• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apfeltalk Video: AirPods Max im Test – wie gut klingen die 600€ Kopfhörer wirklich?

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Zwingt dich ja auch niemand 😉

Habe ich ja auch nicht behauptet. Ich finde den Preis einfach völlig überzogen, auch für Apple Verhältnisse.
Ah für das Geld kaufe lieber immer wieder AirPods, mit denen ruiniere ich das Weltklima dann immer ein Stückchen mehr. Ist ja nur verklebtes Plastik, was dann irgendwann in den Meeren schwimmen wird.

Wie sieht es diesbezüglich mit den Airpods Max aus? BTW: Dann dürften wir generell keine Apple Produkte mehr kaufen. Wie die alles verkleben und verlöten steht für mich in krassem Gegensatz zu dem, wofür Apple eigentlich immer stehen will: Umweltschutz.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Wie sieht es diesbezüglich mit den Airpods Max aus? BTW: Dann dürften wir generell keine Apple Produkte mehr kaufen. Wie die alles verkleben und verlöten steht für mich in krassem Gegensatz zu dem, wofür Apple eigentlich immer stehen will: Umweltschutz.
Nichts verklebt sondern geschraubt. Akku und alle wichtigen Teile einfach wechselbar. (bspw. der Bügel per SIM Eject Tool)

Ich finde den Preis einfach völlig überzogen, auch für Apple Verhältnisse.
Wenn man sich nicht mit Audio auskennt… Der Kopfhörer kann absolut zu Recht für einen persönlich zu teuer sein. Objektiv betrachtet ist er dies im Vergleich zu anderen Produkten aber nicht. Die befinden sich bei 500-1000 Euro und sind eben nicht Sony oder Bose, sondern B&O, B&W, Beyerdynamics und co. Preis/Leistung für Apple Verhältnisse ist sogar relativ gut meiner Meinung nach.

Generell bei Audio ist die P/L für höherpreisige Produkte immer schlechte als bei günstigeren. Eine Preis Leistungs Kurve (X Achse = Preis und Y Achse = Leistung) bei Audio Produkten ist stark konkav. Zwischen 50 und 100 Euro hat man nen grossen Unterschied, bei 100 und 200 Euro auch noch, bereits danach werden die Unterschiede bereits sehr klein. Zwischen bspw. 500 und 1000 Euro sind es im Audio Bereich keine Welten mehr, eher Nuancen. Damir Franc macht darüber super Videos.
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Höre gerade Paul Desmond&Gerry Mulligan - Two Of A Mind über die APM … bin hin und weg. Quasi verliebt.

Oder spricht da der Shiraz aus mir? 🤔



Bei „Blight of the Fumble Bee“ ist alles so „klar“ und wirkt so offen, dass mein Ohr vergisst, da sitzt ein Kopfhörer. Bin gerade so versunken, dass ich den Eindruck hatte, die Saxophone wären live neben mir.

Bin gerade leicht geflashed 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: redspawn2005

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Höre gerade Paul Desmond&Gerry Mulligan - Two Of A Mind über die APM … bin hin und weg. Quasi verliebt.

Oder spricht da der Shiraz aus mir? 🤔



Bei „Blight of the Fumble Bee“ ist alles so „klar“ und wirkt so offen, dass mein Ohr vergisst, da sitzt ein Kopfhörer. Bin gerade so versunken, dass ich den Eindruck hatte, die Saxophone wären live neben mir.

Bin gerade leicht geflashed 😂
Joggst du um diese Zeit?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Joggst du um diese Zeit?
Nicht mehr seit ich Kinde habe 😜


Nachtrag:
Also bei Blight of the Fumble Fee zieht es mir echt die Schuhe weg.

Ich "spüre" Mulligans Saxophon neben meinem Ohr. Höre und fühle die Vibrationen, die Resonanzen und habe eine Vorstellung von der Instrumentenöffnung. Größe, Material. (Ok, klingt jetzt nach Geschwurbel. Weiß aber nicht, wie ich den Eindruck sonst beschreiben soll)

Großartige Aufnahmen und Mastering. Aber die Kopfhörer können das auch abbilden und transportieren.

Normal höre ich Jazz nur selten über Kopfhörer, weil mir dann das organische, der Körper, das Leben in der Musik fehlt.

Hier bin ich gerade wirklich …. Sprachlos. Und begeistert.



Von wegen ich könnte Apple nie loben 😝
 
Zuletzt bearbeitet:

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich habe mich mal die letzten Abenden in die Apple-Serie "For All Mankind" gestürzt. Die hatte mich bis jetzt irgendwie noch nicht so gereizt, aber...doch, werde ich wohl bis zum Schluß anschauen und auch die gerade erscheinende neue Staffel.

Der 3D-Sound ist schon eine feine Sache. Ich schaue aber lieber über den Fernseher und das ATV, sodass da nur Stereo möglich ist. Aber ich muss sagen, dass der reine Stereo-Filmsound über die APM auch sehr gut klingt.

Auf dem Gebiet Kino-Sound bin ich allerdings sehr wenig anspruchsvoll muss ich zugeben. Wenn ich irgendwie in einen Film oder eine Serie hereingezogen wurde, achte ich sehr wenig auf Effekte oder einen besonders hervorragenden Sound.

Klar, ein 7.1-Klang ist beeindruckend, aber ich bin da wahrscheinlich der falsche Adressat. Meine alte 5.1-Anlage war schon relativ schnell nach dem damals unbedingt notwendigen Kauf eher unbeachtet. War heißes und teures Teufelzeugs, was jetzt im Keller steht und ich bin mit zwei HomePods als Kinoanlage hochzufrieden.

