• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Amoklauf in Winnenden bei Stuttgart

hotchilli2711

Querina
Registriert
18.07.08
Beiträge
183
wahrscheinlich kann man da jetzt stundenlang darüber diskutieren wer wie wo wann eine waffe hat/braucht....
also ich brauche keine waffe!weder zu hause noch woanders.
 

Jahoo

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.11.08
Beiträge
681
wahrscheinlich kann man da jetzt stundenlang darüber diskutieren wer wie wo wann eine waffe hat/braucht....
also ich brauche keine waffe!weder zu hause noch woanders.

also ich würde mal sagen das sportschützen eine waffe nicht als mittel sehn andere menschen zu töten .. es ist ein sportgerät ... ein gefährliches sportgerät wenn man nicht verantwortungsvoll damit umgeht aber eben nur ein sportgerät wie bei andren ein ein golfschläger oder ski.

oder sieht du jedes meser in deiner küche als mordwerkzeug
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

BTW:
Ich war mal Sportschütze und kann sagen, dass es bei einem gut organisierten Verein unmöglich ist, eine Waffe, ohne das es bemerkt wird, zu entwenden.

Dafür kenne ich Sportschützen, bei denen das sehr leicht möglich wäre. Wie immer: es gibt solche und solche, aber deswegen ist die Gesamtheit nicht zu verdammen, sondern nur die schwarzen Schafe daraus.

Mal als provokantes Argument pro Schützen: statt hyperaktiven Kindern und Jugendlichen (ADHSlern) Ritalin reinzupumpen, könnte man die auch in den Schützenverein stecken. Da lernen die nämlich sich zu fokussieren und Ruhe zu halten :oops:. Böse, oder?

Gruß Stefan
 

applelizer

Cox Orange
Registriert
05.10.07
Beiträge
99
Wie kann man nur zu so etwas fähig sein??
jemanden anzusehen und ihm dan eiskalt mit einer kleinen Fingerbewegung das Leben nehmen!
Wie tief muss man sinken??
Wie hart muss das Leben sein?
Meist geschieht dies durch Einfluss der Außenwelt auf den Menschen und nicht durch ihn selbst!
mfg applelizer
 

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
Ich bin auch im Schützenverein. Aber mit den Waffen, mit denen wir Schießen, kann man nur schwer Menschen töten. Man muss das Gewehr an die Schläfe (hoffentlich richtig geschrieben) halten, sagt unser Schützenleiter.

Es hat auch schon ma einen Frau gegeben, die ist in ihrem Auto von einer Luftgewehrkugel getroffen worden. Sie hat über schwere Kopfschmerzen geklagt und bei der Untersuchung, hat man eine Luftgewehrkugel gefunden.

Aber jetzt mal Back To Topic:
Schlimm. Irgendein Spaten zerstört wegen seiner Wut über ein Dutzend Famlilien.


MfG Manuel
 

Mitglied 45517

Gast
Extremer Sadismus ist wohl eine mögliche Erklärung.Am schlimmsten ist es für die Hinterbliebenden und nicht für die eigentlichen Opfer.
Das Thema wird Heute anscheind wohl in jedem Forum diskutiert.
 

Jahoo

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.11.08
Beiträge
681
Ich bin auch im Schützenverein. Aber mit den Waffen, mit denen wir Schießen, kann man nur schwer Menschen töten. Man muss das Gewehr an die Schläfe (hoffentlich richtig geschrieben) halten, sagt unser Schützenleiter.

Es hat auch schon ma einen Frau gegeben, die ist in ihrem Auto von einer Luftgewehrkugel getroffen worden. Sie hat über schwere Kopfschmerzen geklagt und bei der Untersuchung, hat man eine Luftgewehrkugel gefunden.l


also da muss man matürlich unterscheiden luftdruckwaffen sidn eh frei verkäuflich an leute über 18

und der großteil der sportschützen bewegen sich auch nur im bereich der luftdruckwaffen.
 

hotchilli2711

Querina
Registriert
18.07.08
Beiträge
183
nur dass man mit einem golfschläger keinen menschen erschiessen kann.
und jahoo.ein messer kann ein mordwerkzeug sein.
mal ehrlich... warum braucht man eine schusswaffe?fühlt man sich dann stärker?
besser?oder ist es ein instrument um sich grösse zu verschaffen? [ spreche jetzt nicht dich direkt an ]
ein messer brauche ich zum beisipel zum brotschneiden.
 

tobi2k

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
26.09.08
Beiträge
410
ja da ist deine annahme richtig .... und leider ist es so das leute die derart über dne schiessport herziehn meit keine ahnung haben wie so etwas abläuft ...

