• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Alle iPhone 13 Modelle - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch.

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Also ich hab's mir hauptsächlich wegen des 77-mm-Teles, des Makro-Modus und der Sensorstabilisierung gekauft. Alleine diese Unterschiede würden bei einer dezidierten Kamerausrüstung schon mindestens so viel kosten, wie das iPhone 13 Pro. Sprich, man müsste den Body austauschen und zwei Objektive kaufen. Und beim iPhone bekommt man sogar drei Sensoren statt nur einem einzigen. ;)

Klar, der Vergleich hinkt, aber mich hat der Wechsel vom 12 Pro auf das 13 Pro knapp 350,- € gekostet. Das war es mir Wert.

Aber ja, der deutlich dickere Kameradom ist keine Schönheit und er erschwert das induktive Laden bei so manchem großflächigen Ladepad. Insbesondere, wenn es auch noch MagSafe unterstützt. Das ist mit ein Grund, weshalb ich mir wieder das Leder Case von Apple dazu hole. Damit liegt es dann etwas besser auf der Rückseite. Zudem lege ich es in Restaurants etc. gerne mit der Vorderseite nach unten auf den Tisch. Und da schützt das Case das Display dank seiner vorstehenden Ränder.


AOD und USB-C könnten durchaus sein. Dass die Kamera des 14 Pro vollständig flächig im Gehäuse integriert sein wird und dass es keine Notch mehr haben wird, glaube ich eher nicht. Ich bezweifle auch, dass es zusätzlich Touch-ID bekommen wird.

Ich persönlich brauche weder AOD noch USB-C. Statt eines AOD bevorzuge ich die Watch. Und schon den Lightning-Anschluss nutze ich kaum, weil ich fast alles nur noch wireless mache.
Gibt schon günstige MagSafe Lösungen von Drittanbietern.
Mein einziger Wunsch ist das es endlich mal wieder leichter wird. Wenn das so weitergeht muss ich mir für unterwegs noch einen Trolli zulegen. Also langsam wird es schon heftig.

Auch ein Grund bei mir. Eigentlich der Grund. Ich habe bei dem Sierrablau echt kurz gezuckt, Gewicht gesehen und das war’s dann. Zudem hat gefühlt jeder jetzt das blaue, wie beim grünen 11er.
Wenn ich das 12er irgendwann ersetze wird es mal ein zeitloses schwarzes oder weißes werden.
 
  • Like
Reaktionen: PlaxoTV

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Gibt schon günstige MagSafe Lösungen von Drittanbietern.

Die gibt's doch schon seit gut einem Jahr. Schau z.B. mal hier.

Der Schreibtisch-Lader von KKM war zwar nur hinsichtlich der Magnete MagSafe-kompatibel (er kann nicht schnell laden), aber wegen seiner großen Auflagefläche, die ich bevorzuge, weil sie keine Abdrücke auf den Leder Cases hinterlässt, passt er nun nicht mehr optimal für das 13 Pro mit seinem deutlich größeren Kameradom, da ja nun selbst das Leder Case einen dickeren Kamerarand bekommen hat.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Vor Release des iP13 Pro: "Nein, 120Hz interessieren mich nicht. Brauche ich nicht. Nur Spielerei"

Ab letzten Freitag: "Wow, geil. Danke Apple für 120Hz. Will nicht mehr ohne!"


Es ist wie ich es vermutet habe XD

Zum iPhone 13 Pro (das normale 13er ist eh uninteressant dieses Jahr): Nettes Gerät. Reizen würde mich der Akku und das Display aber ich lasse es aus da es sich wie ein "S" Upgrade anfühlt.

Die S Upgrades waren doch die Besten! Alles optimiert, was beim vorigen Gerät nicht gescheit lief! 😁

Also mich reißt 120 Hz beim iPhone nicht vom Hocker. Beim iPad wunderbar, beim iPhone nicht wirklich nötig (in meinen Augen, als Nicht-Zocker 😉).
 
  • Like
Reaktionen: newcam und Yiruma

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Die gibt's doch schon seit gut einem Jahr. Schau z.B. mal hier.

