• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alle AT'ler sind abgestumpft!

  • Ersteller toelpel
  • Erstellt am

toelpel

Gast
Selbstverständlich. Im Internet bisher noch nicht, ich ziehe eine Diskussion unter Freunden vor.
In meinem Freundeskreis sind alle derselben Meinung, alles ehrlich arbeitende Menschen viele davon mit überdurchschnittlicher Bildung.

Wenn man das Ganze mal neutral analysiert sind dies Menschen, die:

- bewusst andere Menschen verletzen
- bewusst fremdes Eigentum zerstören
- sich bewusst unter friedliche Demonstranten mischen um sich feige zu verstecken

Und ehrlich gesagt kann ich nicht verstehen wie irgend jemand solche Leute in Schutz nehmen kann.

Genau das meinte! Nicht zwangsläufig die Aussage zu den gewalttägigen Ausschreitungen (obwohl ich die teile ;)) aber die Tatsache, dass Du Dich grundsätzlich damit beschäftigst. Nicht mehr und nicht weniger hat mich interessiert!
 

Janney

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.01.05
Beiträge
323
Apfeltalk-User sind wohl kaum generell politisch desinteressiert. Aber die meisten gehen wohl auf diese Seite, weil sie gerade von ihrem Rechner gefoppt werden, und die URL mit der Intention einer schnellen Lösung eintippten. Eine Diskussion über die Zucht von Wombats zum Beispiel wird hier höchstwahrscheinlich (Ich lehn' mich zur Feier des Tages mal ganz weit aus dem Fenster) auch nicht klappen, weshalb hier noch lange nicht AT = anonyme Tierhasser bedeutet.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
hmmm...wohl nicht weit genug bisher. Ich hatte irgendwie emotionalere und deutlichere Äußerungen erwartet. Bisher empfinde ich die Reaktionen doch eher als verhalten.
Und siehst Du, da vergeht mir dann vollends die Lust, hier meine sehr einfache, in zwei Saetzen zum Ausdruck bringbare Meinung zu den Geschehnissen rund um Heiligendamm zu aeussern, um die es ueberdies in diesem Thread gar nicht gehen soll. Denn in diesem Thread geht es ja anscheinend nur darum, uns vermittels kalkulierter Provokation emotional und deutlich werden zu lassen.

Schlaf, Kindlein schlaf!
Der Vater huet' die Schaf;
Die Mutter schuettelt's Baeumelein,
Da faellt herab ein Traeumelein.
Schlaf, Kindlein schlaf!
 

toelpel

Gast
Und siehst Du, da vergeht mir dann vollends die Lust, hier meine sehr einfache, in zwei Saetzen zum Ausdruck bringbare Meinung zu den Geschehnissen rund um Heiligendamm zu aeussern, um die es ueberdies in diesem Thread gar nicht gehen soll. Denn in diesem Thread geht es ja anscheinend nur darum, uns vermittels kalkulierter Provokation emotional und deutlich werden zu lassen.

Schlaf, Kindlein schlaf!
Der Vater huet' die Schaf;
Die Mutter schuettelt's Baeumelein,
Da faellt herab ein Traeumelein.
Schlaf, Kindlein schlaf!


Es geht darum zum Nachdenken zu bewegen. Teils mittels simpelster Provokation, teils durch Argumente.

Wer das nicht will, wird es auch nicht tun...da gebe ich mich keinen Illusionen hin. Stellt sich trotzdem jemand 30 Sekunden lang die Fragen die ich im Eingangspost gestellt habe ist schon alles erreicht was ich erreichen wollte.
 

toelpel

Gast
Apfeltalk-User sind wohl kaum generell politisch desinteressiert. Aber die meisten gehen wohl auf diese Seite, weil sie gerade von ihrem Rechner gefoppt werden, und die URL mit der Intention einer schnellen Lösung eintippten. Eine Diskussion über die Zucht von Wombats zum Beispiel wird hier höchstwahrscheinlich (Ich lehn' mich zur Feier des Tages mal ganz weit aus dem Fenster) auch nicht klappen, weshalb hier noch lange nicht AT = anonyme Tierhasser bedeutet.

