• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple hat es geschafft...

Zweifler

Granny Smith
Registriert
27.10.08
Beiträge
12
So ganz verstehe ich Dein Problem nicht.
Du hast doch klare Kriterien was Du haben möchtest.
Stimmt, zocken und einen mobilen Computer, der absolut zuverlässig das macht, was ich will. Ohne wenn und aber. Sehe ich aber am Markt nicht. Schon gar nicht im Win-Lager.
Wenn Du Dich bei den Spielen noch ein wenig einschränkst dann reicht Dir auch das MB, was ne gute Ecke günstiger ist.
Was soll man damit zocken können? Ich spiele Shooter und BF1942 und Counterstrike habe ich irgendwie über.
wegen HDMI:
mit einem entsprechenden Adapter kein Problem.
Hmmm, ich dachte, sowas gibt es gar nicht, also Mini-Displayport, Ton extra und das zusammen auf HDMI? Apple legt ja keinen Ton auf den proprietären Display Port. In der aktuellen c't steht jedenfalls, das es den von Dir genannten Adapter nicht gibt und das hat ehrlich gesagt bei mir das Fass zum überlaufen gebracht und ist der Grund für mein Posting.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ich möchte aber auch noch ein, zwei andere Kriterien ins Rennen werfen :

Mit einem Mac ist man nie "schlecht angezogen", will heissen, man ist weitestgehend von dem Erneuerungswahn der anderen Hersteller verschont. Sicherlich haben sich auch bei Apple die Intervalle der Erneuerungen verkürzt, aber selbst auf einem 8 Jahre alten Pismo läuft noch Tiger, mit dem man heute noch up to date ist. Wo gibt es das bei Windows, über lange Jahre sowohl Hard- als auch Software mässig vernünftig mithalten zu können.
Der zweite Punkt ist der Werterhalt. Selbst für mein Pismo bekomme ich noch ein paar Hundert Euro. Mal abgesehen davon, daß eine Dose selten so lange hält. Nach zwei Jahren kann ich sie nur noch verschenken.

Der dritte Punkt ist die Wertigkeit. Ob das bei den neuen MacBooks noch so ist muss die Zeit zeigen, aber mein G4 Power Book ist noch wie am ersten Tag, ohne wackelige Tasten, lose Teile und es hat jeden Tag 12 Stunden Businessalltag vor der Brust. Wenn ich meinen Kollegen mit seinem Sony Vaio dagegen betrachte, der hat schon die dritte Reparatur innerhalb von 12 Monaten.

Zur Spieleproblematik kann ich nichts sagen, ich zocke nicht. Aber unterwegs ist alleine die Netzwerkverbindung bei Kunden um Lichtjahre schneller und besser als bei Dosen.
 

Zweifler

Granny Smith
Registriert
27.10.08
Beiträge
12
ja steam wär was feines :D
/lol laptop auf lan was bist du denn für nen boon? richtige gamer die auch ma nen contest oder so auf lan gewinnen wollen kommen bestimmt nich mim laptop
Aha, das erste Noob-Posting! :-D Wie ich schon schrieb, bin ich ein "alter Herr". Wir setzen uns halt mit den alten Säcken im Wohnzimmer zusammen, trinken Bier und zocken. Also nix Profi-mäßiges, nur Spaß, bei dem man aber auch flüssige Grafik haben will. Der Leader hat jetzt CoD5 verordnet, da weißte also, was das Teil einigermaßen können muss.
 

Zweifler

Granny Smith
Registriert
27.10.08
Beiträge
12
Jo, die ESL-Zeiten sind vorbei. Mit LAN meine ich einmal abends zu dritt oder viert oder auch zu mehreren mal gemütlich zu zocken, als "professioneller Gamer" nimmt man sowieso keinen Mac. Und ich nehme nicht an, dass Zweifler so einer ist (oder?).
No way! :-D
 

eLTonno

Riesenboiken
Registriert
23.10.07
Beiträge
284
Windows ist genauso stabil wie Mac OS. Es ist nicht das Betriebsystem schuld sondern die vielen kleinen Programme und Treiber.

CoD5 sollte wohl mit den aktuellen 9600er Grafikkarten laufen.

