• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apache, PHP, MySQL - so läuft's

Waldgeist

Tokyo Rose
Registriert
13.10.06
Beiträge
69
Was würde ich ohne dich nur machen :).
ich habe mich schon gewundert gehabt, wozu da 2 drinne sind.
Und jetzt machen auch die Namen Sinn.
Ich habe es noch nicht getestet. Aber dürfte jetzt ja gehen.
Die Datein sind jetzt auch vorhanden: /Library/StartupItems/MySQLCOM/

Ein erneutes vielen Dank.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
… Mein Argument als Anhänger von Xampp (unter Win und Linux) ist folgendes: Neben dem "Komfort" der Installation (entpacken, fertig!) ist es vor allem die Möglichkeit des (de-)aktivierens. Ich traue mir auch unter PCs durchaus eine saubere Installation und Einrichtung von den offiziellen MySQL und Apache Paketen zu - doch zu welchem Preis? Beide Dienste laufen dann *immer* ab dem Booten des Systems. …

Die Dienste laufen nicht immer.

Du kannst MySQL nach Bedarf per Hand starten und stoppen:
- Per Terminal.
- Per Control Panel.
- Per Launchd.

PHP wird nur ausgeführt, wenn es aufgerufen wird. Da ist kein Dauerprozeß.
 
  • Like
Reaktionen: dahui

KayHH

Gast
Moin apfeltalker,

ich möchte Apache, PHP, MySQL, MediaWiki (1.8.2), WordPress (2.0.5) und TYPO3 (4.0.2) lokal auf meinem Mac nutzen. Das ganze soll von Grund auf installiert werden, also nicht so ein AllesWirdGutPaket. Bevor ich mich nun dran mache das alles zu installieren bräuchte ich mal ein paar Tipps bezüglich der zu verwendenden Versionen.

Bei Apache möchte ich die eingebaute Version 1.3 nutzen. Ich denke ein Upgrade auf Version 2 macht erst mal keinen Sinn, oder sehe ich da was falsch? Bei PHP habe ich die Wahl zwischen 5.2.0 und 4.3.11. Bei MySQL habe ich die Wahl zwischen 5.0.27 und 4.1.21.

Für MediaWiki wird ja auf jeden Fall PHP 5.1.x empfohlen. Bei WordPress und TYPO3 scheint die PHP-Version nicht so wichtig zu sein, oder sehe ich das falsch? Momentan tendiere ich daher dazu PHP 5.2.0 zu installieren.

Was MySQL angeht habe ich keine halbwegs aktuellen und zuverlässigen Informationen gefunden. Daher tendiere ich dort zur Version 5.0.27, oder gibt es etwas, was dagegen spricht? Hat jemand Erfahrung, welche Kombination von Apache, PHP und MySQL am besten für das obige Szenario geeignet ist?


Gruss KayHH
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Moin apfeltalker,

ich möchte Apache, PHP, MySQL, MediaWiki (1.8.2), WordPress (2.0.5) und TYPO3 (4.0.2) lokal auf meinem Mac nutzen. Das ganze soll von Grund auf installiert werden, also nicht so ein AllesWirdGutPaket. Bevor ich mich nun dran mache das alles zu installieren bräuchte ich mal ein paar Tipps bezüglich der zu verwendenden Versionen.

Bei Apache möchte ich die eingebaute Version 1.3 nutzen. Ich denke ein Upgrade auf Version 2 macht erst mal keinen Sinn, oder sehe ich da was falsch? Bei PHP habe ich die Wahl zwischen 5.2.0 und 4.3.11. Bei MySQL habe ich die Wahl zwischen 5.0.27 und 4.1.21.
Für die lokale Nutzung sollte es kein Problem darstellen den 1.3er Apache zu nehmen. Die Vorteile von Apache 2 sind hier nicht so interessant.

Für das MediaWiki brauchst Du zwingend PHP5, da PHP4 nicht mehr in der aktuellen Entwicklung des MediaWiki berücksichtigt wird.

Was MySQL angeht, sollten die Möglichkeiten der 5er Version (noch) untineressant für Dich sein. Hier ist MySQL 4.1 die richtige Wahl und wird auch auf jeden Fall kompatibel zu einem Produktiv-Einsatz bei einem Hosting-Service sein.

Für MediaWiki wird ja auf jeden Fall PHP 5.1.x empfohlen. Bei WordPress und TYPO3 scheint die PHP-Version nicht so wichtig zu sein, oder sehe ich das falsch? Momentan tendiere ich daher dazu PHP 5.2.0 zu installieren.

Die Version 5.2 von PHP ist noch zu neu, um in den Empfehlungen berücksichtigt zu sein. Der Unterschied dürfte für Deine Anwendungen nicht spürbar sein.

Was MySQL angeht habe ich keine halbwegs aktuellen und zuverlässigen Informationen gefunden. Daher tendiere ich dort zur Version 5.0.27, oder gibt es etwas, was dagegen spricht? Hat jemand Erfahrung, welche Kombination von Apache, PHP und MySQL am besten für das obige Szenario geeignet ist?


