• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Glass: AR-Brille soll 500 Dollar kosten und 2021/2022 kommen

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.020
Eine Anwendung wäre nämlich mein absoluter Favorit, wenn es denn so käme und natürlich zugelassen wäre. Und zwar als Navigationssystem auf der Nase, vor allem beim Autofahren. Dann müsste allerdings auch irgendwie eine optionale Sonnenbrille möglich sein. :cool:
Puh. Also ich glaub, da wäre mir mein normales HUD lieber. Außer die Navianzeige verschwindet auch aus dem Blickfeld, wenn ich meinen Kopf drehe
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Puh. Also ich glaub, da wäre mir mein normales HUD lieber. Außer die Navianzeige verschwindet auch aus dem Blickfeld, wenn ich meinen Kopf drehe
Stimmt, die Anzeige müsste quasi auf den Navigationsweg "genagelt" sein.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.050
Und was soll man damit machen?

Das frage ich mich bei JEDER neuen iPhone Präsentation bei der wieder auf die neue AR Leistung hingewiesen wird. Was ist der Usecase? Was der Nutzen? Außer hochspezialisierte Business-Bereiche fällt mir da einfach nichts ein.

Genau das haben sich Viele beim iPad, und auch bei der Apple Watch, gefragt. Beim iPad noch mehr... „Was soll denn das? Es ist nur ein großes iPhone“
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.528
Genau das haben sich Viele beim iPad, und auch bei der Apple Watch, gefragt. Beim iPad noch mehr... „Was soll denn das? Es ist nur ein großes iPhone“
Mit dem Unterschied das zumindest nach meinem Gefühl Apple seit Jahren AR Zeigt ohne selber zu wissen was sie damit (bis auf ein paar kleine Spiele) anfangen sollen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.020
Genau das haben sich Viele beim iPad, und auch bei der Apple Watch, gefragt. Beim iPad noch mehr... „Was soll denn das? Es ist nur ein großes iPhone“
jo. Und es hat auch nur kurze zehn Jahre und eine Weiterentwicklung in Richtung macOS/Desktop gebraucht, bis man damit mehr machen konnte als mit einem großen iPhone :cool:


Aber es stimmt, für AR-Brillen gäbe es wenigstens einen Use Case. Oder andersherum, Brillen geben AR überhaupt einen UseCase. AR am iPhone oder iPad ist bis auf ganz ganz wenige Gelegenheiten Krampf. War schon bei der Vorstellung DOA. Wer rennt schon ständig mit seinem Smartphone vor der Nase herum um sich auf knapp 6" etwas in die Realität einblenden zu lassen? Niemand.

Mit einer AR-Brille sieht das wiederum anders aus. Wobei ich auch hier den Alltagsnutzen für Otto Normal auf Null schätze. Die Dinger dürfen je nach Fähigkeiten vermutlich in den meisten Staaten der Welt gar nicht offen auf der Straße getragen werden (Datenschutz kommt hier WIRKLICH mal Relevanz zu).
Dazu kommt schon allein dass Brillen für Brillenträger in aller Regel auch ein Ausdruck von Persönlichkeit ist, und sofern die Persönlichkeit nicht "ich kauf alles von Apple!" lautet oder Apple da ganz massive Individualisierung von Farben, Formen und Größe zulässt, wird es für diese Zielgruppe dann auch uninteressant.


Wo ich großes Potential für so eine Brille sehe ist jedoch der professionelle Bereich. Mechaniker, Ingenieure, Architekten, Handwerker ... da steckt wirklich Musik drin. Da sind die use cases und die Kundengruppen die für so etwas wirklich Geld in die Hand nehmen würden.
 

Mitglied 105235

Gast
Genau das haben sich Viele beim iPad, und auch bei der Apple Watch, gefragt. Beim iPad noch mehr... „Was soll denn das? Es ist nur ein großes iPhone“
Und dennoch kommen auch jetzt immer noch die Meldungen wo mal Sinnvollen Apps für die Watch bleiben. Auf diese Frage was so eine App wäre, schwiegen die schreienden immer oder sagten das müssen die App Entwickler schon wissen...

Für Sport, die Uhrzeit oder auch nur sich bestimmte Meldungen aus der Mitteilungszentrale auf die Uhr pushen zu lassen ist sie auch super. Das Navigieren hat auch was (wenn ich mir mal merken könnte, welches Klopfen links und welches rechts ist) aber in Vergleich zu den Möglichkeiten die ein iPhone oder nun auch ein iPad Pro einen bietet ist die Watch schon sehr Eingeschränkt.


Beim iPad hat es dazu auch eigentlich sehr lange gedauert bis Apple aus den einfach nur großen iPhone nun mal mehr gemacht hat. Erst das iPad Pro hat da mit den Stift den ersten größeren Unterschied gebracht und mit iPad OS geht es nun zum Glück weiter mit den Schritten.



