• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Alle iPhone 13 Modelle - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch.

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Gelbstich ist auch mit an Board, den konnte ich aber sehr gut rausfiltern
Rausfiltern? Einfach True Tone und Night Mode abschalten und der Gelbstich ist weg…

Gehe mal raus an die Sonne, dann wirst du sehen wie viel heller dein 13 Pro im Vergleich zum 7er wird. Die Maximalhelligkeit erreicht das IPhone 13 Pro Max nur bei Auto Helligkeit und viel Licht.
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Hi,
Hab seit einiger Zeit das 13 Pro Max.
Heute ist endlich meine Ladestationen gekommen.
Leider hält das Handy nicht per MagSafe an der Station.
Egal ob mit oder ohne Hülle.
Geholt habe ich mir diese Station:

Weitere coole Produkte, die du auf Joom kaufen kannst! https://at.joom.com/dl/x2ZCCPSRyLC6x9Gc6

Hat einer so eine ähnlich oder wie hält euer iPhone so?
 

Björn1985

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.10.19
Beiträge
445
Okay, das ist dann dem Algorithmus geschuldet, der bei Apple wohl deutlich besser ist.

Wobei das aber wieder ein Randbereich ist, der eben auch wegen optischer Randunschärfen des Objektivs zu solch einem Ergebnis führen kann. Aber bei ausreichend Licht bilden ja beide Smartphone-Linsen sehr ähnlich scharf ab, oder?


Den Fehler habe ich auch oft in der BILD Mitte das es aussieht als wenn die Farben verlaufen.
Aber nur im nachtmodus
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Frog

Björn1985

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.10.19
Beiträge
445
Hier einmal ein indoor Vergleich bei bewölktem tag.
S21 Ultra bis 13 pro Max
Fokus jeweils auf die grüne kunstgrass Kugel gesetzt.

Normal und Tele x3
 

Anhänge

  • S21 ultra normal.jpg
    S21 ultra normal.jpg
    381,6 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_0290.JPG
    IMG_0290.JPG
    462,8 KB · Aufrufe: 89
  • S21 ultra zoom x3.jpg
    S21 ultra zoom x3.jpg
    530,5 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_0291.JPG
    IMG_0291.JPG
    473,3 KB · Aufrufe: 85

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
Tut mir leid Björn, ich bin jetzt nicht der Super Fachmann, was Fotos betrifft aber ich kann zwischen dem Samsung und dem iPhone keine bemerkenswerte Unterschiede erkennen. Beide Geräte liefern sehr gute Qualität.

Dann noch zu der ersten Serie: inwiefern kann man da bei den Samsung Aufnahmen auf dem Tetrapack die Schrift nicht erkennen??!!
ja man sollte da nicht so sehr in der Apple Blase leben. Es gibt auch sehr gute Handys mit tollen Kameras von anderen Herstellern. Samsung hatte schon immer gute Kameras in den Galaxy Flagschiffen. Huawei, die Pixel Geräte. Alles super Kameras.

Ich bin mit Sicherheit der letzte, der in einer Apple Blase lebt.......
Die Flagships anderer Hersteller machen tatsächlich auch sehr gute Fotos. Ich glaube die Kameratechnik ist beim Smartphone schon seit einigen Jahren ausgereift und trotzdem meint man beim Neukauf müssten die Fotos noch besser als beim Vorgänger werden. Dem ist aber nicht so.

Einzig der Style der einzelnen Hersteller unterscheidet die Fotos. Samsung eher knallig, Apple natürlich, Google knackig scharf, Huawei wieder anders usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 224756

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
Den unteren Teil des Textes ist tatsächlich schlechter zu lesen. Aber ist das wichtig für den Gesamteindruck den das Foto verursacht? Ganz bestimmt nicht.

Vom ersten Anblick wirkt das Samsung Foto einfach stimmiger und angenehmer.
Aber ich gebe jetzt Ruhe, schließlich geht es hier nicht um einen Kameravergleich zwischen Samsung und Apple, sondern um den Gesamteindruck der 13er Reihe.
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.292
Finde es dennoch interessant, über den Tellerrand zu schauen und zu erfahren, warum jemand z. B. lieber ein Samsung (speziell S21) bevorzugt. Hier mal ein paar Antworten, die ich nachvollziehen kann:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Den unteren Teil des Textes ist tatsächlich schlechter zu lesen. Aber ist das wichtig für den Gesamteindruck den das Foto verursacht? Ganz bestimmt nicht.

Vom ersten Anblick wirkt das Samsung Foto einfach stimmiger und angenehmer.
Aber ich gebe jetzt Ruhe, schließlich geht es hier nicht um einen Kameravergleich zwischen Samsung und Apple, sondern um den Gesamteindruck der 13er Reihe.

