• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Alle iPhone 13 Modelle - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch.

Reeneman

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.09.18
Beiträge
259
Ein paar Funktionen muss man sich ja noch aufsparen für die kommenden iPhone Modelle :)
Die kostet 30€ pro Jahr? Auf der Webseite steht 1,99$ (Link zur Webseite) und hier zum Store.
Ich habe sie damals (für eine Lifetime Lizenz) für 2,49€ gekauft. Dann ist es in der Tat ein Unterschied.

Ob das Integrierte nun besser läuft, mag ich nicht zu beurteilen, da ReTouch ja auch integriert in Fotos ist. Aber zu sagen, dass es immer besser läuft, halte ich für nicht richtig.

1,99€ laut Store, von weiteren In-App Käufen oder Abos ist im Store nichts zu sehen.
Für den Preis werde ich die mal testen.
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.299
Ich finde diese Funktionen des Pixel 6 Pro im Bereich Kamera wirklich beachtlich:

- Eliminierung von Nebengeräuschen bei der Videoaufnahme
- Action Pan bzw. Long Exposure
- 360-Grad-Aufnahmen
- Festlegen des Fokus‘ auf ein beliebiges Objekt
- „Radieren“ unerwünschter Objekte im Bild
- Bearbeitung von Fotos in bestimmten Bereichen

Wäre schön, wenn Apple hier wieder etwas innovativer werden würde. Ich habe das Gefühl, momentan liegt der Fokus bei Apple auf der Hardware. Man ist in Bezug auf die Software träge geworden. Bestes Beispiel ist die halbgare Integration des Makromodus völlig außerhalb des üblichen Workflows.

(Kann man eigentlich Threads selbständig anpinnen? Bei mir ist der Thread über Erfahrungen mit dem iPhone 12 noch immer oben angepinnt, während iPhone 13 nur einer von vielen ist.)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.061

xDW23x

Granny Smith
Registriert
05.08.21
Beiträge
13
Also beim 13er habe ich folgende Erfahrungen gemacht.

Pro:
Akkulaufzeit (+)

Ich komme bei normaler Nutzung locker über den Tag, wenn nicht sogar eineinhalb Tage.
Ohne jeglicher Nutzung hält das Gerät eingeschaltet zwei bis zweieinhalb Tage.

120 Hz Display (+)

Es ist ein schönes Feature und macht wirklich Spaß. Allerdings gibt es noch zu wenige Apps oder Websites, die diese 120 Hz unterstützen.

Kamera (+/-)

Bei der Kamera bin ich aktuell noch etwas unschlüssig. An für sich macht die Kamera mit den unterschiedlichen Linsen sehr gute Bilder.
Mich stört allerdings, dass bei Aufnahmen egal ob Fotos oder Videos, die Software oft nicht weiß, welche Linse verwendet werden soll. Allerdings meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass dafür noch ein Update kommen soll, welches dies beheben sollte.

Negatives im eigentlichen ist mir bisher nichts aufgefallen.
 

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
Ein paar Funktionen muss man sich ja noch aufsparen für die kommenden iPhone Modelle :)


1,99€ laut Store, von weiteren In-App Käufen oder Abos ist im Store nichts zu sehen.
Für den Preis werde ich die mal testen.
Das war mein Fehler. Ich hatte nicht diese App sondern Photo Retouch-Bildbearbeitung gesehen.
 
  • Like
Reaktionen: Reeneman

jogi_bear

Erdapfel
Registriert
28.10.21
Beiträge
3
Moin.
Mein erstes 13 pro max und nun auch mein zweites hatten / haben beide die in meinen Augen ungeeignete Farbkalibrierung ("gelbstich"). Die Kalibrierung bei Monitoren hat ja normalerweise den Zielwert 6500K, die beiden pro max waren auf ca. 5800K kalibriert, also zu "gelb" oder warmweiss.
Zwischendurch hatte ich ein Pro Modell (kein Max) was perfekt auf ca. 6500K kalibiert war - Es war mir aber zu klein und ich habe es dann doch zurückgegeben.

Man bekommt per Farbfilter zwar den Farbton etwas besser Richtung 6500K hin, aber ich meine der Weisspunkt ist dann insgesamt etwas verfälscht. Zudem muss ich auch sagen dass sich der Weisspunkt auch mit dem Betrachtungswinkel ändert (beim draufgucken im 90° Winkel etwas gelber) - das hatte das 13 pro was ich ausprobiert hatte nicht. An das Märchen vom noch auszuhärtenden Kleber was beim Release des iPhone12 kursierte, glaube ich irgendwie nicht. Die 13 pro max, die ich mir im Apple Store angeschaut habe, hatten alle einen guten Weisspunkt.

Ich verwende IOS 15.1, Truetone und Nightshift aus.

Mein IMac, IPad Pro, Macbook, altes 10s max sind alle perfekt auf 6500 K getrimmt. Ich muss also sagen dass die Zahl 13 mir bisher kein Glück gebracht hat und ich denke dass ich es nochmal zurückgebe und das xsmax erstmal behalte - auch wenn das 13 pro max ausser der Displaykalibrierung ein Hammer Gerät ist und ich sicher pingelig bin - das Gerät ist ja nicht gerade ein Schnäppchen :/
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.061
Bei meinem gibt es nichts zu bemängeln. Alles top. Wie bisher bei jedem iPhone jedes Jahr.
 

