• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 13] Apple CarPlay - MEIN Fazit

ApfelTimbo

Auralia
Registriert
17.09.19
Beiträge
197
Ach Sorry hab den Zusammenhang nicht verstanden, ist schon zu spät heut... :p
 
  • Like
Reaktionen: saw

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Wer nun nur gelegentlich ein Navi benötigt, der ist mit der CarPlay Lösung bestens versorgt - ein Vielfahrer wird damit weniger glücklich...
So kann man das im Groben sicher stehen lassen.

Ich hatte eingangs auch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich um MEINE subjektive Meinung handelt. Wenn andere mit CarPlay zufrieden sind, stelle ich das nicht in Abrede und freue mich für sie.
Ich bin was das Navi angeht wohl sowas wie ein beruflicher PowerUser. Ich bin darauf angewiesen und muss auch mehrmals am Tag andere Adressen zuverlässig erreichen. Die Zeit rennt mir schon aus anderen Gründen ständig davon, da muss mich nicht noch das Zeug im Auto ärgern.

Es kann auch sein, dass man vorher ein noch schlechteres System im Auto hatte, dann ist natürlich CarPlay eine Aufwertung.
Es gibt ja Festeinbauten bei bestimmten Autoherstellern die echt übel sind. Da freut mich sich sicher auch über CarPlay.

Und ich will auch nicht nur CarPlay Minusnoten austellen, auch das Radio gehört zum Gesamtsystem und kann Fehler verursachen. Irgendein Standard an den sich der Hardwarehersteller der Autoanlage nicht gehalten hat usw. Wer da nun für was Schuld hat, ist bei manchen Dingen dann schwer auszumachen.


Neueste CarPlay Erfahrung:
Gestern war ich den Tag über in einem Kellerloch mit null Empfang. Als ich später wieder raus kam, es war mittlerweile stockdunkel und saukalt, stieg ich ins Fahrzeug und wollte nichts als nur schnell Richtung Heimat. iPhone in den Halter, Karre an und auf dem CarPlay Screen den Button für die Heimat gedrückt.... Nix passierte. Eine Karte drehte sich auf dem Schirm, dann kam die Meldung, dass eine Navigation nicht möglich wäre, da keine Verbindung bestände. Häh? 4G, vier Balken auf dem iPhone. Was will mir das Teil sagen?
10 Minuten herum genestelt, iPhone Neustart, Radio Neustart, Auto aus, Auto an, weiterhin keine Chance.
OK. Dann eben eine andere Navi App mit Offline Karten und nur mit iPhone, ohne das Radio. Ging auch nicht. "Keine Route möglich". Das GPS Symbol des iPhones war aber zu sehen.
Insgesamt habe ich eine halbe Stunde damit verbraten, dass ich endlich wieder navigieren konnte. Irgendwann funktioniert es wieder. Warum, wieso und ob irgendeiner meiner Versuche das ausgelöst hatte: Keine Ahnung. Ich weiss nur: ich war stinkesauer.
Noch niemals in all den Jahren hatte mich mein altes Navi so im Stich gelassen.

Dann unterwegs, einfach so passierte wieder ein Ding: Mit einem Male ging das Autoradio aus. Das iPhone sprang an und übernahm die Navigation. Immerhin. Dann fing das Autoradio an neu zu starten. Es vergingen wieder endlose Minuten bis sich alles wieder eingepegelt hatte. Das in einer fremden Stadt, im Berufsverkehr will ich mir nicht wünschen.

Ausbau
Für mich steht die Entscheidung fest: Heute Abend fliegt das CarPlay Gedöhns wieder raus. Und ich muss mir eingestehen: Ich hatte bereits das für mich beste System im Fahrzeug. Ab und zu muss man ja mal was Neues probieren, sonst weiss man es ja nicht.
Ich hatte ein relativ simples Navi-Radio-System in meinem Wagen. Das kann nicht viel, hat kaum bis keine Spielereien. Es kann Radio spielen, Medien vom Stick oder per Bluetooth wieder geben und mit immer 100% Zuverlässigkeit navigieren (ob ich das iPhone dabei habe oder nicht). Freisprechen wäre auch möglich, dafür nutze ich aber immer nur einen Headsetkopfhörer. Das Navi-Radio ist noch niemals ausgefallen oder hatte merkwürdige Verhaltensweisen. Ein recht einfach gehaltenes Navi welches dort läuft das aber immer ausreichte. Ich kann dem Ding immer sehr simpel die frischesten Karten einfüllen. Es gab nie ein Ziel welches ich damit nicht erreicht hatte. Ich nehme das Ding von Fahrzeug zu Fahrzeug auch immer mit, solange es rein passt. Habe es nun 5 Jahre in zwei Fahrzeugen drin.
Nach Jahren der Nutzung kam halt mal das Verlangen in einem auf, mal was Neues zu probieren.

