• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alle iPhone 13 Modelle - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch.

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Da kommt dann teilweise nicht mal eine deutlich teurere DSLM mit.

Ich hatte mich auf das "teilweise" bezogen. Aber Du hast Recht. Wichtig war, bei Dir und bei mir herauszufiltern, wie gut die Videoqualität der iPhones ist. Das ist die eigentliche Stärke, noch vor der Fotoqualität.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Seit dem iPhone 13 Pro denke ich nicht mehr über unsere DSLR nach. Hatte dafür noch neue Akkus geholt, da das 12 Pro Max hier in der Tiefendarstellung für mich nicht so der Hit war. Das 13 Pro erfüllt alles, das bleibt erstmal lange an Bord. Mal schauen ob ich unsere DSLR mit in den Urlaub nehme um dann hier auch mal ein paar Fotos mit zu schießen.
 
Zuletzt bearbeitet:

BenSisko

Starking
Registriert
12.07.08
Beiträge
220
Ehrlich gesagt kann ich diesem vielzitierten Spruch nicht wirklich viel abgewinnen. Klar, für einen Profifotografen ist das sicherlich so, aber wenn ich mal einen Schnappschuss verpasse, dann bringt mich das auch nicht um.

Ich habe sogar festgestellt, dass man häufig entspannter durch die Gegend läuft und mehr mitbekommt, wenn man keine Kamera dabei hat. Daher verzichte ich sogar manchmal bewusst auf das Mitschleppen einer Kamera und lasse auch gerne das iPhone in der Tasche stecken.

Ich würde mal wetten, dass locker 90 % aller gemachten Fotos (vor allen diejenigen ohne Personen, zu denen ich einen direkten Bezug habe) kaum bis gar nicht mehr angesehen werden. Das ist sozusagen Datenmüll.

Das sehen die meisten (Groß)Eltern kleiner Kinder sicher anders.

Auch da hast du mit der 90%-Quote sicher eher noch untertrieben, aber die wenigen, echten Highlights hätte man mit der DSLM halt auch nicht gemacht… Habe heute noch so ein Beispiel von meiner Frau bekommen von unseren beiden Kleinen.

Naja, jedenfalls sind sich vermutlich die Meisten hier einig, dass
- das iPhone schon eine wahnsinnig gute Fotoqualität erreicht hat für so ein kompaktes Gerät
- Fotografieren ein tolles Hobby sein kann, egal mit welcher Kamera
- der „Bediener“ der Kamera oft wichtiger für die Qualität der Fotos ist als die Kamera
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
Ehrlich gesagt, das Thema DSLR / DSLM interessiert mich hier überhaupt nicht. Das ist eine andere Liga. Ich vergleiche auch nicht die Economy-Class der Lufthansa mit der First-Class der Lufthansa. Wenn schon Vergleiche, dann auf gleicher Ebene, sprich mit der Economy-Class von z.B. der Air France.
Und genauso sehe ich das bei Handys, man sollte auch da auf der gleichen Ebene vergleichen. Wenn wir uns über die Qualität der Kamera des iPhones unterhalten wollen, dann sollte man den Vergleich zu anderen Handys der gleichen Preisklasse, z.B. Samsung Galaxy S22 / S22 Ultra machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mikesch Dauerhaft

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.681
Ich vergleiche auch nicht die Economy-Class der Lufthansa mit der First-Class der Lufthansa.

Warum nicht? Ich vergleiche alles miteinancer und entscheide mich dann. Warum soll ich Vergleiche immer nur in einem bestimmten Bereich durchführen dürfen? Und ja, man kann durchaus Äpfel mit Birnen vergleichen. ;)

Wenn es um die Über-Alles-Qualität in Kombination mit dem Kosten-Nutzen-Verhältnis und der Kompaktheit geht, dann kann ich auch ein iPhone mit einer DSLM vergleichen.

Ich habe mich z.B. bewusst gegen eine DSLM entschieden, obwohl ich vorher schon einige hatte (z.B. Panasonic Lumix und Canon), weil sie mir im Vergleich zum iPhone einfach häufig zu schwer waren. Ich hatte mich immer häufiger dabei "erwischt", dass ich die DSLM einfach zuhause gelassen hatte, weil mir bei längeren Wanderungen und Ausflügen häufig die Schulter weh getan hat. Dabei wusste ich, dass ich im Zweifel mit der DSLM nicht nur die besseren Bilder hätte machen können. sondern in einigen Sitautionen mit dem iPhone einfach überhaupt nicht weiter gekommen wäre (eben bei Action oder Tele-Aufnahmen mit Brennweiten jenseits der 200 mm KB-Äquivalent).

