• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

And the winner is MS :(

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Ich kann deine Feststellung garnicht nachvollziehen. Bei mir läuft ein MacBook (late 2008), MacBook (late 2007), iMac G4 "Lampe" und PowerBook 12" (2005) reibungslos und auf garkeinen Fall schlechter als Windows Systeme an der Arbeit.

Das PowerBook und die Lampe laufen noch auf Tiger und wurden nie richtig gepflegt und die erste Install is auch noch da... Keinerlei Probleme. Nenn mir mal ein Notebook von 2005 mit Windows, welches heute noch mit der originalen Installation reibungslos läuft :)

Gruß,
wb
 

CLS

Jamba
Registriert
01.04.09
Beiträge
57
Bin in diesem Jahr auch von Microsoft umgestiegen und muss sagen, dass ALLES besser und flüssiger funktioniert.
Einzig und allein macht mir auch das Office 2008 Bauchschmerzen. Jedoch wurde es nach dem letzten Update erträglich! Rat: Schau mal nach, ob du es hast!!!
 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Guck mal bei den Prozessen unter "alle Benutzer". Da gibt es manchmal Prozesse, die 99% auslasten, die dann einfach beenden. Auf meinem MBP läuft SL rasend schnell...
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Das wird jetzt etwas OT:

Generell habe ich auch das Gefühl, dass bei Leopard-hunters System irgendwas nicht stimmt,
aber die Diskussion über ein sich träge anfühlendes System finde ich gelinde gesagt: strange!

Jahrelang musste ich mit M$ Betriebsystemen rumschlagen weil es nichts anderes gab, dann wurde
Linux mit KDE eine echte Alternative, klar muss man sich damit auskennen und keine Angst vor der
Kommandozeile haben. Letztendlich habe ich einen sehr positiven Effekt erlebt: ich habe wesentlich
weniger Zeit am Rechner zugebracht, als je zuvor, weil ich wesentlich produktiver arbeiten konnte,
da ich nicht ständig irgendwelche Dinge fixen musste, die M$ verbrochen hat.

Mitte 2007 habe ich mir meinen ersten Mac gekauft ... und siehe da ... seit dem sitze ich noch
weniger vorm Rechner, weil er einfach funktioniert, ich muss mich nicht drum kümmern,
sondern kann ihn einfach nutzen.

DAS ist der Charme eines Apple Rechners, er tut einfach das, was er soll!

M$ Office ist lahm - ja - nur kommt man nicht drum rum, wenn man Dokumente austauschen muss.

Und wie das "tolle" Windows 7 humpelt, werden wir sehen, wenn die erste Installation ein halbes Jahr
alt ist!
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Gibt es etwas vergleichbares eigentlich auch aufm Mac? Wenn ja, wie kann ich es anschalten ;)?
Nein, weil es auf einem Mac keine solche Betrügereien gibt.

Was es gibt ist der Mechanismus des sog. "Prebinding" – aber hier wird der Programmstart wirklich integral beschleunigt. Beim Prefetching wird hingegen nur das Programmfenster schneller geladen; das eigtl. Programm wird dabei erst später benutzbar.

Prebinding ist ab Mac OS 10.1 immer aktiv, bedarf [seit Mac OS 10.2] keiner Pflege und verrichtet seinen Dienst automatisch.
 

Wichtel

Macoun
Registriert
29.09.09
Beiträge
116
Ich finde, wenn jemand auf Schnelligkeit wert legt beim Office-System, der sollte bei MS bleiben. Wer aber ein intuitiv ausgereiftes System sucht, mit dem er sich nicht herum ärgern muss in Form von Bluescreens, Treiberproblemen und ähnlichem mehr, der sollte, finde ich zumindest den Schrittt wagen und zu Apple "switschen", was ich im Frühjahr 2010 vor habe.

Ich hätte mir schon jetzt gern ein MBP gekauft, will aber noch warten, was nächstes Jahr im Frühjahr auf den Markt kommt (Quad-Core im MBP 17", evtl. neue Schnittstellen oder sonstige Verbesserungen zum jetzigen MBP).
 
Registriert
25.11.09
Beiträge
26
(Quad-Core im MBP 17", evtl. neue Schnittstellen oder sonstige Verbesserungen zum jetzigen MBP).

Quadcore im MBP? Wie sollte der gekühlt werden? Wäre toll aber das halte ich für unwarscheinlich. Es sei denn das Book wir aus Kupfer gefertigt und fungiert als riesige Heatpipe. :p
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Also mein Pages ist in gefühlten 2 Sekunden auf der Höhe. ;)
 

User 50673

Gast
Wow, ein Thread voller Zugeständnisse, und dann noch so wenig Widerspruch und bisher auch noch keine Anfeindungen? Was ist los mit euch? :)
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Aber Numbers ist in meinen Augen ein Witz im Vergleich zu MS Excel (die OpenOffice-Suite habe ich bislang noch nicht ausprobiert). Graphisch schöner, aber weitaus weniger vielfältig.
Witz finde ich übertrieben. Ich bin vor einem halben Jahr von msO2004 auf Numbers und Pages umgestiegen (über die Umwege Open Office/Neo Office), weil nichts mehr lief.
Ich bin sehr zufrieden und für meine Zwecke (Buchführung, Rechnungsstellung, Km-Berechnungen etc. halt Selbstständigen-Kram) können die mehr als genug.:)
 

>OT<

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.10.08
Beiträge
256
OT:
Ich kann nur sagen, das sich Windows 7 im vergleich zu Vista wirklich gebessert hat. Läuft angenehm, ohne tägliche abstürze (bis jetzt zumindest).
Aber im vergleich dazu muss man sehen, dass der Mac bei mir Wochenlang ohne Neustart lebt, das möchte ich mit Windows nicht umbedingt.
Ich glaube, es ist einfach eine Ansichtssache ob man gut mit Windows zurecht kommt und das für einen das richtige OS ist oder aber Mac OS X.
Daher ist es recht "nutzlos" sich darüber die Köpfe zu zerschlagen, der eine will dies der andere jenes.

TT:
Ich empfehle unter Mac OS X auch iWork`09, für meine Tätigkeit reicht es.
 

mpvb

Bismarckapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
77
ich weiß nicht, ob's mit dem schneekaetzchen gekommen ist, aber mein system laeuft in letzter zeit auch merklich langsamer. den ball seh ich mittlerweile regelmaeßig, was "frueher" so gut wie nie vorkam. da konnte ich das late07 macbook auch problemlos ne woche immer im standby laufen lassen (geht das evtl doch merklich auf die hardware..?), ohne irgendwelche leistungsverluste. das ist derzeit so nicht moeglich, ich starte taeglich (ein bis zwei mal) neu.

da das problem hier scheinbar mehrere haben, bin ich erst auf den gedanken gekommen, dass es an sl liegen koennte. weiß da jemand sonst irgendwie abhilfe/rat?

lieben gruß
 

OleHH

Adams Apfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
525
Also ich habe seit SL auch deutlich mehr Beachballs als vorher (MacBook Late 2008, 2 Ghz, 2 GB Ram). Und von "Crash Resistence" in Safari habe ich bisher auch nur in der Keynote was gesehen. In der Praxis ein totaler Witz.
 
Registriert
25.11.09
Beiträge
26
Wow, ein Thread voller Zugeständnisse, und dann noch so wenig Widerspruch und bisher auch noch keine Anfeindungen? Was ist los mit euch? :)

So sollte s doch auch sein...

Ich war schon in anderen Foren wo man beim ersten kritischem Kommentar gegen Apple fast in der Luft zerrissen wurde. o_O