• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alle AT'ler sind abgestumpft!

  • Ersteller toelpel
  • Erstellt am

Alferd

Auralia
Registriert
19.05.05
Beiträge
202
Hab jetzt leider nur die erste Seite gelesen aber wollte trotzdem ein Statement da lassen:

Ich finde es sehr erfrischend, daß es auch noch Foren gibt, deren User nicht auf jeden Zug mit aufspringen und die Themen, die überall sonst schon totdiskutiert wurden hier auch noch totdiskutieren. Diskutieren, Debattieren, Schlagabtausch und auch Demonstrieren ist ja schön und gut aber ich habe den Eindruck, daß manche davon ausgehen, daß man alleine damit schon Probleme lösen kann.

Ich bin allerdings der Meinung, daß sich viele Probleme eher durch handeln lösen lassen. Und das versuche ich in den Bereichen die mir wichtig sind im täglichen Leben. Dafür brauche ich nicht im hundertsten Forum irgendein Thema zum hundertsten mal aufzuwärmen.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
... Ich bin nicht nur hier im AT-Forum unterwegs, sondern ... auch in andern Internetforen. ...

und da gehört es dann auch hin.
Außerdem werde ich den Verdacht nicht los, dass es zu diesem Thema seit rund 40 Jahren keine neuen Argumente mehr gibt, nur neue Beteiligte. :)
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Ich finde auch, dass jeder der hier ist, selbst entscheiden kann, auf welches Thema er eingeht und auf welches nicht. Wenn ich politisch oder ähnlich diskutieren will, wähle ich dafür bestimmt kein Apple-Forum. Und wenn ich dann doch mal hier über OT-Themen (jaaa, das sind hier welche) diskutieren will, dann versuch ich das, kreide aber niemandem an, dass derjenige grad keine Lust dazu hat.
 

mzet01

Gast
...kreide aber niemandem an, dass derjenige grad keine Lust dazu hat.
...eben.
hier bin ich in einem soft-/hardware forum und nicht in einem politik forum.
nicht das ich gänzlich unpolitisch wäre,gott bewahre*g*.ich kann den leuten damit sogar ziemlich auf die ketten gehen,weil ich unser land eh schon für viel zu politikverdrossen halte.
aber um auf des pudels kern zurück zu kommen,hie rmuss ich nicht auch noch über die dinge diskutieren,die einem sowieso im augenblick überall hin verfolgen.ich hab schon genug dazu gesagt. at ist zum entspannen und spaß haben da.
achja - wieso sollte man ausgerechnet über die krawallmacher&randalierer sprechen?
und warum nicht über die zig tausend friedlichen demonstranten die wenigstens mal schlagende,begründete argumente anstatt steine werfen? ich finde man sollte den falschen leuten keine plattform und aufmerksamkeit schenken.
so.
kaffeepause!
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
und warum nicht über die zig tausend friedlichen demonstranten die wenigstens mal schlagende,begründete argumente anstatt steine werfen?

Weil die (medial) uninteressant sind. 'n Typ in Schwarz mit vermummter Nase der irgendwas wirft, kommt auf Bildern einfach so viel besser (im Sinne von Dramatik) rüber, als weinerliche Mamis & Papis die zum Millionsten male Freiheit für Afrika oder Vollzeitbeschäftigung fordern - NIEMAND will DIE sehen!
Zu 99% sind das alles Rituale.
Der eine so, der andere anders.

Aron
 

mzet01

Gast
Weil die (medial) uninteressant sind. 'n Typ in Schwarz mit vermummter Nase der irgendwas wirft, kommt auf Bildern einfach so viel besser (im Sinne von Dramatik) rüber, als weinerliche Mamis & Papis die zum Millionsten male Freiheit für Afrika oder Vollzeitbeschäftigung fordern - NIEMAND will DIE sehen!
Zu 99% sind das alles Rituale.
Der eine so, der andere anders.
Aron
das die randalierer medienwirksamer sind als die anderen demonstranten ist mir durchaus bewusst.
so ganz auf der leitung steh ich auch nicht :p.
aber jeder regt sich darüber auf das diese leute ihr forum haben und bekommen,die leute diskutieren darüber - und verlieren dabei das eigentliche ziel aus den augen.
vielleicht sollte man das mal ändern,oder? wäre doch mal ein gedanke.
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Dies zu ändern - friedlich - drüber sinnen, wohl solang man sich zurück erinnen kann, jede Menge kluger Köpfe :/.

