• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apache, PHP, MySQL - so läuft's

Waldgeist

Tokyo Rose
Registriert
13.10.06
Beiträge
69
super, hatte mich schon über x86 informiert, aber ich habe es so verstanden, dass es sich dabei um die alten intel prozessoren handelt.
Wieder was dazu gelernt.

Apache: Gut, dann habe ich ja die richtige Version runtergeladen.
Abgesehen davon, dass er abgebrochen hat, ich es also nochmal neu starten kann.
Selber schuld wenn man den Browser beendet und den Download vergisst :).

Ich lade die sachen runter und versuche es dann einfach mal.

Und nochmals herzlichsten (steigerung von herzlichen? :)) Dank für die schnelle Antwort.

Grüße Jonas
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
super, hatte mich schon über x86 informiert, aber ich habe es so verstanden, dass es sich dabei um die alten intel prozessoren handelt.
Wieder was dazu gelernt.

Apache: Gut, dann habe ich ja die richtige Version runtergeladen.
Abgesehen davon, dass er abgebrochen hat, ich es also nochmal neu starten kann.
Selber schuld wenn man den Browser beendet und den Download vergisst :).

Ich lade die sachen runter und versuche es dann einfach mal.

Und nochmals herzlichsten (steigerung von herzlichen? :)) Dank für die schnelle Antwort.

Grüße Jonas

Gern geschehen.

Du schreibst:
Apache: Gut, dann habe ich ja die richtige Version runtergeladen.
Ähm, der Apache ist schon installiert und da braucht auch nichts heruntergeladen zu werden.

Viel Erfolg!
 

Waldgeist

Tokyo Rose
Registriert
13.10.06
Beiträge
69
^^ ja mein (Tipp/Denk-)Fehler.
Ich meine natürlich PHP.

Die Installation von PHP hat funktioniert, dafür funktioniert jetzt der Aufruf von localhost/~Username/ nicht mehr:
You don't have permission to access ...

Dazu stand hier im Thread auch irgend was.
Muss das nochmal suchen, vllt. beantwortet das ja auch die Frage.
Wenn nicht melde ich mich nochmal.

Edit: Nein doch nicht. Hier wurde nur von FileVault gesprochen...
Aber das habe ich deaktivier.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Edit2: Ich habe unter
/private/etc/httpd/users
vi Waldgeist.conf

den Pfad geändert:
<Directory "/Users/Waldgeist/sites/">
Aber danach wieder zurückgeändert.
Und den Apachen habe ich auch neu gestartet.
Aber hat nix gebracht.
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
^^ ja mein (Tipp/Denk-)Fehler.
Ich meine natürlich PHP.

Die Installation von PHP hat funktioniert, dafür funktioniert jetzt der Aufruf von localhost/~Username/ nicht mehr:
You don't have permission to access ...

Dazu stand hier im Thread auch irgend was.
Muss das nochmal suchen, vllt. beantwortet das ja auch die Frage.
Wenn nicht melde ich mich nochmal.

Edit: Nein doch nicht. Hier wurde nur von FileVault gesprochen...
Aber das habe ich deaktivier.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Edit2: Ich habe unter
/private/etc/httpd/users
vi Waldgeist.conf

den Pfad geändert:
<Directory "/Users/Waldgeist/sites/">
Aber danach wieder zurückgeändert.
Und den Apachen habe ich auch neu gestartet.
Aber hat nix gebracht.

Hi, hier kommt's ein wenig auf die Details an, doch zunächst die Frage, welche PHP-Installation hast Du heruntergeladen? (Das hat Auswirkungen, wo wir den Fehler suchen könnten;) )
 

Waldgeist

Tokyo Rose
Registriert
13.10.06
Beiträge
69
Mensch, was würde ich ohne diese Community hier nur machen???

Also ich habe PHP 5.1.6 for Apache 1.3 genommen.
Installation hat gut geklappt und er hat mir keine Fehler oder sonstiges gemeldet.

Grüße Jonas
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Mensch, was würde ich ohne diese Community hier nur machen???

Also ich habe PHP 5.1.6 for Apache 1.3 genommen.
Installation hat gut geklappt und er hat mir keine Fehler oder sonstiges gemeldet.

