• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Bild soll mehr Schokolade bekommen? Hier geht es lang zur Abstimmung für den Monat März --> Klick

[Anleitung]4-Finger-Geste für MBP/Air Early 08

mikee

Ribston Pepping
Registriert
26.07.07
Beiträge
303
Müsste mal jemand mit dem passenden Gerät hochladen. Ob es einen Unterschied macht sei aber dahingestellt. Gibt ja keine Neuerungen. Und solange alles funktioniert...
 

clickfisch

Idared
Registriert
04.07.08
Beiträge
26
Im Update ist die Datei aber enthalten. Somit muss es auch eine Änderung geben ;)
 

dotBen

Transparent von Croncels
Registriert
13.01.08
Beiträge
304
hm. Bei mir funzt es leider auch nicht mehr.
Nach dem Update ging es erstmal nicht. Dann hab ich die .kext neu eingespielt. Nach einem neustart ging gar nichts mehr. Nach einmal zurückspielen und wieder neu einspielen, funktioniert die 4 Finger geste leider immernoch nicht. Echt schade. Ich hab mich so schön dran gewöhnt. :(
 

Kain88

Jonagold
Registriert
31.03.08
Beiträge
21
Gibt es irgend ein Kriterium warum das Skript nicht funktioniert?
Mir hat das aktivieren der 4-Finger Gesten bei 10.5.7 erstmal die Maus und Tastatur Treiber geschrottet.
Gott sei Dank gibt auf der Recovery CD nen terminal
 

mikee

Ribston Pepping
Registriert
26.07.07
Beiträge
303
Gibt es irgend ein Kriterium warum das Skript nicht funktioniert?
Mir hat das aktivieren der 4-Finger Gesten bei 10.5.7 erstmal die Maus und Tastatur Treiber geschrottet.
Gott sei Dank gibt auf der Recovery CD nen terminal

Bisher konnte ich noch keine Gründe finden, warum es bei einigen Leuten ohne Probleme funktioniert und bei anderen nicht.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Also bei mir ging's ohne Probleme - ohne Script, manuell am Terminal und mit dem Festplattenmanager (Rechte).
 

clickfisch

Idared
Registriert
04.07.08
Beiträge
26
Gerade nochmal getestet obwohls bei mir funktioniert wo der Fehler liegen könnte. Bei mir macht er nix, wenn die .old schon vorhanden ist.
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
Also ich hab die in old geänderte datei einfach wieder aufgespielt nach dem bei mir gar nix mehr ging und plötzlich ging die 4 finger Geste wieder.
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
What i did was save a copy of my existing 10.5.6 mutitouch kext with edited 4 gestures, i then updated to 10.5.7. After that, i backed up a copy of the new 10.5.7 kext file, then removed it and replaced it with my 10.5.6 kext...repaired permissions and hey presto!

für alle die noch nicht das Update haben^^
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
if anyone has the problem of having a too old of a MBP, do what I did: replace the panel.


I got a new panel off of eBay for 40 bucks. Comes with the new keyboard (the one with the itunes buttons across the top), and comes with the multitouch trackpad hardware. The cool thing about it, is that apple embeds the keyboards and touchpads on the panel itself. You just pop off your old one, and put on the new one on, connect the ribbon and your good to go! OSX already detects the new pad and gives you multitouch goodness!

hört sich ja mal auch gut an
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Also das mit der 4 Finger Geste habe ich mit dem KAuf einen Macbook Alu im Jännner einfach gelöst. :p
 

Mac.Gyver79

Uelzener Rambour
Registriert
22.10.08
Beiträge
373
Nach dem Update und erneuter Einspielung der .kext geht die Tastatur und das Trackpad nicht mehr. Auch das zurückspielen der alten .kext ist nicht möglich. Bekomme folgende Meldung:

Systemerweiterung kann nicht verwendet werden.

/System/Library/Extensions/AppleUSBMultitouch.kext wurde nicht korrekt installiert und kann nicht verwendet werden. Installieren Sie sie erneut oder fragen Sie den Hersteller nach einer aktuellen Version.

Hoffe, dass jemand nen Tip für mich hat

HIIILFE
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Spiel doch einfach ein Backup von TimeMachine ein.
Wenn Du trotzdem noch rumbasteln willst hänge ne externe Tastatur dran und spiel die Sicherung der alten kext wieder ein.
 

Mac.Gyver79

Uelzener Rambour
Registriert
22.10.08
Beiträge
373
@ whitehorus wie ich ja geschrieben hatte, war es nicht möglich die alte kext wieder ein zu spielen.

Nachdem ich nun aber zum x sten mal versucht hatte die kext (mit den 4 Finger Gesten) ein zu spielen, hat es geklappt. Warum weiß ich nicht. Zumindest läuft wieder alles. Juhu
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
War bei mir GENAU der gleiche Fall. Hab sogar GENAU das gleiche MBP wie du^^