• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alle AT'ler sind abgestumpft!

  • Ersteller toelpel
  • Erstellt am

toelpel

Gast
Seitdem mir klar wurde, dass Information oft schon Wissen ersetzt, habe ich das Interesse an politischen Themen fast komplett verloren ...

Gesunder oder ungesunder Zynismus ist insofern vielleicht auch besser für die Seele. Oder zumindest für die Ruhe.


Das finde ich eine ehrliche Antwort! Respekt dafür :)

Ob ich die Einstellung nun gut oder schlecht finde spielt keine Rolle...es ging mir eben nur um die Frage weshalb AT anscheinend jedem Statistiker schlaflose Nächte bereiten würde.
 

toelpel

Gast
Und Du bist der mit dem stumpfesten Holzhammer....

Wenn Du drüber reden möchtest hätte es auch ein normaler Threadtitel gebracht...
Aber Du hast recht das ist Haufen von Ignotanten.
Da ich mit der Internetsyntax nicht recht vertraut bin: Provokation auf dein leicht pauschalierendes Posting off

Gruß
Schweni

Mist ich habe gestern 1h mit meinem Bruder in D richtig gut über die G8 Sache per Telefon diskutiert, und habe es nicht mitgeteilt.

Ich empfinde das nicht als Provokation, da ich das Thema das ich ansprechen wollte mit diesem Thema ja eröffne. Wie gesagt, Rostock usw. ist nicht Thema. Sondern die Frage weshalb dieses Thema scheinbar an diesem Forum so vorbeigeht...
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
[...] die Frage weshalb dieses Thema scheinbar an diesem Forum so vorbeigeht...
Und da liegt immer noch der Irrtum, der den Thread-Titel in meinen Augen etwas naiv erscheinen laesst: Das Thema mag am Forum vorbeigehen, aber der Schluss, dass es deshalb auch an den Teilnehmern vorbeigeht, ist unzulaessig.

Wenn Du wuesstest, was ich alles nicht auf Apfeltalk bespreche. :D
 

Hobbes_

Gast
Ich empfinde das nicht als Provokation, da ich das Thema das ich ansprechen wollte mit diesem Thema ja eröffne. Wie gesagt, Rostock usw. ist nicht Thema. Sondern die Frage weshalb dieses Thema scheinbar an diesem Forum so vorbeigeht...

Ich frage mich sowieso schon lange, wieso wir nicht einen Thread haben mit dem Namen

Die Couch

in dem wir uns nach Freud'scher Art psychoanalytisch über uns selbst auslassen können.

(Noch besser als ein Diskussions-Thread ist immer ein Meta-Diskussions-Thread, noch besser als ein Karma-Thread ist immer ein Meta-Karma-Thread. Am besten wäre also ein Meta-Meta-Thread...)

Da geniesse ich lieber einen der unserer ehrlichen Musik-Threads: Anbei mein aktuelles Lieblings-Lied

[yt]8OHJEm2IwLw[/yt]

(ach ja: ich habe noch andere Lieblingslieder)
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Interessiert es speziell HIER niemanden? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum?
Braucht ihr einen Bereich den ihr vom 'realen' Leben ausklammert? Sozusagen als Rückzugsort von der verrückten Welt dort draußen?
Mache nur ich diese Beobachtung oder hatte schon mal jemand diesen Gedanken?

Meine Frage ist ganz simpel:

WIESO interessiert sich AT nicht für das LEBEN???

So ein Quatsch.

Gegenfrage:
Wieso hast DU denn keinen Thread zum Thema aufgemacht?
Interessierst du dich nicht für das Leben? (Ironie)
Du kannst doch Apfeltalk nicht vorwerfen, sich nicht dafür zu interessieren, wenn du selber diesen Thread nicht aufmachst. Und wenn du ihn aufmachen solltest: Voilà, dann haben wir einen Rostock-Thread in Apfeltalk. So einfach ist das.

Gruß, MasterDomino
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Zur ursprünglichen Frage:

Mein Empfinden geht genau in die umgekehrte Richtung. Im Forum "Café" gibt es eine ganze Menge kritischer Threads zum jeweils aktuellen Weltgeschehen: Terror, Globalisierung, Konsumwahn, Ausbeutung, Umweltschutz, sowie Schäuble, Schäuble, nochmals Schäuble. Es sind zwar meist die gleichen Apfeltalker, die in diesen Themen diskutieren, aber der Ton ist durchaus kritisch, und es gibt verschiedene Positionen.