Grüße Jonas

Alles klar. Dann führe bitte die folgenden Schritte aus, und berichte, was Du siehst :)

1. Öffne die »Systemsteuergung«, zum Beispiel via »Apfel-Menü«, Eintrag »Systemeinstellungen«. Dort wähle »Sharing« aus und den Reiter »Dienste«. Hier wählst Du den dritten Eintrag in der Liste »Personal Web Sharing« und startest diesen Dienst neu (das startet den Apache-WebServer neu).
2. Öffne das Programm »Konsole« (findest Du in »Dienstprogramme) und klicke in dem Fenster links oben auf »Protokolle«, so dass sich eine Seitenleiste öffnet, die Dir viele Systemprotokolle zeigt und einige Ordner. Wähle den Ordner »/var/log/«, dort den Ordner »httpd« und dort die Datei »error_log«.
Als letzter Eintrag der letzten drei Zeilen sollte dort stehen:
Code:
[Sun Oct 29 21:47:54 2006] [warn] module mod_php5.c is already added, skipping
 Processing config file: /private/etc/httpd/users/waldgeist.conf
[Sun Oct 29 21:47:54 2006] [notice] Apache/1.3.33 (Darwin) PHP/5.1.4 configured -- resuming normal operations
[Sun Oct 29 21:47:54 2006] [notice] Accept mutex: flock (Default: flock)

Falls dort etwas anderes steht, könnte dies schon ein Hinweis auf die Problematik sein, muss aber nicht. In letzterem Falle öffne bitte die Adresse http://localhost/ und prüfe die Ausgabe im Browser und in der Log-Datei »error_log«. Wenn hier keine Probleme sind, wähle bitte die Adresse http://localhost/~DEINBENUTZERNAME/ (bitte ersetze DEINBENUTZERNAME durch den Kurznamen, den Dein System für Deinen Benutzer verwendet, was häufig Deinem Vornamen entspricht). Spätestens jetzt müssten die Probleme kommen (»403 - Zugriff verweigert«). Bitte prüfe die Ausgabe in der Log-Datei und poste sie hier.
 

Waldgeist

Tokyo Rose
Registriert
13.10.06
Beiträge
69
Also,

in der error_log steht:
Code:
[Mon Oct 30 18:48:00 2006] [alert] httpd: Could not determine the server's fully qualified domain name, using 127.0.0.1 for ServerName
[Mon Oct 30 18:48:00 2006] [notice] Apache/1.3.33 (Darwin) PHP/5.1.6 configured -- resuming normal operations
[Mon Oct 30 18:48:00 2006] [notice] Accept mutex: flock (Default: flock)

Wie man unschwer erkennen kann, erste Zeile ist anders. Aber sagen tut sie mir trotzdem nichts. Naja bis eine Antwort kommt, befrage ich mal das Orakel Google. ;)


Bei nur http://localhost geht alles:
Ausgabe: Es klappt! Der Apache Web-Server ist auf dieser Web-Site installiert!

Und bei http://localhost/~Waldgeist (<- mein Benutzerkonto):
Meldung: 403 Forbidden

Also das selbe wie gestern.

Grüße Jonas

Edit:
Mir ist gerade noch aufgefallen, dass noch einige andere Einträge vorhanden sind, die auch mit dem neustart des Apachen zutun haben.

Code:
[Mon Oct 30 18:45:08 2006] [error] [client 127.0.0.1] File does not exist: /Library/WebServer/Documents/favicon.ico
[Mon Oct 30 18:47:52 2006] [warn] child process 162 still did not exit, sending a SIGTERM
[Mon Oct 30 18:47:52 2006] [warn] child process 276 still did not exit, sending a SIGTERM
[Mon Oct 30 18:47:56 2006] [notice] caught SIGTERM, shutting down
[Mon Oct 30 18:48:00 2006] [warn] mod_bonjour: Skipping user 'Waldgeist' - cannot read index file '/Users/Waldgeist/Sites/index.html'.
Processing config directory: /private/etc/httpd/users/*.conf
 Processing config file: /private/etc/httpd/users/+entropy-php.conf
[Mon Oct 30 18:48:00 2006] [warn] module mod_php5.c is already added, skipping
Processing config file: /private/etc/httpd/users/Waldgeist.conf
Processing config file: ... (hier halt noch die anderen Benutzer)

EDIT 2:
Ich habe das Problem gelöst. Schreibe in kürze wie, tele nur gerade!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Waldgeist

Tokyo Rose
Registriert
13.10.06
Beiträge
69
So,

also ich war selber schuld.
Ich hatte probeweise in der /private/etc/httpd/user/username.conf für meinen User einen anderen Pfad eingestellt, weil ich was testen wollte.
Da hat der Pfad zwar gestimmt, aber irgend wie wollte der das trotzdem nicht.
Habe es wieder zum Standard zurückgeändert und es hat funktioniert...
Selber schuld würde ich da mal sagen.

