• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

And the winner is MS :(

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
allerdings muss man auch sagen dass sich Apple sicherlich bei Betriebssystemupgrades aus gutem Grund schwer bedeckt hält und Microsoft hier erst ziemlich spät reagieren kann...
Die werden sich bei MS doch wohl einen Dev.-Account leisten können, oder?
 

hard2handle

Allington Pepping
Registriert
12.11.06
Beiträge
192
Die werden sich bei MS doch wohl einen Dev.-Account leisten können, oder?

Klar, aber wirkliche Neuerungen im System kommen auch da nicht zu früh raus, denke ich. Und Apple ändert ja viele Dinge kurzfristig, siehe den fehlenden 64-Bit-Support für Carbon...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Klar, aber wirkliche Neuerungen im System kommen auch da nicht zu früh raus, denke ich.
Und ich dachte, die sind in den verschiedenen Versionen, die nacheinander an die Entwickler rausgehen, enthalten.
Das würde heißen, Apple betriebt zwei Entwicklungslinien: Eine für sich selber, da sind alle Gimmicks drin und eine zweite, die an die Inhaber der Dev.-Accounts verteilt wird und eine abgespeckte Version ist.
Ehrlich, daran glaube ich auch als Laie nicht. o_O
 

hard2handle

Allington Pepping
Registriert
12.11.06
Beiträge
192
Das würde heißen, Apple betriebt zwei Entwicklungslinien: Eine für sich selber, da sind alle Gimmicks drin und eine zweite, die an die Inhaber der Dev.-Accounts verteilt wird und eine abgespeckte Version ist.
Ehrlich, daran glaube ich auch als Laie nicht. o_O

Das habe ich nicht behauptet. Ich denke vielmehr dass Apple die Developer zu einem Zeitpunkt integriert der es grösseren Projekten nicht mehr ermöglicht alle Neuerungen bis zum Erscheinen des neuen Betriebssystems zu integrieren. Adobe und Microsoft haben solch umfangreiche Softwarepakete...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Nach dieser Meldung hier auf AT wurden erste Versionen Mitte letzten Jahres an die Entwickler verteilt.
Am 28.08. diesen Jahres kam SL auf den Markt.
Ein Jahr mit immer wieder aktuellen Testversionen sollte doch einem Konzern wie MS reichen, oder?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Na also, und wenns dann immer noch nicht richtig läuft...
Ich meine, wenn man weiß, ein neues Betriebssystem kommt, legt man das Erscheinen seiner eigenen Software ja nicht so, daß man eine Woche vorher was für die alte Version ausliefert und dann erstmal Däumchen dreht.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
@Sailing Mac

Tut mir leid, aber Pages ist Word in punkto Funktionen in keinster Weise ebenbürtig. Word kann viel mehr, Pages fehlt einiges. Z. B. ist Pages nicht in der Lage Hoch- und Querformatseiten in einem Dokument zu haben. Trotzdem nutze ich Pages sehr viel lieber. Die Bedienung ist aus meiner Sicht Word haushoch überlegen.
 

fireman54

Jamba
Registriert
23.08.08
Beiträge
57
Wer mit der Stopuhr vorm Mac sitzt, sitzt vorm falschen Rechner, der soll wieder zu Hektik-Windows zurückgehen, was für mich zählt, ist der Workflow, die fliessenden Übergänge und nicht das hektische Aufgeploppe...
Was interessiert‘s mich, ob ein Programm 1,3,5 oder 7 Sekunden zum starten benötigt, wenn ich dann ein paar Stunden/Tage damit arbeite.
Oder ob der Mac 20 oder 40 Sekunden zum Booten braucht, wenn ich ihn nur alle paar Wochen/Monate bei wichtigen Updates neu boote(n muss).

Das ist genau das was ich meine....

Gruß Volkmar
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Das ist genau das was ich meine....

Gruß Volkmar

Naja, ich benutze Windows 7 release candidate jetzt seit einem knappen halben Jahr. Anfangs eigentlich nur zu Testzwecken, nutze ich es jetzt seit etwa 4 Monaten als Produktivsystem und das hat seinen Grund.

