen Kurzbefehl mit dem Namen "Geburtstage". Dieser tut dies und das und soll jeden Sonntag einmal aufgerufen werden.
Da ich gern mal etwas vergesse, nutze ich die Erinnerungen dafür.

Du erstellst eine Erinnerung mit beliebigen Namen, hier vom Mac aus:

Bildschirmfoto 2018-10-03 um 16.11.46.png

Wichtig ist die Notiz in der Erinnerung. Da gibst du die URL zum Kurzbefehl ein.
Code:
workflow://run-workflow?name=Geburtstage

Geburtstage ist hier der Name des gewünschten Kurzbefehl der gestartet werden soll.

fullsizeoutput_6379.jpeg

Ist die Erinnerung fällig, drückst du je nach Gerät länger oder 3D-Touch auf die Benachrichtigung
und kannst den Link antippen. Das öffnet den Kurzbefehl.

fullsizeoutput_637a.jpeg

Hier bieten sich ortsgebundene und zeitgebundene Erinnerungen an.

Ebenso kann man bei freigegeben Erinnerungen auf Geräten anderer Personen Kurzbefehle auf anderen Geräten auslösen lassen.
Dazu kann man eine Erinnerung in der freigegebenen Erinnerungsliste der anderen Person erstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Frapple

Jackie_8oy

Starking
Registriert
07.09.18
Beiträge
216
Wir haben eine telefonische Zeiterfassung, bei der ich einen Code zum Ein- und Auswählen eingeben muss. Meint ihr, dass es möglich ist hierfür einen Kurzbefehl zu erstellen?
Den Anruf inkl. Wartezeit bis zur Verbindung bekomme ich hin, aber ich weiß derzeit nicht, wie ich das mit der Codeeingabe hinbekommen soll!? Der wird normalerweise einfach über die Telefontasten eingegeben.
 

Mitglied 167358

Gast
… aber ich weiß derzeit nicht, wie ich das mit der Codeeingabe hinbekommen soll!? Der wird normalerweise einfach über die Telefontasten eingegeben.
Hallo,
du müsstest versuchen die Töne während des Anrufs abspielen zu lassen. Keine Ahnung ob das überhaupt technisch möglich ist, oder ob das iOS die Medienwiedergabe im Telefonat unterbindet.

https://www.audiocheck.net/audiocheck_dtmf.php da kannst du dir die Töne erzeugen und herunterladen.
die Datei speicherst Du in dem Ordner /Shortcuts/ in deinem iCloud Drive
benennst sie deinen Wünschen entsprechend um und rufst diese dann wie folgt auf:
wav-abspielen.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Jackie_8oy

Mitglied 167358

Gast
Die Beta 2.1 von Kurzbefehle verrät Neuigkeiten zum Thema Wetter. Es ist dann möglich direkt in der App die Wetterdaten zu erhalten und aufzubereiten. Dann ist die Lösung über darksky.net nicht mehr notwendig.
Das vereinfacht das Ganze erheblich.

Siehe https://twitter.com/viticci/status/1047981208041394176

Das lässt hoffen, dass Apple weiterhin an der App arbeitet und nicht viele neue Lösungsansätzen bereithalten wird.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Verschiebung der folgenden Frage nebst Antwort aus einem Einzelthread.

Ist es irgendwie möglich das iPhone (iOS12) folgendermassen zu automatisieren:

-> Wenn sich das iPhone in mein Heim-Wlan einloggt (weil ich heimkomme), dann Flugmodus an
- danach WLAN und BLUETOOTH anschalten (nicht Mobilfunk)

Habt ihr dazu eine Idee oder Anregung für mich?

Da lässt sich schon etwas machen. Das funktioniert aber nicht automatisch. Es lässt sich aber eventuell eine Lösung mit standortbezogenen Erinnerungen finden.
- Wenn zuhause angekommen
- Erinnerung ploppt auf, du drückst auf die Mitteilung,
- die startet den Kurzbefehl:
- Flugmodus an
- danach WLAN und BLUETOOTH anschalten (nicht Mobilfunk)

Das ist aber jetzt alles experimentell und nicht erprobt.

Macht das Sinn? Ja, schon allein wegen dem Spieltrieb. Ich lade dich mal in den passenden Bereich: Apple „Kurzbefehle“ Hilfe, Anleitungen, KFKA ein. Da können wir dort weiterdiskutierten wenn du möchtest.

