Apfeltalk Video: AirPods Max im Test – wie gut klingen die 600€ Kopfhörer wirklich?

Benutzer 239228

Gast
Dieses Rauschen bei ANC ist ja völlig normal. Ich wollte nur wissen inwieweit die AirPods Max da eventuell eine bessere Figur machen als die Modelle anderer Hersteller.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich kann nur mit den VMK20, Beats Studio 3 und den AirPods Pro vergleichen. Bei den Pro höre ich auch sehr wenig, die von Valco und die Beats rauschen deutlich stärker.
 

Benutzer 239228

Gast
Ich hatte auch die AirPods Pro, jetzt habe ich die Beats Solo Pro. Das Rauschen ist in etwa gleich stark, würde ich sagen.

Aber da variiert eben die Wahrnehmung. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Unbedingt. Eigentlich müsste man so etwas richtig messen, um eine Aussage treffen zu können.

Wer weiß, welche Frequenzen der eine wahrnehmen kann und der andere nicht. Daraus resultiert vielleicht auch, welchen Kopfhörer man mag und welchen nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Benutzer 239228

Gast
Ja, nach einem Metallica Konzert ohne Ohrstöpsel habe ich übrigens auch einen Tinnitus. Das war ein Fehler.

Aber das Gehör ist eben auch ein Verschleißteil. Manch einer hört nach einer Silvesternacht auf einem Ohr gleich gar nichts mehr. Das war es dann auch mit dem Raumklang beim Filmeschauen.

Von daher, bei mir ist noch alles gut. 😄
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Ich wäre sehr sehr stark davon ausgegangen, dass sie Apple Music+ bringen - gemeinsam mit den AirPods Max. So ist das etwas unvollständig, aus meiner Sicht, aber vielleicht gibts einfach zu wenige Audio-Nerds 🤷‍♂️ Wäre dem so ,... müssten sie aber auch keine Kopfhörer für so viel Geld verkaufen. Irgendwie erscheinen mir die Storys von Apple momentan aber generell etwas "unrund" bzw "unvollständig"
Na mal sehen, ob jetzt nochmal Schwung in den Markt kommt:



Wird Zeit, dass Apple Music auch mal ein wenig der Staub aus den Knochen getrieben wird... Bei der Gelegenheit können sie dann den APM auch die Bandbreite aufdrehen. :cool:
 

Mitglied 105235

Gast
Ja, nach einem Metallica Konzert ohne Ohrstöpsel habe ich übrigens auch einen Tinnitus. Das war ein Fehler.
Da brauchst nichts mal ein Konzert, am rechten Ohr hat mein PDC (vor 6 Jahren) mir den Tinnitus verpasst (der immer noch anhaltet)... Und letzte Nacht habe ich auf einmal einen Tinnitus aufm Linken Ohr bekommen, der erst in Laufe des Nachmittags wieder weggegangen ist.
 

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.741
Da brauchst nichts mal ein Konzert, am rechten Ohr hat mein PDC (vor 6 Jahren) mir den Tinnitus verpasst (der immer noch anhaltet)... Und letzte Nacht habe ich auf einmal einen Tinnitus aufm Linken Ohr bekommen, der erst in Laufe des Nachmittags wieder weggegangen ist.
FUCk!

Aber, reine Verständnis-Frage: Was ist dein PDC?
ParkDistanceControl ?
Professional Darts Corporation (Das ist der erste Google treffer)

lach mich nicht aus. Ich frage mich das grade wirklich....
 
  • Like
Reaktionen: rs254 und ottomane

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
713
Wird Zeit, dass Apple Music auch mal ein wenig der Staub aus den Knochen getrieben wird... Bei der Gelegenheit können sie dann den APM auch die Bandbreite aufdrehen. :cool:

Ich denke da wird vielen das Equipment fehlen. Ich habe eine CD, die ich in AAC konvertieren musste, damit sie Apple Music schluckt.

Zufällig habe ich die gleiche CD auf der SSD meines Autos gespeichert. Ich höre da keinen Unterschied, vielleicht limitiert auch meine Anlage. Für 95% wird das also eher Placebo sein.

Wie soll man bei den APM die Bandbreite aufdrehen, wenn Sie nur AAC können?
 