Neu gestartet hab ich Win 7 jetzt seit zwei Monaten nicht mehr, es sind Haufenweise Programme geöffnet (Photoshop, CorelDraw, Word, IE8 mit 15 Tabs, Opera mit 25 Tabs, mehrere PDF Dokumente, LaTex, SyncToy, Rechner, mehrere Igor Instanzen, OneNote, Live Mail, Photoshop Elements Organizer und und und). Nebenher per DVB-T fernsehen, Proggis installieren oder Brennen, Musik hören etc.: überhaupt kein Problem. Keine nervigen PopUps, das System läuft wunderbar rund und flüssig.

Genial sind auch die neuen Fensterfeatures: LiveVorschau, AeroSnap (besonders beim Mehrmonitorbetrieb ), JumpLists, das nimmt einem viel Arbeit ab, besonders auf einem Produktivsystem ist das Gold wert.

Ich muss echt sagen: ich bin begeistert und für uns User ist das doch alles positiv, denn jetzt muss Apple sich beim Nachfolger von Snow Leo wieder ordentlich ins Zeug legen.

So muss das sein.
 

hard2handle

Allington Pepping
Registriert
12.11.06
Beiträge
192
Naja, ich benutze Windows 7...

Ich muss echt sagen: ich bin begeistert und für uns User ist das doch alles positiv, denn jetzt muss Apple sich beim Nachfolger von Snow Leo wieder ordentlich ins Zeug legen.

So muss das sein.

Jawoll, Konkurrenz belebt das Geschäft! Nachdem bis dato quasi hauptsächlich Apple die Marken für ein benutzerfreundliches Betriebssystem gesetzt hat ist es doch positiv wenn auch Microsoft hier neue Elemente schafft, zum Einen ist das eine Bestätigung, zum Anderen natürlich auch ein Ansporn für Apple!

Ich bin guter Dinge dass - nachdem die meisten Änderungen von Snow Leopard unter der Haube waren - OS X 10.7 weitere Neuerungen mit sich bringt, die uns den Mac noch besser und weiter in unser Leben integrieren lassen...
 

trekmann

Cripps Pink
Registriert
01.05.09
Beiträge
155
Ich habe noch nie eine Antwort dazu bekommen...das Problem mit der Registry ist?

Das Problem ist ganz einfach, das jedes Programm sich dort Registrieren muss. Je mehr dies getan haben, desto länger dauert es den richtigen Eintrag zu finden bei irgendeiner Aktion. Bei Rechnern mit großen Rechenleistungen fällt dies alles nicht mehr so auf. Ob der Rechner in 0,1s etwas macht oder in 0,15s ist fast vollkommen egal. Etwas anders sieht das mit der Defragmetierung aus. Wird das nicht ausgeführt, so kann das über der Zeit schon zu einem Geschwindigkeitsnachteil führen. Habe das erst bei einem Vista System gehabt. Das Rechner hat 24h (!!!) gebraucht dafür und plötzlich rannte das System wieder wie am ersten Tag. Dokumente öffneten sich wieder rasend schnell u.s.w. ...

OSX hat dafür andere Nachteile. Ich persönlich finde es nicht so stabil wie Windows 7. Hoffen wir auf 10.6.3 und weitere ...!

Trotzdem ist Windows 7 ein klasse OS, das sich locker mit OSX 10.6 messen kann. Wäre Windows 7 ein Jahr früher gekommen, dann wäre meine Entscheidung wohl nicht PRO Mac gefallen ...
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Ich benutze auch Windows 7 noch paralell für Games, Steuern etc. Muss sagen das es mir auch sehr gut gefällt, allerdings auch nicht mehr. Es macht auf mich den Eindruck wie 10.4 im Jahr 2005. Also es gibt keine Gründe wo ich jetzt sagen würde, das die mich von Apple umswitchen alles würden. Alles schon gesehen und gehabt. Aber läuft ordentlich.
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Es macht auf mich den Eindruck wie 10.4 im Jahr 2005. Also es gibt keine Gründe wo ich jetzt sagen würde, das die mich von Apple umswitchen alles würden. Alles schon gesehen und gehabt. Aber läuft ordentlich.

