• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Anleitung]4-Finger-Geste für MBP/Air Early 08

nissecaballero

Erdapfel
Registriert
05.01.09
Beiträge
1
4-Finger-Geste für MBP/Air Early 08

NUR MÖGLICH MIT:

MacBook Air
MacBook Pro (Early 2008)
MacBook Pro (Late 2008)
MacBook (Late 2008)
<= Just to be clear: Habe mir im Dezember 2008 ein Macbook weiß mit alter Technik ( DDR2 Ram, 2,4 Ghz, 2 MB Ram, 160 GB HDD) gekauft. Mit dem funzt das nicht, oder?

Grüße
Nisse (Apfel-Rookie)
 

mikee

Ribston Pepping
Registriert
26.07.07
Beiträge
303
NUR MÖGLICH MIT:

MacBook Air
MacBook Pro (Early 2008)
MacBook Pro (Late 2008)
MacBook (Late 2008)
<= Just to be clear: Habe mir im Dezember 2008 ein Macbook weiß mit alter Technik ( DDR2 Ram, 2,4 Ghz, 2 MB Ram, 160 GB HDD) gekauft. Mit dem funzt das nicht, oder?

Grüße
Nisse (Apfel-Rookie)

Nein funktioniert nicht mit dem Weißen MB!!!
 

jStar

Jerseymac
Registriert
18.01.07
Beiträge
448
Okay, das ist echt der Wahnsinn, jetzt brauch ich mir nicht mehr den Kopf darüber zu zerbrechen ob ich mir das neue holen soll.
An dieser Stelle großes DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Klingt toll
@mikee:
wo hast Du das Skript denn gefunden?
Haben die Entwickler in Aussicht gestellt ob das auch für frühere MB Versionen (z.B. Late 2007) verfügbar gemacht wird bzw. ob das überhaupt geht?
Wenn nein, woran es liegt?
Vermutlich ist in den älteren kein Multitouch Chip verbaut, oder?
 

mikee

Ribston Pepping
Registriert
26.07.07
Beiträge
303
Klingt toll
@mikee:
wo hast Du das Skript denn gefunden?
Haben die Entwickler in Aussicht gestellt ob das auch für frühere MB Versionen (z.B. Late 2007) verfügbar gemacht wird bzw. ob das überhaupt geht?
Wenn nein, woran es liegt?
Vermutlich ist in den älteren kein Multitouch Chip verbaut, oder?

Wenn ich mich nicht irre, habe ich das im Macrumors.com Forum gefunden. War auf jeden Fall auf einer englischsprachigen Seite.

Die frühere MB Version, wie du schon richtig gesagt hast, haben nicht die passende Hardware für die Multitouch-Benutzung. Deswegen hilft hier leider auch kein Skript dabei.
 

MBP

Idared
Registriert
03.04.08
Beiträge
27
Hi,

ich bin relativ unerfahren in derartigen Dingen und wollte euch bitten die genaue Vorgehensweise zum Rückgängigmachen einer derartigen Eingriffs ins System, falls es doch nicht klappt, zu posten. Habe ein MacBook Pro 2.4 (early 2008).

Vielen Dank
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Im Grunde wird nur die alte kex-Datei über das Terminal umbenannt und verschoben (zum Sichern).
Wenn Du also die geänderte kex löschst und die alte wieder in die Library -> Extensions schiebst (wieder den ursprünglichen Namen herstellen!) dann hast Du es schon rückgängig gemacht.
Und dann halt wie vorher schon Rechte reparieren und Neustarten.
 
Zuletzt bearbeitet:

MBP

Idared
Registriert
03.04.08
Beiträge
27
@whitehorus

Dank Dir,

hat alles geklappt.
 

ballrocker

Erdapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
4
Ich habe vor zwei Wochen die 4-Finger Gesten mit hilfe der Anleitung eingestellt.
Gesten hatte ich das Phänomen, dass nix mehr ging. Lediglich die Externen Eingabegeräte funktionierten noch.
Ich habe es wieder rückgängig gemacht und siehe da, alles wieder paletti. Leider ohne 4-Finger Gesten. Aber ich habe mich schon daran gewöhnt und finde sie klasse.
Gibt es dafür ne erklärung warum es erst zu dem Blackout der Tastatur und des Trackpads kommt?

Grüße
m.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17.01.09
Beiträge
49
Danke an whitehorus er hat es mir gezeigt wie Ich die 4 Finger Gesten ohne Terminal installiert kriege
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 276

mikee

Ribston Pepping
Registriert
26.07.07
Beiträge
303
Ich habe vor zwei Wochen die 4-Finger Gesten mit hilfe der Anleitung eingestellt.
Gesten hatte ich das Phänomen, dass nix mehr ging. Lediglich die Externen Eingabegeräte funktionierten noch.
Ich habe es wieder rückgängig gemacht und siehe da, alles wieder paletti. Leider ohne 4-Finger Gesten. Aber ich habe mich schon daran gewöhnt und finde sie klasse.
Gibt es dafür ne erklärung warum es erst zu dem Blackout der Tastatur und des Trackpads kommt?

Grüße
m.

Kann dir leider nicht weiterhelfen. Mir ist kein Fall bekannt der die gleichen Probleme hatte wie du. Bei mir (und anscheinend allen anderen) funktioniert das ohne Probleme. Ich würde es an deiner Stelle noch mal ausprobieren wenn es dir nicht zu viel Arbeit ist.
 

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.03.06
Beiträge
677
Ich empfehle zur Sicherheit noch den Safe Mode, sprich unmittelbar nach dem Einschalten Shift + s drücken. Damit geht's noch einfacher und sicherer...
 

ballrocker

Erdapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
4
Ich empfehle zur Sicherheit noch den Safe Mode, sprich unmittelbar nach dem Einschalten Shift + s drücken. Damit geht's noch einfacher und sicherer...

Meinst du im Safe Mode die 4-Finger Gesten umstellen?

Ich bastel mir jetzt mal ein Automator Script. Vll kann man das ja dann hier auch veröffentlichen. (sollte ich die nächsten Tage mal dazukommen ;))
 

XeroX

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.01.07
Beiträge
407
super! Vielen lieben Dank! Hat super funktioniert!


aloha,
Grischa
 

djmarcy

Elstar
Registriert
07.08.08
Beiträge
74
nicht genügende Rechte

Hallo zusammen,
wenn ich das alles so mache wie beschrieben, erzählt mir das MBP das ich keine ausreichende Rechte habe, um die Datei zu ändern, obwohl ich als Admin angemeldet bin.
Verstehe ich irgendwie nicht, hat da jemand eine Idee? Ach ja ich habe das MBP 4.1.
Gruß Marcy