[Sammelthread] Apple „Kurzbefehle“ Hilfe, Anleitungen, KFKA

iStationär

Russet-Nonpareil
Mitglied seit
11.04.10
Beiträge
3.752
Hey, habe mich jetzt auch mal einige Zeit mit der Shortcut App beschäftigen. Was mich tierisch Ärger ist folgendes. Ich erstelle in der App auf dem iPad da sich die Lampen um Wohnzimmer Dimmen und eine bestimmte Playlist aus Apple Musik abspielt werden soll und gebe dafür Siri noch einen Befehl damit sie es ausführt. Wenn ich auf dem iPad Siri jetzt den Befehl sage Dimmt sich zu erst das Licht und anschließend beginnt die Musik zu spielen auf dem iPad. Soweit so gut. Wenn ich jetzt allerdings meinem HomePod den Kurzbefehl zu rufe wird auch zuerst das Wohnzimmer gedimmt aber die Musik wird auf dem iPad abgespielt. Das kann doch echt nicht deren ernst sein. Ist das bei euch auch so?
Das liegt wahrscheinlich an der Verzögerung die der HomePod hat um es aufzurufen. Ich würde einfach zwischen Licht dimmen und der Musik einen
Warten -> 3 Sekunden
einstellen dann ist es richtig. Dann kannst du es noch optimieren ob es jetzt 1,2,5, oder 10 Sekunden sein sollen. Schau was dir gefällt

@ottomane
Bei mir ist Link das selbe wie diese Sammelthread :oops:
 

m7mkesys

Erdapfel
Mitglied seit
18.09.18
Beiträge
3
@iStationär ich habe es gerade getestet egal ob ich 1 Sekunde 5 oder 10 einstellen die Musik kommt weiterhin aus dem iPad
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Mitglied seit
11.04.10
Beiträge
3.752
@m7mkesys Achso, das habe ich falsch verstanden. Die Kurzbefehle App kann meines Wissen nach nicht erkennen wem du es sagst damit er es dann dort abspielt wird.
Man kann nichtmal sagen: "Spiele es immer auf dem HomePod ab" oder" Frage wo es abgespielt werden soll". Das suche ich ja selber für meine Morgenroutine.
 

QWallyTy

Oberösterreichischer Brünerling
Mitglied seit
15.02.05
Beiträge
720
Moin,

warum gibt es Kurzbefehle eigentlich nicht am Mac? Workflows zusammenbasteln ist am Mac sicher dank großem Bildschirm recht komfortabel. Kommt da vielleicht noch was mit der finalen 10.14?
 

m7mkesys

Erdapfel
Mitglied seit
18.09.18
Beiträge
3
Auf dem Mac gibt es doch seit Jahren schon den Automator.
 

tonga

Empire
Mitglied seit
25.07.14
Beiträge
88
Hat jemand eine Möglichkeit zur Hand mittels Kurzbefehle einen Bluetooth Lautsprecher anzusteuern? Außerdem wüsste ich gerne ob es möglich ist, Lichter mittels Home zu aktiveren, wenn die Sonne bereits untergegangen ist (grundsätzlich weiss das iPhone ja ob die Sonne bereits untergegangen ist oder nicht, funktioniert ja auch mit dem Blaulichtfilter)

Das Ziel ist folgender Kurzbefehl:
- Bluetooth an (wenn nicht eh schon aktiviert) - kein Problem
- bestimmten Lautsprecher ansteuern - wie?
- Playlist abspielen - kein Problem
- Licht an (sofern die Sonne bereits untergegangen ist, andernfalls keine Aktion) - ist das machbar?
 

Crabman

Braeburn
Mitglied seit
02.09.08
Beiträge
44
Ich weiss hier geht es eher darum seine Shortcuts zu teilen aber leider steige ich da noch nicht durch ;)

Dabei habe ich vermutlich eine ziemlich simple Anforderung.Ich möchte einfach nur einen Shortcut um die Ortungsdienste an/aus zu stellen.Ist das möglich bzw wenn da jemand einen Tip hat ist ihm meine tiefste Dankbarkeit sicher :)
 

iLoop

Gloster
Mitglied seit
13.02.13
Beiträge
63
Hallo

Ich habe auch eine ganz einafche Anforderung. Ich möchte das letzte Foto als Anhang in einer neuen iMessage geöffnet bekommen.