Also liegen solche Themen zu weit von den Interessen der User entfernt? Argumentativ könnte ich dem zustimmen, wenn hier nur Zufallsuser wären die mal eine Frage haben und dann verschwinden. Aber viele kommen ja sehr regelmässig, häufig sogar täglich. Alleine der Bedarf nach Unterstützung/Hilfe, also AT als Mittel zum Zweck, scheint mir hier nicht gegeben.

Weiter gibt es Threads wie 'Was lese ich gerade', 'Was trinke ich gerade' . 'Was hab ich neues' neben vielen anderen nicht Mac/Apple-relevanten Themen. Wären die nicht auch zum sterben aufgrund mangelnder Beiträge verurteilt? Genau das Gegenteil ist der Verfall. Die leben und leben und es gibt aus meiner Sicht sehr viele Threads die am eigentlichen Kernthema von AT vorbeigehen. Wobei das aus meiner Sicht nur bedingt zutrifft. AT dient ja nicht nur der Beantwortung spezifischer Fragen sondern soll ja auch ein Plattform sein um Leute mit gleichen Interessen zu verbinden. Deshalb gibt es solche Threads und deshalb gibt es AT. Zumindest ist das meine Meinung.
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
OjeOje....

Ich bin zwar erst seit ca. einer Woche hier bei AT am start, trotzdem gebe ich mal meinen Senf hinzu.

Ich denke nicht, das es im AT Forum niemanden Interessiert was in der Welt passiert. Ganz im gegenteil, sie Informieren sich im Fernsehen, Internet, Radio und in Zeitungen. Dort wird zuhauf über aktuelle Themen diskutiert. Meiner Meinung nach reicht das vollkommen. Weswegen sollte man dann hier nochmals zu dem Thema diskutieren? Wer es dann doch möchte sollte ruhig einen Thread eröffnen.

Ich denke nicht das dieser dann tot gesagt ist.
Wieso stirbt ein Thread über den G8-Gipfel nach 10 Beiträgen während andere Threads dutzende und hunderte Beiträge produzieren?
Er ist nur solange aktuelle wie das Thema in den Medien auftaucht.

Klar, mag es unverständlich sein und stumpfsinnig klingen, das "unsinnige" Threads wie der "Was spielt iTunes gerade ab" oder "Wort ketten Thread" etc., "unendlich" viele Beiträge erzeugen. Aber so ist die Welt nun mal. Sowas braucht ein Forum halt.

Dieser Thread hier, zeigt eigentlich wieder ganz deutlich, das vieles hier Platt geredet wird, aber es sich im End Effekt nichts tut. Viele reden aneinander vorbei, andere sind gleicher oder ungleicher Meinung. Was haben wir jetzt davon? Wem bringt das etwas?

Klar kannst du ruhig mal das Thema ansprechen, das aktuelle Themen nicht behandelt werden. Hättest du dir vorher aber mal Gedanken gemacht. Dir selber versucht die Frage zu beantworten, wäre dieser Thread nicht nötig gewesen.

Ich persönlich habe festgestellt das nicht viele aktuelle Themen wie "Sport, Wirtschaft oder Politik" hier angesprochen werden. Muss auch nicht. In diesem Forum sucht man keine Infos zu aktuellen Weltgeschehnissen sonder zum Thema Apple. Im Bereich Cafe findet man auch nicht Apple Themen. Das ist auch gut so, denn so ein Forum Verbindet auch Personen mit gleichen Hobbys/Jobs/Interessen. Außerdem klingt der Name Cafe eher gemütlich, gelassen, ruhig, entspannend und nicht nach, Stress, Terror, Gewalt und Wut. Deswegen braucht man sich nicht wundern wenn über Themen wie Rostock und G8 Gipfel nicht diskutiert wird. Sondern eher um Themen wie Gewinnspiele, Filme und alltägliches was jemanden persönlich passiert ist.