Ich bin immer wieder am überlegen, ob ich mir nicht doch mal wieder eine DSLM zulegen sollte. Wer z.B. eine Reise in den Krüger Nationalpark macht und nur ein iPhone zum Fotografieren dabei hat, ist selber Schuld. ;) Dann möchte ich aber eine DSLM mit einem KB-Sensor, die ich eben bewusst nur für ganz bestimmte Situationen nutze. Allerdings sind mir die dafür zu veranschlagenden 4.000 bis 7.000 EUIR irgendwie zu schade.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Ehrlich gesagt, das Thema DSLR / DSLM interessiert mich hier überhaupt nicht. Das ist eine andere Liga. Ich vergleiche auch nicht die Economy-Class der Lufthansa mit der First-Class der Lufthansa. Wenn schon Vergleiche, dann auf gleicher Ebene, sprich mit der Economy-Class von z.B. der Air France.
Und genauso sehe ich das bei Handys, man sollte auch da auf der gleichen Ebene vergleichen. Wenn wir uns über die Qualität der Kamera des iPhones unterhalten wollen, dann sollte man den Vergleich zu anderen Handys der gleichen Preisklasse, z.B. Samsung Galaxy S22 / S22 Ultra machen.

Verstehe ich, dennoch vergleiche ich die beiden Bereiche.
Eine Investition in eine neue Kamera, in Höhe von circa 1500 Euro oder das Mitschleppen der aktuellen hier, steht für mich in keinem guten Verhältnis.

Ich habe zwei gute Fahrräder, ein Freund hat ein gebrauchtes für 120 Euro bei eBay geholt. Er ist damit soweit zufrieden, ich würde mich nicht drauf setzen. Er fährt seine Kilometer und ist glücklich, ich fahre meine Kilometer und bin glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dtp

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Für mich hat das iPhone die DSLR im Alltag schon seit Jahren abgelöst.

Wenn ich bewusst dem Hobby Fotografie nachgehe, nehme ich dann aber auch explizit die DSLR mit. Die Vorteile der DSLR sind die Wechselobjektive und die bei weitem höhere Lichtempfindlichkeit. Wenn man, wie ich, Astrofotografie betreiben möchte, stößt man mit Smartphones eben an gewisse technische Grenzen. Auch der Telebereich ist mit Smartphones bisher eher gar nicht abgedeckt.

Eine DSLR oder DSLM wird aber weiter das Tool der Hobbyisten bleiben, eine Nische. Die Smartphones haben aber durchaus die durschnittliche Knipse, die man sich früher gekauft hat, abgelöst. Ich verstehe zum einen der immer wieder aufkommenden Vergleich von Smartphones mit DSLRs, finde den aber teilweise etwas unfair. Eine DSLR ist eben ein dediziertes Gerät, spezialisiert auf eine bestimmte Aufgabe. Das wird das Smartphone nicht erfüllen können und das ist auch nicht die Ambition.

Es ist schön situationsabhängig auf die Kameras zugreifen zu können, die gerade passen und dennoch zumindest gute Bilder erzeugen zu können.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Es ist schön situationsabhängig auf die Kameras zugreifen zu können, die gerade passen und dennoch zumindest gute Bilder erzeugen zu können.

...ambitionierte oder interessierte Fotografierende haben ja auch gerne mal mehr als eine Kamera (dabei) ;)

Bei mir ist es inzwischen aber auch so, dass ich die meisten Fotos mit dem iPhone knipse und meine "echte" Kamera nur raushole, wenn mir gerade etwas Spezifisches durch den Kopf geht.

Womit ich mich aber immer noch nicht wirklich anfreunden kann, ist die Ergonomie beim Fotografieren mit einem iPhone. Die Einstellmöglichkeiten sind mir irgendwie zu fummelig, der Sucher fehlt mir und solche Dinge. Wahrscheinlich müsste ich einfach mehr ausprobieren, damit ich das alles besser verinnerliche. 🤷‍♂️
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Wie das technisch umgesetzt ist, ist ja noch mal eine Sache für sich. Da gab's ja bei den Spiegelreflexen auch immer mal wieder Diskussionen, ob das im Sucher sichtbare Bild ausreichend den "echten" Ausschnitt wiedergibt, hell genug ist usw.