Komme ich zu meinem nächsten Problem, jetzt wo PHP erfolgreich läuft.

Ich habe versucht mysql zu installieren.
Also habe ich das Paket: MySQL 5.0 für Mac OS X 10.4 (x86)
von dort runtergeladen: http://dev.mysql.com/downloads/mysql/5.0.html

Das ganze entpackt, was ich mir der Installanleitung (im Paket enthalten) auch hätte spaaren können.

Nach der Anleitung soll ich das folgende machen:
Code:
   shell> groupadd mysql
     shell> useradd -g mysql mysql
     shell> cd /usr/local
     shell> gunzip < /PATH/TO/MYSQL-VERSION-OS.tar.gz | tar xvf -
     shell> ln -s FULL-PATH-TO-MYSQL-VERSION-OS mysql
     shell> cd mysql
     shell> scripts/mysql_install_db --user=mysql
     shell> chown -R root  .
     shell> chown -R mysql data
     shell> chgrp -R mysql .
     shell> bin/mysqld_safe --user=mysql &

Also habe ich angefangen das zu machen was die sagen.
Doch schon bei groupadd mysql gibt es den Fehler: "command not found"
Und zwar als normaler User, Admin und Root.
Das gleiche bei useradd.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Muss ich in einen speziellen Ordner gehen wo diese Befehle ausführbar sind (also group- & useradd)?

Vielen Dank,

Grüße Jonas
 

Waldgeist

Tokyo Rose
Registriert
13.10.06
Beiträge
69
Ach ist ja kein Ding.
Jetzt sind wir beide wieder etwas schlauer ;).

Die Installation hat übrigens super funktioniert.
Und MySQL konnte auch erfolgreich gestartet werden (via MySQL.prefPane).

Jetzt muss ich mich morgen nur noch daran machen, phpMyAdmin zum laufen zu bringen und dann ist alles perfekt. Und hoffentlich besser als Xampp (was bei mir trotz aller Tricks trotzdem nicht läuft und besser als Mamp (was läuft, aber womit ich nicht wirklich zufrieden bin).
Ich denke ich werde morgen bestimmt noch eine Frage haben zum phpMyAdmin, aber bis dahin bedanke ich mich nochmal recht herzlich für die Hilfe und wünsche dir einen schönen Abend.

Viele Grüße,
Jonas
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Ach ist ja kein Ding.
Jetzt sind wir beide wieder etwas schlauer ;).

Die Installation hat übrigens super funktioniert.
Und MySQL konnte auch erfolgreich gestartet werden (via MySQL.prefPane).

Jetzt muss ich mich morgen nur noch daran machen, phpMyAdmin zum laufen zu bringen und dann ist alles perfekt. Und hoffentlich besser als Xampp (was bei mir trotz aller Tricks trotzdem nicht läuft und besser als Mamp (was läuft, aber womit ich nicht wirklich zufrieden bin).
Ich denke ich werde morgen bestimmt noch eine Frage haben zum phpMyAdmin, aber bis dahin bedanke ich mich nochmal recht herzlich für die Hilfe und wünsche dir einen schönen Abend.

Viele Grüße,
Jonas

Genau so sollte das laufen, war nur in der Zeile verrutscht...

Bei phpMyAdmin verwende ich an liebsten die (nicht ganz neue) Version 2.7.0-pl2, da die aktuelle Entwicklung (2.9.x) mir persönlich ein bisschen zuviel Wert auf Spielereien und vermeintlich verbesserte Optik legt.
 

Waldgeist

Tokyo Rose
Registriert
13.10.06
Beiträge
69
wow, ich habe es auf Anhieb hinbekommen mit dem phpMyAdmin :).

Für alle, die es genauso machen wollen und auch so massig ahnung wie ich haben *lach*, denen dürfte dieser Link weiterhelfen:
http://www.pixelgraphix.de/log/2005-01/phpmyadmin-unter-mac-os-x-installieren.php

Ich danke allen für die Hilfe und die Posts in diesem Thread, also vor allem Hilarious.
So wird dann das Wissen doch Stück für Stück größer :).

Viele Grüße,
Jonas
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Schön zu hören!