Ich würde mal sagen das sportschützen weitaus verantwortungsvoller mit waffen umgehen als andere leute

Jo ich war bis letztes Jahr im Schießsport tätig.
Wer den Sport und die Leute nicht kennt, sollte sich mal nicht so aus dem Fenster lehnen, bzw sich mal informieren.
Ich habe mit 14 angefangen zu schießen, da ich schon damals mit Softairs probiert habe ein Ziel perfekt zu treffen, so bin ich beim KK (=Kleinkaliber) und davor noch Luftgewehr geladet. Zudem liegt es in der Familie. Meine komplette Familie ist/war im Schützensport aktiv.
Das erste Mal hatte ich richtig schiss, dies ist auch glaub ich normal. Da man als halbwegs gescheiter Mensch respekt vor so einem Teil hat.
Mit 16 gings dann zur GK Pistole...
Ich hatte NIE nicht mal im geringsten den Plan die Pistole für irgendwas anderes zu benutzen bzw. sie irgendjemanden außerhalb des Schießstandes zu zeigen. Trotz ich CSS gezockt habe. Ja jetzt war das geschrei los in meiner Klasse... Amokläufer etz... Es kotzt einfach an, einfach Leute und den Sport einfach so zu verurteilen obwohl sie den Sport, bzw die Leute nicht kennen.
Der Schützensport ist ein sehr seriöser Sport. Bei uns wurde extremst auf Sicherheit geachtet. Alle Leute die bei mir im Verein waren, hatten Respekt vor dem was sie in der Hand hielten und sind damit verantwortungsvoll umgegangen. Zudem wurden regelmäßige Kontrollen des BGS durchgeführt.

Ich kenne keinen Sport indem die Kontrollen so groß sind wie im Schützensport. Jedoch wer eine Waffe will und Amok laufen gehen will, der holt sich eine Waffe, irgendwoher bekommt er sie. Ich denke es ist viel mehr ein soziales Problem, man hätte ihm sicherlich helfen können, wenn man es früher erkannt hätte.
Und es nur auf den Schützensport bzw Ballerspiele zu schieben ist einfach nur dumm...
 

Schlenzer

Weisser Rosenapfel
Registriert
25.03.08
Beiträge
787
in was für einer atmosphäre wäre ich wohl aufgewachsen und was für ein mensch wäre ich heute wenn ich in einer schule mit wachschutz gross geworden wäre? tut mir leid, ich bin strikt dagegen.

ich hoffe es kommt an, dass ich dich in keinster weise persönlich angreifen will. wir diskutieren ja nur :)

das weisst du ja nicht, WAS oder WER aus dir anderes (ob gut oder böse) geworden wäre, wenn man in einer "wohlbehüteten" schule mit mehr sicherheit groß geworden wäre!?

ich rede ja auch nicht von den schulen damals...ich werd jetzt 30J. und zu meiner zeit brauchte man das noch nicht. ich rede auch von heute...heutzutage isses einfach notwendig!

ich kann nur sagen, das es in HH schulen gibt, an denen schüler mit einem unglaublichen aggressionspotenzial sind, das sich manch lehrer nen "wachschutz" wünscht!...

und ja, es kommt an...bin einer der konstruktiv diskutieren kann...jeder hat halt ne andere meinung...was ja auch gut ist! ;)
 