So lange ich so plus/minus What-you-see-is-what-you-get bekomme, ist mir quasi alles recht. ;)
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Womit ich mich aber immer noch nicht wirklich anfreunden kann, ist die Ergonomie beim Fotografieren mit einem iPhone. Die Einstellmöglichkeiten sind mir irgendwie zu fummelig, der Sucher fehlt mir und solche Dinge. Wahrscheinlich müsste ich einfach mehr ausprobieren, damit ich das alles besser verinnerliche. 🤷‍♂️

Manchmal hätte ich auch gerne einen "Kameragriff" am iPhone, samt Stellräder, echter Knöpfe und Auslöseknopf der bei halbem Druck fokussiert. Und natürlich einen Sucher. Da gibt es ja diverse Möglichkeiten, Dinge ans iPhone zu schrauben, wie den Pictar One oder diverse Kamerakäfige und sonstwas. Aber das ist mir dann im Alltag einfach zu Wuchtig am Smartphone und für die "richtige" Fotografie nehme ich dann eben die Kamera aus dem Rucksack.

Meistens sind es ja dann, zumindest die Situationen, in denen ich bewusst der Fotografie nachgehe und mir entsprechend Zeit lasse und nicht nur schnell eine Erinnerung "knipsen" möchte.

Was ich mir aber durchaus noch anschauen möchte sind so Aufstecklinsen. Zumindest für den Telebereich würde ich bei mir noch eine Anwendung sehen. Die Linsen von Moment sollen da ja eine vernünftige Qualität abliefern. Da bin ich mir aber noch unsicher ob der Invest mit passendem Case lohnt.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.074
Manchmal hätte ich auch gerne einen "Kameragriff" am iPhone, samt Stellräder, echter Knöpfe und Auslöseknopf der bei halbem Druck fokussiert.
Den Auslöseknopf vermisse ich auch. Den habe ich damals beim Lumia 830 und Lucia 950xl sehr gerne benutzt.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Da fällt mir aber auch gerade ein: am iPhone kann man ja mit den Lautstärke Knöpfen auslösen. MIt dem Halten von Lautärke+ kann man auch die "Bursts" schießen.
 

Benutzer 225608

Gast
Neuer Versuch und Glück gehabt. 13 Mini in Grün perfekt verarbeitet und schönes, gleichmäßiges Display. 🥰

Hab mich für das Ledercase in Goldbraun entschieden, dessen Verarbeitung leider nicht gut ist (wie eigentlich immer, wenn ich bei amazon bestelle 🙄). Mir kommt das oft so vor, als ob die B-Ware verkaufen und deshalb günstiger anbieten können. 🤷🏻‍♀️

Anhang anzeigen 184735
Anhang anzeigen 184736
Ich hätte auch lieber gern das Leder Case, statt Silikon, aber bei kleinsten unregelmäßigkeiten am Case kriege ich n Hals... und das ist beim Naturmaterial Leder eigentlich kaum auszuschließen. Grad wegen der Haptik hätte ich Lust drauf, nehme aber aufgrund der besseren Verarbeitung immer das Silikon Case
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Ich hätte auch lieber gern das Leder Case, statt Silikon, aber bei kleinsten unregelmäßigkeiten am Case kriege ich n Hals... und das ist beim Naturmaterial Leder eigentlich kaum auszuschließen. Grad wegen der Haptik hätte ich Lust drauf, nehme aber aufgrund der besseren Verarbeitung immer das Silikon Case

Was meinst du genau mit “Unregelmäßigkeiten“?
Ich bekomme eigentlich nur einen Hals, wenn es Verarbeitungsfehler sind, aber nicht wenn es im Material begründet ist.

Mein Ledercase für das 13 Pro und auch das Ersatzcase für das Mini sind tiptop, auch die Ecken sehr sauber und gleichmäßig gearbeitet.
 

Benutzer 225608

Gast
Was meinst du genau mit “Unregelmäßigkeiten“?
Ich bekomme eigentlich nur einen Hals, wenn es Verarbeitungsfehler sind, aber nicht wenn es im Material begründet ist.

Mein Ledercase für das 13 Pro und auch das Ersatzcase für das Mini sind tiptop, auch die Ecken sehr sauber und gleichmäßig gearbeitet.
ich mag es zb nicht, wenn der Case Rand zum Display nicht überall gleichmäßig abschließt. Das war bei meinen Apple Leder Cases bisher fast nie der fall.
 

Mitglied 249897

Gast
Ich hab das Otterbox Lumen Case bin sehr zufrieden damit.