• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apfeltalk stellt neues Magazin vor

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Hallo zusammen!

Vielen Dank für euer Feedback. Das Design ist Geschmackssache und bedarf sicherlich auch gewisser Gewöhnung. Apfeltalk verändert sich und Veränderungen mögen nicht allen gefallen, anderen gefallen sie.

Apfeltalk geht hin zu einem kommerziellen Internetmagazin, das täglich publiziert. Daneben wird das Forum der andere Part sein. Wir bezahlen ab sofort unsere Redakteure für ihre Arbeit. Dies ist nur konsequent und notwendig. Dafür ist Werbung notwendig.

Das Design ist ein erster Ansatz und wird sicherlich noch angepasst. Ich denke wir sind auf einem guten Weg.

Wir wünschen viel Vergnügen.
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
Hiho,


Mir gefällt das neue Design des Magazins insgesamt sehr gut. Ich finde es ganz und gar nicht unübersichtlich. Es ist halt auch mehr Information drin. Will man in die Startseite (magazin) etwas mehr Ruhe reinbringen, würde ich die schwarzen kästchen oben mit den bildern journal, geek und help etwas abschwächen bzw vielleicht die bildchen durch eindeutigere symbole ersetzen, ähnlich wie die apfeltalk-symbole für die einzelnen bereiche ganz oben in der leiste.

ansonten top! mit dem neuen design steigt aber meine erwartungshaltung über minütliche Newsbeiträge und brisante Hintergrund- (Insider)-Geschichten... ;)
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
würde ich die schwarzen kästchen oben mit den bildern journal, geek und help etwas abschwächen bzw vielleicht die bildchen durch eindeutigere symbole ersetzen, ähnlich wie die apfeltalk-symbole für die einzelnen bereiche ganz oben in der leiste.
Die habe ich zunächst für Werbung gehalten. :eek:
 

Hobbes_

Gast
Apfeltalk geht hin zu einem kommerziellen Internetmagazin, das täglich publiziert. Daneben wird das Forum der andere Part sein. Wir bezahlen ab sofort unsere Redakteure für ihre Arbeit. Dies ist nur konsequent und notwendig. Dafür ist Werbung notwendig.

Ich verstehe, dass redaktionell aufbereitete Texte Geld kosten. Dennoch sollte man sich die Art der Werbung grundsätzlich überlegen, wenn man ein seriöses Magazin präsentieren möchte. Das geht m.E. mit Werbung innerhalb eines redaktionell geschriebenen Beitrags nicht.

just my 2 cents
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Wenn die Redakteure bezahlt werden, und auch gute Beiträge liefern, ist die Werbung wohl doch einigermaßen OK.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.956
Die Werbung MUSS wegen, man sollte ab einer bestimmten anzahl Postings unbedingt werbefrei sein können.

WERBUNG auf dieser Seite macht alles Kapputt.
 
  • Like
Reaktionen: MACRASSI

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Ich hab ein kleines Problem: Die Accountanmeldung auf der Startseite funktioniert bei mir nicht. Allerdings klappt diese, wenn ich mich vom Forum anmelde. Ist das ein Bug?
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Ich hätte gerne etwas Transparenz bezüglich den "Gehältern" welche die Redakteure bekommen. Handelt es sich jetzt hierbei um einen "Freizeit-Obulus" oder handelt es sich um Festangestellte welche die Redakteursarbeit sozusagen hauptberuflich machen?
 

Marja

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
07.08.06
Beiträge
708
Wow,

erst hab ich mich erschreckt,
dann fühlte ich mich erschlagen
und dann habe ich mich riesig gefreut,
die vielen neuen Kapitel zu entdecken.

:p

Ich finde es sehr positiv, dass ich nun alle Apple- Infos aus einer Hand bekomme
und nebenbei "meinem" Forum und den netten Menschen hier treu bleiben kann.

Die Werung in den Postings hat mich zunächst gestört,
aber dank Gerd´s Erklärung kann ich gut darüber hinwegsehen.


Apfeltalk wird immer professioneller.
Mir gefällt´s!
Weiter so :-*
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ehrlich gesagt missfällt mir die unternehmerische Umgestaltung des ehemaligen reinen Forums Apfeltalk von Tag zu Tag mehr. Einem zusätzlichen werbefinanzierten Magazin kann ich zumindest keinen Mehrwert abgewinnen, vor allem nicht wenn die Werbung innerhalb der Beiträge erscheint. In diesem Punkt stimme ich psc voll und ganz zu.