Wenn du willst, dann lass das Thema hier von einem Admin dorthin verschieben.
 

mahima112

Roter Delicious
Registriert
04.10.18
Beiträge
94
Ja das macht Sinn....würde ich gut finden, wenn wir da was gebastelt kriegen
 

dinocool

Querina
Registriert
26.09.10
Beiträge
180
Ich habe die Kurzbefehle für Erinnerungen beim Verlassen oder Erreichen einer Örtlichkeit getestet. Die Ortungsdienste sind aktiviert, Hintergrundaktualisierung ebenso. Aber es funzt nicht! Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 

Mitglied 167358

Gast
Ja das macht Sinn....würde ich gut finden, wenn wir da was gebastelt kriegen
Also,
die technische Komponente ist ja sehr einfach gehalten:
fullsizeoutput_639e.jpeg

Die Frage ist, wie man das Ganze auslöst.
  • 1. ganz einfach per Widget, einmal drauf drücken, Fertig!
  • 2. über standortbezogene Erinnerung, wenn dort ankomme, kann man das automatisiert wiederholen?
fullsizeoutput_63a2.jpeg fullsizeoutput_63a5.jpeg

1. ist quasi fertig. Installiere dir die App Kurzbefehle aus dem App Store, erstelle einen neuen Kurzbefehl, suche die entsprechenden Einträge nach Namen und füge sie der Reihe nach ein.
Per Drag and Drop kann man die Einträge verschieben.
Wenn das Widget aktiviert ist, kannst Du darin deinen neuen Kurzbefehl auslösen. Innerhalb der App kannst du den Ablauf mit dem Play ▶️ Button starten.

2. kommt, wenn 1. funktioniert und dafür Bedarf da ist. Die Notiz in der Erinnerung lässt Dich den Kurzbefehl aus der Mitteilung heraus starten. Siehe #4
Die Frage nach Kosten/Nutzen musst du beantworten. Und wie zuverlässig bei Dir standortbezogene Erinnerungen funktionieren. Bei mir ehr mittelmässig und zu spät. Das kann aber auch an meiner veralteten Hardware liegen.
 

mahima112

Roter Delicious
Registriert
04.10.18
Beiträge
94
Spitze. Das ist schonmal super. Mein erster Kurzbefehl.Auslösbar per Widget und Siri.
Kannst du mir noch helfen durch Wlan-Erkennung, aktivieren kann.

edit:
__Wie komme ich auf die Details-Seite, die du im 3.Bild zeigst?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 167358

Gast
Spitze. Das ist schonmal super. Mein erster Kurzbefehl.Auslösbar per Widget und Siri.
Na sehr schön. Glückwunsch.
Kannst du mir noch helfen durch Wlan-Erkennung, aktivieren kann.
Eine Funktion: "Wenn verbunden dann " funktioniert nicht eigenständig. Dazu müsste man den Kurzbefehl in einer Schleife immer wieder laufen lassen. Technisch machbar, aber keineswegs sinnvoll.
So einen Loop kann man mit zwei identischen Kurzbefehlen mit Name 1 und Name 2 machen. Der eine ruft dann am Ende den anderen auf, der wiederum den ersten aufruft. Im Erfolgsfall beendet man die Schleife.

Irgendwann ist der Akku leer. :) und man hat am Ziel vorbei geschossen.

Du kannst nur (in einem gestarteten Kurzbefehl) das verbundene WLAN abfragen.
  • Name des WLAN
  • SSID des WLAN
das geht über folgendes:
fullsizeoutput_63a6.jpeg
Du kannst aber mal den Kurzbefehl importieren. Öffne dazu den Link mit dem Safari auf dem iPhone/iPad, den Rest macht die App dann.
Ändere den Namen deines WLAN in der Funktion "Kurzbefehl anpassen…" bzw. wenn du den Kurzbefehl importierst.

https://www.icloud.com/shortcuts/f278caec25854f6f9adf548c34a94adb
 

mahima112

Roter Delicious
Registriert
04.10.18
Beiträge
94
bitte verrate mir mal noch, wie ich diese Seite aufrufe........

fullsizeoutput_63a5-jpeg.153549