Der Schreibtisch-Lader von KKM war zwar nur hinsichtlich der Magnete MagSafe-kompatibel (er kann nicht schnell laden), aber wegen seiner großen Auflagefläche, die ich bevorzuge, weil sie keine Abdrücke auf den Leder Cases hinterlässt, passt er nun nicht mehr optimal für das 13 Pro mit seinem deutlich größeren Kameradom, da ja nun selbst das Leder Case einen dickeren Kamerarand bekommen hat.
Ich meinte für die 13 Serie.
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.084
Mein einziger Wunsch ist das es endlich mal wieder leichter wird. Wenn das so weitergeht muss ich mir für unterwegs noch einen Trolli zulegen. Also langsam wird es schon heftig.
Das geht doch ganz einfach:

Kleinerer Akku und Kunststoff statt Alu, Glas und Edelstahl. Die Frage ist, ob man das will.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
mal ein zeitloses schwarzes oder weißes werden.
Das ging mir auch fast so. Das blaue sieht schon sehr toll aus. Aber ich habe jetzt das schwarze bestellt. Ist für mich doch zeitloser. Auch gerade nach dem silbernen beim iPhone 12.

genommen habe ich das 13 Pro Max jetzt auch nur, weil es, mit dem Verkauf meines 12er mit Einfluss von mindestens 100€ beschert 😇
Und, wegen ein paar Vorzügen, wie Akku (mein 12 reicht, wenn ich im Overnight bin, meist bis Nachmittags) und dem großen Bildschirm.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Nach einigen Tagen mit dem iPhone 13 Pro Max kann ich - vom 12 Pro Max kommend - folgendes Zwischenfazit ziehen: Ich hätte es nicht gedacht und war zwischenzeitlich schon kurz davor die Bestellung zu stornieren, aber der Wechsel ist für mich ein absolutes Highlight. Vielleicht auch aufgrund der niedrigen Erwartungshaltung bin ich von vielen Dingen einfach nur begeistert, aber der Reihe nach:

Design:
+ Für mich abseits der (ebenfalls unerwartet genialen) Farbe Sierrablau kein Unterschied.
+ Unterschied in Ausmaß und Gewicht für mich nicht spürbar (im Gegensatz zum Wechsel vom 11PM -> 12PM)
+ Vorteil: Das iPhone 13PM wirkt etwas besser ausbalanciert als das 12er, nicht so kopflastig
+/- Kamerabuckel vom Pro Max nur minimal größer und in Lederhülle nicht spürbar
- Nachteil: Hüllen vom 12er können nicht weitergenutzt werden

Allgemein:
+ Spürbar besserer Akku als beim 12PM (abends ca. 35-45% mehr Restakku vorhanden)
+ Deutlich verbesserte Stereo-Lautsprecher mit vollerem Sound (durch neue Hörmuschel?)
+ Persönliches Highlight: 120 Hertz Display!! .. ist hier zu genüge diskutiert worden, wird offenbar sehr subjektiv wahrgenommen
+ Das um 200 nits hellere Display ist fantastisch und draußen ein echter Vorteil
+ A15 Bionic Prozessor sorgt für schnelleres "Vorbereiten" vor dem Export von Videos, ansonsten kein Performanceunterschied (der A14 war ja schon maßlos unterfordert)
+/- Lightning statt USB-C: Nervt, weil ich gerne überall einheitliche Anschlüsse hätte. Ich exportiere jedoch keine Fotos/Videos über Kabel und werde nicht in ProRes filmen, daher: ärgerlich aber verschmerzbar

Kamera:
+ SmartHDR4 in Kombination mit den neuen, größeren Sensoren lässt die Fotos und Videos noch einmal detailreicher, schärfer, einfach besser aussehen
+ 3x Tele durchaus spürbar "näher dran", vor allem mit kleinem Kind was ständig wegläuft ganz praktisch :)
+ Videokamera iPhone-typisch jedes Mal wieder beeindruckend, gefühlt etwas besserer (schnellerer) Autofokus
+ Cinematic mode bisher nur testweise genutzt, bleibt bei mir wohl eine wenig genutzte "Spielerei"
+ Nachtaufnahmen durch größere Sensoren mit weniger Belichtungszeit und damit wackelfreier möglich

Sind natürlich alles meine persönlichen und höchst subjektiven Eindrücke, aber für mich war der Wechsel zum 13 Pro Max die goldrichtige Entscheidung und das obwohl ich Sierrablau ausgewählt habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Noch mal zu den Lautsprechern. Die sind in der Tat merklich besser geworden. Aber mal eine Frage. Nutzt ihr euer iPhone wirklich für eine Wiedergabe über die integrierten Lautsprecher?

Also Musik kann man damit doch auch jetzt noch nur schwer ertragen. Okay, für das Schauen von Filmen und Videos ist es durchaus eine Option, aber auch die schaue ich mir meistens lieber mit den AirPods Pro an.
 

Nordseefan

Granny Smith
Registriert
10.10.19
Beiträge
15
So, nach ein paar Tagen intensiver Nutzung des 13 Pro Max kann ich mich im Großen und Ganzen der Meinung von "ChrisW90" nur anschließen.

Ich bin ja auch vom 12 Pro Max gewechselt und habe lange für mich überlegt, ob ich den Sprung aufs 13 Pro Max überhaupt gehen soll.