Warum wird eigentlich das Forum nicht optisch deutlicher vom Magazin getrennt (siehe Startseite)? Vielleicht ist es unbegründet, aber irgendwie habe ich so das Gefühl, als normaler Forenteilnehmer unfreiwillig für ein Produkt eingespannt zu werden.
 
  • Like
Reaktionen: debunix

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Ehrlich gesagt missfällt mir die unternehmerische Umgestaltung des ehemaligen reinen Forums Apfeltalk von Tag zu Tag mehr. Einem zusätzlichen werbefinanzierten Magazin kann ich zumindest keinen Mehrwert abgewinnen, vor allem nicht wenn die Werbung innerhalb der Beiträge erscheint. In diesem Punkt stimme ich psc voll und ganz zu.

So ein Magazin ist kann schon ne tolle Sachen sein, ich finde aber dass bei der Gestaltung die Übersichtlichkeit sehr gelitten hat. Simplicity... sag ich nur. Klar die Werbund muss sein, keine Frage, aber gerade das Einbinden in die Threads macht die Lesbarkei schlechter.


Warum wird eigentlich das Forum nicht optisch deutlicher vom Magazin getrennt (siehe Startseite)? Vielleicht ist es unbegründet, aber irgendwie habe ich so das Gefühl, als normaler Forenteilnehmer unfreiwillig für ein Produkt eingespannt zu werden.

Ich hätts nicht besser sagen können.
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
wenn man im forum oben auf apfeltalk | forum klickt, kommt man zum magazin. das sollte geändert werden.
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Da gibt es doch noch eine kleine Sache, die evtl. noch repariert werden sollte.

Das Layout wird geringfügig gesprengt.
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
wenn man im forum oben auf apfeltalk | forum klickt, kommt man zum magazin. das sollte geändert werden.

Ich denke, dass ein Klick auf diese Fläche immer apfeltalk.de (also die Startseite) anspricht. Und da ist man immer im magazin.
Ist normal.

Aber bei mir ist es so, dass wenn ich auf die gallery klicke immer noch apfeltalk / forum dransteht. Aber das ändert sich bestimmt noch... ;)
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
Da gibt es doch noch eine kleine Sache, die evtl. noch repariert werden sollte.

Das Layout wird geringfügig gesprengt.
weil du ja gerade jetz diesen weihnachtsbeitrag lesen musst und der umbedingt in voller qualität angezeit werden soll. glaubst die admins ham jetz nichts besseres zu tun alls alte beiträge zu raparieren?o_O
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ich hab' mich ob des neuen Startseitenlayouts gerade gehörig geschreckt. (Ja, ich habe ausnahmsweise mal nicht nur die RSS Feeds angeguckt.) Leider ist mein Eindruck der neuen Seite mehr als negativ. Sie ist völlig überladen und unstrukturiert. Ich weis nicht mehr wo ich zuerst hinsehen soll, was ist Redaktionell, was ist Werbung, und was hat das mit dem Forum zu tun? Solche Überfrachtung verschreckt nur die User und führt dazu, daß man garnichts mehr annimmt anstatt (zu) lange nach dem zu Suchen was man eigentlich sucht.

Ich habe inzwischen leider den Eindruck, daß Apfeltalk zu (schnell zu) groß (geworden) ist. Es werden zuviele Änderungen gleichzeitig durchgeführt die jede für sich in Punkte Qualität immer mehr nachlässt. Qualitätsoffensive hin oder her. Momentan habe ich den Eindruck, daß bei Apfeltalk zwar viele Redakteure, Mods und selbstverständlich auch viele aktive Mitglieder enorm stark und gemeinsam Rudern. Leider rudert jeder in eine andere Richtung was dazu führt, das es nicht vorangeht.

Beispiele meiner Eindrücke in loser Unordnung:
Diskussionen über Zensur, Karmalatten (pro, kontra und in dubio), unausgegorene technische Implementation des (so wie ich das mitbekommen habe) zugekauften Chat Systems, die neue unübersichtliche und überfrachtete Startseite, die Ambitionen Noch-Eine-Mac-News-Seite-Zu-Sein die nichts mit dem bisherigen eigentlichen Zweck des Forum seins zu tun haben. Die Liebe zum (auch optischen) Detail läßt merklich nach.

Bitte liebe Apfeltalk Mitwirkende:
Bremst Euch wieder ein wenig ein und laßt Apfeltalk nicht so schnell in zuviele Richtungen gleichzeitig wachsen! Wir wollen alle nicht, daß es Apfeltalk demnächst mal fürchterlich zerreisst! Es wäre schade drum!
Gruß Pepi
 

Jenso

Gast
„Und blindlings reißt der Mut sie fort“

Nein, da sehe ich aber einen ganz unerfreulichen Weg eingeschlagen - nicht nur das unruhige Layout ist besserungsbedürftig - dies wurde hier zurecht schon intensiv geäußert.

