• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Alle iPhone 13 Modelle - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch.

Tito76

Gala
Registriert
08.10.20
Beiträge
50
Finde es dennoch interessant, über den Tellerrand zu schauen und zu erfahren, warum jemand z. B. lieber ein Samsung (speziell S21) bevorzugt. Hier mal ein paar Antworten, die ich nachvollziehen kann:

Dem kann ich nur zustimmen!

Besonders bei dem Teil was die Widgets betrifft. Die sind ein Witz bei Apple und verdienen den Namen nicht.
Die "zurück" Geste nur vom linken Bildschirmrand ist auch nicht ergonomisch durchdacht bei großen bzw. breiten Bildschirmen. Was man sich bei der Haptik/Optik mit Hochglanz (Fingerabdruckmagnet) poliertem Edelstahl (Gewicht) gedacht hat, weiß wohl auch nur Apple.
Ich nutze primär mein iPhone 12 pro, wenn es mich nervt dann switche ich auf mein gemietetes Note 20 Ultra, dass einzige Gerät welches mich dazu bewegen könnte das System zu wechseln, wenn es denn nicht so groß wäre 🤦‍♂️:eek:.
Mein liebstes Gerät ist aber dennoch das 12 Mini, kann fast alles wie die großen und bleibt dabei schön unauffällig, ergonomisch wie haptisch :kiss:
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Also ich mag die Widgets und Widget-Stapel unter iOS. Und als jemand, der sein iPhone nur mit der linken Hand bedient, ist die Zurückwischgeste vom linken Displayrand ideal.

Kenne aber auch genügend in meinem Bekannten- und Freundeskreis, die sich nicht in den goldenen Apfelkäfig sperren lassen wollen und die Flexibilität von Android sowie die zum Teil deutlich günstigeren Preise bevorzugen.

Bei mir ist es das Dreigestirn aus iPhone, Apple Watch und AirPods Pro, was mich primär die mobilen Geräte von Apple nutzen lässt. Hinzu kommt, dass ich das Upgrade-Konzept von Apple sowie deren Auftreten einfach mag.
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Bei mir hält mich auch zu 99 % das Ökosystem bei Apple. Rein vom Smartphone und mit Android 12 finde ich das Google Pixel 6 Pro unnormal interessant, vllt sogar besser als das iPhone. Aber es gibt keine vernünftige Smartwatch dort, keine iPad Alternative und mitm Windows PC ist die Harmonie auch nicht so geil :D
Hoffe, dass beide sich in Zukunft noch einiges voneinander abschauen, dann können da wirklich coole Sachen bei rumkommen
 
  • Like
Reaktionen: Tito76 und LeoBerlin

Tito76

Gala
Registriert
08.10.20
Beiträge
50
@dtp
als Linkshänder ist das dann natürlich kein Problem. Apple sollte hier dem Benutzer die Wahl lassen, von welchem Seitenrand
man zurück switchen möchte. So stellt man Links sowie Rechtshänder zufrieden. Bei der Apple Watch geht es doch auch, da wird man gefragt ob man sie an der linken oder rechten Hand trägt.

Einige Widgets sind nett gemacht oder durchdacht, bieten aber keinen Mehrwert. Als Beispiel das eigene Mail Widget, vor 5 Tagen habe ich sie auf den Homescreen platziert. Hat mir auch die letzten Mails angezeigt zu dem Zeitpunkt. Jetzt zeigt sie mir immer noch die selben Mails an, obwohl dutzende dazugekommen sind und sich auch im Eingangsordner befinden, WTF.
Es sind, zugegeben, Kleinigkeiten. Wenn die sich aber summieren dann nervt es. Wenn dann auch noch der Eindruck entsteht, dass man sich mehr um sinnfreie Memojis kümmert als um elementare Sachen dann nervt es umso mehr.