Tja, und die G8-Gegner des AT-Forums sitzen grade im Zeltlager in Heiligendamm und haben kein Internet - deshalb gibt es so wenig Threads zu dem Thema ;)
 

toelpel

Gast
...Ich persönlich finde die Probleme welche die Welt gerade hat und auch immer welche haben wird gehören nicht oder nur begrenzt auf AT, sind aber absolut kein "muss". Ein solches Forum wird großteils von den Usern gestalltet und wenn den die User es nicht für nötig erachten einen Thread über diese themen zu eröffenen kann man sie nicht zwingen und desswegen aber auch nicht verurteilen.

Was ich geschrieben habe ist keine Kritik an dir sondern meine persönliche Meinung.

Vorab...mit Kritik an mir oder meinen Meinungen kann ich gut leben, deshalb sind die auch willkommen und dürfen gerne gepostet werden :)

Du hast die Formulierung '...wenn den die User nicht für nötig erachten einen Thread über diese Themen zu eröffnen...'

Genau hier liegt der Hund doch begraben, oder?

Warum sind es gerade die AT-user die es nicht für nötig erachten?

Herrje!! Ich habe heute Kommentare von Leuten zu diesem Thema gehört, von denen ich niemals gedacht hätte, dass die sich auch nur in 200 Jahren Gedanken über so etwas machen. Aber nein...irgendwie ist man davon umgeben wo man geht und steht.

Zwingen will ich niemanden darüber zu sprechen.

Und verurteilen?

Ich will ehrlich sein. Womöglich ist ein Grund, weshalb mich dieser Punkt so stört, dass ich eben genau den Eindruck habe, dass viel AT'ler absolut politisch uninteressierte Menschen sind. Das soll keine generelle Aburteilung sein, aber die einzigen Theman die aus der Politik/Wirtschaft oder sonstiges hier aufschlagen sind Hr. Schäuble und sein 'Ich will wissen was Du auf Deinem Apple tust'-Gesetz und ob Hr. Jobs in Cupertino Fisch oder Fleisch zum Mittagessen hatte.

Ja...das ist ein Appleforum...nur geht das Thema in vielen Foren als 'forenfremd' um...nur hier nicht...
 

toelpel

Gast
Und da liegt immer noch der Irrtum, der den Thread-Titel in meinen Augen etwas naiv erscheinen laesst: Das Thema mag am Forum vorbeigehen, aber der Schluss, dass es deshalb auch an den Teilnehmern vorbeigeht, ist unzulaessig.

Wenn Du wuesstest, was ich alles nicht auf Apfeltalk bespreche. :D

Dann gib mir doch einen Tip in Bezug auf mein Problem! :)

Weshalb wird es überall, auch 'fachfremd' diskutiert, nur nicht hier?
 

Pendagon

Gast
Hallo,

nun, ich bin ja absoluter Neuling hier. Meine persönliche (daher möchte ich auch niemanden beleidigen, der anderer Ansicht ist) Meinung dazu ist, dass diese Themen die Foren einfach zumüllen. Es gibt für das aktuelle Zeitgeschehen jede Menge anderer Foren, die sich damit beschäftigen. Nur verwaschen diese Themen die fachbezogenen Foren wie hier Apfeltalk, denn schließlich geht es ja hier um die Apples und alles, was dazu gehört. Ich habe das geschrieben, da ich sicher wie viele hier nicht abgestumpft bin, sondern einfach, weil ich hier im Forum Anderes erwarte...

Grüße

Alex
 

Apfelgott

Fuji
Registriert
13.05.07
Beiträge
38
Eines vorweg...den Titel habe ich sehr bewusst provokativ gewählt, weil die einfache Logik besagt, dass plakative Threadtitel zu erhöhten Klickzahlen führen. Ich verstehe den Threadtitel also nicht als Verunglimpfung, sondern als Aufruf zur Diskussion.

Der Grund für meinen Thread ist letzlich ganz einfach. Und zwar eine Beobachtung, die ich schon öfter gemacht habe, mir aber in den letzten Tagen extrem ins Auge gestochen ist.

Ich bin nicht nur hier im AT-Forum unterwegs, sondern aus privaten und beruflichen Gründen auch in andern Internetforen. Ich lese regelmässig eine Tageszeitung und verfolge generell rege die tägliche Berichterstattung der Medien.