In der Kurzbefehle App funktioniert das auch wenn ich den Workflow teste. Sprich es wird eine neue iMessage mit dem angehängten Bild geöffnet und angezeigt.
Wenn den Workflow aber über das Widget starte, wird lediglich eine leere iMessage angezeigt, das Bild aber nicht angehängt.

Hat jeman eine Ahnung wo der Fehler liegen könnte?
 

jasepo

Stechapfel
Mitglied seit
25.08.10
Beiträge
161
Ich habe versucht den folgenden Shortcuts zu programmieren:
- Befehl
- Rufnummer unterdrücken ein

Eigentlich klingt es simpel - das Menü der Kurzbefehle App ist jedoch irgendwie unübersichtlich.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank
 

dasDirk

Zwiebelapfel
Mitglied seit
30.10.11
Beiträge
1.288
Ich habe das Gefühl Kurzbefehle schafft Probleme die wir vorher nicht hatten ;)
 
  • Like
Wertungen: rezaHH

p7ner

Tydemans Early Worcester
Mitglied seit
29.08.12
Beiträge
391
Wollte mir je ein Kurzbefehl zum Aktivieren bzw. Deaktivieren von mehren Weckern gleichzeitig erstellen.Unter "Uhr" finde ich auch die jeweiligen Auswahloptionen, wobei diese alle in englischer Sprache sind. Des Weiteren passiert beim Ausführen von z.B. "Enable alarm "Erster Wecker"" genau...nichts. Hat hier jemand schon erfolgreich einen entsprechenden Befehl umsetzen können?
 

b3 aus e

Pferdeapfel
Mitglied seit
13.08.11
Beiträge
79
Hallo,

gibt es einen Kurzbefehl, der es mir ermöglicht die Musikwiedergabe von iPhone auf AirPlay Receiver zu wechseln?
 

p7ner

Tydemans Early Worcester
Mitglied seit
29.08.12
Beiträge
391
Wollte mir je ein Kurzbefehl zum Aktivieren bzw. Deaktivieren von mehren Weckern gleichzeitig erstellen.Unter "Uhr" finde ich auch die jeweiligen Auswahloptionen, wobei diese alle in englischer Sprache sind. Des Weiteren passiert beim Ausführen von z.B. "Enable alarm "Erster Wecker"" genau...nichts. Hat hier jemand schon erfolgreich einen entsprechenden Befehl umsetzen können?
Problem hat sich geklärt. Der Befehl wird korrekt ausgeführt sobald dieser außerhalb der "Kurzbefehl-App" ausgeführt wird, z.B. mittels Shortcut-Widget in der Mitteilungszentrale. Hätte erwartet gehabt, dass der Befehl bereits in der Kurzbefehl-App genauso ausgeführt würde.

Ergänzend zum Ein- bzw, Ausschalten der Wecker habe ich mittels "Wiederholen" (2x) und eingebettetem "Vibrieren" noch das haptische Feedback zur Bestätigung des ausgeführten Befehls ergänzt :).
 

Hartmund

Tokyo Rose
Mitglied seit
26.05.09
Beiträge
66
Moin,

Ich freue mich schon, hier Inspiration für interessante Shortcuts zu finden. Kennt ihr noch ein paar Websites im Netz, die auch neue Ideen vorstellen?

ich möchte die Kurzbefehle vor allem nutzen, um schneller Standard-Nachrichten zu versenden.
Wenn ich allerdings Text --> "sende eine Nachricht an bestimmte Whatsapp Gruppe" auswähle, wird bei mir in Whatsapp immer nur die Konversation mit jeweils dem Admin der bestimmten Gruppe ausgewählt, und nichts wird versendet.
Hat dafür jemand mal eine Lösung gefunden?

Wie kann ich meine aktuelle Position als iMessage oder Whatsapp versenden? Wenn ich den offensichtlichen Weg auswähle, wird nur meine aktuelle Adresse (Straße, Hausnummer etc.) als Text versendet.