@Hornhauer
Naja, eine Mischung aus Galaxy S- oder Note Reihe in Verbindung mit einer Galaxy Watch und einem Tab S7+ wird einen nicht umbringen ;).

Dax Pixel mit einem Chromebook und einer Watch nach Wahl würde wohl auch gehen.

Apple hat aber hier den Vorteil das sie die Zusammenarbeit der einzelnen Geräte fast perfektioniert haben, da haben die anderen noch aufholbedarf.

Ich sehe es ganz entspannt da ich ios ( iPhone 12 Pro, Mini), iPad (2019), Apple Watch 5, Note 20 Ultra (Android), Mac Mini (late 2014) und einen Windows PC.
Es ist aber von all den Geräten oder Systemen keines so gut das ich mich nur auf einen beschränken würde.
 

Tommaso

Alkmene
Registriert
25.01.19
Beiträge
33
Rausfiltern? Einfach True Tone und Night Mode abschalten und der Gelbstich ist weg…

Gehe mal raus an die Sonne, dann wirst du sehen wie viel heller dein 13 Pro im Vergleich zum 7er wird. Die Maximalhelligkeit erreicht das IPhone 13 Pro Max nur bei Auto Helligkeit und viel Licht.

Beides ausgeschaltet und es ist trotzdem „gelb“, wobei ich es wärmeres weiß nennen würde und es ist einfach ungewöhnt, wenn man parallel mit dem iPad Pro arbeitet, welches über ein sehr schönes weiß verfügt und dann das 13 Pro in die Hand nimmt, das ist immer eine Umstellung. Aber eine Umstellung, die wohl iOS geschuldet ist, denn bei normalem Tageslicht ist das Display mit True Tone weißer bzw. kälter als ohne, also ist es keine Hardwaresache, sondern irgendwas passt von der Steuerung der Software nicht. Hat auch der Apple-Mitarbeiter gemeint, mit dem ich gesprochen habe, dass da wohl noch ein Update kommen wird. Oder Apple will wärmere Displays. Mal schauen.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Beides ausgeschaltet und es ist trotzdem „gelb“, wobei ich es wärmeres weiß nennen würde und es ist einfach ungewöhnt, wenn man parallel mit dem iPad Pro arbeitet, welches über ein sehr schönes weiß verfügt und dann das 13 Pro in die Hand nimmt, das ist immer eine Umstellung. Aber eine Umstellung, die wohl iOS geschuldet ist, denn bei normalem Tageslicht ist das Display mit True Tone weißer bzw. kälter als ohne, also ist es keine Hardwaresache, sondern irgendwas passt von der Steuerung der Software nicht. Hat auch der Apple-Mitarbeiter gemeint, mit dem ich gesprochen habe, dass da wohl noch ein Update kommen wird. Oder Apple will wärmere Displays. Mal schauen.
Mit True Tone ein kälteres Display. Das habe ich noch nie erlebt. Aber man lernt immer wieder neues hier. Der Unterschied ist eher daher zu sehen, dass das IPad Pro ein LCD Panel hat bzw. dessen „Nachfolger“ Mini LED und das IPhone OLED. Aber Apple wird hier kaum ein Update rausbringen. Ja die Kalibrierung ist leicht wärmer als bei vielen Androiden, aber stört mich nicht.
 

Tommaso

Alkmene
Registriert
25.01.19
Beiträge
33
Was die Apple Mitarbeiter (Aushilfen?) immer sagen und wissen.. erstaunlich.
Displaymate hat dem iPhone ein nahezu perfekt kalibriertes Display bescheinigt, wenn ich mich recht erinnere.

Prinzipiell ist es ja auch ein perfektes Display, bei mir passt nur bei der True Tone Steuerung was nicht, denn dass das Display bei eingeschaltetem True Tone mehr bläulich wird, haben auch die drei Mitarbeiter dort noch nicht gesehen.

