• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Alle iPhone 13 Modelle - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch.

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Noch mal zu den Lautsprechern. Die sind in der Tat merklich besser geworden. Aber mal eine Frage. Nutzt ihr euer iPhone wirklich für eine Wiedergabe über die integrierten Lautsprecher?

Gibt schon Anwendungsfälle:
* Frei sprechen am Telefon
* Podcasts
* Navigation

Musik höchsten in einem „übrigens, dieses Lied habe ich gemeint“-Moment oÄ.
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Da ist doch jemand schwach geworden 😉
... und sogar auf's Max umgestiegen 🙂
Habe ich am 12 Pro Max auch seit iOS 15. Ist deutlich sparsamer geworden.
Hab zwar das 12 Pro Max noch nicht lange in Benutzung, kann mich aber bis jetzt nicht beschwerden. Letzte Woche Do abends mit 100% vom Netzteil getrennt und erst gestern (Montag) früh bei 10% wieder geladen.
Aporpos 10%: ich bin mir sicher, dass ich 10% gesehen habe . Als ich es aber ans Netzteil gesteckt habe, zeigte es 12% an. 🤔
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Vorhin meinte mein Auto, ich solle doch bitte mal fremde Gegenstände aus der Ladeschale nehmen, da die Ladung des iPhones gestört wäre und abgebrochen werden muss.

Hm, den Kamerabuckel kann ich schlecht abnehmen. :(

Aber was soll's. Der Akku hält gefühlt ja ewig.
 

Nordseefan

Granny Smith
Registriert
10.10.19
Beiträge
15
Vorhin meinte mein Auto, ich solle doch bitte mal fremde Gegenstände aus der Ladeschale nehmen, da die Ladung des iPhones gestört wäre und abgebrochen werden muss.

Hm, den Kamerabuckel kann ich schlecht abnehmen. :(

Aber was soll's. Der Akku hält gefühlt ja ewig.

😂🤣😂🤣

Sehr cool, in meinem A4 klappt das Laden trotz Hülle problemlos. Ich muss halt nur aufpassen, dass das 13ner vernünftig liegt, da die Ladeschale kaum größer ist wie das 13ner 🤪
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich muss da auch mal ein wenig mit rumspielen. Vielleicht findet sich ja noch die richtige Position.

Platz habe ich allerdings mehr als genug.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
😂🤣😂🤣

Sehr cool, in meinem A4 klappt das Laden trotz Hülle problemlos. Ich muss halt nur aufpassen, dass das 13ner vernünftig liegt, da die Ladeschale kaum größer ist wie das 13ner 🤪
Hier haben die Ingenieure die Größe der Handys ein wenig verschlafen. Praxis und Theorie lernt man halt nicht an der Uni 🤣.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Ich muss halt nur aufpassen, dass das 13ner vernünftig liegt, da die Ladeschale kaum größer ist wie das 13ner

Das ist bei unserem GLE auch so. Das 13 Pro Max würde ich damit vermutlich nicht mehr induktiv geladen bekommen, weil es zu groß für die Ladeschale sein dürfte. Das 12 Pro und das 13 Pro passen aber gut rein und werden auch geladen. Aber beim 13 Pro ist der Luftspalt zwischen Prmär- und Sekundärspule wegen der deutlich größeren Kamera größer. Mal schauen, ob es sich dadurch mehr erwärmt, weil die Verlustleistung größer ist.
 

tomtomm

Pomme au Mors
Registriert
26.09.19
Beiträge
856
Noch mal zu den Lautsprechern. Die sind in der Tat merklich besser geworden. Aber mal eine Frage. Nutzt ihr euer iPhone wirklich für eine Wiedergabe über die integrierten Lautsprecher?

Also Musik kann man damit doch auch jetzt noch nur schwer ertragen. Okay, für das Schauen von Filmen und Videos ist es durchaus eine Option, aber auch die schaue ich mir meistens lieber mit den AirPods Pro an.
Logo, wenn ich duschen gehe liegt das Ding gegenüber auf der Waschmaschine mit voller Lautstärke und bei den üblichen Tiktok-Klogängen läuft es natürlich auch immer via Lautsprecher. :)
 
  • Like
Reaktionen: Orgh und dtp

jumock

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.06.17
Beiträge
102
Moin zusammen.

Hintergrund:
Ich bin von meinem iPhone 12 Mini auf das iPhone 13 Pro gewechselt.

Motivation:
- bessere Kameratechnik
- bessere Akku
(- größeres Display)

kleines Review:
Nach jetzt ca. 4 Tagen Nutzung muss ich ehrlich sagen, dass ich das Gewicht & Größe doch etwas "motivierend" finde und tatsächlich Überlege das iPhone 13 Pro zurückzuschicken. Habe vorm Kauf auch viel gelesen und Daten verglichen, aber am Ende ggf mir etwas "schön" geredet. Nicht missverstehen - Kamera ist top und der Akku hält seit gestern früh immer noch (aktuell 60%... der Hammer)... aber die Größe & Gewichts des iPhones / Größe des Kamerabuckels... bin da her- und hergerissen.

Frage:
Aufgrund meiner Motivation (s. oben) würde ich gerne wissen, ob ein Upgrade von iphone 12 Mini auf iPhone 13 Mini Sinn macht.
Anmerkung:
Habe da jetzt nichts wirklich "aussagekräftiges" im Netz gefunden...