Potential hat so eine Brille sicherlich, die Frage ist nur wird es auch erkannt und genutzt. So dass der Nutzer es wirklich Regelmässig nutzt und nicht nur bei ein paar Gelegenheiten im Jahr oder im Monat.



Wo ich großes Potential für so eine Brille sehe ist jedoch der professionelle Bereich. Mechaniker, Ingenieure, Architekten, Handwerker ... da steckt wirklich Musik drin. Da sind die use cases und die Kundengruppen die für so etwas wirklich Geld in die Hand nehmen würden.
Und hier sehe ich das Problem, dass dieses Potential dort genutzt werden kann, sind die Firmen dann selbst verantwortlich. Bsp. bringt Audi, BMW, Mercedes etc. etc. ein neues Modell raus, muss relativ Zeit nah dann die ganzen Änderungen dieses Modelles auch in die AR rein und da habe ich große bedenken. Damit die Mechaniker (sowohl die die Autos bauen als auch die die sie reparieren), diese Änderungen dann auch haben und Visuell nutzen können.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.020
PS: Möchte einschränken, dass es eine offene Frage wäre, ob sich "Mechaniker, Ingenieure, Architekten, Handwerker ..." für eine AR-Brille in einem Ökosystem begeistern könnten, mit dem sie sonst nichts zu tun haben da sie sich in aller Regel in Windows- und Linux-Welten bewegen.

Davon abgesehen, ob es Apple wirklich schaffen könnte etwas so leistungsfähiges wie die HoloLens2 wirklich signifikant zu verkleinern ohne Qualität in der Darstellung oder Flexibilität für professionelle Anwender einzubüßen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.050
jo. Und es hat auch nur kurze zehn Jahre und eine Weiterentwicklung in Richtung macOS/Desktop gebraucht, bis man damit mehr machen konnte als mit einem großen iPhone :cool:

Darauf kommt es doch nicht an. Es kommt drauf an, wie erfolgreich ein Gerät ist.
Und das wurde das iPad (und die Uhr), zweifelsohne. Egal, ob Du nun meinst, damit erst nach 10 Jahren was anfangen zu können, oder nicht.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.020
Darauf kommt es doch nicht an. Es kommt drauf an, wie erfolgreich ein Gerät ist.
Und das wurde das iPad (und die Uhr), zweifelsohne. Egal, ob Du nun meinst, damit erst nach 10 Jahren was anfangen zu können, oder nicht.
Die AW wurde nach ein paar Jahren sehr erfolgreich. Und das iPad jedoch... gilt bei Apple wohl eher so als Sorgenkind. Weshalb sie überhaupt erst damit angefangen haben, daran zu arbeiten.

ipad-verkaufszahlen.png



Wobei wir gerade wieder das Thema wechseln ;) Der größte Teil meines Beitrags ging es um die Brille. Nur zu Erinnerung. Bis es wieder heißt, ich wäre offtopic.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.973
Dazu kommt schon allein dass Brillen für Brillenträger in aller Regel auch ein Ausdruck von Persönlichkeit ist, und sofern die Persönlichkeit nicht "ich kauf alles von Apple!" lautet oder Apple da ganz massive Individualisierung von Farben, Formen und Größe zulässt, wird es für diese Zielgruppe dann auch uninteressant.
Bei der watch, kann man ja mit den Armbändern noch einiges individualisieren,
bei der Brille bin ich gespannt.
Wenn ich bedenke, wie viel dutzende bis hunderte Gestelle einige ausprobieren, die ihnen alle nicht gefallen,
wie soll da ein einziges Design die Masse der Leute überzeugen, unterstellt die Brille würde zur "Alltagsbrille" so wie die watch die herkömmliche Armbanduhr ersetzt hat.

Interessant ist das Teil auf jeden Fall
aber Stand jetzt kann ich mir noch nicht vorstellen, dass es einen ähnlich großen Markt geben wird, wie bei iPhone, watch und AirPods. Eher in Richtung des HomePods ^^

Auch wenn mein Freundeskreis sicher nicht repräsentativ ist,
bei den Mädels oder wenn es feiern geht, auch bei den Männern, tragen so viele Linsen,
da sehe ich noch nicht, dass die in Scharen mit (der optisch gleichen) Brille rum laufen werden.

