• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Amoklauf in Winnenden bei Stuttgart

Jahoo

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.11.08
Beiträge
681
verückte gab es schon immer .... aber heutzutage wird natürlich jeder pfurzt gleich übers inet und des fernsehn über die ganze welt verbreitet früher hat man sowas halt auch garned so mitbekommen was in amerika und sonst wo alles passiert.

und mal ehrlich computerspiele haben da wohl keinen ausschlagebende rolle gespielt ...sonst müssten jeden tag hunderte amoklaufen bei den vielen die solche spiele spielen
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ich habe nichts gegen Sportschützen. Ich habe nur etwas gegen den offensichtlich fahrlässigen Umgang mit diesen Waffen (unabhängig von diesem konkreten Fall).

Vor 2 oder 3 Jahren hat bei uns ein Junge seine Eltern und sich selbst erschossen. Mit dem Jagdgewehr des Vaters.

Sport in allen Ehren. Aber soetwas DARF NICHT PASSIEREN. Die Regeln zur Aufbewahrung sind da. Waffe getrennt von der Munition lagern, im verschlossenen Schrank etc. Das das nciht reicht, zeigen die etlichen Fälle in denen die Waffen der Eltern verwendet wurden.

Und da lasse ich keine "Schießen ist auch Sport"-Diskussion drüber gehen. Das ist schlicht unverständlich, wie soetwas passieren kann.
 

Jahoo

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.11.08
Beiträge
681
eigentlich wollten wir das thema ja lassen aber naja:

du kannst nicht alles kontrolieren und wenn der vater den waffenschrank an einem ort verwahrt wo der sohn ihn finden kann ist natürlich nicht sinn der sache...

aber jetzt mal ehrlich leute die auf der autobahn geisterfahrer spielen und leute umbringen sind doch auch ned besser ...aber hat da schon mal wer geschrien verbietet autos? also ich mein damit nur das es natürlich immer möglichkeiten gibt andere zu töten wenn man das will .... und dazu brauch ich keine waffe.

Ich finde es nur sehr schade das jetzt wieder sportschützen in den dreck gezogen werden von leuten die meist keine ahnung haben
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
und mal ehrlich computerspiele haben da wohl keinen ausschlagebende rolle gespielt ...sonst müssten jeden tag hunderte amoklaufen bei den vielen die solche spiele spielen

Das würde ich jetzt nicht so ohne weiters behaupten. Wir können uns schlecht in den Kopf des Täters versetzen, weil wir die ganzen Hintergründe nicht kennen.

Nur mal so als Annahme. Der Täter wurde Jahrelang gemobbt, unterdrückt und lächerlich gemacht. Er spiel irgend so ein Ballerspiel und in seiner Phantasie tötet er die Übeltäter, nicht irgend welche Figuren im Spiel, die ihm das Leben schwer machen. Dies verschafft ihm eine ungeahnte Erleichterung, einen gewaltigen Adrenalin schub, er fühlt sich Stark und Mächtig über seine Widersacher. Da fehlt dann nur der Letzte Tropfen der das Fass zum überlaufen bring und er setzt seine Phantasien in die Wirklichkeit um.
 

Jahoo

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.11.08
Beiträge
681
ja ich sag nicht das die spiele garkeine rolle spielen ... das solche spiele und filme bei manchen leuten wohl sachen aus die nicht sehr positiv sind ..... aber mal die meisten oder ich würde mal sagen 99,99% aller leute die so filme sehen und so spielen werden nie gefährlich sein und erkennen den unterschied zwischen spielen und realität..

daher sehe ich denn sinn in diskusionen über verbote solcher medien ganz und gar nicht

achja noch nen nachtrag: ich bin aber dafür das die kontrolle dieser medien ausgeweitet wird das keine kinder oder jugendlichen solche spiele spielen können. aber da sind die eltern wieder wichtig
 
  • Like
Reaktionen: zeno

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Solche Kranken sollte man echt für ewig wegsperren, wenn sie sich net schon selbst umbringen...o_O:mad:
 

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
Es ist ja schon etwas auffällig, dass bei beiden Amokläufen in Deutschland, bei denen Menschen getötet wurden, die Waffen "über Sportvereine" ins Spiel kamen und nicht etwa "Deutsche mit Migrantenhintergrund aus dem Millieu".