Gruss KayHH

s. o. :)
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Zusatz: Ich würde auf jeden Fall empfehlen, MySQL direkt bei MySQL AB zu beziehen, sowie PHP 5.2 bei Marc Liyanage, da PHP selbst zu kompilieren jede Menge Zusatzbibliotheken benötigen würde (allein für TYPO3 kann die Liste länger werden).
 

KayHH

Gast
Dank Dir Hilaroius,

so seh ich das auch. Ich hatte den Kram bereits von den von Dir genannten Quellen geladen. Wenn schon denn schon, dann das Original! PHP 5.2.0 habe ich gerade mal installiert, mit MySQl warte ich noch etwas, da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Selbst kompilieren kommt für mich eh nicht in Frage, auf die Fehlerquelle verzichte ich gern.


Gruss KayHH
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Gern geschehen!

Nur Mut: Bei der Installation von MySQL gibt's nichts falsch zu machen, zudem sich MySQL in /usr/local installiert, ist das allen anderen kleinen Tieren auf Deiner Festplatte sehr egal. Wenn Du noch wegen der Version haderst, kannst Du auf Nummer sicher gehen und 4.1 nehmen. Später kannst Du dann, wenn Du's brauchst, ohne Schwierigkeiten auf MySQL 5 wechseln, nur andersherum wird weniger einfach.
 

KayHH

Gast
Na, an Mut mangelt es nicht, wollte nur gern ein paar Meinungen hören. Das der Wechsel von 4 auf 5 einfacher als umgekehrt ist, dass ist ja schon mal ein Argument für eine 4.x. Warum 4.1, was spricht gegen die letzte stable release 4.3.11? Gruss KayHH
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Sorry, mit 4.1 meinte ich die MySQL-Version. Gegen PHP 4.3.11 spricht an sich überhaupt nichts, da diese sogar weniger versteckte Probleme haben könnte als die PHP 5.2, wo doch große Kernbereiche immer wieder umgestrickt werden. Gegen MySQL 4.1. spricht ebensowenig, zumal die 4er-Version von MySQL noch lange gepflegt wird, nur werden hier keine neuen Funktionen und Features hinzukommen.
 

KayHH

Gast
Sorry, mein Fehler, hab' die Nummern gerade verwechselt. Ich meine natürlich die 4.1.21. Dann ist ja alles paletti. Gruss KayHH
 

Zacard

Fießers Erstling
Registriert
26.12.06
Beiträge
128
Kann es sein, dass Macs die Kurzform:

Code:
<?
echo "Hello World!";
?>
nicht akzeptieren?
 

Zacard

Fießers Erstling
Registriert
26.12.06
Beiträge
128
Vielleicht hab ich's übersehen, aber ich finde leider nichts dazu!
Ich habe vor 2 Wochen auch noch unter Linux so programmiert.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Vielleicht hab ich's übersehen, aber ich finde leider nichts dazu!
Ich habe vor 2 Wochen auch noch unter Linux so programmiert.

wenn ich hilarus' beitrag richtig interpretiere könnte es an zeilenümbrüchen und leerzeichen hinter dem closing tag liegen. stelle doch mal sicher, dass nach dem ?> garantiert keine weiteren zeichen stehen (curser dahinter und dann ordentlich löschen ;) )

und auch das hätte IMHO irgendwas mit den servereinstellungen zu tun (finde den link/info grade nicht) sprich mit dem indiander u/o php
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Neinnein, es hat nichts mit Zeilenumbrüchen oder dergleichen zu tun :D. Das Stichwort heißt »Short Open Tags« und ist ein bisschen verklausuliert unter Punkt 11 zu finden.

Es hat also mit der Konfiguration zu tun. Bezieht man PHP direkt von der Entwicklergemeinde und nicht von Dritten, ist diese Option häufig nicht eingeschaltet, um nicht mit einer XML-Deklaration in Konflikt zu kommen. Dies ist aber, wenn man es kennt, ein eher kleineres Problem:

http://de.php.net/manual/de/ini.core.php#ini.short-open-tag schrieb:
short_open_tag boolean
Bestimmt, ob die Kurzform (<? ?>) des PHP-Öffnungs-Tags erlaubt werden soll. [...]
 
  • Like
Reaktionen: dahui

mewX

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.12.06
Beiträge
241
Wo finde ich denn dann die php.ini, in der ich diese Short Open Tags aktivieren kann?
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Wo finde ich denn dann die php.ini, in der ich diese Short Open Tags aktivieren kann?

Klare Antwort: »Das kommt darauf an.«

Die sicherste Methode: Du schreibst Dir eine kleine PHP-Datei, die nur diese Methode aufruft:
Code:
phpinfo();

Sofern diese Textdatei (zum Beispiel »info.php«) im Document Root Deines WebServers liegt, kannst Du diese bequem im Browser aufrufen und bekommst im oberen Bereich den Absatz »Configuration File (php.ini) Path«. Hier steht der Pfad, zum Beispiel (bei aktuellen Entropy.ch-Installationen) »/usr/local/php5/lib/php.ini«.

Es gibt noch weitere Wege, aber dieser dürfte recht einfach sein.
 

mewX

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.12.06
Beiträge
241
Ach ja genau. Aber ganz doof bin ich auch nicht, aufgerufen hätte ich die Datei auch selbe rbekommen ;);)