• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

And the winner is MS :(

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
Vorhin wolte ich in die Systemeinstellungen und er hat 5 sec gebraucht um sie zu öffnen.

ist leider bei mir auch so. vor allem wenn es vorher noch nicht offen war. ganz schlimm ist bei mir firefox. bis der sich öffnet vergehen gefühlte stunden.
mein ganzes system kommt mir seit dem update auf SL viel langsamer vor als vorher. den beachball sehe ich auch regelmäßig. ich hoffe das wird sich irgendwann wieder bessern, von alleine.
 
Registriert
25.11.09
Beiträge
26
@atomfried

Ich kenne ja leider nur SnowLeopard, meinst du es is möglich MacOS auf 10.5 zurückzubringen und auf den neuesten Stand zu bringen bevor SL (10.6) kam?
 

fireman54

Jamba
Registriert
23.08.08
Beiträge
57
Hallo Zusammen,

ich weiß zwar nicht warum hier immer solche Zeiten angegeben werden um ein System nieder zu machen. Wir reden (schreiben) hier von Sekunden. Ob ich nun 10 oder 20 Sekunden warte bis Word oder Excel sich öffnet, wo liegt das Problem?? Wem das nicht passt soll OpenOffice nehmen oder sich ne Dose holen.
Bei mir öffnet Word oder Excel übrigens in ca 10 Sekunden auf einem MacBook 13" mit 2GB. Da kann ich aber gut mit leben.

Gruß Volkmar

PS: SnowLeopard 10.6.2
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
ganz einfach weil es nervig ist! es kann doch nicht sein das es am selben computer im einen betriebsystem in 2 sekunden öffnet und im anderen in 20 sekunden. das kann doch wohl nicht richtig sein? klingt mir mehr nach fanbody gehabe deinerseits...
 

Heideschnucke

James Grieve
Registriert
31.05.09
Beiträge
137
ich weiß zwar nicht warum hier immer solche Zeiten angegeben werden um ein System nieder zu machen. Wir reden (schreiben) hier von Sekunden. Ob ich nun 10 oder 20 Sekunden warte bis Word oder Excel sich öffnet, wo liegt das Problem?? Wem das nicht passt soll OpenOffice nehmen oder sich ne Dose holen.

Wenn es anders ausfällt, wird es contra MS gewertet und pro Apple. Ist doch das ewig alte Spiel.

Was nicht 'ewig' funktioniert, sind aber alte Zöpfe. Bei MS hat sich einiges getan. Win7 ist auch hier auf dem Rechner sehr schnell. An Office würde ich es jetzt aber nicht unbedingt festmachen. Word braucht auf meinem Mac ca 7 - 8 Sekunden für den Erststart. Später läufts sowieso, zickt aber an einigen Stellen, die einfach nur ärgerlich sind. Unter Windows ist davon nichts zu merken. Ist eben ein windows-Programm. Unter Win7 ist Word auch schneller. Andere Programme aber auch mittlerweile. Das kann man ja ruhig mal anerkennen. Da beißen sich Apple-User nix mit weg. Auch finde ich die Glas-Optik wesentlich lebendiger als das grau-in-grau unter OSx. Hier sind bestimmt einige Renovierungen nötig. Weil auf die Dauer ist grau-in-grau auch nicht so fein. Aber es gibt ja noch viele andere Vor-Nachteile beider Systeme. Aufwiegen würde ich die aber nicht mehr. MS hat massig dazugelernt und bietet viel. Apple hat viel unter der Haube, verzettelt sich aber ganz schön mit der GUI, mangelhaften Drag'nDrop, glänzt dafür aber mit anderen Eigenheiten. Ich mag mein OSX! Aber Win7 auch. Sollte schlüssigere Konzepte aus Hard- und Software geben. Bis dahin bleibe ich aber Apple treu. Aber Konkurenz belebt ja das Geschäft und die Entwicklung. Soll sich Apple mal inspirieren lassen... ;)

Liebe Grüße,
Julia
 
  • Like
Reaktionen: dewey
Registriert
25.11.09
Beiträge
26
Was nicht 'ewig' funktioniert, sind aber alte Zöpfe. Bei MS hat sich einiges getan. Win7 ist auch hier auf dem Rechner sehr schnell.