Es kommt nunmal wirklich darauf an, was du mit dem Gerät vor hast. Wenn es hauptsächlich zum Spielen benutzt werden soll und nicht besonders Häufig herumgetragen wird, dann wäre ja ggf. auch ein 17" Notebook interessant. Ein 13" oder 15" wäre mir als Desktop Ersatz vmtl. auf lange Sicht einfach zu klein. Ich sehne mich ja jetzt schon nach etwas größerem als meinen 19". Leider war der verdammt teuer und muss deswegen noch einige Zeit ausreichen ;)
 

Zweifler

Granny Smith
Registriert
27.10.08
Beiträge
12
Windows ist genauso stabil wie Mac OS. Es ist nicht das Betriebsystem schuld sondern die vielen kleinen Programme und Treiber.
Das möchte ich relativieren. Ich habe bislang noch bei jeder Win-Installation gesehen, dass sie mit der Zeit immer langsamer wird. Ich weiß aber nicht, was es ist. CCleaner und Dienste- und Treiberinstallation bringen meist nicht viel. Sowas habe ich aber bei MacOS noch nie gehört und bei meinen diversen Linux-Installationen habe ich den Effekt auch noch nie bemerkt.

Ich würde ja eventuell zu einem MacBook greifen und weiter einen Desktop als Spiele-Rechner vorhalten. Aber wenn ich am HDMI-Anschluss keinen Ton habe, soll ich dann extra deswegen eine neue Anlage kaufen und neben den Fernseher stellen? Scheidet also auch aus. Ich frage mich echt, was Apple sich bei dem Mini-Displayport in der derzeitigen Ausführung gedacht hat.
 

alessi69

Bismarckapfel
Registriert
12.07.08
Beiträge
142
Für Dich als Gamer + Fernseher würde ich keinen Apple empfehlen, denn Apple kocht auch nur mit Wasser. Mein Fehler war, dass ich im Appleshop Vorort u.a. von der installierten Software fasziniert war (iphoto, imovie, iwork usw.) Aber die kannst Du vergessen. Um mit dem Mac gut und flüssig arbeiten möchtest, benötigst Du ein Softwarepaket, welches mindestens 1.000 - 1.500 € nochmals zusätzlich kostet - egal welcher Mac - (vom neuen Drucker, Scanner, USB-Hub und Fotodrucker, welche ich neu Anschaffen musste, möchte ich gar nicht erzählen). Dann allerdings ist der Mac ein Top Gerät!
Der Frust nachher über die ev. zu viel bezahlten 900 teuros für das MPB würde Dich auch nicht glücklicher machen. Letztlich wirst Du einen Kompromiss eingehen müssen...

Aber letztlich bleibt es Deine Entscheidung :)
Viel Glück wie immer Du Dich auch entscheidest!
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Di hast dich entweder nicht informiert, brauchst Spezialprogramme oder rechnest in Rubeln. Das musst du mir mal erklären, warum du 1500 Euro ausgeben musst, um mit einem Mac arbeiten zu können.
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Ich würde es bei Apple so beschreiben: man zahlt für den Minimalismus!

Ich bin vor ein paar Tagen erst wieder zurück geswitcht. Das MacBook war für mich einfach zu umständlich.
 

eLTonno

Riesenboiken
Registriert
23.10.07
Beiträge
284
Stimmt der Minimalismus kostet einiges.

Ich habe schon Rechner mit Windows gesehen bei denen über Jahre nicht einmal aufgeräumt wurde und die liefen immer noch genau so gut wie am ersten Tag.

Jegliche Tuning und Optimierungssoftware würde ich sowieso niemals benutzen. Diese Programme machen den PC langsam, zerstören wichtige Sachen und führen im schlimmsten Fall zu einem unbrauchbaren System / Datenverlust. Und meistens kosten sie dafür auch noch Geld.

Apple denkt in erster Linie an $. Das Design, und das Betriebssystem sind die einzigen Argumente die Apple hat. Denn die Hardware ist seit dem Umstieg auf Intel CPUs nunmal die gleiche wie in jedem anderen Notebook / PC.

Der neue Display Port z.B. bietet nur Apple Vorteile. Der neue Monitor ist der einzige mit entsprechendem Anschluss. Die wenigsten werden sich jedoch neben dem teuren MB / MBP noch ein extra Monitor kaufen und für den dann nochmal 850€ hinblättern.

