• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apfeltalk stellt neues Magazin vor

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
@pepi und jenso:
Danke für den ausführlichen Beitrag und der darin klar formulierten Sorge um AT, die ich teile.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Apfeltalk geht hin zu einem kommerziellen Internetmagazin, das täglich publiziert. Daneben wird das Forum der andere Part sein. Wir bezahlen ab sofort unsere Redakteure für ihre Arbeit. Dies ist nur konsequent und notwendig. Dafür ist Werbung notwendig.

Ich kann diesen Anspruch eigentlich auch ganz gut nachvollziehen. Allerdings war für mich AT immer mehr ein "Spaß" für alle, was natürlich durch Werbung für Serverkosten und so weiter möglichst gedeckt sein sollte.

Der Schritt zu einem kommerziellen Internetmagazin finde ich irgendwie 'unnötig', da es eigentlich jetzt schon mehr als genug Magazine rund um das Thema Apple im Internet gibt.

Klar, AT will 'anders', will 'besser' sein. Aber irgendwie habe ich einfach zusehends das Gefühl, dass man sich von der Grundidee eines gemeinschaftlichen Forums, dass eigentlich alle in ihrer Freizeit gestalten zu einem riesen Projekt entwickelt, dessen Gangart nicht das ist, was man bei der damaligen Anmeldung so schätzte.

Ich bin sicherlich niemand, der die gesamte Apfeltalk Entwicklung seit 2003/2004 mitbekommen hat, aber seitdem ich hier aktiv bin stelle ich doch immer mehr Entwicklungen fest, die ich ja in Teilen verstehen kann, aber ich finde eben, dass der normale User zusehends unbeachteter bleibt.

Und ja: AT ist als Wohnzimmer zu betrachten und wir sind nur Gäste. Allerdings frage ich mich hierbei schon lange, was mir dieses eigentlich total gemütliche Wohnzimmer bringt, wenn alle die, die ich schätze und dessen Artikel und Meinungen ich gerne lese sich immer unwohler fühlen.

Es macht einfach immer weniger Spaß und das machte AT so besonders. Eine lockere, gepflegte Atmosphöre, die eigen aber auch sehr liebenswert war.

Ich finde, dass doch deutlich wird, dass sich die eigentliche Basis der alteingesessen User merklich unwohler fühlt - und so habe ich zumindest den Eindruck - AT einfach ein wenig zu professionell werden will. Das passt irgendwie einfach nicht.

In nehme mir jetzt mal .holger und seine Idee des PdW raus. Die Artikel fand ich nett zu lesen und man merkte, dass diese einfach aus einer positiven Laune entstanden um uns anderen Usern Programme zu zeigen, die so vllt unentdeckt blieben.
Wenn mal keine Zeit war wurde die Artikel kürzer, wenn Langeweile herrschte kam etwas mehr.

So wie es uns allen eigentlich geht. Mal schreibt man mehr und hat Lust den anderen etwas mitzuteilen und dann hat man so viel um die Ohren, dass keine Zeit übrig bleibt.

Eine solche "Arbeitsweise" finde ich einfach deutlich angenehmer als das Bestreben nach täglichen News, die mir auch MTN, Mac-Essentials, Mac News und gefühlte 1000 andere Seiten auch irgendwie bieten können.

Eine vollgestopfte, irgendwie bunt zusammengewürfelte Seite an News passt aber einfach nicht zu Apfeltalk.

Vielleicht muss man sich erst daran gewöhnen - vielleicht gewöhnt man sich ja auch dran.

Aber ich frage mich mittlerweile:
An wieviel sollen wir uns noch gewöhnen? Und wollen wir uns überhaupt immer neu an etwas gewöhnen, was eigentlich vorher deutlich besser gefiel?!

Gruß
Kwoth
 

Cram

Salvatico di Campascio
Registriert
21.12.06
Beiträge
428
IUnd ja: AT ist als Wohnzimmer zu betrachten und wir sind nur Gäste. Allerdings frage ich mich hierbei schon lange, was mir dieses eigentlich total gemütliche Wohnzimmer bringt, wenn alle die, die ich schätze und dessen Artikel und Meinungen ich gerne lese sich immer unwohler fühlen.
Ein Wohnzimmer, das von den Eigentümern gegen den Willen der Bewohner viel zu üppig renoviert wurde, auf dass es künftig zu einem teureren Preis vermietet werden kann. Meist sind das dann nicht die alten Mieter. Und meist steht dabei nur schnöde Mammon im Vordergrund. Man muss dabei nur aufpassen, dass man neue Bewohner findet. Vor allem dann, wenn das Grundstück noch in der absouten Pampa steht, man sich aber trotzdem schon als beste Adresse verkaufen will. Sonst steht das Haus irgendwann leer. Luftblasen sind schnell aufgeblasen. Und noch schneller geplatzt. Genauso wie Träume.

C.
 