Ich glaube da hast du genau das richtige gesagt. Für uns, und wahrscheinlich 99% aller Smartphone-Knipser, ist der generelle Eindruck eines Bildes (Farbgestaltung, Weißabgleich und Komposition, etc.) wesentlich wichtiger als Randschärfe und andere Merkmale der Linsen. Primär kommt es doch auf die Wirkung und Stimmung an.

Trotzdem werden natürlich bei technischen Funktionalitäten immer diese Vergleiche herangezogen und gerade in der Fotografie die Bilder verschiedener Kameras zu Tode analysiert.

Wie auch immer, was Apple, Google, Samsung & Co da in den Spitzenmodellen ihrer Smartphones an Kameras anbieten ist schon sensationell. Gerade mit ihrer Kompetenz bei der SW und dem Chipdesign der Sensoren, gleichen sie die physischen Nachteile des limitierten Platzes für die Gläser aus. Und damit lassen sie mittlerweile komplexe, schwere und teure Kamerasysteme alt aussehen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.702
Hier ist die grasskugel beim IPhone schärfer beim Samsung sieht es aus als wenn dies leicht verschwommen ist und beim Tetra pak ist die gesamte untere Hälfte beim Samsung nicht so perfekt lesbar wie beim iPhone

Finde auch, dass die Bilder des iPhone 13 Pro denen des Samsung S21 Ultra überlegen sind. Es sind keine Welten, aber manch ein Fotograph würde für ein Wechselobjektiv mit diesen Unterschieden ein paar Hunderter oder Tausender auf den Tisch legen. ;)

Riesenrad_Stuttgart.jpg

Schnappschuss vom Riesenrad auf dem Stuttgarter Schlossplatz mit dem Tele des 13 Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
d8c163395d8d27041a7f76d230b9de02.jpg


Schnappschuss Düsseldorf Rheinturm. Ich mag die Qualität der Bilder, bin aber auch kein Fotograf 🤷🏼‍♂️
 

Narkotik43

Macoun
Registriert
15.10.21
Beiträge
117
Ich habe heute mein Iphone 13 Pro erhalten, mein erstes Iphone. Was soll ich sagen? Ich bin von der Qualitaet und dem optischen Erscheinungsbild fasziniert. Man schreckt regelrecht vor der Schoenheit dieses Telephones und will es am besten gar nicht anfassen. :)
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.760
Da braucht man gute App um ProRaw nachbearbeiten.
Aber generell diese Fotos Vergleiche mit andere Geräte für mich eigentlich Quatsch. Das Gesamtpaket also gute Kamera,Hardware und Betriebssystem das allein zählt für mich
 

Benutzer 218274

Gast
Ich glaube da hast du genau das richtige gesagt. Für uns, und wahrscheinlich 99% aller Smartphone-Knipser, ist der generelle Eindruck eines Bildes (Farbgestaltung, Weißabgleich und Komposition, etc.) wesentlich wichtiger als Randschärfe und andere Merkmale der Linsen. Primär kommt es doch auf die Wirkung und Stimmung an.

Trotzdem werden natürlich bei technischen Funktionalitäten immer diese Vergleiche herangezogen und gerade in der Fotografie die Bilder verschiedener Kameras zu Tode analysiert.

Wie auch immer, was Apple, Google, Samsung & Co da in den Spitzenmodellen ihrer Smartphones an Kameras anbieten ist schon sensationell. Gerade mit ihrer Kompetenz bei der SW und dem Chipdesign der Sensoren, gleichen sie die physischen Nachteile des limitierten Platzes für die Gläser aus. Und damit lassen sie mittlerweile komplexe, schwere und teure Kamerasysteme alt aussehen.

Randunschärfe sieht man z.B. in meinem Haushalt und meinem Freundeskreis sofort. Und es ist logischerweise auch ein Merkmal einer schlechteren Kameraqualität, weil man es eben sieht und zwar sofort. Würde wahrscheinlich 99% der Smartphone-Knipser auch so gehen, denn wer will schon unscharfe Bilder haben, dafür aber mit vermeintlich perfekten Farben. Über die Farben lässt sich bekanntlich streiten. Im Badezimmers schaut die Farbe ja auch ganz anders als in Wohnzimmer u.s.w.
 

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
Den Unterschied sehe ich auch, aber nur weil ich darauf hingewiesen worden bin. Ansonsten würde ich doch niemals auf sowas achten.
Wen interessiert es denn ob auf dem Familien oder Urlaubsfoto die Schrift auf der Milchpackung zu lesen ist?
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Ich habe es schon mal geschrieben, für mich ist ein Foto das Festhalten eines Augenblicks.
Da ist es mir völlig egal, wie perfekt die Bildqualität ist. Schon das iPhone 6 hat schöne Bilder gemacht, bei gutem Licht.
Ich habe Bilder aus den 60ern und 70ern, und die haben mehr Atmosphäre, als jedes noch so perfekte Bild von heute.
Es wird heute kaum noch ein Smartphone im hohen Preissegment geben, welches keine guten Bilder macht.
 
Zuletzt bearbeitet: