• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apache, PHP, MySQL - so läuft's

frau_zwitscher

Gast
@ Nighthawk

Ich für mich hatte nur die falsche Version installiert... bei einem steht dabei nicht für Tiger, war glaub die zweite, die ich installieren musste... nicht die erste. Das verwirrt, weil man denkt, die erste ist neuer.
 
  • Like
Reaktionen: Nighthawk

restfulsilence

Gast
Bei mir ist, bei der Installation von PHP folgender Fehler aufgetreten. Ich habe mir gestern von http://www.entropy.ch/software/macosx/php/#install, PHP 5.2.1 for Apache 2 runtergeladen.
Als ich es dann entpackt habe, bekam ich folgende Fehlermeldung.
"Bei der Installation sind Fehler aufgetreten. Versuchen Sie die Installation erneut."

Nun habe ich hier im Thread auf Seite 3 oder so gelesen, das jemand diesen Fehler schon mal hatte, aber so eine richtige Lösung gab es leider nicht. Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse?

Ich habe einen Mac Mini mit Core Solo und OS X - 10.4.8
 

restfulsilence

Gast
und du hast einen apache 2 auch installiert?

Also ehrlich gesagt nein! :)
Aber ich habs auch mal mit der Version für 1.3 probiert und da bekomme ich den selben Fehler! :(

Noch irgendwelche Vorschläge? :-c

EDIT: Habs jetzt mit XAMPP versucht und scheint bis jetzt zu klappen! Trotzdem danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

themoetrix

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.06
Beiträge
466
bei mir funktioniert die intsallation von php net. habe die php4 version heruntergeladen und die intsallation durchgeführt. versuche ich eine php datei aus dem websiteordner über safari zu öffen kommt der fehler datei nicht zu finden. hat jemmand eine idee?
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
bei mir funktioniert die intsallation von php net. habe die php4 version heruntergeladen und die intsallation durchgeführt. versuche ich eine php datei aus dem websiteordner über safari zu öffen kommt der fehler datei nicht zu finden. hat jemmand eine idee?

Bitte beschreibe dein Problem ein wenig genauer, sonst kann man nur im Nebel stochern.
 

themoetrix

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.06
Beiträge
466
ich habe gerade gesehen, dass ich im ordner /usr/local/ einen ordner php5 und php habe. habe wohl ausversehen php5 und php4 installiert. kann ich in dem ordner /usr/local einen ordner löschen?
 

themoetrix

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.06
Beiträge
466
ok,

ich habe eben php5 heruntergeladen und dann installiert. Danach habe ich dann eine php Datei im meinem Website Ordner versucht zu öffen. Safari zeigt mir dann den Fehler:

The requested URL /today.php was not found on this server.

Den Apache Serve habe ich auch schon neu gestartet, aber hat nicht geholfen!

Dann habe ich php4 auch nochmal installiert. Daher meine Frage in dem Post vorher, ob ich den Ordner im php5 in Verzeichnis /usr/local/ einfach löschen kann!
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
ok,

ich habe eben php5 heruntergeladen und dann installiert. Danach habe ich dann eine php Datei im meinem Website Ordner versucht zu öffen. Safari zeigt mir dann den Fehler:

The requested URL /today.php was not found on this server.

Den Apache Serve habe ich auch schon neu gestartet, aber hat nicht geholfen!

Dann habe ich php4 auch nochmal installiert. Daher meine Frage in dem Post vorher, ob ich den Ordner im php5 in Verzeichnis /usr/local/ einfach löschen kann!

Zwei Fragen auf einmal ;)

Wenn der Browser dir anzeigt, der Server können die Datei nicht auftreiben, wird das in 99% aller Fälle stimmen. Bist Du sicher, dass Du die richtige Adresse verwendet hast?
 

themoetrix

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.06
Beiträge
466
dann kommt dieser fehler: You don't have permission to access /~themoetrix/today.php on this server.
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
dann kommt dieser fehler: You don't have permission to access /~themoetrix/today.php on this server.

Dann stimmen die Rechte an diesem Ordner nicht. Was pasiert, wenn Du in Deinem Benutzerordner Dir die Zugriffsrechte zu "Web-Sites" anzeigen lässt?
 

themoetrix

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.06
Beiträge
466
die stehen für meinen besnutzer auf lesen und schreiben
 

themoetrix

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.06
Beiträge
466
Eigentümer: themoetrix Lesen und Schreiben
Gruppe: themoetrix Lesen und Schreiben
Andere: Lesen
 

themoetrix

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.06
Beiträge
466
an meinen beiden php verisonen kann das aber nicht liegen, oder
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
an meinen beiden php verisonen kann das aber nicht liegen, oder

Nein. Es ist möglich, dass die Zugriffsrechte der Datei today.php nicht stimmen, es kann aber auch sein, dass die Einstellungen in der Konfigurationsdatei des WebServers krumm sind. Irgendwo »rumgefummelt«?
 

themoetrix

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.06
Beiträge
466
nein, eigentlich nicht. ich habe keine einstellungen vorgenommen. am webserver habe ich gar nichts gemacht. ich habe halt nur php4 und php5 installiert :/

kann ich nicht einfach die ordner php und php5 im verzeichnis /usr/local/ löschen und die installation nur mit php 4 durchführen?
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
nein, eigentlich nicht. ich habe keine einstellungen vorgenommen. am webserver habe ich gar nichts gemacht. ich habe halt nur php4 und php5 installiert :/

kann ich nicht einfach die ordner php und php5 im verzeichnis /usr/local/ löschen und die installation nur mit php 4 durchführen?

Klar, das kannst Du machen.