• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Anleitung]4-Finger-Geste für MBP/Air Early 08

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
könnte sein. Und zwar ohne die Anführungsstriche.
Aber es werden einige und nicht alle sein.
 

mikee

Ribston Pepping
Registriert
26.07.07
Beiträge
303
könnte sein. Und zwar ohne die Anführungsstriche.
Aber es werden einige und nicht alle sein.

Wenn es noch deutlicher sein soll, müsste ich persönlich bei den Personen vorbeikommen und das machen. Ein bisschen gesunder Menschenverstand wäre bei einigen schon angebracht. :-x
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Was regst du Dich so auf, ich habe lediglich die andere Aussage relativiert.
 

mikee

Ribston Pepping
Registriert
26.07.07
Beiträge
303
Was regst du Dich so auf, ich habe lediglich die andere Aussage relativiert.

Sry hast du wohl in den falschen Hals bekommen. Bezog sich generell darauf das die Leute das doch einfach nur lesen müssen und das Gehirn mal anschalten. Steht ja alles haargenau da erklärt.

Sollte kein Angriff sein. Geht halt darum das man das eigentlich nicht noch genauer beschreiben kann. Hatte mit dir gar nichts zu tun. :)
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Du hast wohl recht.
Dann hab ich Dich falsch verstanden :)
Stimmtschon was Du meintest... aber es klingt vermutlich für viele verlockend.
Also sorry und nichts für ungut.
 

MacMunic

Stechapfel
Registriert
02.11.06
Beiträge
160
Vielen, vielen Dank!
Wiedermal nach dem motto: gemeinsam sind wir stark - danke für die Anleitung!
 

Newbie82

Erdapfel
Registriert
18.02.09
Beiträge
4
Bitte um hilfe

Hallo, ich sitze gerade am Windows rechner meiner freundin:(

Ich habe es geschafft, die terminal befehle mit "euer use name" zu kopieren und mir damit tastatur und trackpad zerschossen. Hab dann versucht die ganze nacht zu reparieren und habe das gefühl ich sollte um rat fragen, bevor gar nix mehr geht. <ich weiss, selber schuld...:mad:

Will eine systemwiederherstellung mit TM-Backup machen (Installationsdisk I) wie in den foren beschrieben--> nach ca. 10 Prozent kommt ein Abbruch, und das egal mit welchem Backup. schon 15 mal versucht.
Soll ich jetzt komplett neu installieren? Und dann die Daten einzeln wiederherstellen?

Habt ihr eine Idee für mich?? Wünsche mir meinen Rechner von gestern abend zurück
DANKE RETTER IN DER NOT:-*
 

Newbie82

Erdapfel
Registriert
18.02.09
Beiträge
4
Alles wieder gut

habe jetzt das System komplett neu installiert und via TM-Backups meine Daten wieder hergestellt.

Die schlimme akute Panik-Situation hat sich also erledigt... PUH...
Jetzt würde ich immer noch gerne die 4 Finger-Gesten auf meinem Early 08 MBP installieren. Hab wie beschrieben gemacht (diesmal mit meinem Nutzernamen) ,klappt leider nicht.

Der erste Schritt funktioniert, der zweite nicht. --> File doesnt exist.

Gibts noch eine andere Möglichkeit? Es wurde im Forum beschrieben, dass es auch ohen Terminal funtioniert. Und wie kann ich das rückgängig (SCHRITT 1) machen, dass nicht beim nächsten Neustart wieder die Tastatur nicht klappt? Vielen Dank für jede Art von Hilfe.
 

Newbie82

Erdapfel
Registriert
18.02.09
Beiträge
4
Im Terminal steht dann:



Last login: Wed Feb 18 14:21:59 on ttys000
florian-dinkels-macbook-pro:~ floriandinkel$ sudo mv /System/Library/Extensions/AppleUSBMultitouch.kext /System/Library/Extensions/AppleUSBMultitouch.old
Password:
mv: rename /System/Library/Extensions/AppleUSBMultitouch.kext to /System/Library/Extensions/AppleUSBMultitouch.old/AppleUSBMultitouch.kext: No such file or directory
florian-dinkels-macbook-pro:~ floriandinkel$ sudo mv /Users/Florian Dinkel/Downloads/AppleUSBMultitouch.kext /System/Library/Extensions/
mv: rename /Users/Florian to /System/Library/Extensions/Florian: No such file or directory
mv: rename Dinkel/Downloads/AppleUSBMultitouch.kext to /System/Library/Extensions/AppleUSBMultitouch.kext: No such file or directory
florian-dinkels-macbook-pro:~ floriandinkel$


Hat dass dann geklappt, also Zugriffsrechte reparieren und neustarten, oder nicht?
 

mikee

Ribston Pepping
Registriert
26.07.07
Beiträge
303
Überprüf mal ob die Datei auch wirklich in dem Richtigen Verzeichnis liegt bzw.ob auch die Pfadangabe wirklich stimmt.
 

Newbie82

Erdapfel
Registriert
18.02.09
Beiträge
4
Leider immer noch nicht

Hallo, leider klappen die 4 finger gesten immer noch nicht...

Ich muss os x dann immer neu installieren, da die Tastatur entweder gar nicht mehr funktioniert oder nur noch 1 Finger gesten.

Gibt es noch andere, die ähnliche Problem wie ich hatten mit einem early 08 MBP? Wie habt ihr das hinbekommen? Wäre schon prsaktisch, die 4 finger gesten...

Danke!
 

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.03.06
Beiträge
677
Mit Snow Leopard kommen Vierfingergesten übringens standardmäßig ins MacBook Air!
Quelle
 

mikee

Ribston Pepping
Registriert
26.07.07
Beiträge
303
Mit Snow Leopard kommen Vierfingergesten übringens standardmäßig ins MacBook Air!
Quelle

Das ist doch super. Aber war klar das Apple es nachreichen würde. Die Hardware ist vorhanden und softwareseitig muss auch nicht viel verändert werden. Dann werden alle mit Problemen auch endlich in den Genuss der 4-Finger Gesten kommen.
 

DeerMo

Idared
Registriert
15.03.09
Beiträge
25
Meint MacBook Late 2008 die aktuelle Ausgabe des weißen MacBooks? Das Alu-MacBook hat die Gesten ja eh integriert.

Wenn ich mir heute also bei Apple ein neues MacBook 13" weiß bestelle, könnte ich es so nachrüsten, oder?
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Meint MacBook Late 2008 die aktuelle Ausgabe des weißen MacBooks? Das Alu-MacBook hat die Gesten ja eh integriert.

Wenn ich mir heute also bei Apple ein neues MacBook 13" weiß bestelle, könnte ich es so nachrüsten, oder?

Nein, es hat auch keine Drei-Finger-Gesten soweit ich weiß. "Late" meint "Unibody".
 

DeerMo

Idared
Registriert
15.03.09
Beiträge
25
Hm okay, d.h. auf dem weißen MacBook werde ich die Mehrfingergesten (Abgesehen von Scrollen und Rechtsklick) nicht zum Laufen bekommen?

Das Unibody hat aber doch auch in Late 2008 - Ausgabe eh Mehrfingergesten an Board, oder?
 

mikee

Ribston Pepping
Registriert
26.07.07
Beiträge
303
Hm okay, d.h. auf dem weißen MacBook werde ich die Mehrfingergesten (Abgesehen von Scrollen und Rechtsklick) nicht zum Laufen bekommen?

Das Unibody hat aber doch auch in Late 2008 - Ausgabe eh Mehrfingergesten an Board, oder?

Sry ich habe versucht den Fehler zu beseitigen, aber ich kann den Beitrag leider nicht mehr editieren.
Die 4 Finger Gesten funktionieren NICHT auf dem weißen MB!!!

Das Alu MB hat die Gesten von Haus aus mit dabei.
 

DeerMo

Idared
Registriert
15.03.09
Beiträge
25
Okay, das ist ne klare Ansage :cool:

Vielen Dank für die Antwort!
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
Hi ich hab mal eine Frage. Bei mir hat das funktioniert aber nun kann ich nicht mehr scrollen mit 2 fingern, hat wer n tip oder so?
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
ach ja ich... hab kein kein backup gemacht gehabt vom orignalen =( kann mit wer vll weiter helfe?