1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
    Information ausblenden
  3. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

[Anleitung]4-Finger-Geste für MBP/Air Early 08

Dieses Thema im Forum "Software-Tutorials" wurde erstellt von mikee, 16.12.08.

  1. mikee

    mikee Ribston Pepping

    Dabei seit:
    26.07.07
    Beiträge:
    303
    Hallo,
    ich bin heute morgen durch Zufall auf ein "Skript" gestoßen das es Benutzern eines Macbook Pro, sowie Macbook Air Early 08 erlaubt die schöne 4-Finger Geste zu benutzen. Somit habt ihr die folgende Möglichkeiten.

    4 Finger nach oben: Expose öffnen
    4 Finger nach rechts oder links: Zwischen Programmen wechseln (auswählen tut ihr mit der 2-Finger Geste und dann mit 4 Fingern bestätigen)

    NUR MÖGLICH MIT:


    MacBook Air
    MacBook Pro (Early 2008)
    MacBook Pro (Late 2008)
    MacBook (Late 2008)


    Hier die Anleitung in vier einfachen Schritten:

    1. Datei aus dem Anhang runterladen und in dem Downloads Ordner speichern (ein anderer Speicherort ist auch möglich, allerdings müsst ihr dann die Terminalbefehle anpassen)

    2. Öffnet das Terminal und gebt folgende Befehle nacheinander ein:
    Es wird also die alte AppleUSBMultitouch.kext nicht gelöscht, sondern in AppleUSBMultitouch.old umbenannt, falls ihr sie nochmal benötigt.
    Im zweiten Schritt wird dann die neue AppleUSBMultitouch.kext aus euerm Downloadverzeichnis in das normale Verzeichnis kopiert. (Hier müsst ihr den Pfad anpassen, wenn die neue Datei nicht im Downloadverzeichnis liegt)

    3. Festplatten-Dienstprogramm > Festplatte auswählen > Zugriffsrechte reparieren

    4. Neustarten und in Systemeinstellungen > Trackpad gehen. Dann müsstet ihr den Unterpunkt 4-Finger-Gesten haben.

    Wenn es nicht funktionieren sollte versucht die Rechte mit Onyx zu reparieren bzw. das gleiche Prozedere noch mal durchführen und neustarten.
    Bei Fehlern einfach mit gedrückter Shift-Taste starten und die Originaldatei wieder herstellen.

    Ich hoffe mal es gibt noch keine Anleitung für das "Problem". Habe es heute durch Zufall bei Macrumors.com im Forum entdeckt und wollte mal eine deutsche Anleitung dazu schreiben.

    Viele Grüße
    mikee

    P.S. Ich selbst benutze es ohne Probleme auf einem Macbook Air von Anfang 2008.
     

    Anhänge:

    #1 mikee, 16.12.08
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.08
    iAngel, XeroX, siaccarino und 7 anderen gefällt das.
  2. bigmeanrobot

    bigmeanrobot Idared

    Dabei seit:
    29.05.08
    Beiträge:
    27
  3. Die Banane

    Die Banane Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    11.06.06
    Beiträge:
    2.537
    Es sollte nochmal ausdrücklich erwähnt werden, dass das ganze nur mit
    MacBook Air
    MacBook Pro (Early 2008)
    MacBook Pro (Late 2008)
    MacBook (Late 2008)
    funktioniert und ALLE ANDEREN sich massiv die Tastatur und das Trackpad zerschießen können.
     
  4. LaK

    LaK Reinette Coulon

    Dabei seit:
    30.03.05
    Beiträge:
    953
    Also sei mir nicht böse, aber das einzige was man sich zerschießen kann sind die Kernel Extensions (.kext), und von denen kann man sich davor ein Backup erstellen.
     