Restriktionen seitens Apple
Ich finde, dass es dem User überlassen bleiben sollte was er auf seinem Autoradio Screen sehen möchte und was nicht. Apple kann ja gern eine Art Empfehlungs-Profil vorschlagen aber die letzte Entscheidung sollte der Nutzer doch treffen.
Diese ständige Bevormundschaft durch Cupertino was ich nutzen darf und was nicht lasse ich mir ja schon bei all den anderen Apple Sachen gefallen aber man kann es auch übertreiben. Aber das ist ein generelles anderes Thema.
 

Celestial

Ontario
Registriert
03.03.08
Beiträge
349
Restriktionen seitens Apple
Ich finde, dass es dem User überlassen bleiben sollte was er auf seinem Autoradio Screen sehen möchte und was nicht. Apple kann ja gern eine Art Empfehlungs-Profil vorschlagen aber die letzte Entscheidung sollte der Nutzer doch treffen.
Diese ständige Bevormundschaft durch Cupertino was ich nutzen darf und was nicht lasse ich mir ja schon bei all den anderen Apple Sachen gefallen aber man kann es auch übertreiben. Aber das ist ein generelles anderes Thema.

Bei einigen Dingen die Apple so handhabt würde ich das blind unterschreiben.

Aber nicht in einem Bereich der die Gesundheit anderer Menschen gefährden kann! Ich wiederhole mich da, aber ich möchte mir gar nicht vorstellen wie der Straßenverkehr aussehen würde wenn WhatsApp, YouTube oder sonstiger Kram in "Groß" auf einem Bildschirm im Auto möglich wäre.

Zumindest sollte das solange, auch vom Gesetzgeber, unterbunden werden bis das autonome Fahren wirklich zuverlässig funktioniert.
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Für mich steht die Entscheidung fest: Heute Abend fliegt das CarPlay Gedöhns wieder raus.

Vielleicht habe ich was überlesen, aber was kann man denn da rausschmeissen? I.d.R. ist das Radio fest drin, Du hast einen USB-Anschluss und ein Lightning Kabel. Willst Du jetzt das Radio rausrupfen, was im "normalen" Betrieb einen guten Job macht?

Trotzdem kann ich einige Sachen schon nachvollziehen, wobei ich fast nur über Google Maps navigiere - m.M.n. um Welten besser als Apple Karten. Die Staukennung bei Google ist fantastisch und genau die habe ich in meinem Audi MMI nicht (mehr). Dafür wollen die für 2 1/2 Jahre weit über 300€ - was soll ich mit deren beknackten Connect-Diensten?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.463
Vielleicht habe ich was überlesen, aber was kann man denn da rausschmeissen? I.d.R. ist das Radio fest drin, Du hast einen USB-Anschluss und ein Lightning Kabel. Willst Du jetzt das Radio rausrupfen, was im "normalen" Betrieb einen guten Job macht?
Er hat extra ein CarPlay Radio eingebaut. vermutlich baut er jetzt sein normales wieder ein.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Vielleicht habe ich was überlesen, aber was kann man denn da rausschmeissen? I.d.R. ist das Radio fest drin
Ich habe ein Kenwood DAB Radio mit Wireless CarPlay verbaut. Das mit dem Lightning-Kabel ist da nicht nötig, es reicht wenn das iPhone in der Nähe ist. Alternativ gehts aber auch da mit dem Kabel.
Ist in meinem Firmenlaster verbaut, einem Trafic 3 der hat zum Glück noch einen 2-DIN Schacht.