Leider ist auch sprachliche Kritik vonnöten und da schaut es böse aus: nicht nur formal beginnt der Kopf zu schmerzen, wenn man sich die einzelnen Beiträge durchsieht (Interpunktion, Grammatik, und Orthographie) - und dann muß man zur Kenntnis nehmen, daß die verantwortlichen „Redakteure“ nun bezahlt werden und ist darob entgeistert: im Forum stört es nur, wenn jemand sprachlich unsauber daherkommt - bei einem Möchtegern-Magazin darf man aber wohl etwas mehr Sorgfalt und Befähigung in dieser Hinsicht voraussetzen, sonst ärgert es - also bitte, bezahlt getrost auch einen Lektor.
Aber diese formale Seite des Sprachlichen ist nur ein Teil, viel übler kommt bei mir an, daß die Beiträge durchzogen sind von Worthülsen und Füllkonstruktionen, die den Textumfang nur aufblähen, ohne irgendeinen ernsthaften Informationsgehalt zu transportieren. Das nervt.

Die Inhalte der Beiträge erscheinen mir etwas wirr herbeigeholt und von sehr unterschiedlicher Relevanz - doch muß man dies bei einem Magazin wohl in Kauf nehmen. Andererseits sollte aber (beispielweise bei Softwarevorstellungen) doch etwas intensiver auf Darlegung der Fähigkeiten der Software verweilt werden, bevor man nur ein paar Stichwörter und den downlaod-link anbietet.

Wie wenig die Beiträge „ankommen“ wird m.E. auch daran deutlich, daß (trotz hoher Beitragszahl im allgemeinen thread) zu einigen Artikeln noch keinerlei Anmerkungen verfaßt wurden…

Die Werbung (und zwar die versteckte, quasi-redaktionell verbrähmte), wie beispielsweise im Samsung-Artikel, wurde zu Recht bereits gegeißelt.

Mich ärgert auch sehr die kaum kommentierte Verlinkung zu mehr oder weniger unklaren Web-Nachrichten-Seiten, deren Artikel dann - als sei es auf dem eigenen Mist gewachsen - hier nur aufgeblättert werden.

Alles in allem:
Leider mehr als genug Kritikpunkte, die einem da schon bei einem ersten Durchlesen dieser Seite ins Auge springen - und dabei darf man ja noch davon ausgehen, daß diese Premieren-Ausgabe einen zeitlich freieren Vorlauf gehabt haben dürfte, als die anscheinend geplanten zukünftigen.


Und das bingt mich zum Anfangssatz und meiner Hauptsorge zurück:
ich kann ohne weiteres nachvollziehen, daß man als Interessierter irgendwann einmal damit liebäugelt, eine regelmäßige Publikation in die Welt zu setzen, also etwa solch ein Magazin.
Unschwer findet sich auch Stoff genug, um diverse Ausgaben zu füllen, so glaubt man.
Doch irgendwann ist dieses Quantum verbraucht - und dann? Wird immer mehr in den hier schon aufgefallenen externen Quellen gefischt werden? Oder noch mehr Blähmaterial eingestreut?

Womöglich geht das Projekt bald ein - und viele Beteiligte/Engagierte werden dann Federn gelassen haben: auch Idealismus und Idealisten können sich erschöpfen - was dann? Geht dann das gesamte Projekt AT durch diesen Dilettantismus vor die Hunde?
Der Preis erscheint mir zu hoch, ich mag AT und schätze sehr das hiesige Forumsleben.

Allerdings scheint mir unübersehbar eine wahre Reformwut ausgebrochen - vielleicht auch eine Bemühung, hier etwas Kommerzielles entstehen zu lassen auf der Basis der vorhandenen Freiwilligkeit. Es sind aber zu viele Baustellen bzw. Nebenkriegschaupätze im Spiel und viel zu wenig Kompetenz und Menschen vorhanden, dies alles gleichermaßen zu bedienen - das ist meine Angst.

Noch kann man sich auf das freie Forum beschränken und das werde ich tun (solange es erhalten bleibt), denn der Zustand, der sich hier im Magazin abzeichnet, schreckt mich (leider) eher ab; ich werde es zumindest nur ungern wieder aufsuchen.

Soweit mein unerfreulicher Schmus zur Sache.
Ich hoffe auf eine Zukunft für Apfeltalk, bin besorgt, daß es sich selbst zugrunderichtet.

Zittrig
Jens
 
  • Like
Reaktionen: afropick