Also wird jede Menge Geld mit einem Adapter gemacht, der in der Herstellung wenige Cents kostet und hinterher für kompakte 29€ an den Kunden verkauft wird.

Das MB und auch das MBP bieten aber genug Platz um einen normalen DVI Port einzubauen bei dem dann ein DVI-HDMI Adapter auch mit Sound kein Problem wäre. (Zumindest kann meine GTX 260 das.)

Ich würde vermutlich ein gutes Windows Notebook nehmen. Dafür kann man dann im Vergleich zum MBP Kauf auch noch in ein wenig Zubehör investieren. Neue Maus, HDMI Kabel und solche Sachen.
 

Steffo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.05.08
Beiträge
339
Vista ist wirklich nicht schlecht. Keine Ahnung, was die alle haben!
Du hast selbst auf den Punkt gebracht, dass du mit MBP nicht glücklich wirst. Bei anderen Herstellern, hast du einfach mehr zur Auswahl und kannst auch problemlos die Marke wechseln, ohne auf Windows verzichten zu müssen.
Du kannst dir ja einen Windows-Laptop kaufen und evtl. auch einen Mac Mini zum Kennenlernen.

Die MBPs sind meiner Meinung nach ihr Geld einfach nicht wert. Anders sieht es bei den iMacs aus, wo der Preis noch ok ist, aber beim Mac Pro hörts dann wieder auf.

Liebe Grüße
Steff
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
Ich bin heir nicht ganz richtig weil ich spiele so gut wie gar nicht, aber ich hab damals ne ganze weile gearbeitet bis ich mir das MBP leisen konnte, (ich bin student) aber ich habe es nie beret das geld ausgegeben zu haben und würde es jederzeit wieder tun. (und sobald das neue einigermaßen über seine Kinderkrankheiten hinweg ist und 8GB ram frisst…)

ABER zum Filme schaun und zum zocken brauchst du vermutlich wenig von dem was dir OS X bietet. Unter anderem liebe ich es meinen rechner mehr oder weniger nur dann neu zu starten wenn mal ein update kommt, wenn man aber immer win starten muss zum spielen ist das hinfällig. Auch die ganze aus meiner sicht sehr ausgefeilte software bringt dir da wenig plus.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Mac anschalten und bis ans Lebensende (des Macs) nichts neu installieren.
Neustart nur bei Updates, sonst komfortabler Ruhezustand.
Größere Treiberdatenbank, als Windows Vista, also besseres Plug & Play (den einzigen Treiber, den ich nachinstallieren musste, war der meines Scanners).
Wahnsinnige Zusammenarbeit der meisten Programme, auch von Drittherstellern. Alu ist wohl „etwas“ stabiler, als Plastik.
Tolles Design, seit ich meinen iMac habe, fühle ich mich am Computer wieder richtig wohl.
Sehr leise Computer.
iLife für Heimnutzer.

Das waren ein paar der großen Gründe mich für einen iMac zu entscheiden. Hätte ich aber ohne den Praxistest an meinem alten iBook G4 (welches ich mir auf gut Glück für 250€ gekauft habe) nicht gewagt.
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Stimmt, zocken und einen mobilen Computer, der absolut zuverlässig das macht, was ich will. Ohne wenn und aber. Sehe ich aber am Markt nicht. Schon gar nicht im Win-Lager.

Was soll man damit zocken können? Ich spiele Shooter und BF1942 und Counterstrike habe ich irgendwie über.

Hmmm, ich dachte, sowas gibt es gar nicht, also Mini-Displayport, Ton extra und das zusammen auf HDMI? Apple legt ja keinen Ton auf den proprietären Display Port. In der aktuellen c't steht jedenfalls, das es den von Dir genannten Adapter nicht gibt und das hat ehrlich gesagt bei mir das Fass zum überlaufen gebracht und ist der Grund für mein Posting.

zu 2.: deswegen habe ich ja gesagt wenn Du Dich einschränkst. Die Spiele sind dann natürlich nicht mit den PC Beststellern zu vergleichen. Aber das ein oder andere gute Spiel für Mac gibt es auch.
Bin aber auch nicht so firm auf dem Gebiet, einfach weil ich nicht mehr so zocke wie mit 15 aber das ist natürlich Geschmackssache.

zu 3.: den Ton habe ich auch nicht gemeint. Ich dachte Dir geht es um das reine Bild-Übertragen.