Die Staukennung bei Google ist fantastisch
Das kann TomTom mit seinem System noch übertrumpfen. Die erkennen sogar schon einzelne Pannenfahrzeuge. Keine Ahnung wie genau die das machen aber es wird Cloudmässig ablaufen und die Daten aller TomTom Driver in Echtzeit einbeziehen.
Es reicht z.B. schon wenn zwei, drei TomTom Fahrer nicht in eine Straße abbiegen weil dort grad die Mülltonnen geleert werden, die nachfolgenden TomToms werden schon dran vorbei gelotst. Bis halt wieder einer durch fährt. Sehr genial.
Ob das auch so gut mit der TomTom App funktioniert weiss ich nicht, mit den Premium Geräten von TT aber ist das so.

Als Vielfahrer sollte man aber bei Systemen wie Google oder Apple mal den Datentraffic im Auge behalten. Richtig teuer wirds dann schnell wenn man die EU verlässt. Ich mag da lieber Offline Karten.
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Steuert man das dann über das Radio? Dann würde ich auch abkotzen.
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Als Vielfahrer sollte man aber bei Systemen wie Google oder Apple mal den Datentraffic im Auge behalten. Richtig teuer wirds dann schnell wenn man die EU verlässt. Ich mag da lieber Offline Karten.

Klar, außerhalb der EU schon nicht so glücklich. Das ist für den "normalen" Fahrer aber eher Nebensache. Für Dich betrachtet schon weniger. Ich möchte nun auch keinen Schxxxzvergleich starten, aber Maps zeigt oft schon stockenden Verkehr, wenn 6 Autos an einer Ampel stehen oder hinter einem Müllfahrzeug warten müssen:)
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Steuert man das dann über das Radio?
Was genau meinst Du?

Du hast quasi ein normales Autoradio mit Touchscreen. Mit Radio, DAB, Medien und was die so haben. Allerdings kein internes Navi.
Apple Car Play wird extra angewählt, dann ist vom normalen Autoradio nichts mehr zu sehen (evtl. Radio oder Musik läuft aber weiter). Man kann vom Car Play Screen aus nichts am Radio bedienen. Man switcht also immer hin und her. Schon allein das ist nervig.
Die Lenkradfernbedienung funktioniert immerhin systemübergreifend was Lautstärke und Senderwechsel angeht.

Wenn das Radio einen Touchscreen hat kann man das ganz normal dort bedienen. Es gibt auch Systeme da sind Tasten drumherum mit denen man da durch navigieren muss.

Wie schon beschrieben werden eigentlich gute Navi Apps sehr beschnitten und stark vereinfacht auf dem CarPlay Screen dargestellt aber nicht so wie man es vom iPhone sonst gewohnt ist. Die Bedienung und der Look wird nahezu einheitlich, egal welches Navi man laufen hat.


Gestern gabs schon wieder einen Stocker bei mir. Irgendwas klappte mit dem GPS Signal nicht. Bei Wireless CarPlay nutzt das System den GPS Empfänger der dann zwingend am Radio dran sein muss. Anscheinend kommt das alles aber durcheinander wenn die Wireless Verbindung mal kurz abreisst.
Beim reinen Kabel CarPlay nutzt das System den Empfänger im iPhone.
Wie auch immer: Abhilfe schaffte nur anhalten, Motor und Zündung komplett aus und alles wieder einschalten.
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Ich halte reine Touchlösungen im Auto für den größten Schwachsinn, der augenblicklich verbaut wird. Handynutzung ist verboten, aber man darf doof auf dem Radio rumdrücken? Ohne haptisches Feedback, ohne blind zu wissen, was ich drücken muss?
Auf die Spitze treiben es einige Hersteller, die nahezu alle Fahrzeugfunktionen über Touch laufen lassen, sogar die Klimatisierung. Völlig bekloppt.
Das da auch der Komfort bzgl. CarPlay flöten geht, ist auch klar.

In meinem A4 gibt es noch ein "Wählrad", womit man alles besser bedienen kann. Ich hätte nämlich keinen Bock, mein Radio generell über Touch zu bedienen - ob CarPlay oder nicht ist egal. Im neuen A4 gibt es das Rad wohl auch nicht mehr...


