• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Akkuleistung beim iPhone

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Erst wenn ich EDGE nutzte ging die Ladung in den Keller.

Von daher wäre es gut bei den posts zu schreiben, welche Firmware man hat, wegen der Vergleichbarkeit.

Jepp, EDGE tötet den Akku wirklich schneller als alles andere, das ist mir auch aufgefallen.

Ich hab ebenfalls 1.1.2
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
1.1.2 und bei mir saugt Wlan den Akku innerhalb von 8 Stunden Standby und Mailabruf alle 15 Minuten leer, ohne das ich was anderes nebenher mache !
 

lebiLL

Martini
Registriert
07.12.05
Beiträge
649
1.1.2 und bei mir saugt Wlan den Akku innerhalb von 8 Stunden Standby und Mailabruf alle 15 Minuten leer, ohne das ich was anderes nebenher mache !

Autsch! Dann tausch den Mist doch endlich mal um... Das kann doch nicht sein? Bei mir läuft das tagelang mit den Einstellungen...
 

Azraiel

Kaiser Wilhelm
Registriert
19.02.06
Beiträge
176
Ich hab den Thread jetzt zwar nicht komplett gelesen. Trotzdem möchte ich
zur Akkuleistung ne Anmerkung machen, denn ich bin vom iPhone positiv
überrascht.

Mein iPod Video 5G hat nur 2,5 Stunden gehalten im Videobetrieb mit einem wesentlich
kleineren Display. Von daher hatte ich beim iPhone nicht zu große Erwartungen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Ich habe nun auch eine Standby Zeit von 4 Tagen und knapp acht Stunden Benutzung erreicht. Allerdings sollte man bei dieser Statistik bedenken das es die Standby Zeiten seit der letzten "VOLLSTÄNDIGEN" Ladung sind.

Ich denke das viele das hier verkennen und meinen dass das iPhone eine so hohe Standby Zeit hat. Wenn es jeden Abend 10-15 Minuten am Computer ist zum SNYC und um ein paar andere Dinge zu machen verzögert sich die Standby Zeit dementsprechend und man hat höhere Werte.
 

lebiLL

Martini
Registriert
07.12.05
Beiträge
649
...bei mir ist die Standby-Zeit ohne zwischenzeitliches Docken bei über 4 Tagen.
Deine 8 Stunden Standby klingen ganz klar nach defektem Akku.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
...bei mir ist die Standby-Zeit ohne zwischenzeitliches Docken bei über 4 Tagen.
Dito - diese Unterscheidung bin ich durchaus in der Lage zu tätigen, ist ja logisch, dass man über StandBy-Zeiten nur spricht, wenn man es während selbiger wirklich nie am Netz hängen hat.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Hallo liebe Apple Kollegen,

ich war dann gerade mal im T-Punkt und habe das Gerät einschicken lassen. Ich habe mit der Reparaturhotline der Telekom und von Apple selber gesprochen und beide sagten das eine Akkulaufzeit, je nachdem welche Intensität vorliegt und welche Einstellungen vorliegen, von einem Tag durchaus normal wäre bei so einem Gerät. Das habe ich auch schriftlich erhalten.

Ich lasse mich überraschen wie es mit dem neuen Akku oder, wenn sie mir das Gerät austauschen, mit dem neuen Gerät sein wird.

Ich persönlich denke das es nicht anders sein wird da das Ameo von T-Mobile, mein Arbeitsgerät, auch nicht länger hält wie das iPhone.

Das Gerät wird bei normaler Nutzung KEINE 4-5 Tage halten. Davon bin ich überzeugt. Warum ?
Mein iPodTouch verliert in gleichem Maße Saft wenn ich damit surfe. Auch das Videoschauen ist ein Akkutöter.
Und ich denke nicht dass ich zwei Geräte gekauft habe wo beide Akkus im Eimer sind.

Sollte das mit dem neuen Gerät auch so sein das ich nicht annähernd eine Akkulaufzeit von 3-4 Tagen bei normaler Nutzung - mal ins Netz, 2-3 SMS am Tag, 5-10 Minuten telefonieren am Tag - hinbekomme dann gebe ich den ganzen Kram zurück. Das ist einfach nicht akzeptabel.

Apple hin - Apple her , Innovation hin - Innovation her.


Manchen hier gehe ich bestimmt auf den Zeiger mit meinen Posts aber Leute ich zahle 400 Euro, habe ich gerne gemacht sonst hätte ich es ja nicht bezahlt, und 50 Euro im Monat, war mir auch vorher bewusst !, um dann ein Gerät zu haben wo ich noch nicht mal ein Wochenende ohne Ladekabel verbringen kann.

Dazu kommen die technischen Unzulänglichkeiten gegenüber billigen Handys.

Mein Fehler war es mich vorher nicht ausreichend über das Gerät zu informieren aber Moment - war es wirklich mein Fehler wenn ich die technischen Eigenschaften eines Popelhandys bei einem iPhone voraussetze.......................................?
 

lebiLL

Martini
Registriert
07.12.05
Beiträge
649
Warum ?
Mein iPodTouch verliert in gleichem Maße Saft wenn ich damit surfe. Auch das Videoschauen ist ein Akkutöter.
Und ich denke nicht dass ich zwei Geräte gekauft habe wo beide Akkus im Eimer sind.