So long :),
whitehorus
 

Zweifler

Granny Smith
Registriert
27.10.08
Beiträge
12
zu 3.: den Ton habe ich auch nicht gemeint. Ich dachte Dir geht es um das reine Bild-Übertragen.
WTF? Entschuldige, nicht beleidigt sein, aber ich musste das jetzt zwei mal lesen... Ich will aber keine Stummfilme gucken, wir haben ja auch gar kein Piano für die Hintergrundmusik im Wohnzimmer...:-D

nee, mal Spaß beiseite. Ich habe keine Anlage im Wohnzimmer und nutze für Bild und Ton den Fernseher. Da gibt es für mich dann leider keine Möglichkeiten mit dem MB/MBP.

Was ich einach nicht fassen kann, ist, dass ich riesige Abstiche machen soll, selbst wenn ich bereit bin, wirklich viel Geld in die Hand zu nehmen. Warum macht es Apple einem so verdammt schwer, sich für ein Gerät mit eigentlich riesigem Potenzial zu entscheiden?

Gruß
Der Zweifler
 

Zweifler

Granny Smith
Registriert
27.10.08
Beiträge
12
Weil ich mit meinem neuen NB auf jeden fall Filme am TV schauen möchte, wegen dem NB keine Anlage im WZ aufstellen möchte und sich leider die Eingänge am Fernseher nicht mischen lassen (Bild über "HDMI", Ton über "#1" oder wie das heißt(. Denkfehler von mir? Dann hilf mir doch bitte.
 

eLTonno

Riesenboiken
Registriert
23.10.07
Beiträge
284
Mac OS hat weniger Treiber als Windows, auch gibt es deutlich weniger Hardware die mit dem System zusammenarbeitet. Das ist ja auch das Problem, denn es sind meist die Treiber der Hersteller, die das System instabil machen.
 

ElFloerno

Carola
Registriert
13.03.07
Beiträge
112
Hat dein TV keinen Klinke- oder Cinch-Eingang? Sonst könntest du das MBP ja darüber audiomäßig verkabeln.

Ansonsten würde ich auf jeden Fall ein "altes" MBP ausm Refurb-Store nehmen. Ausser Apple gibts da auch noch multiware-tn.de/refurb oder gebrauchtmacs.de.
Da kriegst du die Vorgängermodelle schon ab 1300€ und von der Grafikleistung hat sich von der GF 8600m GT zu 9600m GT nicht so wahnsinnig viel getan.

Und wenn du hauptsächlich arbeiten willst und nur ab und zu spielst würde ich nicht nur wegen dem kleinen Spiel-Anteil ein Windows Notebook nehmen.
Ich hab zwar noch einen relativ aktuellen PC hier stehen aber da auf meinem Alu Macbook 2.4GHz laufen auch die aktuellen Spiele ganz gut ( und selbst das alte MBP ist bei Games ca. doppelt so schnell...), daher verstaubt der PC zur Zeit ziemlich...

Ansonsten, wenn dich das neubooten von XP/Vista zum Gamen stört, kannst du dir ja für 1000€ einen Windows-Gaming-Laptop und für 1000€ ein Arbeits-Macbook (ohne Pro) holen... :p

Gruß ElFloerno
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
Weil ich mit meinem neuen NB auf jeden fall Filme am TV schauen möchte, wegen dem NB keine Anlage im WZ aufstellen möchte und sich leider die Eingänge am Fernseher nicht mischen lassen (Bild über "HDMI", Ton über "#1" oder wie das heißt(. Denkfehler von mir? Dann hilf mir doch bitte.

na gut wenn das nicht geht sind die lösungen alle eher teuer, also man kann das schon adaptieren oder über einen receiver mischen aber das kostet alles sinnlos geld. wie schon gesagt ich denke in deinem fall ist das MBP nix. auch das alte nicht weil DVI und Audio zu HDMI zusammen mischen ist auch nicht grade billig