Aron
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Wie können kluge Köpfe handeln, wenn die Dummheit doch obsiegt? o_O
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
That Is It!

Nun gibt es seit dem Wochenende in allen Medien/Foren und auch im täglichen Gespräch mit Freunden/Kollegen fast nur ein Thema: Rostock und die gewalttätigen Auseinandersetzungen, gewaltbereite Autonome, Eskalations- und Deeskalationspolitik, Sinn- und Unsinn gewalttätiger Methoden als politisches Mittel usw. usw.

Das gilt aber nur eingeschränkt. Denn hier auf AT findet man davon nichts. Hier spielt sich weiterhin die heile Welt ab. Da werden Threads zum iPhone gepflegt, jeden Dienstag ein 'Hurra-es-ist-Dienstag'-Thread hervorgekramt und die üblichen täglichen Belanglosigkeiten ausgetauscht.

Das soll nicht heissen, dass diese Dinge nicht sein dürfen. Aber weshalb wird, für meine Augen zumindest, bei AT die reale Welt und ihre Problem ausgeklammert? Wieso stirbt ein Thread über den G8-Gipfel nach 10 Beiträgen während andere Threads dutzende und hunderte Beiträge produzieren?

Interessiert es speziell HIER niemanden? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum?
Braucht ihr einen Bereich den ihr vom 'realen' Leben ausklammert? Sozusagen als Rückzugsort von der verrückten Welt dort draußen?
Mache nur ich diese Beobachtung oder hatte schon mal jemand diesen Gedanken?


Ich bin leider jetzt erst auf den Thread gestoßen.

Ich teile deine Meinung zu etwa 99% und sehe die Lage genau so, wie du sie siehst (wir sind also zu zweit). Es gab Idioten, die haben versucht über 60 Jahre GG und BRD zu diskutieren (hier; bei Apfeltalk) und haben in ihrem jugendlichen Leichtsinn einen Thread dazu eröffnet, um eine Diskussion zwecks Reflexion und Ausblick anzuregen. Das Ergebnis: 3 Kommentare ("Warum hier?").

Deine These der Abgestumpftheit ist interessant. Vielleicht verallgemeinert. Jedoch ist eines klar: Es gibt hier anscheinend nur sehr Wenige, die über Politik und das Geschehen jenseits des Internets und dessen "Blogs" gerne mit anderen diskutieren.

Warum?
Ist es die Flucht aus dem Alltag, rein ins Netz? Ist es das Desinteresse an solchen Themen, die uns alle bewegen sollten? Egal, ob wir ein iPhone besitzen, oder nicht ...

Jedenfalls ist dieses Phänomen nicht nur in der Userschaft, sondern auch bei der Administration und dem gesamten Team zu finden: "Das Forum soll sich auf seinen Kern konzentrieren (etc.)", heißt es da, wenn man nach Newsartikeln, neuen Kategorien und anderen Einträgen zu bewegenden Ereignissen fragt. Für mich schließt das eine das andere nicht aus ...


Nunja. Was will man machen ...

So ist das nunmal; der Konflikt zwischen dem real Erlebten und dem virtuell Getippten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Widerspruch.

Es ist ganz schlicht Frustration. Die Gesprächspartner zum ernsthaften Austausch über ernste oder auch nur allgemeine Themen und mit ihnen gewisse Umgangsformen sowie eine kultivierte Form der Diskussion sind abhanden gekommen.

Das ist kein AT-typisches Phänomen, es wird nur auch hier deutlich, was überall zu beobachten ist.