Jahoo

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.11.08
Beiträge
681
nur dass man mit einem golfschläger keinen menschen erschiessen kann.
und jahoo.ein messer kann ein mordwerkzeug sein.
mal ehrlich... warum braucht man eine schusswaffe?fühlt man sich dann stärker?
besser?oder ist es ein instrument um sich grösse zu verschaffen? [ spreche jetzt nicht dich direkt an ]
ein messer brauche ich zum beisipel zum brotschneiden.


nein die waffen von sportschützen sind einfache sportgeräte sie diehnen dazu einen sport auszuführen

ich wollte damit eigentlich sagen das man eben messer auch zum töten nehmen kann aber sie nicht immer als was böses gesehn werden ... sobald man aber sagt man ist sportschütze und hat eine waffe reagieren leute leider so wie du
 

Mitglied 45517

Gast
Wie kann man nur zu so etwas fähig sein??
jemanden anzusehen und ihm dan eiskalt mit einer kleinen Fingerbewegung das Leben nehmen!
Wie tief muss man sinken??
Wie hart muss das Leben sein?
Meist geschieht dies durch Einfluss der Außenwelt auf den Menschen und nicht durch ihn selbst!
mfg applelizer
Im Wahn wird man wohl dazu fähig sein aber danach.
Danach würde man doch realisieren was man getan hat wenn man ehrlich zu sich selber ist und wenn man nicht versucht einen wahnwitzigen Grund zu finden.
 

Mitglied 39040

Gast
Aus meiner Sicht ist die gesamte Medien- und Nachrichtenlandschaft ursächlich für diese Vorfälle: Verrückte hat es schon immer gegeben, Trittbrettfahrer treten erst in Zeiten der massenmedialen Nachrichtenverwertung dermaßen vermehrt auf.

Und irgendwie sind auch Leute wie wir, hier in einem Forum, Rädchen in dem Getriebe:man regt sich auf, nimmt teil, äußert diesen oder jenen Gedanken - und schon hat man dem Exibitionismus des/der Täter ein paar Häppchen vorgeworfen.

Die ganzen Erklärungsarien (Rache an der Herkunft, der Gesellschaft, dem Schicksal, Mangel an Respekt) geben die Täter ja nur von sich, weil sie dies alles ihrerseits schon zigmal vorgekaut bekommen haben.

Und wir wirken dabei mit, wenn wir derart auf solche Nachricht fliegen! Wir sind Teil des Systems (bad news is good news) und perpetuieren die Entwicklung (ohne eigenes Wollen, durch unser Tun, unsere Aufmerksamkeit aber fast zwangsläufig).

Das Beste wäre, solche Dinge nicht zu melden - den Opfern (und deren Angehörigen) hilft die Nachricht ja ohnehin nichts - aber evtl. würde der nächste Täter einen Auslöser weniger haben.

Betrübt und hilflos
Jens
 
  • Like
Reaktionen: Ankaa und tobi2k

hotchilli2711

Querina
Registriert
18.07.08
Beiträge
183
@ jahoo
ich habe echt nichts gegen sportschützen.da hast du wohl was falsch verstanden.
ich verstehe nur den sinn diese "sports" nicht !!! mehr nicht !
allerdings verstehe ich auch nicht den sinn von curling.
aber mal zurück zum thema.
ohne waffen keine toten,oder?
noch was?
war der täter sportschütze?
 

Jahoo

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.11.08
Beiträge
681
also bis jetzt ist nicht bekannt das der täter sportschütze war ..

es ist nur bekannt das der vater wohl legal waffen besitzt
 

Jahoo

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.11.08
Beiträge
681
@ jahoo
ich habe echt nichts gegen sportschützen.da hast du wohl was falsch verstanden.
ich verstehe nur den sinn diese "sports" nicht !!! mehr nicht !

also du solltest es wohl mal ausprobieren sportschiessen ist ein recht anspruchsvoller sehr konzentrations sport bei dem man einiges an disziplin braucht. also ich weis ja nicht wie du dir des voerstellst ... da stehen nicht ein paar verückte mit waffen rum die gegenseitig darum käpfen wer die geilere waffe hat oder so
 

tobi2k

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
26.09.08
Beiträge
410
Ich seh den Sinn von Fußball nicht, gibt es überhaupt einen Sinn von irgendeiner Sportart?