Also das mit Tiger halte ich für übertrieben. Damals gabs noch keine transparente Menüleiste, Spotlight konnte noch keine Nettzlaufwerke durchsuchen, der Finder sah noch anders aus, etc.

Und die neuen Fensterfunktionen von 7 kann selbst SL noch nicht, ebensowenig wie eine Live Vorschau. Ich finde, Win 7 kann es absolut mit Snow Leo aufnehmen.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Und die neuen Fensterfunktionen von 7 kann selbst SL noch nicht, ebensowenig wie eine Live Vorschau. Ich finde, Win 7 kann es absolut mit Snow Leo aufnehmen.

Welche neuen Fensterfunktionen?

Und wo kann bitte Snow Leo KEINE Live Vorschau??

Schwach ist eher, dass man immer noch nicht unter Windows 7 out of the box pdf-Dateien anschauen kann, jetzt, wo dieses Format nicht mehr wegzudenken ist...
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Hallo,

Mein erster Beitrag:-D
Nach jahrelangem benutzen von MicrosoftBetriebssystemen bin ich jetzt von Win7 auf MacOSX SL umgestiegen. Leider finde ich es gefühle 50% träger als Win7. Wenn ich in Win7 Programme geöffnet habe waren diese fast immer sofort da und auch einsatzbereit. Hab mir extra MacOffice gekauft und es hängt einfach nur meilenweit hinter Microsoft Office hinterher. Öffne ich Programme im MacOS kommt oft 3-4 sec garnichts und dann ist es noch nicht mal 100% bedienbar. (Mail,Office,iPhoto,usw) Auch der Bunte Ball (100% Auslastung) kommt öfter mal.
Habe zum Vergleich mittels BootCamp !!MS-VISTA!! installiert und selbst das läuft schneller und flüssiger.
Einzig die grafische Oberfläche finde extrem gut und die Einfachheit des System kann ich MacOS zugute halten.

Das System ist frisch und neu aufgesetzt und UptoDate. Woran kann das liegen? Kann es sein dass SnowLeopard noch nicht ganz bugfrei ist und noch unausgereift daherkommt?

um mal eines klarzustellen:
Nur weil Apple nicht wie Microsoft die ganzen Office Bibliotheken im Speicher lässt (oder beim Hochfahren noch nicht lädt) ist das Öffnen etwas langsamer.

Teste mal die Zeit vom Anschalten bis zum Öffnen der Officeprogramme ;)

Und ja, Office:Mac ist auch Schrott, kein Wunder, dass ich iWork verwende (und Latex). Bis jetzt habe ich nicht eine Funktion vermisst.
 

rentophil

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.04.07
Beiträge
789
ist leider bei mir auch so. vor allem wenn es vorher noch nicht offen war. ganz schlimm ist bei mir firefox. bis der sich öffnet vergehen gefühlte stunden.
mein ganzes system kommt mir seit dem update auf SL viel langsamer vor als vorher. den beachball sehe ich auch regelmäßig. ich hoffe das wird sich irgendwann wieder bessern, von alleine.

kann ich nicht bestätigen, mein Mac is viel schneller seit Snow leopard. Beachball sehe ich so gut wie nie.


MS Word von Kaltstart und zum ersten mal geöffnet : 12 sec bis zum blinkenden cursor
(4 sec beim 2ten mal)
hab nen iMac 2,4 GHz C2D 3GB RAM



grüße
 

ketzo

Fießers Erstling
Registriert
03.03.08
Beiträge
128
Weil am Anfang immer gesagt wurde, dass Office:Mac so langsam sei: da kann ich nur 100%ig zustimmen. Nicht nur langsam, sondern auch sehr instabil. Ich will nicht wissen, wie oft ich Dokumente komplett neu schreiben musste. Ich würde es mir nicht mehrkaufen.

Installiere mal einfach die Trial von iWorks - läuft viel besser. Alleine das flüssige Scrollen ist eine Erleichterung ;)

Mal ganz davon abgesehen, dass bei Office:Mac Bilder und Objekte immer in "Raster" verschoben werden usw. usw....aber das ist eine andere Geschichte.