• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Anleitung]4-Finger-Geste für MBP/Air Early 08

jStar

Jerseymac
Registriert
18.01.07
Beiträge
448
Hallo zusammen,
wenn ich das alles so mache wie beschrieben, erzählt mir das MBP das ich keine ausreichende Rechte habe, um die Datei zu ändern, obwohl ich als Admin angemeldet bin.
Verstehe ich irgendwie nicht, hat da jemand eine Idee? Ach ja ich habe das MBP 4.1.
Gruß Marcy

Einfach die Rechte in den Information der Datei ändern und Schreiben & Lesen setzen ;)
 

djmarcy

Elstar
Registriert
07.08.08
Beiträge
74
Danke für die schnelle Antwort,
habe ich auch gerade ausprobiert, aber keine Chance, das gleiche in grün.
Gruß Marcy
 

jStar

Jerseymac
Registriert
18.01.07
Beiträge
448
dann grh einfach nach dem Tutorial vor :)
Hat bei mir auch geklappt.
 

mikee

Ribston Pepping
Registriert
26.07.07
Beiträge
303
Eigentlich müsste es mit den Terminalbefehlen funktionieren. Das sudo gibt ja an, dass du jetzt als Superuser einen Befehl ausführen willst. Danach gibste einfach dein Adminpasswort ein und schon sind die Daten überschrieben.
Geh einfach mal nach den Schritten vor.
.
Nachdem du die Terminalbefehle eingegeben hast, musst du einfach dein adminpasswort schreiben und das wars.
 

djmarcy

Elstar
Registriert
07.08.08
Beiträge
74
Also jetzt funzt das ganze,
ich habe die Terminalbefehle einzeln eingegeben und dann hat es geklappt. Ist ja eine coole Sache.
Danke für die Tips.
Gruß Marcy
 

s_p

Erdapfel
Registriert
08.01.09
Beiträge
4
...

also bei mir funktioniert des net im ansatz, hab auch n macbook 2008 late und es passiert einfach NICHTS

weiß ja net, aber iwi halt ich des für net ganz sinnvoll
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Also bei den "late" Unibody-Notebooks gibt es doch schon die 4-Finger-Gesten. Liegt es vielleicht daran?
 
Registriert
25.06.08
Beiträge
48
Für mich bitte zum Verständnis:
Die Macbooks late 2008, also die Alus, haben doch von Haus aus die 4Finger Gesten, oder?
Soll heissen, dieses Script brauche ich nur für die MBP und MBA Early 2008.
Verstehe ich das richtig?

So long...
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Für mich bitte zum Verständnis:
Die Macbooks late 2008, also die Alus, haben doch von Haus aus die 4Finger Gesten, oder?
Soll heissen, dieses Script brauche ich nur für die MBP und MBA Early 2008.
Verstehe ich das richtig?

So long...

Haargenau. Wozu sollte man die Gesten auf den Unibodys aktivieren, wenn sie schon aktiviert sind? Steht aber auch alles hier ein paar Posts vorher zu lesen.
 

jens.heinz

Cox Orange
Registriert
27.07.05
Beiträge
98
Ich konnte es ja mal wieder nicht lassen und jetzt kann ich meine Tastatur nicht mehr nutzen. Nichts reagiert mehr. Mit ext. Tastatur geht es.

Bitte um Hilfe!

Ich habe keine Ahnung vom Terminal.

Danke.
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Time Machine Backup vorhanden?
Wenn ja: spiel ein Backup ein.
 

jens.heinz

Cox Orange
Registriert
27.07.05
Beiträge
98
Wie kann ich das Backup einspielen? Entweder bin ich zu blöd, oder ich steh total am Schlauch.

Timemaschine bietet mir an einzelne Daten wiederherzustellen, aber welche muss ich nun wiederherstellen?

Danke.
 

mikee

Ribston Pepping
Registriert
26.07.07
Beiträge
303
Wie kann ich das Backup einspielen? Entweder bin ich zu blöd, oder ich steh total am Schlauch.

Timemaschine bietet mir an einzelne Daten wiederherzustellen, aber welche muss ich nun wiederherstellen?

Danke.

Du musst die Install-Disc von Mac OSX einlegen und davon booten (Beim booten c gedrückt halten). Dort kannst du dann den Menupunkt Utilities -> Wiederherstellen (Restore System from Backup) anklicken und ein Backup von einem bestimmten Zeitpunkt aufspielen.

Hast du kein Backup von der AppleUSBMultituch.kext gemacht? Die könntest du auch einfach wieder aufspielen.
 
  • Like
Reaktionen: Susrich

jens.heinz

Cox Orange
Registriert
27.07.05
Beiträge
98
Vielen Dank für den Hinweis. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. :)

Nein, leider habe ich kein Backup der AppleUSBMultitouch.kext gemacht. Außerdem habe ich wirklich keine Ahnung vom Terminal - das hat sich hier bitter gerächt. Dies war mein erster und letzter Ausflug in das Terminal. :(
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Wenn Du Time Machine laufen gelassen hast VOR dem 4Fingermurks ;) dann hat es auch automatisch diese kext gesichert.
Also entweder die entsprechende alte Datei suchen und wiederherstellen oder einfacher: spiel einfach das Backup vom Tag davor oder so ein.

Btw: das mit dem Terminal ist gar nicht so schlimm, nur manche lernen es eben auf die harte Tour dass man sich da ohne Kenntnisse nicht ranwagen sollte manchmal.
 

jens.heinz

Cox Orange
Registriert
27.07.05
Beiträge
98
Btw: das mit dem Terminal ist gar nicht so schlimm, nur manche lernen es eben auf die harte Tour dass man sich da ohne Kenntnisse nicht ranwagen sollte manchmal.

Es hat sich halt so leicht gelesen und bei den meisten hat es ja auch funktioniert.

Naja, jetzt spiele ich halt den Datenbestand von einem Tag vorher ein und wenn es dann wieder geht bin ich zufrieden. Danke für Eure Hilfe.
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Wenn Du es dann nochmal probieren willst machs manuell.
Aber sei Dir sicher das Dein Mac das überhaupt kann.
Kannst Dich auch gern per PN melden wenn Dus nochmal wagen willst.
Ist ja dank TimeMachine eigtl. kein Ding auch wenns nicht klappen sollte.
 

jStar

Jerseymac
Registriert
18.01.07
Beiträge
448
Ich bin mir ziemlich sicher, dass alle bei diesem Schritt

sudo mv /Users/"EuerUserName"/Downloads/AppleUSBMultitouch.kext /System/Library/Extensions/

vergessen Ihren Usernamen einzutragen.