Wichtig wären mir nach der Reihenfolge:
- Kamera (hauptsächlich Kinder incl. Videos)
- Akku (mein 12 Mini hatte gerade mit Ach und Krach bis zum Abend gehalten... das war mir an machen Tagen zu knapp)
- größeres Display ist ein nice to have aber die Displaygröße vom Mini war "meistens" auch ok... 120mHz gebe ich auch ehrlich zu, merke ich jetzt nicht sonderlich beim 13Pro.. auch beim direkten Vergleich mit dem 12 Mini nicht 😅

Mein Nutzungsverhalten:
- viele Fotos & Videos von den Kindern
- nach Feierabend mal youtube / insta
- konsumiert wird eher über das iPad... wenn Zeit ist 😁

Besten Dank für Eure Unterstützung!

LG
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Da ist doch jemand schwach geworden 😉

Das Angebot war eben zu gut.
440€ ca. für ein 13 Pro Max.
Vk. Meines 12er für ca. 580€.

Und bis zum 11er damals hatte ich immer die großen und freue mich auch wieder auf die Größe als „Vielleser“.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.084
Da Dir Gewicht und Handling wichtiger sind als das größere Display und ProMotion, Du aber die bessere Kamera und mehr Akkulaufzeit wünscht, sollte das 13 Mini die beste Lösung darstellen.
 
  • Like
Reaktionen: de dexter

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Mein Nutzungsverhalten:
- viele Fotos & Videos von den Kindern

Wenn du dann mal nicht den Schritt vom 13 Pro auf das 13 Mini bereuen wirst. Aber gut, wenn dir das 13 Pro definitiv zu schwer und zu groß ist, bleibt dir wohl nur das übrig. Oder du behältst einfach das 12 Mini noch für ein weiteres Jahr. Weiß nicht, ob sich der Schritt vom 12 Mini auf das 13 Mini wirklich lohnt.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Irgendwie denke ich über eine Hülle nach…
Moin zusammen.

Hintergrund:
Ich bin von meinem iPhone 12 Mini auf das iPhone 13 Pro gewechselt.

Motivation:
- bessere Kameratechnik
- bessere Akku
(- größeres Display)

kleines Review:
Nach jetzt ca. 4 Tagen Nutzung muss ich ehrlich sagen, dass ich das Gewicht & Größe doch etwas "motivierend" finde und tatsächlich Überlege das iPhone 13 Pro zurückzuschicken. Habe vorm Kauf auch viel gelesen und Daten verglichen, aber am Ende ggf mir etwas "schön" geredet. Nicht missverstehen - Kamera ist top und der Akku hält seit gestern früh immer noch (aktuell 60%... der Hammer)... aber die Größe & Gewichts des iPhones / Größe des Kamerabuckels... bin da her- und hergerissen.

Frage:
Aufgrund meiner Motivation (s. oben) würde ich gerne wissen, ob ein Upgrade von iphone 12 Mini auf iPhone 13 Mini Sinn macht.
Anmerkung:
Habe da jetzt nichts wirklich "aussagekräftiges" im Netz gefunden...


Wichtig wären mir nach der Reihenfolge:
- Kamera (hauptsächlich Kinder incl. Videos)
- Akku (mein 12 Mini hatte gerade mit Ach und Krach bis zum Abend gehalten... das war mir an machen Tagen zu knapp)
- größeres Display ist ein nice to have aber die Displaygröße vom Mini war "meistens" auch ok... 120mHz gebe ich auch ehrlich zu, merke ich jetzt nicht sonderlich beim 13Pro.. auch beim direkten Vergleich mit dem 12 Mini nicht 😅

Mein Nutzungsverhalten:
- viele Fotos & Videos von den Kindern
- nach Feierabend mal youtube / insta
- konsumiert wird eher über das iPad... wenn Zeit ist 😁

Besten Dank für Eure Unterstützung!

LG

Gerade was die Kamera angeht, sehe ich beim 13 Pro viele Vorteile beim Fotografieren von Kindern (und Tieren). Gerade die Tele nutze ich da so oft und die hat das Mini nunmal nicht.
Ich bin vom 12 Pro aufs 13 Pro umgestiegen und merke die „fette“ Kamera auch. Nervt mich schon etwas. Aber ich weiß auch, dass ich da in 14 Tagen nicht mehr drüber nachdenke. Man merkt es hauptsächlich direkt beim Umstieg. 😉
Vor allem wenn man dauernd hin und her wechselt. 😂
 
  • Like
Reaktionen: jumock und dtp

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Die Kamera lutscht aber auch so richtig am Akku. Nur ein paar Fotos vom 12 Pro gemacht, 10% weg. 🙈
Wie bei der Watch Series 7. :p

Vielleicht wollte sie die Watch 8 dann auch lieber aus Titan machen. Das Gewicht ist nämlich der einzige Grund, warum ich keine Watch nutze. ☺️
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Vielleicht wollte sie die Watch 8 dann auch lieber aus Titan machen. Das Gewicht ist nämlich der einzige Grund, warum ich keine Watch nutze. ☺

Die Watch gibt's doch schon eine Weile aus Titan. Gewichtsmäßig aber kein großer Unterschied zu Alu.
 
  • Like
Reaktionen: Sranna

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ob ich mir doch noch das Mini ansehe? Das Pro ist ein ganz schöner Klotz.

Schlechtes Gewissen plagt mich. Einfach mal zur Ansicht bestellen mache ich sonst nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
War eben mit dem iPhone draußen bei Sonnenschein. Die Spaltmaße oben und in oberer rechten Ecke sind schon deutlich sichtbar. Man kann ins Gehäuse reinschauen (also mit bloßem Auge 😬).
Wenn man nicht genauer hinschaut, sieht man es nicht und es stört mich auch nicht.
Kann ich damit Probleme bekommen oder ist das noch in normaler Toleranz? B0E0BB2E-EA96-44AF-8EA7-9A4225075D2F.jpeg 6D1AAF9F-4E9A-4BCF-84CD-981F7B8A493B.jpeg