Für mich steht fest, dass ich mir kein Auto oder Radio kaufen würde, welches NUR noch über Touch zu bedienen ist. Deshalb wird Tesla mittelfristig auch rausfallen - leider;-(
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Ich halte reine Touchlösungen im Auto für den größten Schwachsinn, der augenblicklich verbaut wird.
Vor allem wenn der Schirm soweit weg ist, dass man sich erst dahin beugen und komplett von der Straße weg schauen muss. Da ist ja das iPhone bedienen in direkter Sicht- und Greifweite oft sicherer.

Bei mir zum Glück alles ohne verrenken noch direkt erreichbar. Das ursprüngliche Original Radio ist ein sehr simples 7 Zoll Gerät mit nur wenigen Displaybuttons und auch wenig auf dem Screen was einen ablenkt oder suchen lassen müsste.
Ich habe das nun schon 5 Jahre in meinen Fahrzeugen drin und genau das Einfache ist es was ich nun vermisse. Und natürlich das extrem Zuverlässige.

Für mich steht fest, dass ich mir kein Auto oder Radio kaufen würde, welches NUR noch über Touch zu bedienen ist.
Dann solltest du bald noch eines kaufen. Der Zug geht dahin. Es ist für die Hersteller auch viel billiger nur ein oder mehr Touchpanel(s) zu verbauen als echte Schalter und Tachonadeln. Das geht grad ziemlich schnell die Umstellung in der Autoindustrie. So schnell, dass ehemalige Tachokram Zulieferer wie Conti ernsthafte Probleme haben sowas zu liefern. Sie haben die Entwicklung schlicht verpennt. Die klassische Tachoproduktion wird komplett eingestellt. Wann genau steht nicht fest aber es wird nicht mehr lange dauern.


Tesla und andere E-Kisten ist ein Thema für sich....
In der Gesamtbiland umweltschädigender als ein sauberer Euro 6 und wird im High-Tech Land Germany schon aufgrund nicht möglicher Ladeinfrastruktur für eine Million oder noch mehr Fahrzeuge nie was. Zur Zeit werden ca. 70 GigaWatt Strom produziert bei uns wenn es heiss her geht. Wenn nur ein Fünzigstel ihre E-Kisten an die Dosen klemmen würden 350 GigaWatt gebraucht. Und zwar ständig an den Dosen anliegend. Wir steigen aus Kohle und Atomkraft aus.
Bisher konnte mir noch niemand schlüssig erklären wo dieser Strom herkommen soll.
Von den Erfahrungen bei der Breitband und Mobilfunk Abdeckung will ich gar nicht erst anfangen. Und da soll das mit Schnellchargern für die Masse klappen? Hehe.

Django Asül hat es gut beschrieben


Ich bin erstmal froh heute Abend den CarPlay Müll wieder los zu sein. Nicht alles was hip ist, ist auch toll.
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Tesla und andere E-Kisten ist ein Thema für sich....
In der Gesamtbiland umweltschädigender als ein sauberer Euro 6 und wird im High-Tech Land Germany schon aufgrund nicht möglicher Ladeinfrastruktur für eine Million oder noch mehr Fahrzeuge nie was.

Das wurde vor gut 100 Jahren auch über Benzinmotoren im Vergleich zur Kutsche gesagt...

Wohngebiete mit Mehrfamilienhäusern werden definitv eine Herausforderung, wären aber wie der Rest mit intelligentem Lademanagement mittelfristig schon machbar.
Wir stehen gerade am Anfang, wobei ich bei reinen Stromern auch nicht die Lösung des Klimaproblems sehe. Django Asül würde ich da als "Experten" eher kritisch sehen, probier es mal eher mit Prof. Dr. Volker Quaschning.
Damit beende ich das OT.
 
  • Like
Reaktionen: iTom62

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.463

Mitglied 105235

Gast
Das wurde vor gut 100 Jahren auch über Benzinmotoren im Vergleich zur Kutsche gesagt...
Vor gut 100 Jahren gab es auch schon E Autos und haben sich damals nicht durchgesetzt auf Grund von der Reichweite und es wurde dann auch der Elektrische Anlasser erfunden. So dass das Starten das Verbrennungsmotors einfacher wurde.