Jedem Kino-Sound-Liebhaber gefriert jetzt zurecht vor Entsetzen das Blut, ich weiß. 😁
 
  • Haha
Reaktionen: Benutzer 239228

Benutzer 239228

Gast
Nicht mehr seit ich Kinde habe 😜


Nachtrag:
Also bei Blight of the Fumble Fee zieht es mir echt die Schuhe weg.

Ich "spüre" Mulligans Saxophon neben meinem Ohr. Höre und fühle die Vibrationen, die Resonanzen und habe eine Vorstellung von der Instrumentenöffnung. Größe, Material. (Ok, klingt jetzt nach Geschwurbel. Weiß aber nicht, wie ich den Eindruck sonst beschreiben soll)

Großartige Aufnahmen und Mastering. Aber die Kopfhörer können das auch abbilden und transportieren.

Normal höre ich Jazz nur selten über Kopfhörer, weil mir dann das organische, der Körper, das Leben in der Musik fehlt.

Hier bin ich gerade wirklich …. Sprachlos. Und begeistert.



Von wegen ich könnte Apple nie loben 😝
Du bist ja wie die Leute aus dem Werbespot, die da durchs All schweben.

😁
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Du bist ja wie die Leute aus dem Werbespot, die da durchs All schweben.

😁
Keine Ahnung, nie gesehen. Hab schon seit Jahren kein reguläres "Fernsehen" mehr. Sat-Schüssel abgebaut, Kabelanschluss nur potentiell für Internet im Keller, Entertain/MagentaTV gekündigt ;)

Aber wenn Apple richtig abliefert, darf und muss man sie auch richtig loben. Und zumindest bei Jazz war ich gestern Abend wirklich begeistert. War noch bis um zwei da gesessen und hab ein paar Jazz Alben abgespielt. Auch Ben Websters Soulville kam hervorragend rüber.

Wäre interessant, was sie leisten könnten, wenn man die maximale Bandbreite von BT5.0 nutzt.


Waren ein paar unerwartete WOW-Momente. Ehre wem Ehre gebührt.
(und die HomePods bleiben trotzdem Brüllwürfel :p)
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Jedem Kino-Sound-Liebhaber gefriert jetzt zurecht vor Entsetzen das Blut, ich weiß.
Nöö. Schaue alles in guten alten Stereo. Mich nervt es wenn der Sound aus allen Richtungen kommt. Wenn ich sowas will gehe ich in den Freizeitpark oder ins Kino.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ach Mensch...Kino. Wird Zeit, dass der Corona-Mist endlich mal vorbei ist. 😊
 

Benutzer 239228

Gast
Nöö. Schaue alles in guten alten Stereo. Mich nervt es wenn der Sound aus allen Richtungen kommt. Wenn ich sowas will gehe ich in den Freizeitpark oder ins Kino.
Es geht nicht nur um die Richtungen, sondern viel eher um sowas wie Echos. Wenn etwas in einer großen Halle passiert und der Schall sich da ganz anders ausbreitet. Das klingt mit einem Surround-System einfach viel natürlicher und glaubhafter, lässt die ganze Szene in einem ganz anderen Licht erscheinen.

Dass einem bei einer Schießerei die Kugeln um die Ohren fliegen, ist nur ein Aspekt.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Na klar, ohne Zweifel ist das sicher beeindruckend. Allerdings glaube ich, dass dies wieder so eine höchst individuelle Geschichte ist.

Hängt davon ab, ob man jetzt in dieser Hinsicht mehr der Kopf-oder mehr der Gefühlsmensch ist. Nichts ist besser oder schlechter davon, kurz angemerkt.

Wie bei Musik, tauche ich bei einem Film im besten Fall voll ein und da spielt selbst das Bild eine untergeordnete Rolle, ich bin in der Geschichte. Also natürlich trotzdem immer noch als Zuschauer, alles andere wäre psychiatrisch relevant... :p

Und vielleicht braucht der Kopfmensch ein bisschen mehr Realität in Form äußerer Reize, als der Gefühlsmensch, um eine Geschichte erleben zu können.

Deine große Halle klingt in meinem Kopf auch über einen Monolautsprecher wie eine große Halle. Hat mit Erfahrung zu tun, ich weiß, wie eine große Halle klingt und diese Information ist in meinem Kopf....ich brauche sie nicht von außen.

Hoffe, das war jetzt nicht zu verschwurbelt erklärt. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ja, vielleicht.

Andererseits reicht es ja schon, wenn Du einfach nur von den Effekten an sich begeistert bist und der andere
Kopf-Gefühlsmensch-Kram überhaupt nicht zum tragen kommt.

Wer weiß das schon...Hobbypsychologie. :innocent:
 

Benutzer 239228

Gast
Haben die AirPods Max eigentlich auch dieses leichte Grundrauschen, wenn ANC aktiv ist und keine Musik läuft?
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Sie haben ein sehr geringes Grundrausches, welches beim kleinsten Ton einer Wiedergabe sofort verschwindet.

Jedenfalls ist mein Tinnitus lauter, wenn auch in einer leicht anderen Frequenz. :)

Das wäre übrigens noch ein Killerfeature. Ein selbst einzustellendes weißes Rauschen, was den Tinnitus ausblendet bzw. dies versucht. Sie sind doch so medizinisch unterwegs.