Nun gibt es seit dem Wochenende in allen Medien/Foren und auch im täglichen Gespräch mit Freunden/Kollegen fast nur ein Thema: Rostock und die gewalttätigen Auseinandersetzungen, gewaltbereite Autonome, Eskalations- und Deeskalationspolitik, Sinn- und Unsinn gewalttätiger Methoden als politisches Mittel usw. usw.

Das gilt aber nur eingeschränkt. Denn hier auf AT findet man davon nichts. Hier spielt sich weiterhin die heile Welt ab. Da werden Threads zum iPhone gepflegt, jeden Dienstag ein 'Hurra-es-ist-Dienstag'-Thread hervorgekramt und die üblichen täglichen Belanglosigkeiten ausgetauscht.

Das soll nicht heissen, dass diese Dinge nicht sein dürfen. Aber weshalb wird, für meine Augen zumindest, bei AT die reale Welt und ihre Problem ausgeklammert? Wieso stirbt ein Thread über den G8-Gipfel nach 10 Beiträgen während andere Threads dutzende und hunderte Beiträge produzieren?

Interessiert es speziell HIER niemanden? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum?
Braucht ihr einen Bereich den ihr vom 'realen' Leben ausklammert? Sozusagen als Rückzugsort von der verrückten Welt dort draußen?
Mache nur ich diese Beobachtung oder hatte schon mal jemand diesen Gedanken?

Meine Frage ist ganz simpel:

WIESO interessiert sich AT nicht für das LEBEN???

Dieser Thread soll sich nicht um Rostock oder ein anderes spezielles Thema drehen, sondern darum wie und in welchem Umfang AT-User meine o.g. Fragen sehen.

Es tut mir leid das sagen zu müssen, aber momentan ist für mich mein Threadtitel nicht einfach Mittel zum Zweck um Euch hier in diesen Thread zu locken sondern traurige Wahrheit...

p.s. Das ist explizit KEIN Karma-Thread! Negatives Karma bieten beim Threadersteller abgeben und freundlicherweise per PN kommentieren. Danke

Meiner Meinung nach sollte man in einem Appel-Forum über genau 2 Dinge disskutieren:

1. Apple
2. Den ganzen andern Mist, den man interessant findet


Über Kathastrophen etc. hört man wie du schon ganz richtig herausgefunden hast, überall, was ich persönlich als genug empfinde.

Ich will mich auf AT auch mal entspannen und nicht nur die ganze Zeit über das aktuelle Weltgeschehen disskutieren, dass ich eh nicht ändern kann.
Es gibt hier schon genug Disskussionen über unwichtige Dinge. Wenn wir jetzt auch noch anfangen, über die wichtigen Dinge zu disskutieren, hat irgendwann keiner meh Spaß an diesem Forum. Und um den geht es ja. Wenn du über Nachrichen disskutieren willst, geh in ein FAZ- oder sonstwas Forum.


PS: Dass ich erst 14 bin, heißt nicht, dass ich mich nicht für aktuelle Themen interessiere, nur: Irgendwann ist es zuviel!!
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

toelpel

Gast
Und somit wurde ein weiterer, überflüssiger thread erstellt. Glückwunsch.

Überflüssig? Das muss wohl jeder selbst beurteilen. Ich empfinde ihn nicht als überflüssig.

Meine Intention bei dem Thread?
Einerseits weil mich die Antworten auf meine Fragen interessieren.
Andererseits weil vielleicht jemand zum Nachdenken angeregt wird. Ein, zwei Minuten...das reicht...
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Wenn es nach mir ginge bekäme jeder Randale (nicht Demonstrant sondern Randale) in Rostock eine Dose Pfefferspray und zwar aus 30cm in die Hackfresse. 2 Stockhiebe wie in Singapur wären eine Alternative.

Oh mein Gott, nun wird es richtig flach... :mad:
 

Hobbes_

Gast
Warum sind es gerade die AT-user die es nicht für nötig erachten?

Ich verstehe Deine mit Entrüstung gepostete Anfangsfrage wirklich nicht so ganz:

Wenn Du gerne ein politisches Thema im Café-Bereich diskutieren möchtest, dann kannst Du das gerne tun. Niemand hindert Dich daran! Auch helfen viele mit. Wie ich in der kurzen Zeit, während der ich mit-talke, gesehen habe, sind apfeltalker wirklich an den vielfältigsten Themata interessiert...

