Alle AT'ler sind abgestumpft!

  • Ersteller toelpel
  • Erstellt am

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Politische Diskussionen in diesem Rahmen hier zu führen halte ich nur für so lange sinnvoll, wie es sich um artverwandte Themen handelt, alá Netzpolitik. Bei anderen Dingen nehme ich an, dass sich die kompetenteren Gesprächspartner (Kompetenz im Sinne von Wissen und entsprechender Ausdrucksweise) eher in anderen, sich damit beschäftigenden Foren, unterwegs sind.

Die "intelligentesten" User in diesem Forum sind wohl in ihrer Mehrzahl eher bei computernahen Themen zu Hause.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Hat jemand noch ein anderes Argument/eine andere Erklärung?

Eine Erklärung wofür? Für um sich greifende Verflachung?

Diese Frage stellte sich der Thread-Ersteller bereits im Jahr 2007 und ich befürchte, dass es auch 2010 keine Erklärung geben wird. :)
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Da hat aber jemand tief im Archiv gewuehlt. Ich denke dabei auch, dass Bertha den Nagel auf den Kopf getroffen hat:
Die Gesprächspartner zum ernsthaften Austausch über ernste oder auch nur allgemeine Themen und mit ihnen gewisse Umgangsformen sowie eine kultivierte Form der Diskussion sind abhanden gekommen.
Das ist einfach eine Folge dessen, dass das Forum grøsser wurde und auch dass ein iPhone im Jahr 2010 andere Usergruppen anzieht als ein Powermac 2005. Wer sich das verdeutlichen møchte, kann die Startseitenartikel und die Kommentare dazu ueber die Jahre vergleichen.

Die Entwicklung ist sicher schade, aber AT ist immer in Verænderung und vielleicht findet sich ja mal wieder ein Haufen User um eine ernsthafte Diskussion ueber irgendetwas ausserhalb des Mac Universums loszutreten.

Wir hatten davon ueber die Jahre auch einige, z.B. den Religionsthread, mit ueber 1000 - meist deutlich mehr als einen Satz langen - Beitrægen, oder den "Angriff der Terror-Taschen!" den ich hier einfach mal verlinke, weil das "Schlusswort" so gut passt:
Ich freue mich trotzdem sehr, dass man bei Apfeltalk immer Leute trifft, mit denen man nicht nur über Macs fachsimpeln, sondern auch fair und ernsthaft über das Weltgeschehen reden kann! :)
Also Kopf hoch, vielleicht wird das ja mal wieder was...
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Weder wurde gejammert, noch nach sog. Intelligenzia gerufen, noch behauptet, andere als fachliche Diskussionen könnten, wollten, müßten "nur" hier und nicht auch woanders, z.B. im "off" geführt werden.

Ich habe in meinem post (m)eine Feststellung getroffen.
Es ist wie im off...
Da gefällt mir auch nicht alles, was ich feststelle / feststellen muß.

Daher verschwinde ich so gerne ins offoff.
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Das Problem endet auch darin, dass man seitens der Führung hier oft ausgebremst wird.
Sobald man mal etwas Realsatire an der Tag legt und sagt wie bekackt die Welt und die Menschheit doch eigentlich ist...
bekommt man was auf den Deckel.

"Die ist immerhin noch ein Forum für...".

In diesem Sinne.
Glück Auf!
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Ich denke man kann auch hier immer noch über alles reden. Mein Gefühl ist bloss, das einem niemand zuhört oder versucht darauf ein zu gehen. Wodurch keine Diskussion zu Stande kommt, sondern lediglich ein Meinungsaustausch, auch rege über mehre dutzend Seiten.
 

Bill Gates

Boskoop
Registriert
06.01.10
Beiträge
41
Liebe Apfeltalk Gemeinde,
ich glaube ihr seht die Sache etwas Falsch. Natürlich wird sich hier im AT Forum von der Realen schrecklich-(Politischen)-en Welt abgekapselt und zwar ganz einfach darum, dass dies hier nicht das Thema ist. Hier geht es um Apple und eventuell noch ein paar Private Themen, aber wenn man über Politik Diskutieren will geht man einfach nicht in ein Apple Forum. Die These, dass sich die Leute im Internet in eine andere Welt zurückziehen und nichts mehr von der realen Welt wissen wollen finde ich persönlich sehr gewagt. Es ist durchaus verständlich, dass man in diesem Forum ein wenig entspannt und ruhig seinem Hobby nachgehen will und daraufhin mit neuer Energie auf Tageschau.de die Comments mit seinen Meinungen überflutet.
Politik gehört nicht unbedingt in dieses Forum (außer sie hat direkt etwas mit Computern zu tuen). Es ist doch angenehm, wenn hier Linke, Rechte und Liberale friedlich über Apple unterhalten können, ohne immer Politisch anzuecken.

Best Wishes
Bill!
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Wir sind hier aber auch im Cafè. Man trifft sich und bequatscht auch ganz alltägliche Sachen. Alltag ist nun mal durchsetzt mit Politik, denn sie regelt am Ende das Miteinander.
Und um ehrlich zu sein, ich finde es interessant, zu wissen was andere zu einem Thema denken oder gar wie sie zu dieser Einschätzung der Lage kommen. Nur durch dieses Verständnis kann ich meine eigene Position abgrenzen oder überdenken und ändern.
 

Bill Gates

Boskoop
Registriert
06.01.10
Beiträge
41
Liebe Ashura,
ich kann das durchaus nachvollziehen. Aber man muss trotzdem verstehen, dass viele sich auf solche Diskussionen hier nicht einlassen wollen.
Ich wollte mit meinem Beitrag vorallem auf das "Abgestumpft" und verallgemeinernde in diesem Thread aufmerksam machen.

Best Wishes
Bill!
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
wenn ich brot will, gehe ich zum bäcker! wohin gehe ich aber, wenn ich apple will? o_O
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Also Kopf hoch, vielleicht wird das ja mal wieder was...

Schön, dass man nicht ganz alleine mit seiner Meinung hier steht.


Das Problem endet auch darin, dass man seitens der Führung hier oft ausgebremst wird.

Das habe ich ja z.T. eine Seite vorher beschrieben, inwiefern die "Führung" hier für so etwas "offen" ist ...




Nunja.

Niemand ist hier hingekommen mit der Intention, über Politik zu diskutieren.
Ist aber jemand hier hingekommen, um fremde Menschen auf irgendwelchen twittwerprofilen zu begaffen und zu lesen, was dieser und jener heute gegessen hat und wie sein Stuhlgang heute war? Wenn ja, dann bin ich hier wohlmöglich falsch.

So etwas ist dann vollkommen legitim und deckt sich mit den Säulen des Forums.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Liebe Ashura,
ich kann das durchaus nachvollziehen. Aber man muss trotzdem verstehen, dass viele sich auf solche Diskussionen hier nicht einlassen wollen.
Ich wollte mit meinem Beitrag vorallem auf das "Abgestumpft" und verallgemeinernde in diesem Thread aufmerksam machen.

Best Wishes
Bill!
Jemand hat es mal so gesagt, "Mussts ja net lese." Noch dich daran beteiligen. Ebenso sollten Teilnehmer niemanden schief anschauen weil er sich nicht beteiligen möchte.
Hab mich ja auch nicht am Klopapier Thread beteiligt und nur mit dem Kopf geschüttelt. der hatte im übrigen auch nichts mit Apple zu tun und war nun wirklich Sinnbefreit.
Genauso wie mir Twitterprofile etc. am Allerwertesten vorbei gehen.