• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple hat es geschafft...

LuS

Macoun
Registriert
11.11.07
Beiträge
120
Den DisplayPort, sowie nen VGA Anschluss, hat Dell auch nur noch in seiner "mobilen Workstation".
Da Frage ich mich was soll ein Profigerät noch mit einem VGA Anschluss, ergo muss sogar bei Dell ein Adapter ran.

Wie bitte? Nun haben auch "Profinutzer", ebenso wie Privatanwender auch, unterschiedliche Anforderungsprofile, doch diese Aussage erstaunt mich sehr.
Wann immer ich in der letzten Zeit irgendwo präsentiert habe - so etwas ist auch eine klassische "Profinutzung - gab es bei Beamern und sonstiger Präsentationstechnik immer nur eine vorgesehene Anschlussart, nämlich VGA, egal ob bei Mittelständlern, DAX-Konzernen oder Seminarhotels. Selbst wenn die Technik einen DVI-Anschluss angeboten hätte, war die vorbereitete Verkabelung immer und ausnahmslos für VGA vorgesehen. Aus diesem Grund benötigt man gerade an einem "Profigerät" einen VGA Anschluss.
Es ist auch schlichtweg falsch, daß Dell angeblich den VGA Anschluss nur noch bei der mobilen Workstation anbietet. Auch die preiswerten Vostro-Modelle haben den VGA Anschluss, selbst das 13,3" Modell. Ebenso übrigens wie auch die professionellen Notebooks von Lenovo, HP, Sony, Toshiba, Samsung, LG, Fujitsu Siemens...
Deshalb frage ich mich eher, welches für den professionellen Einsatz vorgesehene Notebook eigentlich keinen VGA Anschluss hat?
 
  • Like
Reaktionen: iMack

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
wäre ja auch nicht so schlimm, wenn , ja wenn es denn eine docking station geben würde...

So ist es. Gäbe es die Dockingstation, würde ich mich ev. doch für ein MBP entscheiden (ich bin auf CAD/CAM-SW angewiesen und werde wahrscheinlich wechseln müssen). Ich müsste täglich 2 mal 5 Kabel umstecken...

Aber da ich bei Lenovo zusätzlich UMTS, 3 USB-Anschlüsse, 820 GB Platte und Dockingstaion bekomme, sagt die Vernunft: MBP ist nichts für Dich (da OSX für mich einen Mehraufwand bedeuten würde, den ich allerdings durch das weitaus bessere Workflow ev. wieder herausarbeiten könnnte. Bin unschlüssig).

Fazit: Ich kanns verstehen. Ich selber will keinsesfalls zurück zu Windows, bin aber durch den Job gezwungen. Und die Apple-Hardware besitzt numal Verbesserungspotential.

Grüsse

Eric Draven
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Ich möchte meinen Senf hier auch gerne dazugeben:

Ich befinde mich zur Zeit in einer ähnlichen Situation, bis auf das ich keine Wahlmöglichkeit mehr habe. Ich hab mir im April diesen Jahres einen iMac (den kleinsten) geholt und habe nun eine zu schwache Grafikkarte. Parallels 4.0 unterstützt zwar angeblich 3D Spiele unter Windows ohne Geschwindigkeitsverlust, aber mit einer 128MB Grafikkarte kann ich nun viele Spiele vergessen.