Aber jetzt, nach guten 3 Tagen mit der 13 Pro Max kann ich nur sagen, dass ich den Sprung vom 12 Pro Max aufs 13 Pro Max in keiner Sekunde bereut habe und es direkt wieder machen würde.

Hauptsächlich der um Längen bessere Akku, der bei meinem Nutzungsprofil ca. 40% länger hält und die für mich gerade bei Aufnahmen mit nicht optimalen Lichtverhältnissen um Längen bessere Kamera incl. der Makrofunktion, dem Autofokus im WW-Bereich, der lichtstärkeren Sensoren und des nun 3-fache Telezooms bringen für mich im Alltag einen großen Mehrwert.

Des Weiteren empfinde ich, trotz des etwas höheren Gewichtes, dass das 13 Pro Max besser in der Hand liegt wie das 12er. Auch die Lautsprecher haben für mich klangtechnisch nochmal einen kleinen Sprung nach vorne gemacht.

Zugegebener Maßen Werke ich den Sprung von 60Hz auf 120Hz nicht sehr, beim genauen Hinsehen läuft zwar alles gefühlt etwas geschmeidiger, wäre für mich aber bestimmt kein Grund zum wechseln gewesen. Komisch, dass das so unterschiedlich empfunden wird.

Wie gesagt, nach nun guten 3 Tagen bin ich total happy mit meiner Entscheigung. Die ca. €330,00 Aufpreis sind für mich eine Top Investition und für das nächste Jahr gut angelegtes Geld.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Seit gestern Abend ca. 18 Uhr rund 50 neue Beiträge hier.
Themen waren z.B.:

- Verarbeitungsmängel
- Testberichte
- Zubehör
- Erfahrungsberichte, erste eigene Eindrücke
- Probleme mit AirDrop
- eSIM

Aber ich habe zur Kenntnis genommen, die Mehrheit hier mag den großen Brei, alles in einen Topf und hier durchkauen. Macht Sinn... 🙈

Dann lies doch einfach nicht mit und eröffne für deine speziellen Themen neue Threads.

Die meisten User scheinen hier ganz glücklich zu sein. Ich auch! 😍
Noch mal zu den Lautsprechern. Die sind in der Tat merklich besser geworden. Aber mal eine Frage. Nutzt ihr euer iPhone wirklich für eine Wiedergabe über die integrierten Lautsprecher?

Also Musik kann man damit doch auch jetzt noch nur schwer ertragen. Okay, für das Schauen von Filmen und Videos ist es durchaus eine Option, aber auch die schaue ich mir meistens lieber mit den AirPods Pro an.

Höchstens mal kurz, wenn ich im Schlafzimmer/Kinderzimmer Wäsche zusammenlege. Dafür müssen die Lautsprecher reichen. 😁 Besser als nix!
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Aber mal eine Frage. Nutzt ihr euer iPhone wirklich für eine Wiedergabe über die integrierten Lautsprecher?
Ganz selten, wenn ich mal ein YouTube Video schaue.
Die Lautsprecher vom 13 Pro sind definitiv besser, aber die vom 12 Pro waren schon erste Sahne.
Kenne auch Nutzer, die die 12 Pro Lautsprecher vom Klang besser finden. Sie würden klarer klingen.

Was den Akku angeht, das wäre für mich kein Grund zum Wechsel. Komme mit meinem 12 Pro schon über 3-4 Tage. 😂
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
35-45% sind schon heftig.
Habe ich am 12 Pro Max auch seit iOS 15. Ist deutlich sparsamer geworden.

@dtp Nutze die Lautsprecher des iPhones maximal als Lautsprecher für Sprachnachrichten, mal einen Stream von Fußball oder hier und da mal für ein Telefonat. Als Wiedergabegerät bzgl Musik für mich unbrauchbar, da brauche ich schon was Volumen beim Klang.
 
  • Like
Reaktionen: dtp, olle und Yiruma

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Habe ich am 12 Pro Max auch seit iOS 15. Ist deutlich sparsamer geworden.
Das ging mir auch fast so. Das blaue sieht schon sehr toll aus. Aber ich habe jetzt das schwarze bestellt. Ist für mich doch zeitloser. Auch gerade nach dem silbernen beim iPhone 12.

genommen habe ich das 13 Pro Max jetzt auch nur, weil es, mit dem Verkauf meines 12er mit Einfluss von mindestens 100€ beschert 😇
Und, wegen ein paar Vorzügen, wie Akku (mein 12 reicht, wenn ich im Overnight bin, meist bis Nachmittags) und dem großen Bildschirm.
Da ist doch jemand schwach geworden 😉