Zu der Anleitung, die Du verlinkst sei nur angemerkt, dass der Autor dort phpMyAdmin im globalen Webseiten-Verzeichnis installiert, was sich für Mehrbenutzersystem anbietet. Ist hingegen immer nur die gleiche Fricklerseele vor dem Mac, würde ich empfehlen, den Ordner »Sites« oder »Web-Sites« in Eurem Benutzerodner (das Ding mit dem Haus) zu verwenden. Dementsprechend lautet dann der Installationspfad /Users/BENUTZERNAME/Sites/phpMyAdmin und http://localhost/~BENUTZERNAME/phpMyAdmin. Das hat den kleinen Vorteil, dass man bei Back-Up-Aktionen alles angenehm beisammen hat, nämlich im Benutzerordner.
 

Waldgeist

Tokyo Rose
Registriert
13.10.06
Beiträge
69
garkeine dumme Idee, ich habe es ihm erstmal nachgemacht und in /Library/.../phpmyadmin kopiert.
Aber ich denke, dass ich dies noch ändern werde.

Noch ein Satz zu der Anleitung, an sich habe ich diese auch nicht wirklich genutzt.
Sie hat mir nur sehr bei dem Punkt geholfen, wo ich das phpmyadmin hin kopieren soll. Deine Variante übernimmt das ganze jetzt ja eigentlich schon, womit das Tut. eigentlich hinfällig wird. Naja, vllt. nützt es dann ja irgend wann nochmal jemandem.
 

Waldgeist

Tokyo Rose
Registriert
13.10.06
Beiträge
69
So, eine frage habe ich trotzdem noch bezüglich MySQL.
Ich habe, wie ja bereits beschrieben, das von dir gepostete Paket genommen:
http://dev.mysql.com/get/Downloads/M....dmg/from/pick

In der Systemeinstellung ist unter "Sonstiges" jetzt ja der Punkt MySQL.
Dort kann man einstellen: "Automatically Start MySQL Server on Startup".
Das möchte ich natürlich, habe es angekreuzt, macht er aber nicht.
Hat jemand eine Idee wie ich das umgehen kann?
Das manuelle Starten über die Einstellungen geht.
Aber wer will das schon immer von hand starten wenn man es eigentlich täglich braucht.

Danke und viele freundliche Grüße aus Belin,
Jonas
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
So, eine frage habe ich trotzdem noch bezüglich MySQL.
Ich habe, wie ja bereits beschrieben, das von dir gepostete Paket genommen:
http://dev.mysql.com/get/Downloads/M....dmg/from/pick

In der Systemeinstellung ist unter "Sonstiges" jetzt ja der Punkt MySQL.
Dort kann man einstellen: "Automatically Start MySQL Server on Startup".
Das möchte ich natürlich, habe es angekreuzt, macht er aber nicht.
Hat jemand eine Idee wie ich das umgehen kann?
Das manuelle Starten über die Einstellungen geht.
Aber wer will das schon immer von hand starten wenn man es eigentlich täglich braucht.

Danke und viele freundliche Grüße aus Belin,
Jonas

Gute Frage. Ich würde mal den Rechner neu starten und anschließend mit Hilfe des Programmes »Konsole« (in »Dienstprogramme«) die »system.log« und »console.log« durchforsten, ob Da irgendwelche Hinweise zu finden sind. (Der Bootvorgang beginnt unter anderem mit dem Eintrag »localhost kernel[0]: The Regents of the University of California. All rights reserved.«)
 

Waldgeist

Tokyo Rose
Registriert
13.10.06
Beiträge
69
Also ich konnte nichts auffälliges entdecken...
Würde es auch gerne posten, aber ich habe als normaler User keinen Zugriff darauf und als Admin kann ich es nicht kopieren.
Wenn es was nützt wenn ich es poste (oder jemand den Drang danach verspürt das sehen zu wollen), dann logge ich mich im apfeltalk nochmal von meinem admin account aus, und poste es hier.
Aber ich konnte wie gesagt nichts finden, was jedoch nichts heißten muss.
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Dann könntest Du nachschauen, welche Verzeichnisse sich in /Library/StartupItems befinden. Dort müsste ein Ordner namens MySQLCOM liegen, der seinerseits die Dateien
  • MySQLCOM (ausführbar)
  • StartupParameters.plist
enthält.

Wenn dem so ist, führe bitte einmal (als root per »su -« oder »sudo«) diese Datei aus: »/Library/StartupItems/MySQLCOM/MySQLCOM start«

Gibt es dabei irgendwelche Ausgaben?
 

Waldgeist

Tokyo Rose
Registriert
13.10.06
Beiträge
69
da dürfte dann der Esel begraben sein...
Sind keine Einträge vorhanden.
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
In dem DMG, was Du heruntergeladen hast, ist auch ein Installationspaket, um MySQL zum automatischen Start zu bewegen. Hast Du das auch installiert?