• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Bild soll mehr Schokolade bekommen? Hier geht es lang zur Abstimmung für den Monat März --> Klick

[Anleitung]4-Finger-Geste für MBP/Air Early 08

mikee

Ribston Pepping
Registriert
26.07.07
Beiträge
303
ach ja ich... hab kein kein backup gemacht gehabt vom orignalen =( kann mit wer vll weiter helfe?

Hier ein Backup. Ich hoffe es hilft dir.

Edit: Gerade gesehen das du es auch so hinbekommen hast. War leider etwas zu spät. Vielleicht hilft das Backup aber anderen Usern.
 

Anhänge

  • AppleUSBMultitouch.kext.zip
    324,4 KB · Aufrufe: 142

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
Das heißt also auch bei dem MacBook white (early 2009) funtioniert das hier nicht?
 

Flaadi

Gala
Registriert
10.04.06
Beiträge
53
Hallo Leute...ich hab das jetzt Zigfach probiert...mal geht gar nichts mehr, mal kommt ein abgespecktes Trackpad Menü...ich hab eines der ersten 1,6 Ghz Macbook Air´s...hab auch schon Hilfe von Mikee und Whitehorus bekommen ( Vielen Dank euch beiden nochmals dafür !!! ), jedoch bekomme ich die Sache einfach nicht hin.

Deshalb nochmals die Frage in die Runde...gibt´s noch ne´andere Möglichkeit ?

Gruss an alle von Flaadi ;)
 

Flaadi

Gala
Registriert
10.04.06
Beiträge
53
P.S. Mein Admin besteht meinem Vor und Nachnamen, schreibt man das im Terminal dann zusammen oder bleibt da wie der Admin halt ist ein Leerzeichen zwischen Vor und Nachnahmen ?

Vielen Dank im voraus ! ;)
 

Flaadi

Gala
Registriert
10.04.06
Beiträge
53
Noch eine Frage, wenn ich den unteren Text von der Anleitung im Terminal eingebe erscheint :

usage: mv [-f | -i | -n] [-v] source target
mv [-f | -i | -n] [-v] source ... directory

Ist das Normal ?

Gruss Flaadi ;)
 

Flaadi

Gala
Registriert
10.04.06
Beiträge
53
...und zu guter letzt...kann mir " Rookie " mal jemand bitte sagen wie man die AppleUSBMultitouch.kext Datei entpacken kann ? ( Welches Programm ??? )

Es wird überall darauf hingewiesen das man das Entpacken nicht vergessen soll...aber mit Stuffit z.B. bekomme ich ne´ Fehlermeldung.

Wenn ich die Datei runtergeladen habe liegt sie in meinem Download Ordner, ich hab alles nach Anleitung durchgeführt, tut sich aber leider nix...vielen Dank im voraus...Gruss an alle von Flaadi ;)
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Also Flaadi du musst schon zuhören.
Ich hab Dir doch gesagt dass du die kext N I C H T
entpacken sollst sondern so wie sie ist verschieben sollst.
wenn dann musst du ne zip Datei entpacken.

Und mit dem Benutzernamen probier doch einfach beides aus, schlimmer kanns ja nimmer werden.

Wegen den Sachen die erscheinen:
nein ist nicht normal.
Heisst eigentlich nur dass die Sachen nicht dort sind wo sie sein sollen.
Die kext die verschoben werden soll muss (bei diesem Befehl) im normalen Downloadordner des OSX liegen.
 

Flaadi

Gala
Registriert
10.04.06
Beiträge
53
Hi Whitehorus, ich versuche gerade wieder nach Mikee´s Anleitung mein Glück mit Terminal zu versuchen...die Frage ist wohl Warum sind die Sachen eigentlich nicht da wo sie sein sollten... :(

Ich habe deine Methode versucht, wenn man versucht die Runtergeladene Datei vom Downloads Ordner in den Extensions Ordner zu ziehen, sagt mein System, bitte Identifizieren...ich gebe mein Admin Kennwort ein...dann sagt das System...der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden da sie für AppleUSBMultitouch.kext nicht die nötigen Zugriffsrechte besitzen...???
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
HI wollt mal fagen ob ich mit der Anleitung auch auf 10.5.7 das einstellen kann? naja ansonsten muss ich wohl bis Snow warten ,dann soll es ja Unterstützt werden.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Das frage ich mich auch, habe mich schon so dran gewöhnt, aber will meinen Mac nicht plätten...
 

mikee

Ribston Pepping
Registriert
26.07.07
Beiträge
303
Ich probiers gerade mal. :)

Edit: Funktioniert ohne Probleme unter 10.5.7 (MBA 1. Generation)
 
Zuletzt bearbeitet:

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
okei doki dann probier ich es nochmal MBP early 2008
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
bei mir will es einfach nicht klappen -.-
bei mir kommt immer nach jedem befehl im terminal "is a directory" also passiert gar nix =(
 
Zuletzt bearbeitet:

mikee

Ribston Pepping
Registriert
26.07.07
Beiträge
303
Hast du mal probiert die Rechte noch mal zu reparieren? (funktioniert es einfach nicht oder gibt es andere Probleme?)
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
Funktioniert über terminal gar nicht, er ändert nichtmal den namen in .old und wenn ich es Manuell ersetztn will fragt er mich nach dem PW dann geb ich es ein und er meinte da ich nicht die Rechte habe. Bin mit admin angemeldet.

Edit: So nach dem ich irgendwas voll verbockt hat und weder Tastatur noch Trackpad ging hab ich einfach das alte wieder fürs neue ersetzt und Plötzlich geht wieder alles ink. 4 finger Geste
 
Zuletzt bearbeitet:

mikee

Ribston Pepping
Registriert
26.07.07
Beiträge
303
Funktioniert über terminal gar nicht, er ändert nichtmal den namen in .old und wenn ich es Manuell ersetztn will fragt er mich nach dem PW dann geb ich es ein und er meinte da ich nicht die Rechte habe. Bin mit admin angemeldet.

Edit: So nach dem ich irgendwas voll verbockt hat und weder Tastatur noch Trackpad ging hab ich einfach das alte wieder fürs neue ersetzt und Plötzlich geht wieder alles ink. 4 finger Geste

Ein Quäntchen Glück gehört dazu. ;)
Freut mich das es wieder funktioniert. Könnte auch nicht mehr ohne die 4-Finger Gesten leben.