Darum gehen wir alle von einem iOS 15 Bug aus, kein großer, aber scheinbar passt da irgendwas nicht. Auch bei dem einen Mitarbeiter, der ein 13 Pro hat, gibt es iOS Problem, dessen iPhone hat bei weitem nicht die Maximalhelligkeit wie meines oder die Aussteller, trotz ausgeschalteter Autohelligkeit, da meinte er auch, dass das ein bekannter iOS Bug ist. Darum glaube ich bei mir eher an iOS, denn an Hardware, denn darstellen kann das Display ja eine perfekte Farbe.
 

Tommaso

Alkmene
Registriert
25.01.19
Beiträge
33
Mit True Tone ein kälteres Display. Das habe ich noch nie erlebt. Aber man lernt immer wieder neues hier. Der Unterschied ist eher daher zu sehen, dass das IPad Pro ein LCD Panel hat bzw. dessen „Nachfolger“ Mini LED und das IPhone OLED. Aber Apple wird hier kaum ein Update rausbringen. Ja die Kalibrierung ist leicht wärmer als bei vielen Androiden, aber stört mich nicht.

Wenn man es mal eine Zeit in Nutzung hat, stört es überhaupt nicht, aber nach dem Wechsel vom iPad zum iPhone ist es immer wieder kurz ungewöhnt :D . Aber ja, wie geschrieben, irgendwas hat es mit meinem True Tone, denn das hat auch noch keiner gesehen, dass es kühler wird, ich versuche es mal mit Bildern festzuhalten.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.293
Wieder ein Blick über den Tellerrand:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Finde hier einige Ideen bzw. Umsetzungen die Kamera betreffend sehr interessant und würde mir wünschen, Apple schaute sich da einiges ab.
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Auf jeden Fall. Aber als ich die Farben + den Portraitmodus gesehen habe vom Pixel, war ich doch wieder froh beim Apfel zu sein. Aber der Magic Eraser ist absolut nice :D
Aber Android 12 beim Pixel finde ich seeeehr gelungen
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Sehr cooles Video. Der Eraser Mode des Pixel 6 Pro ist ja mal cool. Aber insgesamt zieht es dann doch den Kürzeren gegenüber dem iPhone 13 Pro. Insbesondere bei Videos, der Frontkamera und dem Real Time Processing.
 
  • Like
Reaktionen: Reeneman

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ist doch das Gleiche, was ReTouch mit der Integration in Fotos machen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Odin.666

Reeneman

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.09.18
Beiträge
259
Ist nach wie vor beeindruckend was Apple gerade im Bereich Video abliefert mit den iPhones.
Was Fotos angeht muss man aber sagen, dass es je nach Situation keinen so klaren Gewinner gibt. Hier halten Google, Samsung, Huawei usw. einfach sehr gut mit.
Enttäuscht wird man mit keinen der Geräte sein.
 

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
Ist doch das Gleiche, was ReTouch mit der Integration in Fotos machen kann.
Nicht ganz so. Erstens kostet es bei Google nichts. Immerhin soll man für die App bei IOS fast 30 Euro pro Jahr für ein Abo ausgeben........, gehts noch?
Und zweitens ist diese neue Funktion bereits fester Bestandteil des Systems bei Google, was immer besser läuft als eine Drittanbieter App.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Die kostet 30€ pro Jahr? Auf der Webseite steht 1,99$ (Link zur Webseite) und hier zum Store.
Ich habe sie damals (für eine Lifetime Lizenz) für 2,49€ gekauft. Dann ist es in der Tat ein Unterschied.

Ob das Integrierte nun besser läuft, mag ich nicht zu beurteilen, da ReTouch ja auch integriert in Fotos ist. Aber zu sagen, dass es immer besser läuft, halte ich für nicht richtig.
 
  • Like
Reaktionen: Reeneman

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Apple wird den Eraser vermutlich implementieren, wenn er auch in Echtzeit bei Videos funktioniert. Deep Fake lässt grüßen. ;)