• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple hat es geschafft...

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
Ich sag dazu nur folgendes:

Ein Freund von mir hat ein 10 Jähriges Powerbook und macht damit HD-Videoschnitt (!!!), ein weiterer hat einen Dell, der 2 Jahre alt ist, und mit Vista langsamer denn je ist. Apple ist Marktführer. Alles was Apple macht, wird von anderen Firmen nachgemacht. Die neuen Betas von Windows 7 sehen noch stärker wie Leopard aus. Bei Apple kannst du dir sicher sein, dass die Zukunft deines Laptops gesichert ist.
Aber schlussendlich liegt die Entscheidung bei dir, und für Spiele ist von einem Kauf eines Laptops abzuraten, da du dieses bei langsam werdender Hardware gegenüber Spielen oder Betriebssystem nicht aufrüsten kannst (oder du kaufts dir nen Alienware. Die sind einsame Klasse, aber 3x so teuer wie ein Mac).
 

Mitglied 45517

Gast
Apple kann doch solche Preise machen weil wir als Macuser keine (legale) Alternative haben.
Wer keinen Preiskampf hat kann den Preis halt höher machen.
 

ElFloerno

Carola
Registriert
13.03.07
Beiträge
112
Meiner auch, aber bei Cinch bist du von HD-Auflösung weit entfernt. Da ist ja sogar S-Video um Längen besser!Nutzung im Garten wegen Spiegeldisplay und matschige Auflösung beim Filmeschauen, wenn ich Cinch nehme. BTW: Gibt es überhaupt einen Adapter Mini-Displayport->Cinch? Wäre mir neu. Wie gesagt, ich kann nicht mischen: Video über HDMi, Ton extern. Ich müsste dann komplett über den "Video" (sic)-Eingang meines TV gehen, aber wer würde auf 'nem HD-Fernseher über Cinch Video schauen wollen

Gruß
Der Zweifler

Also ich meinte, dass du den Ton über Cinch laufen lassen sollst und Bild über DVI->HDMI.
Aber wenn dein TV nicht Bild über HDMI und Ton über Cinch laufen lassen kann, nützt dir das natürlich nichts.
Allerdings: Wenn du tatsächlich einen Film über die internen Boxen deines TVs guckst und hörst, die bei den FlatTVs ja bekanntlich alles andere als ordentlichen Sound liefern können, dann kannst du den Ton doch auch gleich über die Boxen vom Macbook laufen lassen. Das wird auch nicht viel schlechter klingen. Oder halt kleine Aktivboxen dranhängen. Das ist dann allemal besser als die TV-Tröten...

Übrigens bezog ich mich auf ein MBP early 2008. Die gibt es auch mit matten Displays für die Gartennutzung.
 

iMack

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.07.08
Beiträge
377
Die Bezeichnung "Pro" ist lediglich ein Marketingname seitens Apple, um das teurere Notebook abzugrenzen. Das Macbook Pro ist eben nicht für Profianwender gemacht.

Das fängt schon beim Service an: Lenovo, HP, Dell etc. verkaufen ihre Profibooks von Haus aus mit drei Jahren Garantie, die auf vier oder fünf Jahre mit Vor-Ort Service am nächsten Arbeitstag erweitert werden kann. Das Pro von Apple kommt standardmässig mit EINEM Jahr Garantie, vor Ort Service gibts auch gegen Aufpreis nicht.

Eine Dockingstation gibt es ebenfalls nicht, ebenso wie die Option auf eine höhere Auflösung beim neuen MBP oder eine Profigrafikkarte a la Nvidia Quadro für CAD. Eine Option auf ein mattes Display, bei anderen Herstellern usus sucht man ebenso vergeblich wie einen Alternativakku mit höherer Kapazität. Die Liste könnte man noch weiterführen, aber das einzige, was am Macbook Pro professionell ist, ist der Name und der Preis.

richtig. die schnittstellen kommen da auch noch dazu. kennt jemand ein 15" *pro* gerät eines anderen herstellers, das derart madig bestückt ist? kein dvi (standard), 2 USB etc. alles nicht wirklich professionell.
zum threadersteller: da du ja gerne mal zockst fährst du mit windows sicherlich besser. in der preisregion des mbps gibt es da mit sicherheit sehr gute maschinen von dell z.b.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
richtig. die schnittstellen kommen da auch noch dazu. kennt jemand ein 15" *pro* gerät eines anderen herstellers, das derart madig bestückt ist? kein dvi (standard), 2 USB etc. alles nicht wirklich professionell.
zum threadersteller: da du ja gerne mal zockst fährst du mit windows sicherlich besser. in der preisregion des mbps gibt es da mit sicherheit sehr gute maschinen von dell z.b.