Verflachung und easygoing ist nicht mehr nur Trend, sondern eine Lebenshaltung.

Persönlich bin ich über das Stadium des Bedauerns längst hinaus.
Es gibt immerhin Inseln...
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@Bertha

Zum Glück halte ich mich (im Realleben) in den falschen Kreisen auf. :)

Ansonsten stimme ich dir zu; Verflachung, Verflachung und Konfliktarmut sind die Zeichen der Zeit. Wenn man sich die (Wirkung der) Medien so anschaut, kommt das schon sehr nahe an das Panem et Circenses früherer Zeiten heran. Das sind Zeichen einer zur Dekadenz neigenden Gesellschaft!
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Verflachung und easygoing ist nicht mehr nur Trend, sondern eine Lebenshaltung. …

Genau so ist es – bedauerlicherweise.

Die allgemeine Verflachung schreitet derart schnell voran, dass selbst die Erde eines Tages wohl wieder eine flache Scheibe sein wird.
 
  • Like
Reaktionen: duSty23

BoogieJones

Transparent von Croncels
Registriert
10.11.07
Beiträge
305
Ich persönlich habe einfach garnicht das Bedürnis, wirklich ernsthafte Themen in einem Forum wie diesem zu diskutieren. Da sind mir Freunde, Bekannte oder Kollegen doch sehr viel lieber. Da kann man dann auch gezielt oder eben ubnbewusst mit Mimik und Gestik arbeiten - mit der Tastatur komme ich mir da manchmal ein bisschen hilflos vor.

Es ist doch auch so, dass viele von den Leuten, die in Foren am lautesten schreien, "im echten Leben" kaum den Mund aufbekommen.

Deshalb hier einen Thread zu erstellen bzw. rauszukramen, um über "allgemeine Verflachung" zu jammern und sich gegenseitig auf die Schulter zu klopfen, selber doch so viel besser zu sein, halte ich persönlich für recht unnötig. :)
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Teile die allgemeine Einschätzung von Bertha, wobei noch wichtiger: das ist ein Fachforum. Für Computer.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Klassische Steilvorlage für das Schattenkabinett der AT-Intelligenzia (cum grano salis). Wem das Internet zu banal ist, der diskutiere mit echten Menschen, ohne Gelegenheit mal eben was zu googlen oder bei Wikipedia nachzuschlagen. Das liefe auf das "Denken ohne Geländer" hinaus, aber darum geht es ja nicht. Vielmehr darum, dass es sich nicht immer alles um den intelligenten Dickbrei dreht, in dem sich manche suhlen ohne jemals einen Happen davon probiert zu haben. Get off the internet.
 
  • Like
Reaktionen: Gokoana

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Wem das Internet zu banal ist, der diskutiere mit echten Menschen, ohne Gelegenheit mal eben was zu googlen oder bei Wikipedia nachzuschlagen.

Keine Angst. Das geschieht in Hülle und Fülle.

Ich weiß auch nicht, was dieses Argument mit dem auf Apfeltalk zu beobachteten Phänomen zu tun hat. Geht man hier hin, wenn man sein Hirn abschalten und sich berieseln lassen will? Zumal iPhone-Diskussionen weitaus anstrengender sind, als so manch gesellschaftliches Thema.

Deshalb hier einen Thread zu erstellen bzw. rauszukramen, um über "allgemeine Verflachung" zu jammern und sich gegenseitig auf die Schulter zu klopfen, selber doch so viel besser zu sein, halte ich persönlich für recht unnötig.

Hier hat sich außer dir niemand als etwas Besseres dargestellt.
Dass man das Ansprechen des Themas für unnötig hält ist mir vollkommen klar. Ich sage es dennoch und ich krame dennoch im Mist; auch wenn er stinkt. Und bis jetzt habe ich nur ein Argument hier wahrgenommen (das ich oben auch schon erwähnt habe): "Ich will hier abschalten/über keine ernsten Themen reden/nicht über intelligenten Dickbrei reden."

Hat jemand noch ein anderes Argument/eine andere Erklärung?