  • Like
Reaktionen: Kwoth

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Ein Wohnzimmer, das von den Eigentümern gegen den Willen der Bewohner viel zu üppig renoviert wurde, auf dass es künftig zu einem teureren Preis vermietet werden kann. Meist sind das dann nicht die alten Mieter. Und meist steht dabei nur schnöde Mammon im Vordergrund. Man muss dabei nur aufpassen, dass man neue Bewohner findet. Vor allem dann, wenn das Grundstück noch in der absouten Pampa steht, man sich aber trotzdem schon als beste Adresse verkaufen will. Sonst steht das Haus irgendwann leer. Luftblasen sind schnell aufgeblasen. Und noch schneller geplatzt. Genauso wie Träume.

C.

Irgendwie passend! Danke.
 

zyklo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
24.10.06
Beiträge
235
Ihr habt Probleme. OH NOES!!!!11eins
Wo betreffen euch denn die Änderungen? Wenn ihr keine Artikel lesen wollt geht nicht auf die Startseite sondern auf /forum/

Boah.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Wo betreffen euch denn die Änderungen? Wenn ihr keine Artikel lesen wollt geht nicht auf die Startseite sondern auf /forum/

Boah.
In einem anderen Thread hiess es mal von einer Vielzahl der User, dass sie die Startseite gar nicht sehen, weil sie gleich in die neuen Beiträge oder in die Foren gehen (per Direktlink). Interessant, wie sich dieselben User jetzt über die Startseite äussern o_O
 

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
Ich finde das Design eigentlich recht gelungen, aber ich würd mich auch freuen wenn es die News als extra Feed zu abonnieren gäbe!
Hier kann ich nur zustimmen, ein Feed wäre super.

Ich hätte gerne etwas Transparenz bezüglich den "Gehältern" welche die Redakteure bekommen. Handelt es sich jetzt hierbei um einen "Freizeit-Obulus" oder handelt es sich um Festangestellte welche die Redakteursarbeit sozusagen hauptberuflich machen?
Und was ist mit deiner Lohnsteuerbescheinigung oder Einkommensteuerbescheid? :) — Wieso ist das so wichtig? Meiner Meinung nach wäre es interessanter zu wissen, ob einige der Redakteure überhaupt eine journalistische Vergangenheit haben, denn wie von einem der Geschäftsführer angegeben, wird es ein kommerzielles Magazin. Auf jeden Fall werden in diesem Zusammenhang auch die rechtlichen Aspekte bzgl. Softwarelizenzen und Urheberrecht interessant.

Da bin ich gleicher Meinung. Wenn man das ganze schon Magazin nennt und mehrere Redakteure hat mit Chefredakteur und allem, dann sollte man auch die minimalsten Grundregeln des Journalismus berücksichtigen - sonst wirkt es einfach nur lächerlich unprofessionell und inkonsequent.

Deshalb: Eine strikte Trennung zwischen Werbung und redaktionellem Inhalt ist ausserordentlich wichtig. Ich verstehe diese Verwaschung nicht, insbesondere sie uns Usern für unsere Threads ja auch strikt verboten wird...
Dann sind wohl Seiten wie ftd.de, sueddeutsche.de, spiegel.de oder heise.de genauso lächerlich, unprofessionell und inkonsequent, oder (na gut, manches könnte vielleicht sogar zutreffen)? Dies sind nur ein paar wenige Beispielseiten, welche alle Werbung zwischen oder neben ihren Artikeln enthalten. Und welche Grundregeln des Journalismus meinst du? Ich kenne mich in dieser Hinsich nicht aus, daher bitte ich um Aufklärung. Oder ist das nur Geschwätz?

In einem anderen Thread hiess es mal von einer Vielzahl der User, dass sie die Startseite gar nicht sehen, weil sie gleich in die neuen Beiträge oder in die Foren gehen (per Direktlink). Interessant, wie sich dieselben User jetzt über die Startseite äussern o_O
Ich war einer davon, hatte dann aber die Ignore-Funktion für Mitglieder gefunden und das Problem mit den Off-Topic Beiträgen war erledigt.
Mit dem Start der neuen "Magazinseite" habe ich diese Funktion wieder deaktiviert, da ich bemerkte, dass sich die Seite wieder mehr mit Mac-relevanten Beiträgen gefüllt hat. Ob dafür die Bezahlung ausschlaggebend war, kann ich nicht beurteilen, begrüße aber den Wandel. Nun muss nur noch der Inhalt passen. Aber ehrlich gesagt, schaue ich lieber ins Forum um zu erfahren, was es an Neuigkeiten gibt.
Zu deiner Verwunderung, michast, ist doch klar, dass der ein oder andere, der direkt einsteigt, auch mal auf den für den einen verlockenden für den anderen penetranten "magazin *neu*-Button" klickt und schaut was sich da getan hat. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
also ich find die idee toll und sie ist auch gut umgesetzt nur ich find die start seite ist jetzt etwas unübersichtlich
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Frage:

Wo ist der KFKA-Thread? Er ist nicht mehr in meinen Abos und letzten Beiträgen aufgelistet o_O

Hab ich irgendwas verpasst?
 

Macgyver

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
01.11.06
Beiträge
717
macht ihr das magazin wegen diesem gmbh dings da ? ^^
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Harsche Kritik, anscheinend ist es nicht beliebt, etwas neues auf die Beine zu stellen.
Das Konzept ist schlüssig. Ich würde erst mal abwarten bevor hier mit Kanonen auf Apfeltalk geschossen wird.
 