Nein theoretisch darf man sich von dem Radio genauso wenig ablenken lassen.
Hierzu gab es vor zwei Jahren eine Gesetzesänderung die verbietet das man sein Autoradio bedient.

https://www.iphone-ticker.de/neuer-mobilfunkparagraf-stvo-aenderung-vor-der-umsetzung-113807/
iPhone Ticker hat dort nicht alles erwähnt.

Ein Blick den den §23 der StVo ist da besser.


Sowohl iFun und auch iPhone Ticker sind nur brauchbar wenn es um Gerüchte rund um neue Apple Produkte geht, Abseits davon ist deren Bericht Erstattung schlechter als die von der Bild.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Nein theoretisch darf man sich von dem Radio genauso wenig ablenken lassen.
Hierzu gab es vor zwei Jahren eine Gesetzesänderung die verbietet das man sein Autoradio bedient.
Mag sein. Aber so langsam können sie mich dann auch mal. Da bin ich ja froh, dass ich noch den Fensterheberknopf drücken darf.

Was mache ich wenn ich nuschle und mich kein Sprachassistent versteht?

Edit: Habe mir den § 23 nun mal zu Gemüte geführt. Dann mache ich ja alles richtig. Anscheinend reicht doch noch der Menschenverstand um nicht gleich das Gesetz zu brechen.
Das mit der Videobrille finde ich schräg lustig :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Habe mir den § 23 nun mal zu Gemüte geführt. Dann mache ich ja alles richtig. Anscheinend reicht doch noch der Menschenverstand um nicht gleich das Gesetz zu brechen.
Jup, jeder Autofahrer der einfach nur Logisch Mitdenkt. Ist sich genau bewusst, was gemacht werden darf und was nicht. Aber die Gesetze sind auch nicht für diesen Menschenkreis gemacht, sondern genau für die anderen, die auch eine Anleitung brauchen wie eine Türklinke zu benutzen ist oder die Typischen Hinweise "Katze nicht in die Mikrowelle tun" ; "Navi ist kein Autopilot" etc. etc.


Das mit der Videobrille finde ich schräg lustig :p
Problem ist, es ist halt auch nicht zu Ende Gedacht, denn es gibt ja nicht nur Schlechte Dinge mit so etwas. BMW/Mini hat ein Interessantes Concept mal dazu veröffentlicht und genau das wird nun durch diese Änderung schon in Keim erstickt.

https://www.press.bmwgroup.com/deut...t-und-kreativitaet-der-marke-mini?language=de
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.



Edit: Sorry für OT aber es hat gerade dazu gepasst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: wavelow

KayX

Erdapfel
Registriert
15.12.19
Beiträge
3
Hallo, ich bin neu hier und wünsche allen erstmal einen schönen dritten Advent.

Ich hoffe hier Hilfe/ Abhilfe zu finden. ( hoffe nur das es hier richtig ist)
Habe seit drei Monaten meinen neuen BMW X1, mit CarPlay. Nach Abholung dann natürlich zu Hause gleich alles gelesen, probiert und eingestellt, unter anderem auch CarPlay über Wireless ( iPhone SE ; iOS 13.2.3). Hat alles wunderbar funktioniert, bis auf einmal vor ca. vier Wochen das Telefon sich nicht mehr mit dem Auto koppeln ließ und es bis heute nicht geht. ( mit Kabel hab ich es noch nicht probiert)
Ein anderes SE mit dem selben Softwarestand und identische Einstellungen geht ohne Probleme.
Auch Neustart hat keine Wirkung gezeigt.
Hat vielleicht jemand eine Ahnung was ich machen kann???
Danke schon mal.
 

ApfelTimbo

Auralia
Registriert
17.09.19
Beiträge
197
Klingt merkwürdig... :(
Zuerst würde ich probieren das iPhone komplett vom CIC des X1 zu trennen.
Das bedeutet:
- im iPhone in den Bluetooth Einstellungen die X1 Verbindung löschen (Gerät ignorieren)
- in den Bluetooth Einstellungen vom X1 das iPhone trennen bzw. löschen.
^^danach dann einen neuen Kopplungsversuch starten (das die Geräte sich neu "finden")

Könnte auch sein das bei dem Update was schief gegangen ist und es das CarPlay-Feature auf dem iPhone "geschrottet" hat. (mach vorher bitte noch das 13.3 Update)
So solltest du zusätzlich zu dem oben genannten trennen dein iPhone über iTunes sichern und danach "Wiederherstellen",
darauf mit dem angelegten Backup wieder alle Daten herstellen.
 

AlmÖhi

Carola
Registriert
01.08.19
Beiträge
113
Ein interessanter Erfahrungsbericht, vielen Dank dafür!
Viele der genannten Punkte kann ich nachvollziehen, andere weniger, wobei das sicherlich daran liegt, dass ich eine andere Erwartungshaltung an das System habe, und unweigerlich Vergleiche zu anderen Systemen ziehe.

Wie sieht das bei mir aus?
Ich fahre einen Mercedes Bj 2018, mit dem sog. High-End-Navigationspaket zum Listenpreis von Ich glaube knapp 4.000€.
Darin enthalten sind einige sinnvolle Features aber vor allem dann Dinge wie LiveTraffic und dynamische Routenführung und eine bessere, detaillierte Kartendarstellung. Vorweg: 4.000€ würde ich, wäre das mein privates Fahrzeug (ist ein Firmenwagen) niemals bezahlen.
Trotz dieses teuren Zeugs nutze ich auch CarPlay. Das erste Ärgernis für mich besteht darin, dass ich es nur per Kabel nutzen kann. Ob es kabellos irgendwie möglich ist, kann ich nicht sagen, ich kriege es nur per Kabel verbunden.
Zweites Ärgernis: Siri. Ich nutze es ansonsten nicht, doch für die Nutzung von CarPlay muss es, wie schon genannt, aktiviert sein.
Das dritte Ärgernis besteht für mich vor allem darin, dass ich nicht die Möglichkeit habe, mein Gerät während der CarPlay Nutzung auszuschalten (in den standby). Schalte ich das Display aus, beendet sich CarPlay. Gleiches passiert, wenn ich während CarPlay das iPhone in die Hand nehme, um verbotenerweise eine Nachricht an der roten Ampel zu tippen. Aber gut, safety first, damit kann ich leben.
Viertes und letztes Ärgernis: LiveTraffic.
Das COMAND meines Fahrzeugs funktioniert hervorragend, was die Darstellung des Verkehrs (zb Stau) und die notwendige dynamische Routenführung anbelangt.
Ich fahre einmal pro Woche die A7 aus dem Süden bis Hamburg, strecke etwa 650km. Über das interne System werde ich stets über den aktuellen Verkehrsfluss auf dem laufenden gehalten. Vollsperrungen werden umfahren, Baustellen korrekt dargestellt. CarPlay, bzw. Apple Maps oder Google Maps zeigen mir zum einen oftmals weder Baustellen, noch führen sich mich intelligent um den Verkehr oder den Unfall herum, was ich am allerwenigsten nachvollziehen kann. Denn eigentlich ist das ja oftmals DAS Totschlagargument für Google Maps. Mitnichten kann ich das bestätigen. Auf kurzen Strecken mag das anders aussehen. Ich bin letzte Woche Dienstag abends bei Soltau in eine Vollsperrung, weil ich eben Google Maps via CarPlay nutzte, es leitete mich in die Vollsperrung hinein, und ich merkte das, als es zu spät war.
Was mir auch noch einfällt. Ich lege Wert auf den Verkehrszeichenassistent. Dieser ist in dem o.g. Paket des Navis enthalten. Doch leider werden mir die Zeichen nicht mehr in der Karte eingeblendet, wenn ich CarPlay nutze.

Das waren meine Kritikpunkte an CarPlay.
Was gewinne ich positives dadurch?
Notfalls erspare ich mir 4.000€, zumindest jedoch einen Batzen Geld. Wenn es mir nur darum geht, kurze Strecken per Navi von A nach B zu kommen, und das nicht unbedingt täglich, erfüllt es diesen Zweck für mich vollkommen.
Hersteller verkaufen lieber ihre eigenen Systeme, was ich nachvollziehen kann. Diese sind perfekt integriert und bilden eben den Kern des Fahrzeugs selbst.
Ich bin trotzdem zuversichtlich, dass sich auch CarPlay weiterentwickeln wird. Es ist die Frage des Anspruchs, ob dieses Feature genügt.