Soll sich Apple mal inspirieren lassen... ;)

Liebe Grüße,
Julia


Das sehe ich ähnlich, früher wurden alle Windowsnutzer (inkl. mir) von den meisten Macnutzern belächelt.Nach den ersten 3 Tagen in der Macwelt frage ich mich wieso??? Microsoft hat mit dem Release von Win7 ein riesen Schritt gemacht in Richtung dem was früher immer Macuser von ihrem OS behaupteten. Ich hoffe das SnowLeopard noch weiter optimiert wird. Sicher wird es ja auch noch Updates für Mac:Office geben um es rund um geschmeidiger zu bekommen. Bis dahin werde ich wohl mittels BootCamp meine Officearbeiten erledigen.
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Win 7 hin oder her... die Frage ist, wie das Teil läuft wenn es einige Monate auf einem Rechner installiert ist. Das Problem der Registry gibts ja nach wie vor, soweit ich weiß?!

Jeder soll das nehmen was ihm am besten gefällt.

Ich werde am Samstag für einen bekannten einen iMac kaufen gehen und auch Office dazu nehmen. Braucht er leider beruflich. Mal gucken wie das wird.
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Hast du die letzten Updates für MacOffice auch brav eingespielt? Die haben bei mir eine deutliche Performance Verbesserung bewirkt; aber träge ists im Vergleich zu Win natürlich immer noch..
 

Heideschnucke

James Grieve
Registriert
31.05.09
Beiträge
137
Ich persönlich kam mit iWork nicht so zurecht. Aber OpenOffice erscheint mir zusehends attraktiver.
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Das kommt ganz stark auf deine Ansprüche an Textverarbeitung etc an. Wenn du es im beruflichen / akademischen Umfeld nutzt würde ich eher zu MS Office raten, für den Privatgebrauch reicht iWork allemal!
 

T1m92

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.10.09
Beiträge
376
Also ich komme sehr gut mit iWork zurecht! Finde jedoch, dass Word besser ist als Pages! Dafür finde ich Keynote viel besser und mit Excel kenne ich mich nicht so aus ;) Finde ich ebenbürtig. Kann die Probleme nicht bestätigen mit Mail, Systemsteuerung, etc. Bin vor knapp einem Monat auf Mac umgestiegen.
 

T1m92

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.10.09
Beiträge
376
Also mit iWork kannst du alle Office-Datein öffnen, jedoch musst du beim Abspeichern aufpassen, da du Mac oder Windows auswählen kannst
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Einfache Textverarbeitung ist übrigens auch mit Bean möglich. Startet rattenschnell, ist auch quasi nur ein aufgemotztes Textedit. Für mehr Features und echte Plattformunabhängigkeit ist auch Papyrus zu empfehlen, besonders Vielschreiber können von der integrierten Duden-Rechtschreibprüfung profitieren.

Dass Office:Mac sich anders verhält also Office für Windows liegt schlicht daran, dass es zwei gänzlich unterschiedliche Programme sind. Zudem besitzt Office für Windows ja diesen Schnellstarter, wenn der nicht aktiv ist, startet Office auch nicht mehr so flott.

Das Starten der Programme ist am Mac seit Einführung dieser Sandbox-Geschichte (Leopard) etwas langsamer geworden, unter SL hat sich das aber wieder etwas verbessert. Wo OS X aber wirklich langsamer ist, ist der Fall wenn der Computer stark ausgelastet ist oder schlicht viele Programme offen sind. Habe ich Photoshop, Illustrator und Indesign mit dicken Dateien offen, dann braucht selbst Safari seine Zeit, bis er geladen ist. Unter Windows fühlt es sich unter gleichen Bedingungen deutlich besser an. Ein kleiner Texteditor lässt sich unter Windows selbst bei vollem Speicher recht flott öffnen, unter OS X gibt’s erst mal eine Hüpforgie.

Im Übrigen bremsen viele aktivierte Schriften am Mac den Start von Word und einiger anderer Programme stark aus.

Vor SL brauchte die Systemsteuerung bei mir auch immer recht lange. Wenn ich nun alle Office-Programme gleichzeitig starte, hüpft sie ca. 3 mal unter Leopard war das sicher 20 mal.

Aber ich kann bestätigen, dass sich OS X selbst auf fetten Macs öfter mal recht laggy anfühlt, im Vergleich zu gleich ausgelastetem Windows, evtl. gar auf weniger fetten Rechnern.

Aber Geschwindigkeit ist eben nicht alles, zumindest nicht für mich.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Wo OS X aber wirklich langsamer ist, ist der Fall wenn der Computer stark ausgelastet ist oder schlicht viele Programme offen sind. Habe ich Photoshop, Illustrator und Indesign mit dicken Dateien offen, dann braucht selbst Safari seine Zeit, bis er geladen ist. Unter Windows fühlt es sich unter gleichen Bedingungen deutlich besser an. Ein kleiner Texteditor lässt sich unter Windows selbst bei vollem Speicher recht flott öffnen, unter OS X gibt’s erst mal eine Hüpforgie.
Lass mich raten: du hast das Prefetching unter Windows aktiviert?