  5. snowball

    snowball Querina

    Dabei seit:
    15.03.08
    Beiträge:
    180
    hab mein MBP im März 08 bekommen, wie kann ich 100% sichergehen, das es ein Early2008 is ?
    warhrscheinlich eh durch die spezis, aber kann es mir jemand sicher sagen ? - weil intressieren würden mich die gesten schon.. : )
     
  6. Loona

    Loona Gloster

    Dabei seit:
    24.12.07
    Beiträge:
    61
  7. snowball

    snowball Querina

    Dabei seit:
    15.03.08
    Beiträge:
    180
    ah, passt,...sogar mein apple care plan wurde endlich aktualisiert...gut das ich das auch weiss : =) danke
     
  8. snowball

    snowball Querina

    Dabei seit:
    15.03.08
    Beiträge:
    180
    ...und da haben wirs auch schon : )
    Nix geht das, und jez schreib ich von einer externen Tastatur...war ja klar..:mad:

    Kann mir mal wer sagen wie man das wieder rückgängig macht ?
    Also umbenennen kann ich die Datei sicher wieder im terminal, aber sonst ?!

    danke !
     
  9. robertmk

    robertmk Normande

    Dabei seit:
    04.09.07
    Beiträge:
    583
    Super ... hat hier problemlos geklappt :D Besten Dank
     
  10. snowball

    snowball Querina

    Dabei seit:
    15.03.08
    Beiträge:
    180
    ..hab die Datei einfach wieder umbenannt und die Rechte repariert...es geht wieder alles.
    Auf die 4 Finger scheiss ich.. : )
     
  11. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Wenn du die Hand nicht ins Klo hältst, dann passiert das nicht :p
     
  12. robertmk

    robertmk Normande

    Dabei seit:
    04.09.07
    Beiträge:
    583
    ... du solltest dir aber nun doch mal die Finger waschen :p
     
  13. mikee

    mikee Ribston Pepping

    Dabei seit:
    26.07.07
    Beiträge:
    303
    Ich finds super mit 4 Fingern. Ist wesentlich schneller mit einer Geste zu Expose wechseln , als bisher (zumindest bei mir) mit dem bewegen des Mauszeigers in die obere linke Ecke.
     
  14. Mac.Gyver79

    Mac.Gyver79 Antonowka

    Dabei seit:
    22.10.08
    Beiträge:
    363
    Habs so gemacht wie von mikee beschrieben
    Hat alles ohne Probleme geklappt (und das ohne Mac Kenntnisse)

    Ich Liebe die 4 Finger Gesten.

    Danke!!!
     
  15. mikee

    mikee Ribston Pepping

    Dabei seit:
    26.07.07
    Beiträge:
    303
    Freut mich!! Vielen Dank für die positiven Antworten und natürlich das Karma. :)
     
  16. BinoMaus

    BinoMaus Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    25.04.08
    Beiträge:
    592
    Mit ein paar Anlaufschwierigkeit hat auch bei mir alles geklappt *man muss einfach nur lesen können ;)*

    Echt klasse!
     
  17. teh alex

    teh alex Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    12.11.07
    Beiträge:
    252
    problemlos auf dem 2,5er early08 mbp

    danke!
     
  18. YuSuF

    YuSuF Jonagold

    Dabei seit:
    21.01.08
    Beiträge:
    23
    Hi alle zusammen,
    ihr müsst schon beim zweiten Text:

    sudo mv /Users/"EuerUserName"/Downloads/AppleUSBMultitouch.kext /System/Library/Extensions/

    euren Namen schreiben. Bei mir ist das z.B.:
    sudo mv /Users/YuSuF/Downloads/AppleUSBMultitouch.kext /System/Library/Extensions/

    Hab nähmlich den Fehler gemacht und es so rein kopiert. Dann ging nichts mehr. Bei zweiten Lesen ist es mir aufgefallen :) Es haben bestimmt auch einige vergsessen das abzuändern. Dan geht das net.

    Gruss
    Yusuf
     
    larkmiller gefällt das.
  19. TheRealBigApple

    TheRealBigApple Fießers Erstling

    Dabei seit:
    16.12.08
    Beiträge:
    130
    Geht super! Und die Gesten sind auch Klasse. :)
    Ich versteh nur nicht warum das Apple nicht per Software-Update verteilt, geht doch wie man sieht. Immer dieser blöde Zwang neue Produkte kaufen zu müssen.
     
  20. gygax

    gygax Jonagold

    Dabei seit:
    29.10.04
    Beiträge:
    22
    Die 4-Finger-Gesten funktionieren bei mir (MBP early 08) wunderbar. Kann es aber sein, dass nun in Quicklook die "Vollbild-Funktion" nicht mehr geht wenn man mit den Fingern zoomt?
     

Diese Seite empfehlen