• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apfeltalk Video: AirPods Max im Test – wie gut klingen die 600€ Kopfhörer wirklich?

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Aber eine PDC soll doch gerade den Stress reduzieren. Wobei, die von unserem Auto schlägt auch viel zu früh an. Das stresst bzw. nervt dann mitunter schon etwas. Ich verlasse mich da eh lieber auf die 360°-Kameras. ;) Leider kann ich das Gepiepe der PDC aber nicht ausschalten. Doch Tinnitus wegen sowas? Hätte ich nicht gedacht. Da gibt's vieles, was mich deutlich mehr stresst.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Aber eine PDC soll doch gerade den Stress reduzieren. Wobei, die von unserem Auto schlägt auch viel zu früh an. Das stresst bzw. nervt dann mitunter schon etwas. Ich verlasse mich da eh lieber auf die 360°-Kameras. ;) Leider kann ich das Gepiepe der PDC aber nicht ausschalten. Doch Tinnitus wegen sowas? Hätte ich nicht gedacht. Da gibt's vieles, was mich deutlich mehr stresst.

Manchmal ist das woran man es koppelt das was letztlich dem ganzen die Krone aufgesetzt hat.
Habe auch an vollen Tagen mal einen kurzzeitigen Tinnitus auf dem rechten Ohr.
Dann analysiere ich den Tag und entzerre ein solches Aufkommen bei den nächsten Aufgaben.

Mir geht das Gepiepe der PDC auch auf die Nerven. Schalte sie vor dem Parkvorgang meistens aus. Vor allem wenn es in die Garage geht.

Parke in 95% der Fälle mit Schulterblick und Spiegel ein. Mir geht das ganze Gedöhns auch auf die Nerven. Je mehr die Technik machen lässt desto mehr verlernen wir.

Ich hatte mal einen Leihwagen der automatisch eingepackt hat, das habe ich dann zweimal mitgemacht, wurde dabei leicht nervös, dass ich es dann wieder selber gemacht habe und die Funktion nicht mehr genutzt habe😂.
 

Mitglied 105235

Gast
Aber eine PDC soll doch gerade den Stress reduzieren. Wobei, die von unserem Auto schlägt auch viel zu früh an.
Es war auch weniger das Stress beim einpacken, denn in der Garage parke ich eh so schnell ein und weiß wann ich stehen bleiben muss, so dass es von kein Pieps auf Dauerton und Rote Anzeige sofort springt 😉 . Es war eher der ganze andere Stress von der Arbeit und das Piepsen hat dann einfach gelangt um den Tinnitus auszulösen. Hätte vielleicht in diesen Augenblick sogar die Türklingel auslösen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich denke, dass es in diesem Moment der kleine Stress durch das Piepsen war und nicht die Lautstärke an sich. Es war das berühmte Tröpfchen. Diese Töne werden ja selten als angenehm empfunden und sollen ein Warnton sein.

Warnung bedeutet aber immer Streßsignal in der Birne. Insofern soll ein PDC nicht den Stress mindern, sondern die Aufmerksamkeit erhöhen. Aufmerksamkeit ist aber im positiven Sinne auch Stress. Das Gehirn arbeitet aktiver, die Sinne werden geschärft usw. Ist ein alter Überlebensmechanismus aus dem Urwald. Einem Säbelzahntiger ohne Alarm im Körper zu begegnen, hätte die Chancen des Überlebens ein wenig gemindert. ;)

Selbst wenn man denkt, das berührt einen nicht, kann dies unbewusst geschehen. Möglicherweise hätte auch der lautlose Tritt in einen Hundehaufen gereicht.

Diesen stressbedingten Tinitus kenne ich leider auch nur zu gut. Wobei ich in den letzten Jahren immer besser damit zurechtkomme.