Der Akku des iPod Touchs hat auch weniger Kapazität. Ein Freund von mir hat das Teil. Die Akkulaufzeit lässt sich nicht mit der meines iPhones vergleichen.

Trotzdem finde ich, dass man sich vor dem Kauf überlegen sollte, was man eigentlich braucht und was man will.
Es gab schon lange vor dem Deutschland-Start massig Reviews im Netz zu finden, in denen alle Mängel genannt wurden. Wäre eine Sache von 5 Minuten gewesen.
Vorraussetzen sollte man aufgrund eines hohen Preises nichts. Es gibt auch Luxus-Handys für mehr als 10.000 Euro. Mit denen kann man teilweise ausschließlich telefonieren und SMS schreiben.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Sag mal, wenn ich Deine ganzen Posts und die Zeit die Du da rein steckst ansehe... Wo in aller Welt ist eigentlich Dein Problem das Gerät ab- und zu mal an einen USB Stecker zum Laden zu stecken. Ich bin jetzt sei Freitag mit dem iPhone unterwegs, habe zwischendurch immer mal telefoniert, stündlich die E-Mails gecheckt, ein paar Photos gemacht und "vermailt" und auch mal ein paar Adressen/Öffnungszeiten usw. "nachgesurft" - Akku steht immer noch bei ca. 50%.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Sag mal, wenn ich Deine ganzen Posts und die Zeit die Du da rein steckst ansehe... Wo in aller Welt ist eigentlich Dein Problem das Gerät ab- und zu mal an einen USB Stecker zum Laden zu stecken. Ich bin jetzt sei Freitag mit dem iPhone unterwegs, habe zwischendurch immer mal telefoniert, stündlich die E-Mails gecheckt, ein paar Photos gemacht und "vermailt" und auch mal ein paar Adressen/Öffnungszeiten usw. "nachgesurft" - Akku steht immer noch bei ca. 50%.

Jeder Akku verliert mit jeder Ladung an Kapzität. Nicht viel aber immer ein kleines Stückchen. Bei fast täglicher Ladung kann man sich ausrechnen wie schnell ein Akku dann platt sein wird.

Zudem ist ein häufiges Laden auch mit höheren Unterhaltungskosten verbunden und der Strom wird nicht billiger :-D. Davon werde ich sicherlich nicht sterben aber es nervt einfach.

Ein Beispiel. Geschäftsreise Mitte Dezember. Morgens, 8:00, Gerät vom Strom, Emails alle 15 Minuten über EDGE abgerufen und nach 430 Kilometern, sprcih 3,5 Stunden, war schon wieder was vom Akku verschwunden. Dann habe ich noch drei Mal telefoniert und ein paar SMS geschrieben und habe ca. 10 Internetseiten bezüglich Nachrichten aufgesucht. Ich habe mich bei Ankunft im Hotel dann ins dortige WLAN Netz eingebucht, so gegen 14.00 Uhr.

Um 18.45 kam dann die 20 % Meldung des Akkus und ich konnte es nach dem Abendessen erstmal an den Strom hängen und war 2 STD. nicht erreichbar da iPhone auf dem Zimmer und ich mit den Kollegen an der Bar.

Was mich die ganze Zeit ein wenig verwundert ist die Tatsache dass das iPhone nach dem Docken sofort einen Schub im Akkustatusbalken erhält. Will heißen dass ich die 20 % Meldung, dann lade ich immer, erhalte und nach 5 Minuten Laden ist der Akku vom Statusbalken her wieder bei 50 %.

Es würde mich echt freuen wenn das Ding einen Defekt hat aber die im T Punkt sagten das es für so ein Gerät nichts ungewöhnliches ist wenn es jeden Tag geladen werden muss. Ist beim Ameo auch so.

Zum Akku Vergleich zwischen Ipod und Iphone kann ich nur sagen dass das Iphone noch im EDGE und Telofon Netz ist. Wenn man im Flymodus vergleicht dann könnte man schauen wlecher Akku besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Jeder Akku verliert mit jeder Ladung an Kapzität. Nicht viel aber immer ein kleines Stückchen. Bei fast täglicher Ladung kann man sich ausrechnen wie schnell ein Akku dann platt sein wird.
Nicht merklich bevor ich das iPhone 2G haben werde :p
 

DerPrenzlberger

Rhode Island Greening
Registriert
10.08.07
Beiträge
483
...
Ein Beispiel. Geschäftsreise Mitte Dezember. Morgens, 8:00, Gerät vom Strom, Emails alle 15 Minuten über EDGE abgerufen und nach 430 Kilometern, sprcih 3,5 Stunden, war schon wieder was vom Akku verschwunden. Dann habe ich noch drei Mal telefoniert und ein paar SMS geschrieben und habe ca. 10 Internetseiten bezüglich Nachrichten aufgesucht. Ich habe mich bei Ankunft im Hotel dann ins dortige WLAN Netz eingebucht, so gegen 14.00 Uhr.

