• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Glass: AR-Brille soll 500 Dollar kosten und 2021/2022 kommen

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.022
Und hier sehe ich das Problem, dass dieses Potential dort genutzt werden kann, sind die Firmen dann selbst verantwortlich. Bsp. bringt Audi, BMW, Mercedes etc. etc. ein neues Modell raus, muss relativ Zeit nah dann die ganzen Änderungen dieses Modelles auch in die AR rein und da habe ich große bedenken. Damit die Mechaniker (sowohl die die Autos bauen als auch die die sie reparieren), diese Änderungen dann auch haben und Visuell nutzen können.
Deshalb sehe ich hier Microsofts Plattform ziemlich in der Poleposition. Denn heutzutage werden solche Produkte ja ohnehin Digital designed und konstruiert. D.h. die notwendigen Daten liegen sowieso vor und müssten nur migriert werden. Da hast du im Microsoft Umfeld eher die Software, das weiter zu verwenden.

Aber mal sehen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.291
:) also ich will hier niemanden überreden, so etwas gleich zu Beginn zu kaufen oder gar behaupten, dass meine Fantasie auch Wirklichkeit wird.

Ich denke nur, dass den Leuten noch viele neue Ideen kommen werden, wenn sie die Hardware mal in die Finger bekommen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.022
:) also ich will hier niemanden überreden, so etwas gleich zu Beginn zu kaufen oder gar behaupten, dass meine Fantasie auch Wirklichkeit wird.

Ich denke nur, dass den Leuten noch viele neue Ideen kommen werden, wenn sie die Hardware mal in die Finger bekommen.
Auf die tollen Ideen für die AW warten wir noch. Ist jetzt halt „nur“ ein sehr guter Gesundheits- und Fitnesstracker und second notification screen 😉
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.291
Ja, stimmt. Bei der Uhr scheint mir die geringe Displaygrösse am Ende des Tages doch ein größeres Hindernis zu sein als ursprünglich erwartet.
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.022
Displaygröße wird ein Faktor sein. Aber auch die Beschränkungen durch Apple und fehlende APIs.

Die ganzen Streaminganbieter werden bsp bestimmt nicht freiwillig darauf verzichten, ihre AW Apps auch für direktes Streaming über WLAN und LTE anzupassen...

naja schauen wir in ein paar Jahren mal, was da kommt und ob es dafür einen use case für private Nutzer gibt.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.160
Da ich bezweifle das Apple in die Optiker Branche eintaucht, werden das vermutlich dann normale Optiker übernehmen und die Preise sind da auch schon sehr hoch.
Da das Display offenbar im Glas integriert sein soll, werden wohl auch die optischen Gläser über Apple kommen müssen.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Da das Display offenbar im Glas integriert sein soll, werden wohl auch die optischen Gläser über Apple kommen müssen.
Ich denke da werden wir Schweizer als auch die Österreicher erstmal in die Röhre schauen. :eek: Vielleicht kommt ja bis 2030 der Homepod offiziell zu uns und ITunes Serien. (wobei mittlerweile kaufe ich eh keine Serien mehr)
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Ich kauf das Ding sowieso erst wenn ich die Heritage Edition kriege ,... News folgt in 10 Minuten :D
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Auf die tollen Ideen für die AW warten wir noch. Ist jetzt halt „nur“ ein sehr guter Gesundheits- und Fitnesstracker und second notification screen 😉

und ein EKG Gerät, und ein Ersatz für die Kreditkarte, und ein Abspielgerät um Musik unterwegs zu streamen, und ein Gerät das die Navi Hinweise diskret an das Handgelenk überträgt... ist das tatsächlich so wenig? Ich persönlich würde es schon begrüßen wenn alle anderen Geräte, die man so im täglichen Leben benutzt, so schnell, so viele neue Anwendungen bekommen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane und Zug96

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.012
Ich persönlich sehe darin aber trotzdem keinen Sinn, meine Autos werden immer ein Navi haben und auch bei den Mietautos sind zu 99% nun schon immer Navis drinnen und Headup Displays kommen auch immer mehr.

