• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apache, PHP, MySQL - so läuft's

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Ach ja genau. Aber ganz doof bin ich auch nicht, aufgerufen hätte ich die Datei auch selbe rbekommen ;);)

Dat weiß isch doch nisch. :D
Ich versuche immer so zu schreiben, dass auch Leser mit weniger Erfahrung was davon haben. Denn ich glaube, dass weit mehr einfach nur lesen, aber nie schreiben. Gell, Ihr da draußen? Meldet Euch, seid sichtbar, sprecht mit uns.
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Am einfachsten/schnellsten ist meiner Meinung nach:
Terminal:
Code:
php -r "phpinfo();" | grep php.ini

Ja, das geht schon, nur bekommt man dann, wenn man nachträglich eine eigene PHP-Distribution, wie zum Beispiel die von Entropy.ch eingebaut hat, den falschen Pfad angezeigt. Nämlich den passenden zu dem PHP-Binary, welches von Apple mitgeliefert wurde (solange man nicht in der .bashrc, .profile, .tcshrc, etc. entsprechende Pfade exportiert).

Daher kann diese Lösung zu Fehlinformationen führen, und die Änderungen werden »partout« nicht umgesetzt...

Beispiel:
Code:
Dieser-iMac:~ hendrik$ php -r "phpinfo();" | grep php.ini
Configuration File (php.ini) Path => /etc

Tatsächlich steht aber in der phpinfo, die ich via Apache erreiche:
Code:
Configuration File (php.ini) Path: /usr/local/php5/lib/php.ini
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Okay, stimmt. Naja ich hab' mein Apache/PHP selbst gebaut und alle Pfade angepasst ;)
 

keeperX

Gast
Hallo,

Ich habe mein OS neu aufspielen müssen nach dem bei meinem MINI die Platte hinüber war.
Nun wollte ich wie im ersten Posting beschriben den Webserver mit PHP und MySQL einrichten. Das ganze habe ich damals wunderbar hin bekommen und es lief auch sofort. Nun scheitere ich aber schon ber der Installation von PHP. Ich habe bei mir den standart Apache 1.3.3 laufen und habe mir von dem Link PHP 5 geladen. Wenn ich jetzt die info.php erstelle habe und diese aufrufe erscheint das in meinem Browser.

{\rtf1\mac\ansicpg10000\cocoartf824\cocoasubrtf420 {\fonttbl\f0\fswiss\fcharset77 Helvetica;} {\colortbl;\red255\green255\blue255;} \paperw11900\paperh16840\margl1440\margr1440\vieww9000\viewh8400\viewkind0 \pard\tx560\tx1120\tx1680\tx2240\tx2800\tx3360\tx3920\tx4480\tx5040\tx5600\tx6160\tx6720\ql\qnatural\pardirnatural \f0\fs24 \cf0 }

was habe ich den falsch gemacht?
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Hallo,

Ich habe mein OS neu aufspielen müssen nach dem bei meinem MINI die Platte hinüber war.
Nun wollte ich wie im ersten Posting beschriben den Webserver mit PHP und MySQL einrichten. Das ganze habe ich damals wunderbar hin bekommen und es lief auch sofort. Nun scheitere ich aber schon ber der Installation von PHP. Ich habe bei mir den standart Apache 1.3.3 laufen und habe mir von dem Link PHP 5 geladen. Wenn ich jetzt die info.php erstelle habe und diese aufrufe erscheint das in meinem Browser.



was habe ich den falsch gemacht?

Och, ganz einfach, denke ich. Du hast die info.php mit Hilfe von TextEdit erstellt und eine RTF-Datei erstellt und keine (reine) Textdatei erstellt. Nimm Dir die info.php mal vor und speichere sie als reine Textdatei ab.
 

keeperX

Gast
Danke, stimmt daran habe ich nicht gedacht. habe noch nicht wieder alle Programme drauf und das deswegen mit dem TextEdit gemacht.

Ich habe das jetzt noch mal richtig gemacht und jetzt bleibt die Seite leer, was habe ich den vergessen? Ichhabe doch nur den Apache angeschaltet und mir das php paket gesaugt und ausgeführt. Da sollte man doch noicht so viel falsch machen können?