Natürlich muss man jezt nicht Schießsport verbieten, aber die private Lagerung von Waffen zu Hause wäre doch einschränkbar... Gibt ja viele negativbeispiele, wie ein Ex-Polizist, der eine Nachbarin beim Streit mit der alten Dienstwaffe in den Nacken schoß. Waffen sollen da gelagert werden, wo verantwortungsvoll überwacht werden kann, und nicht willkürlich.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
du kannst nicht alles kontrolieren und wenn der vater den waffenschrank an einem ort verwahrt wo der sohn ihn finden kann ist natürlich nicht sinn der sache...

Der muss ja nicht den Schrank sicher verwahren, sondern den Schlüssel.
Von mir aus kann er die Waffen in einer Vitrine ausstellen, solange der Schlüssel sicher verwahrt ist und das Glas einschlagsicher.
 

Jahoo

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.11.08
Beiträge
681
Es ist ja schon etwas auffällig, dass bei beiden Amokläufen in Deutschland, bei denen Menschen getötet wurden, die Waffen "über Sportvereine" ins Spiel kamen und nicht etwa "Deutsche mit Migrantenhintergrund aus dem Millieu".

Natürlich muss man jezt nicht Schießsport verbieten, aber die private Lagerung von Waffen zu Hause wäre doch einschränkbar... Gibt ja viele negativbeispiele, wie ein Ex-Polizist, der eine Nachbarin beim Streit mit der alten Dienstwaffe in den Nacken schoß. Waffen sollen da gelagert werden, wo verantwortungsvoll überwacht werden kann, und nicht willkürlich.


jetzt sag mir mal bitte wie des gehen soll .... also du darfst waffen ehh nur in einem panzerscharnk zuhause aufbewahren .... das mal als einwurf .... und jetzt mal ehrlich ob sich dann der atentäter von seinem vater den schlüssel vom wafenscharnk klaut oder den schlüssel von einem schrank in einer schützenheim ist wohl egal .... und wenn man dann mal überlegt das es fast nicht möglich ist alle waffen an einem ort überwacht zu lagern ist.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
@Jahoo, damit wollte ich nicht das Verbot der Spiele befürworten.

@ yoshi, nur mal so als Gedanke, die Gesellschaft krankt, diese Täter sind of deren Opfer, was die Tat weder besser noch akzeptabler macht.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 45517

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
jetzt sag mir mal bitte wie des gehen soll .... also du darfst waffen ehh nur in einem panzerscharnk zuhause aufbewahren .... das mal als einwurf .... und jetzt mal ehrlich ob sich dann der atentäter von seinem vater den schlüssel vom wafenscharnk klaut oder den schlüssel von einem schrank in einer schützenheim ist wohl egal .... und wenn man dann mal überlegt das es fast nicht möglich ist alle waffen an einem ort überwacht zu lagern ist.

Tja, wie das gehen soll ist ja immer die Frage, aber das heißt ja nicht, dass man deswegen alles so laufen lassen muss wie es ist. Das, was an meisten Potentail in diese Amokläufe bringt, sind doch nunmal Schusswaffen.

Ich finde es makaber, dass über Schutzbeamte an Schulen diskutiert wird, aber sich bei sicheren Schränken in sicheren Gebäuden die Haare gerauft werden.
 

Jahoo

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.11.08
Beiträge
681
ich seh das problem an dem punkt warum macht jemand sowas und nicht mit welchen mitteln wird so eine tat ausgeführt ....
 

Bobica

Ontario
Registriert
12.01.08
Beiträge
344
Ich denke solche Vorfälle werden wir nie ganz ausschließen können. Ich kann mir auch nicht vorstellen, was im Innenleben eines Amokläufers vorgeht, sodass ich keine Schlüsse ziehen kann, was mal allgemein tun sollte.
Aber den Schutz unbeteiligter können wir verstärken. Gerade an Schulen bin ich für stärkere Kontrollen an Eingängen

Mein Beileid an alle Betroffenen
 

Jahoo

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.11.08
Beiträge
681
Tja, wie das gehen soll ist ja immer die Frage, aber das heißt ja nicht, dass man deswegen alles so laufen lassen muss wie es ist. Das, was an meisten Potentail in diese Amokläufe bringt, sind doch nunmal Schusswaffen.