Nun nutze ich meinen iMac als Arbeitstier, Spiele kann ich leider vergessen... außer ich hole mir einen Spiele Rechner für 500 bis 600,- EUR.
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Mir ist gerade aufgefallen, dass die 'Pro'-Geräte von Lenovo nicht mehr unter 'ThinkPad Txxp' laufen, sondern jetzt eine eigenständige Reihe 'W' bilden. Dieses Gerät scheint mir dabei mit 1600 Euro das beste Preis-/Leistungsverhältnis zu haben.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Wie bitte? Nun haben auch "Profinutzer", ebenso wie Privatanwender auch, unterschiedliche Anforderungsprofile, doch diese Aussage erstaunt mich sehr.
Wann immer ich in der letzten Zeit irgendwo präsentiert habe - so etwas ist auch eine klassische "Profinutzung - gab es bei Beamern und sonstiger Präsentationstechnik immer nur eine vorgesehene Anschlussart, nämlich VGA, egal ob bei Mittelständlern, DAX-Konzernen oder Seminarhotels. Selbst wenn die Technik einen DVI-Anschluss angeboten hätte, war die vorbereitete Verkabelung immer und ausnahmslos für VGA vorgesehen. Aus diesem Grund benötigt man gerade an einem "Profigerät" einen VGA Anschluss.
Ja aber keine Grafikworkstation, das Teil ist nicht dafür ausgelegt ein nur ein paar ppt Files zu öffnen. Außerdem denke ich, das die meisten nur den VGA Anschluss vom Beamer benutzen um Installationskosten zu sparen.(Die Strippe muss ja bis zum Pult reichen.)
Abgesehen davon kannst du per Adapter vom DP und vom DVI zum VGA switchen und das sind nun wirklich kleine Adapter.
Es ist auch schlichtweg falsch, daß Dell angeblich den VGA Anschluss nur noch bei der mobilen Workstation anbietet. Auch die preiswerten Vostro-Modelle haben den VGA Anschluss, selbst das 13,3" Modell. Ebenso übrigens wie auch die professionellen Notebooks von Lenovo, HP, Sony, Toshiba, Samsung, LG, Fujitsu Siemens...
Deshalb frage ich mich eher, welches für den professionellen Einsatz vorgesehene Notebook eigentlich keinen VGA Anschluss hat?
Hab ich nicht behauptet, ich habe nur gesagt,dass es für Leute sinnlos ist, welche auf farbechten Monitoren arbeiten müssen/wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Ist aber pottenhaesslich!!!

Naja mach mal halblang. Klar, man ist vom Apple Design ziemlich verwöhnt, so gesehen sind gegen Apple fast alle Notebooks hässlich.

Die IBM Notebooks sind einfach super verarbeitete Arbeitstiere. Die müssen nicht toll aussehen sondern etwas leisten und lange halten.

Wenn ich nicht auf Apple und Mac OS X umgestiegen wäre, hätte ich mir so ein Teil geholt.
 

iMack

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.07.08
Beiträge
377
natürlich. sie werden nur unter lizenz in china bei lenovo produziert. ich vermisse aber auch den guten alten coolen bunten IBM schriftzug ;)
 

lukasdesign

Fießers Erstling
Registriert
09.11.08
Beiträge
131
für mich es gibt Lenovo, Dell und Apple.
Alle zeichnen sich durch überragende Verarbeitung bei den Topmodellen aus.
Als Zocker machst du mit nem Laptop immer einen Fehler, als Gelegenheitszocker ist zwischen OSX und Windows nicht viel Unterschied, da du eh nur spielst was grad erhältlich ist.
Wer Anschlussmöglcihkeiten baucht kann Apple getrost von der Liste streichen. Apple hat nicht den Businesskunden im Visier. Da sind Dell Latitude/Precision oder Lenovo Ts einfacher besser. Multimedia Fans wurden bisher mit allen drei glücklich, dann Schoss sich Apple selbst ins Knie mit den Glossies. Jetzt muss man zwei Kompromisse eingehen: Display und Anschlüsse. Ich für mich habe beschlossen dass ich mit dem Glossy leben kann, aber ich weiss dass ich einen Kompromiss mache und das ist bei einem Premium Produkt nicht gut.
wer von allem das Beste will muss zum T500 greifen, oder zum Precision M4400. Schön sind diese Dinger nicht, aber sie laufen auf Windows XP Pro tadellos! Kaafen und loslegen ist bei beiden Geräten garantiert, genauso wie beim Macbook Pro!
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Versteh gar nicht was alle immer so Probleme mit dem Glossy-Display haben. Ich finde es hervorragend
 

ElFloerno

Carola
Registriert
13.03.07
Beiträge
112
Versteh gar nicht was alle immer so Probleme mit dem Glossy-Display haben. Ich finde es hervorragend

Solange man drinnen ohne Licht von hinten arbeitet sind die in der Tat super.
Aber versuch damit ja nicht draußen oder mit einem Fenster im Rücken zu sitzen...
 