Also weswegen Aufregen?

mfg
paule
 

Dion

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.05.07
Beiträge
537
mich interessiert es einfach nicht ... so traurig das vielleicht sein mag.
 

Valou

Rhode Island Greening
Registriert
07.10.06
Beiträge
476
ganz einfach, das ist ein apple (ok, inzwischen auch mit leichtem M$-touch) orientiertes forum. für politische diskussionen gibt es zahlreiche andere foren im netz.
man hört die debatte jeden tag und spricht NATÜRLICH darüber, aber nicht hier.

wir benutzen das "wahre LEBEN" um über solche dinge zu besprechen (ich zumindest, ich glaub ich bin nicht alleine). für mich ist AT einfach ein forum, in dem ich was über soft- und hardware nachlesen kann und in dem ich auch mal spaß haben kann.

natürlich können auch politische diskussionen mal gut sein, gibts hier auch viele, aber AT ist eben kein polit-forum.

töröööh,
fant

trööröh....aeh...sign
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
In meinem Freundeskreis sind alle derselben Meinung, alles ehrlich arbeitende Menschen viele davon mit überdurchschnittlicher Bildung.

Hört, hört,

gut zu wissen, das der (über)durchschnittlich gebildete "Mann von der Straße" die Gewalt der anderen (über)durchschnittlich gebildeten Männer AUF der Straße mit eigener Gewalt beantworten möchte.
Der Reigen ist eröffent - besser, er ward seit Menschengedenken nicht beendet.

Man man man,
Aron

PS: Ich leb' seit ca. 20 Jahren in diesem Lande, die Hysterie, die die Medien bei ein wenig Gewalt (vor allem "linker" - vor meiner Haustür spielt sich alljährlich der revolutionäre 1. Berliner Mai ab) in vorhersagbarer Weise absondern, hat mich schon nach dem zweiten Jahr hier nicht mehr berührt - das ist alles so durschaubar, peinlich.
Als ob irgendjemand (das gilt für die Polizei ebenso wie für die Demonstranten, und erst recht für die Zuschauer) wirklich verwundert über diese Art der Auseinandersetzung ist - pure Heuchelei, die meisten wollen's nämlich (heimlich) knacken sehn, um sich nachher zu entrüsten. Selbst fehlt ihen meist der Mut, sich klar, mitunter auch nachdrücklich auszudrücken.
Kinder, was habt ihr euch hier nur für'n System zusammengebastelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

illiklein

Idared
Registriert
30.12.06
Beiträge
28
Ich kann nicht ganz nachvollziehen wieso in diesem Thread so viel verallgemeinert wird: AT User intersieren sich nicht für Politik und Zeitgeschehen, AT ist nun mal ein reines Apple Forum usw. Bis jetzt hatte ich fast immer das Gefühl wenn ich bei Apfeltalk reingeschaut hab, dass man sowohl Themen im Mac-Bereich findet sowie Themen über alltägliches aus unserer Welt,und auch ein bisschen Smaltak über dies und das. Es ist wie ein Stammtisch andem sich Leute mit einem Interessengebiet treffen und über ihre Technik und alle anderen Sachen die sie gerade so bewegen disskutieren.
Das jetzt gerade dieser eine Punkt nicht ausdiskutiert wurde lässt doch keieswegs auf ein generelles desinteresse schließen, meiner Meinung nach scheint es eher als sei dieses Thema einfach seit Wochen überall zerkaut worden, und man mal ganz froh ist nicht nur davon zu hören.

Schönen Abend illiklein
 

csharp

Gast
Hört, hört,

gut zu wissen, das der (über)durchschnittlich gebildete "Mann von der Straße" die Gewalt der anderen (über)durchschnittlich gebildeten Männer AUF der Straße mit eigener Gewalt beantworten möchte.
Der Reigen ist eröffent - besser, er ward seit Menschengedenken nicht beendet.

Man man man,
Aron

Die Meinung Anderer ins lächerliche ziehen und selbst keinerlei Angriffsfläche bieten, Respekt.
 