Es kommt halt auf die Bauweise an, wenn man sich das MBP anschaut ist überall da wo eine Schnittstelle sein kann auch eine verbaut.

Dell hat die Ports auch übereinandergeordnet, aber dadurch sind deren NBs auch bis zu 15mm dicker.

Ich sehe auch keinen Sinn neben dem Displayport noch nen DVI Port zu installieren, wenn der DP eh per Adapter in ein DVI Port verwandelt werden kann.
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Die Bezeichnung "Pro" ist lediglich ein Marketingname seitens Apple, um das teurere Notebook abzugrenzen. Das Macbook Pro ist eben nicht für Profianwender gemacht.
Dafür arbeiten aber ganz schön viele mit dem Gerät
Das fängt schon beim Service an: Lenovo, HP, Dell etc. verkaufen ihre Profibooks von Haus aus mit drei Jahren Garantie, die auf vier oder fünf Jahre mit Vor-Ort Service am nächsten Arbeitstag erweitert werden kann. Das Pro von Apple kommt standardmässig mit EINEM Jahr Garantie, vor Ort Service gibts auch gegen Aufpreis nicht.
Mmh, mein Firmen MacBook Pro hat drei Jahre Garantie und es wird abgeholt wenn etwas damit ist. In meinem Fall musste es nicht mal mitgenommen werden, der Techniker hat die Tastatur direkt ausgetauscht.

Nur weil du im Apple Store diese Optionen nicht wählen kannst, heisst das nicht das professionelle Kunden die nicht bekommen.

Frag mal bei Springer in Hamburg nach wie der Service von Apple dort aussieht oder wie die Preise da aussehen im Vergleich zu HP und Dell ;).
Eine Dockingstation gibt es ebenfalls nicht, ebenso wie die Option auf eine höhere Auflösung beim neuen MBP oder eine Profigrafikkarte a la Nvidia Quadro für CAD. Eine Option auf ein mattes Display, bei anderen Herstellern usus sucht man ebenso vergeblich wie einen Alternativakku mit höherer Kapazität. Die Liste könnte man noch weiterführen, aber das einzige, was am Macbook Pro professionell ist, ist der Name und der Preis.
Das einzige was ich davon als zwingend empfinde ist das matte Display. Aber eine Quadro im Notebook? Wenn es geht dann noch so dünn wie ein MacBook Air. Ich habe eine im Mac Pro, da gehört sie hin.
Das Ding von Dell das die Quadro drin hat ist eine mobile Workstation, kein Notebook.

Was am MacBook Pro professionell ist, ist fur mich die Leistung und Qualität, genau wie Service und Zuverlässigkeit. Ich bisher mit keinem Notebook so wenig Schwierigkeiten gehabt und so Apple sich zu einem matten Display durchringen kann, wird sich das auch nicht ändern.

Ich habe viele Kunden die mit Dell und HP arbeiten und kann abendfüllende Geschichten erzählen über guten Service (vorsicht Ironie).

Aber das ist ja nicht der Punkt um den es hier geht oder?