Registriert
17.11.08
Beiträge
48
Also, um nochmal zur Anfangsproblematik zu kommen. Ich hatte mir kurzem ein Samsung R560 Madril zugelegt (Duo Core 2,4GHz, 4GB RAM, 320 GB Platte, Geforce 9600GT mit 512 MB), also alles Traummaße. Das Display war aber was den Kontrast anging echt beschissen und da es Samsung nicht richten konnte habe ich es zurückgegeben.
Ich habe mir jetzt für 1499,- ein MacBook Pro (das alte Modell mit der hellen Tastatur ohne glossy Display) zugelegt und bin soweit erstmal begeistert. Das erste Notebook zum Aufklappen und Wohlfühlen. Mit Boot Camp gehe ich mal davon aus, dass ich damit sogar zwei NNotebooks gekauft habe. Ich habe nichts gegen XP oder Vista, da ich noch einen Tablet-PC mit XP nutze und noch zwei Desktopsysteme mit jeweils 32- und 64er Vista.
Aber so habe ich mir endlich mal einen Traum erfüllt und mir mal ein MacOS geleistet, weil ich schon sehr viel Gutes darüber gehört habe, was die Stabilität angeht, was für meine beruflichen Bedürfnisse nicht unerheblich ist, speziell im Bereich Audiobearbeitung.
Zum Zocken mit Kumpels habe ich einfach ne PS3 im Wohnzimmer stehen. Der Test mit Boot Camp steht bei mir noch aus, aber für meinen Bedarf dürfte es locker reichen. Für kompromissloses Zocken kommt man eh nicht um nen Desktop-PC rum, es sei denn man ist Millionär!
 

Zweifler

Granny Smith
Registriert
27.10.08
Beiträge
12
Ich bin mittlerweile auch der Meinung, dass ich selbst beim Gelegenheitszocken mit einem NB nicht wirklich glücklich werde. Der Punkt Gamergrafik ist für mich also schon mal abgehakt. Was soll's, schleppe ich eben weiter den Desktop zu LAN und zocke auch Zuhause weiter damit.

Mal schauen, wann ich die Nachteile beim TFT und beim Minidisplayport verdaut habe...:-D Ich habe so das doofe Gefühl, irgendwie will ich unbedingt mal 'nen Apple haben. Bestärkt wird das durch ausschließlich positive Berichte aus dem Bekanntenkreis.

Aber es muss unbedingt ein NB sein und 13 Zoll sind mir zu klein. Könnte sein, dass es so doch das kleine MBP wird, evtl. mit plus 2GB Speicher, die ich mir woanders für 'nen kleinen Euro bestelle.
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
ich würd dann aber noch warten bis da die Kinderkrankheiten rausgewachsen sind…
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Soweit ich das sehe sind die momentanen "Kinderkrankheiten" (ich hasse das Wort!), wie Abmelden beim GraKa Wechsel oder Touchpadträgheit, alle per Softwarefix zu lösen.
Wenn nächsten Herbst die neuen MBPs mit Quad rauskommen denke ich wird es wahrscheinlicher sein mit schlimmeren Krankheiten...das war irgendwie auch ein wenig mit ein Punkt, dass ich es mir jetzt gekauft habe - oder meinst du momentan die Verarbeitungsfehler wie schiefe Tasten etc.? Dann könntest du Recht haben...

Was mir heute nach 5 Stunden Zugfahrt aufgefallen ist: Ich kann auch unterwegs mal zocken :D (Steckdose vorausgesetzt (im IC am Tisch ist das der Fall)).
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Meint ihr, die Mac Books kommen erst im Herbst nächstes Jahr, oder bestünde die Möglichkeit, dass sie eventuell schon im Sommer mit Nehalem und Snow Leopard aufgerüstet werden?
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
Soweit ich das sehe sind die momentanen "Kinderkrankheiten" (ich hasse das Wort!), wie Abmelden beim GraKa Wechsel oder Touchpadträgheit, alle per Softwarefix zu lösen.
Wenn nächsten Herbst die neuen MBPs mit Quad rauskommen denke ich wird es wahrscheinlicher sein mit schlimmeren Krankheiten...das war irgendwie auch ein wenig mit ein Punkt, dass ich es mir jetzt gekauft habe - oder meinst du momentan die Verarbeitungsfehler wie schiefe Tasten etc.? Dann könntest du Recht haben...

Was mir heute nach 5 Stunden Zugfahrt aufgefallen ist: Ich kann auch unterwegs mal zocken :D (Steckdose vorausgesetzt (im IC am Tisch ist das der Fall)).
Ich meine Eigentlich den Akkudeckel, die nicht vorhandene Unterstützung von 8GB Speicher, (das verspiegelte Display) und was sonst noch so kommt und sich erst nach längerer zeit herausstellt.