Aber egal, wenn die kommt, wird sich Apple schon was einfallen lassen, wo man die nutzen kann :D
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Richtig interessant wäre es, wenn sich die Sehstärke digital korrigieren würde. Also wenn die Gläser immer gleich bleiben und die Brille auch weitergegeben werden kann, aber die Sehstärke sich dem Benutzer digital anpasst.
Das erwarte ich jetzt aber von Apple!
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.560
Anpassung der Sehstärke sollte grundsätzlich über eine Flüssigkeit, mit der die "Gläser" aufgepumpt werden können, realisierbar sein. Aber ganz sicher nicht von Apple.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.973
Dann dürften Wasserschäden mal wieder von der Garantie ausgeschlossen sein😂
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.020
Jo, Brille nicht spritzwassergeschützt. Da muss man auf die "even more defined Apple Glasses 3" warten.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Bei der watch, kann man ja mit den Armbändern noch einiges individualisieren,
bei der Brille bin ich gespannt.
Wenn ich bedenke, wie viel dutzende bis hunderte Gestelle einige ausprobieren, die ihnen alle nicht gefallen,
wie soll da ein einziges Design die Masse der Leute überzeugen, unterstellt die Brille würde zur "Alltagsbrille" so wie die watch die herkömmliche Armbanduhr ersetzt hat.

Interessant ist das Teil auf jeden Fall
aber Stand jetzt kann ich mir noch nicht vorstellen, dass es einen ähnlich großen Markt geben wird, wie bei iPhone, watch und AirPods. Eher in Richtung des HomePods ^^

Auch wenn mein Freundeskreis sicher nicht repräsentativ ist,
bei den Mädels oder wenn es feiern geht, auch bei den Männern, tragen so viele Linsen,
da sehe ich noch nicht, dass die in Scharen mit (der optisch gleichen) Brille rum laufen werden.

Aber egal, wenn die kommt, wird sich Apple schon was einfallen lassen, wo man die nutzen kann :D
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine AR-Brille dafür gedacht ist, sie permanent zu tragen. Wozu sollte man das auch tun.
Zudem ist das menschliche Gehirn auch nicht dafür gemacht, eine so starke Änderung des natürlichen Sehens permanent mitzumachen. Das weiß jeder, der schon mal Probleme durch langandauernde Bildschirmarbeit hatte oder eine nicht passende Brille tragen musste.

Ich denke eher, dass es nur in bestimmten Situationen relevant wird. Zum Beispiel in der Konstruktion oder vielleicht auch im Entertainment- oder Bildungsbereich.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Wer sich inspirieren lassen möchte, wie AR Gadgets im Alltag genutzt werden könnten, kann Change Agent (dt. Titel "Bios") von Daniel Suarez lesen ;)

Das hat dann schon fast etwas von einem Videospiel, bei dem einem ständig alle möglichen Informationen zur Gegenständen in der Umgebung angezeigt werden können.

Ob man das wirklich will...?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.528
Wer sich inspirieren lassen möchte, wie AR Gadgets im Alltag genutzt werden könnten, kann Change Agent (dt. Titel "Bios") von Daniel Suarez lesen ;)

Das hat dann schon fast etwas von einem Videospiel, bei dem einem ständig alle möglichen Informationen zur Gegenständen in der Umgebung angezeigt werden können.

Ob man das wirklich will...?
Klar das kann ich mir auch vorstellen.
Denke aber das unsere heutige Technik das noch nicht hergibt oder?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Ja und nein, denke ich.

Zum einen halte ich es erst mal für grundsätzlich vorstellbar, dass in eine Brille alle Arten von Nachrichten/Mitteilungen eingeblendet werden könn(t)en, die man momentan auf dem Display eines Smart-Phones oder -Watch angezeigt bekommt. Das macht bei manchen Anwendern schon einen spürbaren Teil der Nutzungsdauer aus.

Bei manchen Apps (Wetter? Aktivitäts-Tracking? ÖPNV? Musik?) kann man sich auch das kontinuierliche/regelmäßige Einblenden von Informationen vorstellen. Je nach Technik lassen sich mit so einer Brille ja vielleicht sogar Filme schauen...?

Ich glaub, wenn die Hardware dazu mal ein vernünftiges Niveau erreicht hat, dann lässt sich damit schon einiges machen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.528
Wer sich inspirieren lassen möchte, wie AR Gadgets im Alltag genutzt werden könnten, kann Change Agent (dt. Titel "Bios") von Daniel Suarez lesen ;)
Ich werde da jetzt mal in das Hörbuch hören (ist bei Apple Music :) )
Bei manchen Apps (Wetter? Aktivitäts-Tracking? ÖPNV? Musik?) kann man sich auch das kontinuierliche/regelmäßige Einblenden von Informationen vorstellen. Je nach Technik lassen sich mit so einer Brille ja vielleicht sogar Filme schauen...?
Okay vielleicht würde ich mir zum start doch direkt eine Brille bestellen so wie ich mir die Watch auch direkt bei erscheinen bestellt habe.
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Ich konnte mit der Brille von Google schon nicht wirklich etwas anfangen als ich die mal in den Fingern hatte. So im Alltag stelle ich mir das noch schwer vor, wüsste spontan keinen Verwendungszweck bei dem ich Daten in meiner Brille bevorzugen würde.