Ich finde es makaber, dass über Schutzbeamte an Schulen diskutiert wird, aber sich bei sicheren Schränken in sicheren Gebäuden die Haare gerauft werden.


das is ja nicht so jede waffe muss ja in einem waffenschrank aufbewart werden diese gesetze gibt es schon doch wenn dann eben der vater den schlüssel rumliegen lässt bringen diese regeln nichts .. und auch wenn es zur pflicht wird die waffen in einem schützenheim zentral zu lagern wird es wieder ein paar blöde geben die ihre waffe doch mit nachhause nehmen und wenn dann wieder was passiert was will man dann machen waffen doch ganz verbieten und damit tausenden von sportschützen ihren sport zerstören wegen einem kleinen teil dummer leute?

und jetzt mal noch ne ganz andere theorie wenn man sich mal die waffengesetze in amerika im vergleich zu deutschland anschaut und dann die amokläufe in deutschland betrachtet müsste man mit der these je leichter man an waffen kommt umso mehr amokläufe gibt es zum ergebnis kommen das in amerika jede minute jemand amok laufen müsste
 

fabischm

Zabergäurenette
Registriert
06.03.08
Beiträge
613
Meine Frage ist, warum es legal ist 15 Waffen zu besitzen!? Okay, man kann mit einer schon viel Schaden anrichten, aber warum kann ein Mensch, in dem Fall der Vater, Herr K., bitteschön 15 Waffen besitzen? Darf man in Deutschland nicht pro Waffenschein nur eine besitzen, oder irre ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
das is ja nicht so jede waffe muss ja in einem waffenschrank aufbewart werden diese gesetze gibt es schon doch wenn dann eben der vater den schlüssel rumliegen lässt bringen diese regeln nichts .. und auch wenn es zur pflicht wird die waffen in einem schützenheim zentral zu lagern wird es wieder ein paar blöde geben die ihre waffe doch mit nachhause nehmen und wenn dann wieder was passiert was will man dann machen waffen doch ganz verbieten und damit tausenden von sportschützen ihren sport zerstören wegen einem kleinen teil dummer leute?

und jetzt mal noch ne ganz andere theorie wenn man sich mal die waffengesetze in amerika im vergleich zu deutschland anschaut und dann die amokläufe in deutschland betrachtet müsste man mit der these je leichter man an waffen kommt umso mehr amokläufe gibt es zum ergebnis kommen das in amerika jede minute jemand amok laufen müsste

1. Ich bin da ganz deiner Meinung, die Ursachen müssen bekämpft werden (z.B. sozialer Ausschluss), nicht die Mittel. Ich glaube auch nicht, dass Schießsport solches Verhalten im geringsten hervorrufen kann, eher das Gegenteil.
2. Hätte der Amokläufer keine Schusswaffe gehabt, wären mit Sicherheit nicht so viele Menschen gestorben. Ich finde daher, dass man es noch schwerer gestalten sollte, an Waffen zu kommen. Für verantwortungsvolle Sportschützen ist das zwar blöd, aber ein bisschen Schwund ist immer :)
 

Jahoo

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.11.08
Beiträge
681
da irrst du dich gut warum ein man 15 oder 18 waffen besitzen muss is mir selbst unverständlich ....

aber wenn man aktiver sportzschütze ist ( ich weis ja nicht mal was der vater mit diesen waffen gemacht hat ... gibt auch leute die waffen sammeln) dann kann es gut sein das man schon bis zu 5 oder 10 waffen besitz für die verschiedenen disziplinen

aber man sollte nun erst mal abwarten ob man erfährt warum der vater so viele waffen hatte
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ich finde es nur sehr schade das jetzt wieder sportschützen in den dreck gezogen werden von leuten die meist keine ahnung haben

Offensichtlich ist ein Teil der Sportschützen/Jäger/Sammler nicht dazu in der Lage mit der Verantwortung einer Waffe entsprechend umzugehen.
 
  • Like
Reaktionen: fabischm

fabischm

Zabergäurenette
Registriert
06.03.08
Beiträge
613
1. Ich bin da ganz deiner Meinung, die Ursachen müssen bekämpft werden, nicht die Mittel.
2. Hätte der Amokläufer keine Schusswaffe gehabt, wären mit Sicherheit nicht so viele Menschen gestorben. Ich finde daher, dass man es noch schwerer gestalten sollte, an Waffen zu kommen. Für verantwortungsvolle Sportschützen ist das zwar blöd, aber ein bisschen Schwund ist immer :)

Es ist doch makaber Waffen zu sammeln, bzw. Sport damit zu betreiben. Eine Waffe bleibt immernoch zum Zweck einen Menschen ernsthaft zu verletzen oder zu Töten! Man spielt ja auch nicht Boul mit Granaten!!!!! Und jetzt soll mir keiner kommen, dass Waffen selbst noch keinen Menschen erschossen haben, denn ohne Waffen wären noch keine Menschen erschossen worden!