Dann lieber direkt ein AR HUD, wie es im VW ID3 kommt, weil eben nicht "vor dem Auge", wenn der Kopf gedreht wird.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Dann lieber direkt ein AR HUD, wie es im VW ID3 kommt, weil eben nicht "vor dem Auge", wenn der Kopf gedreht wird.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Das Problem an der Sache: Apple traue ich zu ein gutes AR hinzubekommen. Bei VW habe ich dieses Vertrauen nicht! Klar, irgendein HUD wird VW hinbekommen, aber dass es so "gut" aussieht wie in deinem verlinkten Werbespot, das werden wohl nur sehr naive Zeitgenossen glauben ;)

Es sieht dann eher so "billig" aus wie hier:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.022
und ein EKG Gerät, und ein Ersatz für die Kreditkarte, und ein Abspielgerät um Musik unterwegs zu streamen, und ein Gerät das die Navi Hinweise diskret an das Handgelenk überträgt... ist das tatsächlich so wenig? I
EKG läuft unter Gesundheitstracker. Musik auf der Uhr scheinen die wenigsten zu nutzen, zumindest wenn ich die AW Nutzer im engeren Kreis ansehe, da bin ich der einzige der das regelmäßig nutzt. Auch kaufen die wenigsten die LTE Version.

So oder so, dachte wir sprechen hier gerade auch von 3rd Part Apps? Und hatte Apple damals nicht ein neues App-El Dorado wie anno dazu mal beim iPhone versprochen? Die Anzahl an 3rd Party Apps für die AW ist im besten Fall konstant wenn nicht sogar rückläufig. Große Appanbieter ziehen ihre Apps ja immer wieder ersatzlos zurück. Zum einen weil use cases fehlen, zum anderen weil APIs von Apple mutmaßlich unter Verschluss oder beschränkt gehalten werden um das eigene Angebot zu schützen. (Sieht Musik Streaming)


wer von uns nutzt wirklich mehr als die von Apple selbst gelieferten Funktionen? Wenn man ehrlich ist, kaum jemand. Und wenn man ganz ehrlich ist, ist die Watch für die allerallermeisten nur folgendes:
- fitnesstracker
- second screen für Notifikationen
- Entsperrwerkzeug für den Mac
 

Samson76

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.12.17
Beiträge
379
EKG läuft unter Gesundheitstracker. Musik auf der Uhr scheinen die wenigsten zu nutzen, zumindest wenn ich die AW Nutzer im engeren Kreis ansehe, da bin ich der einzige der das regelmäßig nutzt. Auch kaufen die wenigsten die LTE Version.

So oder so, dachte wir sprechen hier gerade auch von 3rd Part Apps? Und hatte Apple damals nicht ein neues App-El Dorado wie anno dazu mal beim iPhone versprochen? Die Anzahl an 3rd Party Apps für die AW ist im besten Fall konstant wenn nicht sogar rückläufig. Große Appanbieter ziehen ihre Apps ja immer wieder ersatzlos zurück. Zum einen weil use cases fehlen, zum anderen weil APIs von Apple mutmaßlich unter Verschluss oder beschränkt gehalten werden um das eigene Angebot zu schützen. (Sieht Musik Streaming)


wer von uns nutzt wirklich mehr als die von Apple selbst gelieferten Funktionen? Wenn man ehrlich ist, kaum jemand. Und wenn man ganz ehrlich ist, ist die Watch für die allerallermeisten nur folgendes:
- fitnesstracker
- second screen für Notifikationen
- Entsperrwerkzeug für den Mac

Könnte man vom iPhone auch behaupten:
- Fotos
- Mails
- Nachrichten
- Surfen
Mehr nicht...


Das ist selbstverständlich individuell...
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.981
Könnte man vom iPhone auch behaupten:
Nö, auf die AppStores bezogen, hat er schon Recht.
Bei der watch, nutzen die meisten wirklich meist nur die Funktionen, die von Hause aus mit geliefert werden.
Dies ist beim iPhone völlig anders.

Bei der watch hat er aber noch Musiksteuerung vergessen ;)
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.022
Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, schubs mich runter.
Der sagt, dass die Masse bei der Appel Watch nur die Standard-Apps nutzt?
Abgesehen von Fitness-Apps wie Strava, Adidas oder related Apps? Der Appstore, die Umsätze und die App-Entwickler. (Vermutlich ziehen Entwickler ihre AW Apps nicht nur aus Langeweile ersatzlos zurück, so als zusätzlicher Hinweis)

wie viele 3rd Party Apps hast du denn auf der AW die du auch wirklich aktiv nutzt?

Apple ist da gewissermaßen selbst schuld. Siehe oben APIs unter Verschluss, dazu viel zu lange nur Display statt eigener App, danach das Verbot eigenständige AW Apps publishen zu dürfen ... und dann eben die Frage nach den use cases, die sich auf dem kleinen Display realisieren lassen.

Darüber wurde ja auch schon ausführlich auf AT und in den Podcasts gesprochen.