N
 

iMack

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.07.08
Beiträge
377
erfahrungen macht halt jeder unterschiedlich nicht wahr? mein dad hat seit ca. 10 jahren nur noch dell im geschäft und die betreuung und qualität ist wunderbar aber wie gesagt darum geht es hier nicht. wie erklärst du dir das apple trotz mittlerweile aus allen lagern kommenden anfragen nach einer docking station diese einfach völlig ignoriert? oder ist das deiner meinung nach auch nicht nötig, weil viele schnittstellen ja *in den mac pro gehören*? wieso zwingen sie den leuten diesen shit displayport auf der in keinem einzigen betrieb bisher eine rolle spielt - ah es gibt ja adapter, danke apple! was ist mit der glasscheibe vor dem display? wieso gibt es im 15 zöller nach wie vor keine höhere auflösung, weil es dafür ja das 17er gibt was ja auch nur *unwesentlich* teurer ist? meiner meinung nach ist vieles nur verarsche weil sie genau wissen dass es genug leute gibt die bei dieser marke nen ständer bekommen und alles schlucken, ist ja so toll zukunftsweisend...
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
erfahrungen macht halt jeder unterschiedlich nicht wahr? mein dad hat seit ca. 10 jahren nur noch dell im geschäft und die betreuung und qualität ist wunderbar aber wie gesagt darum geht es hier nicht. wie erklärst du dir das apple trotz mittlerweile aus allen lagern kommenden anfragen nach einer docking station diese einfach völlig ignoriert? oder ist das deiner meinung nach auch nicht nötig, weil viele schnittstellen ja *in den mac pro gehören*? wieso zwingen sie den leuten diesen shit displayport auf der in keinem einzigen betrieb bisher eine rolle spielt - ah es gibt ja adapter, danke apple! was ist mit der glasscheibe vor dem display? wieso gibt es im 15 zöller nach wie vor keine höhere auflösung, weil es dafür ja das 17er gibt was ja auch nur *unwesentlich* teurer ist? meiner meinung nach ist vieles nur verarsche weil sie genau wissen dass es genug leute gibt die bei dieser marke nen ständer bekommen und alles schlucken, ist ja so toll zukunftsweisend...

Den DisplayPort, sowie nen VGA Anschluss, hat Dell auch nur noch in seiner "mobilen Workstation".
Da Frage ich mich was soll ein Profigerät noch mit einem VGA Anschluss, ergo muss sogar bei Dell ein Adapter ran.
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
erfahrungen macht halt jeder unterschiedlich nicht wahr? mein dad hat seit ca. 10 jahren nur noch dell im geschäft und die betreuung und qualität ist wunderbar aber wie gesagt darum geht es hier nicht. wie erklärst du dir das apple trotz mittlerweile aus allen lagern kommenden anfragen nach einer docking station diese einfach völlig ignoriert? oder ist das deiner meinung nach auch nicht nötig, weil viele schnittstellen ja *in den mac pro gehören*? wieso zwingen sie den leuten diesen shit displayport auf der in keinem einzigen betrieb bisher eine rolle spielt - ah es gibt ja adapter, danke apple! was ist mit der glasscheibe vor dem display? wieso gibt es im 15 zöller nach wie vor keine höhere auflösung, weil es dafür ja das 17er gibt was ja auch nur *unwesentlich* teurer ist? meiner meinung nach ist vieles nur verarsche weil sie genau wissen dass es genug leute gibt die bei dieser marke nen ständer bekommen und alles schlucken, ist ja so toll zukunftsweisend...

Ich bin wirklich kein Oberlehrer, aber ich habe deinen Beitrag nur zur Hälfte gelesen (so dass möglich ist). Ist deine Shifttaste kapput?

N
 

iMack

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.07.08
Beiträge
377
ich will ja nicht sagen dass bei dell alles toll ist, das ist es mit sicherheit nicht. trotzdem wird warscheinlich VGA (obwohl es in der tat outdated ist) öfters in unternehmen benutzt als displayport ;) aber apple trifft einige für mich absolut unverständliche entscheidungen die man auch ruhig mal kritisieren darf. ich habe schliesslich auch ein mbp early 08 würde mich aber doch sehr über eine dockingstation und ein paar schnittstellen mehr freuen!

@ noah: wolltest du villeicht nur bis zur hälfte lesen? ;) meine shift funzt gut bin aber zu faul...
 

LotusR

Carola
Registriert
13.10.08
Beiträge
109
Mal etwas Anderes:
Wie sieht es eigentlich aus mit den Wiederverkaufswert? Ich würde einfach mal behaupten, dass Macs einen (wenigstens etwas) höheren Wiederverkaufswert haben, als die meisten Windows-Kisten. Oder irre ich mich da?
 

iMack

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.07.08
Beiträge
377
das stimmt. ist allerdings von modell zu modell auch recht unterschiedlich. mein mb air ist schnell stark im preis verfallen, die weißen macbooks hingegen erweisen sich als extrem wertstabil. das mbp ist auch relativ wertstabil aber auch nicht mehr so wie früher...
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
@ noah: wolltest du villeicht nur bis zur hälfte lesen? ;) meine shift funzt gut bin aber zu faul...