Wieso musst Du jedoch diesen Thread in vorwurfsvollem Ton eröffnen?

So ernst kann Dir also die von Dir als ernsthaft deklarierten Thematik nicht sein, denn diese kann nun nicht in Ruhe diskutiert werden. Sie ist nur ein Aufhänger für eine mit latenter Aggression gestartete Meta-Diskussion. Du hast in Deinem Anfangsposting ja selbst geschrieben, dass dies nicht das Thema sei, sondern Du darüber diskutieren möchtest, wieso bisher noch keines entstanden sei.

Kurz: Es gibt Leute, die bauen gerne Häuser. Andere Leute ziehen es vor, mit Benzin und Zündholz umherzuziehen...

Edit: Ach ja, dann gibt es noch eine dritte Kategorie Leute. Diejenigen, die einen Knochen in die Runde werfen und dann mit dem Mikroskop untersuchen, was die anderen damit machen. Nicht nur bei der Suche nach der Frage nach der Antwort 42 wirken Menschen als Versuchstiere mit :)

Edit2: Dann gibt es noch die Kategorie Leute, die eigentlich ehrenhaft mit einem lodernden Feuer auf etwas ihnen wichtiges aufmerksam machen wollen, doch dabei in diesem Signalfeuer leider das Thema selbst verbrennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Ich verstehe Deine mit Entrüstung gepostete Anfangsfrage wirklich nicht so ganz:

Wenn Du gerne ein politisches Thema im Café-Bereich diskutieren möchtest, dann kannst Du das gerne tun. Niemand hindert Dich daran! Auch helfen viele mit. Wie ich in der kurzen Zeit, während der ich mit-talke, gesehen habe, sind apfeltalker wirklich an den vielfältigsten Themata interessiert...

Wieso musst Du jedoch diesen Thread in vorwurfsvollem Ton eröffnen?

So ernst kann Dir also die von Dir als ernsthaft deklarierten Thematik nicht sein, denn diese kann nun nicht in Ruhe diskutiert werden. Sie ist nur ein Aufhänger für eine mit latenter Aggression gestartete Meta-Diskussion. Du hast in Deinem Anfangsposting ja selbst geschrieben, dass dies nicht das Thema sei, sondern Du darüber diskutieren möchtest, wieso bisher noch keines entstanden sei.

Kurz: Es gibt Leute, die bauen gerne Häuser. Andere Leute ziehen es vor, mit Benzin und Zündholz umherzuziehen...

Sehe ich auch so. Wenn du das Thema diskutieren willst, dann eröffne einen Thread dazu, solange du das nicht gemacht hast, kannst DU dich doch nicht über die Apfeltalker beschweren. Wenn du es gemacht hast allerdings auch nicht mehr, denn dann GIBT es einen Thread zum Thema...

Gruß, MasterDomino
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Wenn es nach mir ginge bekäme jeder Randale (nicht Demonstrant sondern Randale) in Rostock eine Dose Pfefferspray und zwar aus 30cm in die Hackfresse. 2 Stockhiebe wie in Singapur wären eine Alternative.

Auch wenn ich es nicht so drastisch ausdrücken würde wie Du (Dein Beitrag ist wirklich starker Tobak) -- Die Leute, die in Rostock gerade negativ auffallen, sind nichts anderes als Hooligans. Während Hooligans ohne echtes Interesse am Fußball von Spiel zu Spiel reisen, um sich zu prügeln, reist ein Teil des sog. "schwarzen Blocks" von G8-Gipfel zu G8-Gipfel, um Randale zu machen. Um Inhalte geht es da wirklich nicht.
 

Apfelgott

Fuji
Registriert
13.05.07
Beiträge
38
Überflüssig? Das muss wohl jeder selbst beurteilen. Ich empfinde ihn nicht als überflüssig.

Meine Intention bei dem Thread?
Einerseits weil mich die Antworten auf meine Fragen interessieren.
Andererseits weil vielleicht jemand zum Nachdenken angeregt wird. Ein, zwei Minuten...das reicht...

Dein Thread ist nicht überflussig - und: Ich hab nachgedacht! (Auch wenn viele hier das einem 14-Jährigen nicht zutrauen werden). Meine Meinung: siehe oben! (#32)