Reeneman

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.09.18
Beiträge
259
Bin mit meinem 13 Pro auch sehr zufrieden. Habe aber auch keine Möglichkeit die Farbkalibrierung genau zu testen.
Subjektiv bin ich zufrieden und sehe keine Verschlechterung gegenüber dem Xs, welches ich vorher hatte.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.759
An das Märchen vom noch auszuhärtenden Kleber was beim Release des iPhone12 kursierte, glaube ich irgendwie nicht. Die 13 pro max, die ich mir im Apple Store angeschaut habe, hatten alle einen guten Weisspunkt.

Darf ich mal fragen, wozu du am iPhone einen perfekten Weissabgleich benötigst? Nutzt du es zu Grafikzwecken? Mir was das 12 Pro damals anfänglich auch zu warm im Vergleich zum OLED meines iPhone X. Ich habe mich da aber sehr schnell dran gewöhnt und fand später dann sogar das Display des iPhone X zu bläulich.

Was das Aushärten des Klebers angeht, so weiß ich gar nicht, ob da überhaupt noch was geklebt ist, weil ja OLED und Digitizer beim 13er eine Einheit bilden (nur noch ein einziges Kabel). Ich habe da schon vorher nie irgendwelche Veränderungen wahrnehmen können. Aber das heißt ja nichts. ;)
 

jogi_bear

Erdapfel
Registriert
28.10.21
Beiträge
3
Darf ich mal fragen, wozu du am iPhone einen perfekten Weissabgleich benötigst? Nutzt du es zu Grafikzwecken? Mir was das 12 Pro damals anfänglich auch zu warm im Vergleich zum OLED meines iPhone X. Ich habe mich da aber sehr schnell dran gewöhnt und fand später dann sogar das Display des iPhone X zu bläulich.

Was das Aushärten des Klebers angeht, so weiß ich gar nicht, ob da überhaupt noch was geklebt ist, weil ja OLED und Digitizer beim 13er eine Einheit bilden (nur noch ein einziges Kabel). Ich habe da schon vorher nie irgendwelche Veränderungen wahrnehmen können. Aber das heißt ja nichts. ;)
Naja von benötigen kann natürlich nicht die Rede sein - Ich empfinde das warmweisse Display im vergleich zu allen anderen Geräten als unschön. Ich denke auch wenn man man tagsüber nur auf das iPhone schaut gewöhnt man sich schnell daran - tue ich aber nicht. Ich muss unterstellen, dass wenn Du das vor Dir sehen würdest im Vergleich zu anderen Display würde es Dir wahrscheinlich auch nicht gefallen..
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.759
Ich muss unterstellen, dass wenn Du das vor Dir sehen würdest im Vergleich zu anderen Display würde es Dir wahrscheinlich auch nicht gefallen.

Och. Ich arbeite in der Regel mit einem Notebook und zwei externen Monitoren. Die drei Screens haben irgendwie immer unterschiedliche Weisswerte. Anfänglich hat mich das mal gestört, aber mittlerweile gar nicht mehr. Wäre natürlich schön, wenn die Farben überall identisch wären, aber schon die unterschiedlichen Blickwinkel machen das fast unmöglich.
 

Reeneman

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.09.18
Beiträge
259
Wundert mich auch, dass sich das am iPhone nicht einstellen lässt. Ich kenne es im Android Bereich von den Samsung und Sony Geräten, dort gibt es dafür eine Einstellung - Problem gelöst.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.061
Meine kleinen Stichpunkte zum 13 Pro Max nach 2 Tagen:

- endlich wieder ein großes Gerät! Tolles Display.

- 120Hz merke ich persönlich gar nicht (bin kein Spieler). Auch nicht mit dem 12er daneben.

- Akku: schon am ersten Tag, nach dem ganzen Einrichten: klasse. Das 12er war bei meiner regelmäßigen Nutzung schon gegen 16-18 Uhr leer. Das 13 Pro Max hatte am Abend noch 30%.

- Kamera: auf den ersten Eindruck: toll. Nächste Woche geht es in Urlaub & da kann ich sie dann mehr nutzen (neben meiner GoPro 10). Makro habe ich ein paar Mal probiert. Da ich kein Makro-, sondern ein Familien“fotograf“ bin, habe ich das vorher nicht vermisst, und werde es wohl auch nicht weiter nutzen. Hingegen meiner Aussagen beim Wechsel vom iPhone 11 Pro auf das 12er normal muss ich aber doch sagen: Telezoom ist doch was Feines!

- Gewicht: das merkt man schon sehr, v.a., wenn man vom 12er (normal) kommt.

- Hülle: ich habe eine originale Apple Silikon Hülle. Aber wie es bei mir so ist, nutze ich es ohne, da es sich so einfach am besten anfühlt & auch die Haptik wesentlich schöner ist, nicht vom Material, sondern mehr, dass es mit jeder Hülle einfach voluminöser wird.

Ich bin jetzt froh, wieder ein großes Gerät zu haben. Ein sehr wertiges und tolles Gerät.
 

Kaka84

Celler Dickstiel
Registriert
11.06.19
Beiträge
814
Finde es immer wieder interessant wie unterschiedlich die 120 hz auffallen. Ich finde den Unterschied beträchtlich wenn ich mein altes 12 Pro Max, welches jetzt die Frau nutzt, neben mein 13 Pro lege.