  • Like
Reaktionen: rs254

Mitglied 105235

Gast
Also iTunes sowie Musik können auch Apple Loseless, dies in Apple Music mit aufnehmen dürfte wohl das kleinste Problem für Apple dann sein.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich habe aus Anlass der "kleinen" Investition mal meine Mediathek aufgeräumt. Seit vielen vielen Jahren aufgebaut aus iTunes und der vollständigen Einbringung meiner CD-Sammlung.

Dabei habe ich schöne Schätzchen wiedergefunden. Wie sich so der Geschmack ändern kann, manches klingt besonders...interessant. :)

Meine allererste CD mit elektronischer Musik nach der Wende war "Modesty Blaze" von Software. Das Zeug ist 30 Jahre alt und klingt über die APM einfach fantastisch. Zumindest in der Apple Music Variante.

Was ich eigentlich schreiben wollte ist, dass ich die CD vor vielen Jahren mit der größtmöglichen Datenrate gerippt hatte, die von iTunes angeboten wurde. Lossless gab es noch nicht, glaube ich. Auf jeden Fall war es mp3 und nicht aac.

Ich habe nun die alte Version gelöscht, weil das Cover zu unscharf war und mir stattdessen jetzt die AM-Variante geladen.

Die Qualität der aac-Variante ist enorm besser, als das gerippte Material. Dummerweise habe ich nicht nach der alten mp3-Datenrate geschaut und kann dazu gar nichts mehr sagen, weil gelöscht. War nicht das Maximale irgendwas mit 386kb/s bei iTunes, wenn man etwas eingelesen hat?

Übrigens auch ein Zeichen der Zeit. Ich habe viele der alten geladenen CDs durch die Apple Music-Varianten ersetzt, wenn vorhanden. Die würde ich zwar verlieren, wenn ich das Abo auflöse, aber warum sollte ich.

Der Eigentum/Besitz (?) an der Musik wird für mich immer unwichtiger. Hauptsache ich kann meine Sachen hören. Vor ein paar Jahren war ich noch heißer Verfechter des Kaufes.
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Mit PDC meine ich Park Distance Control

Wie kann denn eine Park Distance Control einen Tinnitus erzeugen? So laut sind die doch gar nicht?

Ich habe mir meinen anno 1991 auf einem Konzert der Band Cassandra Complex zugezogen. Hatte den Fehler gemacht, dass ich nach dem Konzert zu schnell zu einem weiteren Konzert ging. Danach hatte ich für zwei Jahre ein extrem lautes Pfeiffen um die 16 kHz auf den Ohren, das mich nachts kaum noch schlafen ließ. Leider hat keine Behandlung wirklich geholfen, so dass ich gelegentlich schon ans Äußerste dachte (ihr wisst schon). Mit den Jahren wurde der Tinnitus geringer. Wenn ich aber zu laut höre, kommt er wieder. Eigentlich ganz gut, da es ein Frühwarnsystem ist. Ich höre aber immer noch gerne lauter. Aber die meisten Live-Konzerte sind mir zu laut, so dass ich da nur noch mit Gehörschutz hingehe. Ist dann natürlich klanglich kein wirklicher Genuss mehr.
 
  • Wow
Reaktionen: rs254 und Cohni

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.741
Ich habe aus Anlass der "kleinen" Investition mal meine Mediathek aufgeräumt. Seit vielen vielen Jahren aufgebaut aus iTunes und der vollständigen Einbringung meiner CD-Sammlung.

Dabei habe ich schöne Schätzchen wiedergefunden. Wie sich so der Geschmack ändern kann, manches klingt besonders...interessant. :)

Meine allererste CD mit elektronischer Musik nach der Wende war "Modesty Blaze" von Software. Das Zeug ist 30 Jahre alt und klingt über die APM einfach fantastisch. Zumindest in der Apple Music Variante.

Was ich eigentlich schreiben wollte ist, dass ich die CD vor vielen Jahren mit der größtmöglichen Datenrate gerippt hatte, die von iTunes angeboten wurde. Lossless gab es noch nicht, glaube ich. Auf jeden Fall war es mp3 und nicht aac.

Ich habe nun die alte Version gelöscht, weil das Cover zu unscharf war und mir stattdessen jetzt die AM-Variante geladen.

Die Qualität der aac-Variante ist enorm besser, als das gerippte Material. Dummerweise habe ich nicht nach der alten mp3-Datenrate geschaut und kann dazu gar nichts mehr sagen, weil gelöscht. War nicht das Maximale irgendwas mit 386kb/s bei iTunes, wenn man etwas eingelesen hat?

Übrigens auch ein Zeichen der Zeit. Ich habe viele der alten geladenen CDs durch die Apple Music-Varianten ersetzt, wenn vorhanden. Die würde ich zwar verlieren, wenn ich das Abo auflöse, aber warum sollte ich.

Der Eigentum/Besitz (?) an der Musik wird für mich immer unwichtiger. Hauptsache ich kann meine Sachen hören. Vor ein paar Jahren war ich noch heißer Verfechter des Kaufes.

Oft sind bei Apple Music oder Spotify bei den alten Sachen inzwischen Remasterd-Versionen vorhanden.
(Die gibt es dann meist auch als CD oder Vinyl)
Aber oft ist genau DAS der Unterschied zu den alten original-Release Scheiben.

Aber ja- Die MP3 Codes der frühern 2000er Jahre waren halt... ja... 😂 🤷‍♂️ a:t 👍

ich bin tatsächlich im Spotify Lager. Einfach weil:
Mehr Angebot (auch Hörspiele, Podcasts) und Plattform-Unabhängig.

Aber die CD-Käufe sind (gerade auch im Film-Score Bereich) einfach (für mich) unumgänglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cohni

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Oft sind bei Apple Music oder Spotify bei den alten Sachen inzwischen Remasterd-Versionen vorhanden.
(Die gibt es dann meist auch als CD oder Vinyl)
Aber oft ist genau DAS der Unterschied zu den alten original-Release Scheiben.
Und genau deshalb kauft man Musik und kann dann weiterhin entscheiden, was einem mehr zusagt.

Bei reinem Streaming musst du "fressen", was dir die Anbieter vorsetzen. Selbst, wenn es ein komplett verhunztes Remaster ist.

:innocent:
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.741
Und genau deshalb kauft man Musik und kann dann weiterhin entscheiden, was einem mehr zusagt.

Bei reinem Streaming musst du "fressen", was dir die Anbieter vorsetzen. Selbst, wenn es ein komplett verhunztes Remaster ist.

:innocent:


Ja, ich kaufe auch.
Spotify wird genutzt zum reinhören in neue Sachen.
Wenn gut- kauf
Wenn nicht gut - dann halt nicht kauf.

Bei Soundtrack/Score ist es inzwischen so dass es da bei Varesa Sarabande und auch LaLaLand-Records inzwischen viel zum kauf gibt, was aber nie bei den Streamingdiensten landet...
Das weiß halt kaum einer...
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich bin da echt völlig anspruchslos, muss ich immer wieder zugeben. :)

Eine Zeitlang habe ich es genauso gemacht. Apple Musik/Spotify zur Suche und zum Reinhören. Was gefiel, wurde dann gekauft.
Irgendwann hat es sich eingeschlichen, dass ich das Kaufen immer wieder vergaß und ich merkte, dass es für mich selber keine Rolle spielt, weder im Musikgenuss, noch irgendwie im praktischen Ablauf, ob ich die Musik kaufe oder nicht.

Ich gebe mich da quasi komplett der Technologie hin. Schlechter wird es bestimmt nicht....vielleicht...hoffentlich... :)

Aber gerade die Unterschiede in der Nutzung finde ich immer wieder spannend und den Streit, der darüber manchmal ausbricht, vollkommen unsinnig. Also nicht hier, wir erzählen uns ja nur gegenseitig, wie jeder es gerne und warum so handhabt und das finde ich immer interessant. 👍
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

Mitglied 105235

Gast
Wie kann denn eine Park Distance Control einen Tinnitus erzeugen? So laut sind die doch gar nicht?
Es war auch nicht sonderlich laut, aber Tinnitus kann auch als Ursachen von Stress, seelische Belastung, Medikamente oder Herz-Kreis-Lauferkrankungen kommen. Ist Mann/Frau mit so etwas also einfach vorbelastet, langt wohl auch schon das PDC vom Auto um diesen dann Auszulösen.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77