Ich wollte schon alles lesen, aber ich habe kein Interesse deine Faulheit zu kompensieren. Wenn du zu faul dazu bist deinen text leserlich zu gestalten kann dein Argument wohl nicht wichtig genug gewesen sein ;)

N
 

iMack

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.07.08
Beiträge
377
Ich wollte schon alles lesen, aber ich habe kein Interesse deine Faulheit zu kompensieren. Wenn du zu faul dazu bist deinen text leserlich zu gestalten kann dein Argument wohl nicht wichtig genug gewesen sein ;)

N

ich schreibe immer so aus gewohnheit, fällt normalerweise nicht so stark ins gewicht aber der text ist etwas lang geworden... aber naja soooo anstrengend und unmöglich isses ja auch wieder nicht :)
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Dafür arbeiten aber ganz schön viele mit dem Gerät

Mmh, mein Firmen MacBook Pro hat drei Jahre Garantie und es wird abgeholt wenn etwas damit ist. In meinem Fall musste es nicht mal mitgenommen werden, der Techniker hat die Tastatur direkt ausgetauscht.

Nur weil du im Apple Store diese Optionen nicht wählen kannst, heisst das nicht das professionelle Kunden die nicht bekommen.

Das einzige was ich davon als zwingend empfinde ist das matte Display. Aber eine Quadro im Notebook? Wenn es geht dann noch so dünn wie ein MacBook Air. Ich habe eine im Mac Pro, da gehört sie hin.
Das Ding von Dell das die Quadro drin hat ist eine mobile Workstation, kein Notebook.

?? Jetzt ist es auf einmal gut, dass Apple nur ein Jahr Garantie gewährt?? Glaubst du die verschenken Applecare, weil du angibst, dass du professioneller Anwender bist?

Und eine Quadro mit für CAD zertifizierten Treibern gibt es bei Lenovo, Dell und HP bei 15 Zoll Books als Option. Warum wohl?

Nur weil du mit maximal 4 Stunden Akkulaufzeit hinkommst, heisst das nicht das der Arbeitstag anderer Anwender auch so kurz ist ;)

Ich finde es teilweise schon merkwürdig, wie hier nicht vorhandene Zusatzoptionen als "Vorteil" verteidigt werden, nur weil sie von Apple kommen. Wenn du keinen stärkeren Akku brauchst, musst du ja auch keinen kaufen. Es ist aber durchaus verständlich, dass andere User diesen Nachteil bemängeln.
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Ich wollte schon alles lesen, aber ich habe kein Interesse deine Faulheit zu kompensieren. Wenn du zu faul dazu bist deinen text leserlich zu gestalten kann dein Argument wohl nicht wichtig genug gewesen sein ;)

Ich finde schon dass er leserlich schreibt. Im Gegensatz zu vielen verwendet er wenigstens Satzzeichen...
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Ich finde schon dass er leserlich schreibt. Im Gegensatz zu vielen verwendet er wenigstens Satzzeichen...
Na ja, vielleicht sind Maßstäbe zu hoch. Mir ist es sehr schwer gefallen Sinn in den Text zu bekommen. Ist ja aber auch kein Problem, hier geht es ja nicht darum das ich meine nichts lesen zu können (in diesem Falle auch nicht zu wollen) sondern um Die Auswahl eines mobilen Computers…

N
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
ich will ja nicht sagen dass bei dell alles toll ist, das ist es mit sicherheit nicht. trotzdem wird warscheinlich VGA (obwohl es in der tat outdated ist) öfters in unternehmen benutzt als displayport ;) aber apple trifft einige für mich absolut unverständliche entscheidungen die man auch ruhig mal kritisieren darf. ich habe schliesslich auch ein mbp early 08 würde mich aber doch sehr über eine dockingstation und ein paar schnittstellen mehr freuen!

@ noah: wolltest du villeicht nur bis zur hälfte lesen? ;) meine shift funzt gut bin aber zu faul...

Gut aber wie gesagt die "normalen" Notebooks sind auch durch die Bank dicker als die Apple Notebooks. Da kann man halt kein Schnittstellen freudiges NB verlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

iMack

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.07.08
Beiträge
377
wäre ja auch nicht so schlimm, wenn , ja wenn es denn eine docking station geben würde... aber was solls. bringt ja nix die werden ihre firmenpolitik weiter fortführen und uns bleibt wohl nichts anderes übrig als mitzuspielen oder dann doch wieder die marke zu wechseln.