Juni884

Gast
Ich finde die Idee gut, ob sie sich hält und bewährt werden wir in den nächsten Wochen/Monaten sehen.
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Ich habe gerade keine Zeit mir alle bisherigen Posts durchzulesen, aber:

Ich finde es sensationell gelungen!

Mir ist durchaus bewusst, dass viele AT-Mitglieder beruflich im DTP angesiedelt sind und dadurch besonders kritisch jedes neue Design beäugen. Jedenfalls habe ich mich sofort mühelos auf der "neuen" Seite zurechtgefunden, finde sie optisch absolut gelungen und definitv eine grosser Schritt nach vorne.

Wie bereits angemerkt ist das Fehlen der Nav-Leiste etwas ungewohnt...vielleicht liesse sich das noch verbessern.

Ansonsten: Gratulation - super Arbeit!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Bin ich blind auf beiden Ohren oder gibt es den Punkt "Heutige Geburtstage" nicht mehr? :-c
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
In einem anderen Thread hiess es mal von einer Vielzahl der User, dass sie die Startseite gar nicht sehen, weil sie gleich in die neuen Beiträge oder in die Foren gehen (per Direktlink). Interessant, wie sich dieselben User jetzt über die Startseite äussern o_O
Vielleicht sollte diese Tatsache zu denken geben, daß viel User einen Bogen um die Startseite machen. Ich selbst gehöre auch dazu und habe aufgrund dieses Threads (und dem Magazin Button mit dem farblich nicht passenden "Neu" Badge (Wo ist die liebe zum Detail und die Liebe zu "unserem rot"?)) wieder einmal auf die Startseite geschaut. Wäre ich ein potentieller neuer Member von AT würde mich diese Startseite abschrecken, weil sie nicht das wiederspiegelt was AT (bisher) aus(ge)macht (hat). Meiner persönlichen Ansicht nach sollte das Magazin dazu dienen um Diskussionen im forum anzuregen, aber nicht um AT als Noch-eine-Mac-News-Seite zu degradieren die halt auch ein Forum wie andere hat. AT ist kein Forum wie andere. News Seiten gibt es meiner Ansicht nach momentan durchaus genügend. Qualitativ hochwertige Diskussionsplatformen wie AT gibt es nicht viele. Dieses Alleinstellungsmerkmal (Unique selling position (für Werbebanner)) sollte man nicht unter das Magazin kehren.

Harsche Kritik, anscheinend ist es nicht beliebt, etwas neues auf die Beine zu stellen. Das Konzept ist schlüssig. Ich würde erst mal abwarten bevor hier mit Kanonen auf Apfeltalk geschossen wird.
Ich glaube nicht, daß die allgemeine Kritik gegen "das Neue" an sich gerichtet war. Sondern viel mehr dagegen, daß an zuvielen Ecken gebaut wird bevor die bisherigen Baustellen abgeschlossen sind. Es wurde schließlich auch mehrfach die Sorge laut, daß es AT aufgrunddessen zerreissen könnte. Man darf schließlich nicht vergessen, daß die Member für die Unique Visitors der Seite verantwortlich sind mit denen die Werbebanner an die Sponsoren verkauft werden.

[...]Mir ist durchaus bewusst, dass viele AT-Mitglieder beruflich im DTP angesiedelt sind und dadurch besonders kritisch jedes neue Design beäugen.[...]
Ich verfüge wohl über genausowenig statistische Auswertung der Tätigkeitsfelder der AT Mitglieder wie Du, aber ich weis nicht wie Du zu dieser Annahme kommst, außer durch das Reiten uralter Klischees was Mac-User betrifft. Begründete Kritik ist jedenfalls nichts schlechtes. In meinen Augen ist negative Kritik deutlich wertvoller als tausend mal zu hören daß "eh alles ursuper ist".

Disclaimer: Wird (auch für mich) zu einer teilweise emotionalen Diskussion mit potentiellem Interessenskonflikt zwischen AT Betreibern und AT Membern. Ich möchte auf keinen Fall meine Kritik als (schon garnicht als persönliche) Beleidigung aufgefasst wissen. Sollte ich jemandem persönlich zu Nahe getreten sein bitte um um Verzeihung, da dies nicht in meiner Intention lag.
Gruß Pepi
 

chiemseer

Braeburn
Registriert
12.07.06
Beiträge
43
Liebes Apfeltalkteam,

an dieser Stelle ein großes WOW. Eure Seite wird immer besser und schöner. DANKE
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Den Kasten auf der Startseite gibt es nicht mehr, aber im Forum stehen die Geburstag ganz unten in den Informationen. :)
Im Nutzerprofil? Da hat man aber viel zu tun, um die Geburtstage rauszufinden...

EDIT: gefunden! Danke! Zur Ergaenzung: Er meint die Forenuebersicht.

Unter'm Kalender, nur fuer angemeldete Nutzer angezeigt, das waer' doch ein netter Fleck fuer die Geburtstage. Oder?