Um 18.45 kam dann die 20 % Meldung des Akkus und ich konnte es nach dem Abendessen erstmal an den Strom hängen und war 2 STD. nicht erreichbar ...

Ging mir auch so, morgens abgezogen spätestens am Folgetag musste ich es am Nachmittag wieder laden. Also maximal 1,5 Tage.
Ich habe die Display-Helligkeit auf etwas weniger 1/3 geregelt, was immer noch völlig ausreicht um auch tagsüber was zu erkennen. Mails abrufen habe ich jetzt auf manuell gestellt. Da ich sowieso nie mitbekommen habe, wenn eine neue Mail eingetroffen ist, ruf ich jetzt wenn ich daran denke meine Mails ab. In der Zeit dazwischen habe ich dann meisst sowieso keine Zeit dazu.

Und siehe da....mein neuer Rekord (allerdings wegen der Feiertage etwas weniger telefoniert) satte 6 Tage Akkuleistung!
 

DerPrenzlberger

Rhode Island Greening
Registriert
10.08.07
Beiträge
483
Das lies sich im übrigen wiederholen. Habe jetzt etwas mehr telefoniert. Die Nutzung liegt bei 3 Stunden und Standby 5,5 Tage. Habe es jetzt zum syncen am Netz. Laut Darstellung hatte das iPhone noch etwa 1/4 Kapazität. Ich denke morgen früh wäre die 20% Warnung gekommen.
 

XeN

Apfel der Erkenntnis
Registriert
09.08.07
Beiträge
735
Ging mir auch so, morgens abgezogen spätestens am Folgetag musste ich es am Nachmittag wieder laden. Also maximal 1,5 Tage.
Ich habe die Display-Helligkeit auf etwas weniger 1/3 geregelt, was immer noch völlig ausreicht um auch tagsüber was zu erkennen. Mails abrufen habe ich jetzt auf manuell gestellt. Da ich sowieso nie mitbekommen habe, wenn eine neue Mail eingetroffen ist, ruf ich jetzt wenn ich daran denke meine Mails ab. In der Zeit dazwischen habe ich dann meisst sowieso keine Zeit dazu.

Und siehe da....mein neuer Rekord (allerdings wegen der Feiertage etwas weniger telefoniert) satte 6 Tage Akkuleistung!

Sag ich ja, alles eine frage der Einstellungen.

Ich bin immer noch gespannt wie lange mein Akku so hält. Also so Lebensdauer mäßig weil er ja jedesmal wenn ich im auto bin geladen wird weil das iPhone an meinem iPod Interface hängt.

Deswegen hab ich auch alles nach oben geschraubt damit der Akku dann mal ordentlich leer wird zwischendurch.
 

bl:nd

Antonowka
Registriert
06.05.07
Beiträge
363
Zu der Diskussion hinsichtlich Akkusterblichkeit und der Abschaltung von prinzipiell sehr nützlichen Funktionen zum Zwecke des Stromsparens: Wenn ich mein Auto immer ab der Hälfte der Strecke schiebe und zudem nie solchen Luxus wie Klimaanlage etc nutze, so wird mein Spritverbrauch sowie der Verschleiß an entsprechend beanspruchten Teilen auch sehr stark zurückgehen. Bleibt nur die Frage, ob es dann nicht sinnvoller wäre, gleich mit dem Fahrrad zu fahren...
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Zu der Diskussion hinsichtlich Akkusterblichkeit und der Abschaltung von prinzipiell sehr nützlichen Funktionen zum Zwecke des Stromsparens: Wenn ich mein Auto immer ab der Hälfte der Strecke schiebe und zudem nie solchen Luxus wie Klimaanlage etc nutze, so wird mein Spritverbrauch sowie der Verschleiß an entsprechend beanspruchten Teilen auch sehr stark zurückgehen. Bleibt nur die Frage, ob es dann nicht sinnvoller wäre, gleich mit dem Fahrrad zu fahren...

Das ist der Punkt ! Was soll ich mit einem Gerät was alles kann wenn ich es nicht so nutzen kann das es alles kann um Akku zu sparen ?

Genau wie die Leute die sich Sitzbezüge ins neue Auto packen...............
 

toppi78

Boskoop
Registriert
27.04.06
Beiträge
39
Hallo,

kann man sich beim iPhone eigentlich irgendwo die aktuelle Akkukapazität genau in Prozent
anzeigen lassen, so ähnlich wie beim MBP?
Ich glaub eher nicht, oder? Hab zumindest nichts gefunden.

Wie regelt eigentlich das iPhone die Helligkeit des Displays wenn es auf "Automatisch" steht?
Mir ist visuell noch nichts aufgefallen, dass es dies irgendwie reguliert. Bei meinem MBP jedoch
schon. Ist es dann besser bzgl. Akkulaufzeit, wenn man es manuell etwas niedriger stellt?

Gruß loesches

Der soll links oder rechts neben der Ohrmuschelschlitz sein.