Marja

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
07.08.06
Beiträge
708

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

den kritischen Teil zu G8, den Sicherheitsvorkehrungen im Vorfeld und Herrn Schäubles Paranoia im Allgemeinen hatten wir hier schon - betrachte ich als abgehandelt.

Und das es zwischen den vielen berechtigten Kritikern noch ein paar A…l*cher gibt, die Kritik mit Krawall verwechseln ist mir keine Diskussion wert.

Gruß Stefan
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
De:Bug't:

""Wo es Macht gibt, gibt es Widerstand. Und doch oder vielmehr gerade deswegen liegt der Widerstand niemals außerhalb der Macht.“ [...] Man kann schon Spuren an der Macht hinterlassen, lange bevor man sie besiegt hat. An die Stelle eines Außerhalb des Kapitalismus setzt Foucault damit vielfältige Punkte des Widerstandes, der innerhalb des Kapitalismus und zugleich gegen ihn operieren."

"Umgedrehte Rollen: Während der Widerstand, die Subkultur, der Untergrund immer im Verborgenen operiert hat, scheint es jetzt die Macht zu sein, die sich dort wohler fühlt. Ist das so, dann gehört heute absurderweise zu den ersten Aufgaben des Widerstandes, die Macht sichtbar zu machen. Denn es ist nicht mehr der Widerstand, der sich im Untergrund versteckt. Heute leistet man genau dann Widerstand, wenn man umgedreht die Macht aus dem Untergrund holt."

-> http://www.de-bug.de/texte/4897.html

Ziemlich guter Artikel, weil hier keine klassiche Links/Rechts-Auseinandersetzung, sondern eine Macht/Machtlosigkeits-Situation analysiert wird

Aron
 
Zuletzt bearbeitet:

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Ich für meinen Teil kann zum (anscheinenden) Desinteresse meinerseits nur sagen, dass ich sehr viel darüber lese (Zeitung, Internet), die Berichterstattung in den Medien verfolge und allgemein sehr interessiert bin, wenn es um Politik und Wirtschaft geht.
Nur ist es für mich hier keinen Thread wert, da es sowieso klar war, wie die ganze Geschichte abläuft:
ein paar Vollidioten nutzen die Situation und hauen voll auf die Pauke, ein paar Gutmenschen machen ein Konzert und freuen sich auf tolle Publicity und gute Werbung (+Plattenverkäufe).
Die normalen Demonstranten gehen zwischen den beiden Gruppen unter und keine Sau interessiert sich für die ernsthaften Gegenargumente.
Deshalb: ist mir egal, ich kriege es mit, mache mir meine Gedanken und rege mich nicht auf oder bin empört, weil ich es genau so erwartet hatte...
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Ich für meinen Teil kann zum (anscheinenden) Desinteresse meinerseits nur sagen, dass ich sehr viel darüber lese (Zeitung, Internet), die Berichterstattung in den Medien verfolge und allgemein sehr interessiert bin, wenn es um Politik und Wirtschaft geht.
Nur ist es für mich hier keinen Thread wert, da es sowieso klar war, wie die ganze Geschichte abläuft:
ein paar Vollidioten nutzen die Situation und hauen voll auf die Pauke, ein paar Gutmenschen machen ein Konzert und freuen sich auf tolle Publicity und gute Werbung (+Plattenverkäufe).
Die normalen Demonstranten gehen zwischen den beiden Gruppen unter und keine Sau interessiert sich für die ernsthaften Gegenargumente.
Deshalb: ist mir egal, ich kriege es mit, mache mir meine Gedanken und rege mich nicht auf oder bin empört, weil ich es genau so erwartet hatte...

*unterschreib*
 

nilso

Königsapfel
Registriert
30.07.05
Beiträge
1.206
über politik diskutieren: ja. das wird hier ja auch zu genüge getan.

über randalierer zu diskutieren und denen noch eine höhere medienpräsenz zu gewären: definitiv nein. denn das ist es ja unter anderem, was die choaten wollen (und damit meine ich die schlägertypen und nicht die normalen demonstranten).

gruss
nilso