Kann ich das PHP Packet auch deinstalieren? damit ich es neu aufspielen kann?
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Danke, stimmt daran habe ich nicht gedacht. habe noch nicht wieder alle Programme drauf und das deswegen mit dem TextEdit gemacht.

Ich habe das jetzt noch mal richtig gemacht und jetzt bleibt die Seite leer, was habe ich den vergessen? Ichhabe doch nur den Apache angeschaltet und mir das php paket gesaugt und ausgeführt. Da sollte man doch noicht so viel falsch machen können?

Kann ich das PHP Packet auch deinstalieren? damit ich es neu aufspielen kann?

Kann man. Indem man es löscht (der Begriff »deinstallieren« ergibt hier nicht so viel Sinn, denn es gibt keine Windows-Registry oder dergleichen).

Hast Du denn den Apache neu gestartet? Hast Du die Datei mit ».php« benannt? Wie lautet Dein PHP-Code?
 

keeperX

Gast
hallo,

ich habe den fehler gefunden, ich habe den Code wie im ersten Posting eingegben dabei blieb bei mir die Seite leer.

Ich habe noch mal etwas nach gesehen und jetzt
<?php phpinfo() ?>

benutzt und damit wurde mir die PHP infos angezeigt.
danke dennoch für die Hilfe.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
hallo,

ich habe den fehler gefunden, ich habe den Code wie im ersten Posting eingegben dabei blieb bei mir die Seite leer.

Ich habe noch mal etwas nach gesehen und jetzt


benutzt und damit wurde mir die PHP infos angezeigt.
danke dennoch für die Hilfe.

mfg

:)
Danke für die Rückmeldung, keeperX! Das hilft bestimmt auch vielen anderen!
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
hallo,

ich habe den fehler gefunden, ich habe den Code wie im ersten Posting eingegben dabei blieb bei mir die Seite leer.

Ich habe noch mal etwas nach gesehen und jetzt


benutzt und damit wurde mir die PHP infos angezeigt.
danke dennoch für die Hilfe.

mfg
Dann liegt das daran, dass in deiner PHP-Konfiguration short_open_tag auf Off gesetzt ist (was auch gut ist so). Leider schreiben viele Leute ihren Code nicht so, dass man deren Applikationen mit short_open_tag = Off verwenden kann, womit dann z.B. die Ausgabe von <?xml und aehnlichem unstaendlicher wird.
PHP ist und bleibt halt eine unschoene Sprache. Aber ich mag sie doch irgendwie (ein bisschen).
 

frau_zwitscher

Gast
Leider kann ich den mySQL-Schalter in den Systemeinstellungen nicht benutzen. Da kommt immer die Meldung:

FEHLER IN DER SYSTEMEINSTELLUNG
Sie können die Systemeinstellung „MySQL“ nicht auf diesem Computer öffnen. Eine neuere Version dieser Software erhalten Sie vom Entwickler.


Was hab ich falsch gemacht?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Warum Serverlogistics? Es gibt eine bestens ausgestattete und rundum geeignete, vollstens zu empfehlende Version bei mysql.com. Serverlogistics mach nur PR mit fremden Federn, leider führt das auch zu Fehlerquellen, die wir und andere nur schwer überblicken können.

hast wohl was falsch verstanden.....
ich hab das nicht empfohlen, sonder nur nachgefragt....weil frauzwitscher brösel hat.
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Ich bekomm den Fehler auch...
bild1oo5.png
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Ich bekomm den Fehler auch...
bild1oo5.png

In diesem Fall: Die Datenbanken sichern (Stichwort »mysqldump«), auch die Benutzertabellen (Datenbank »mysql«) nicht vergessen, das Systemsteuerungskontrollfeld deinstallieren (recht Maustaste oder CTRL-Klick auf das Kontrollfeld), neueste Version von MySQL gleich bei mysql.com besorgen, Daten zurückspielen, neue Kontrollfeld installieren und glücklich (die Version von »serverlogistics« ist hoffnungslos veraltet).