• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Akkuleistung beim iPhone

mobiles

Jamba
Registriert
10.11.07
Beiträge
58
Hallo

Ich habe zwar (leider) noch kein iPhone.
Aber ich finde 2 Tage für das iPhone mehr als akzeptabel. Wenn du beachtest, was es dir alles bietet, ist diese Leistung toll.

So ein riesiges Display zu betreiben braucht extrem Strom (andere Geräte mit 3mal kleineren und 10mal schlechteren Displays halten auch nur ca. 0.5 - 1 Tag länger)!
Ausserdem hast du automatische Displayhelligkeit und so ein Quark (ich finde das ja nicht blöd, aber braucht halt Akku und damit muss man nun leben oder man kauft sich ein Handy ohne solche technischen Neuheiten :) )

Wie schon der Punkt erwähnt wurde, dass das iPhone ja eh jeden Abend an den Mac gesteckt wird, um iCal und Adressen zu syncen macht das für mich eh keinen Unterschied!

Zur Zeit nutze ich einen HP iPAQ 514 Voice Messenger (mit Windows Mobile 6.0). (Kann leider nicht mit OS X 10.5 synchronisiert werden :( )
Ich habe dort WLAN, Bluetooth, EDGE und natürlich E-Mail und Telefon, usw. (was halt zu einem Smartphone dazugehört). Mein Akku hält 2-4 Tage, je nach Nutzung!
Und da das iPhone deutlich besser ist; ich spreche vor allem vom grossen TouchScreen und die ganzen weiteren (für manche zwar unnötige) Funktionen wie die automatische Helligkeitseinstellung oder was auch immer, finde ich eine Leistung von 2-3 Tagen sehr gut!

Ausserdem werde ich mir ja sowieso wohl erst das iPhone 2.0 (mit UMTS) kaufen, da nur dies in der Schweiz erhältlich sein wird!
Ich habe gelesen, dass dort der Akku verbessert werden soll.
Werden wir ja sehen!


Lg marc
 

luxlicht

Fießers Erstling
Registriert
19.08.06
Beiträge
124
Hallo,

Also ich versuche den Akku bewusst leer (oder fast leer) laufen zu lassen, da das ständige Nachladen ja angeblich schlecht sein soll.

War jetzt Freitag und Samstag unterwegs ohne nachzuladen, also von Freitag morgens 5:00 Uhr bis Samstag abends 21:00 Uhr, also rund 40 Stunden. Der Akku war etwas mehr als 2/3 leer. Nun weiss ich nicht wie lange er noch gehalten hätte, habe ihn halt jetzt mal nachgeladen.

Genutzt habe ich das Telefon während den 40 Stunden fast überhaupt nicht, 2-3 kurze Telefonate, ein paar SMS, das wars. WLAN war jedoch an (ohne Verbindung).

Wenn ich mir das so überlege, ist das nicht wirklich eine tolle Leistung, allerdings wurde der Akku erst 3 mal voll geladen, vielleicht steigert er sich ja noch :), mit UMTS wäre das Teil wahrscheinlich nach 1 Tag leer und dann verstehe ich Steves Einwand mit "Nein, UMTS schränkt die Akkuleistung zu sehr ein" o_O
 

ysh

Antonowka
Registriert
04.07.07
Beiträge
355
Ja ich weiß sagt man was kritisches gegen Apple dann wird man geächtet. Die Wahrheit lässt sich dadurch aber auch nicht übertünchen :-D

Du kannst sagen was du willst, aber anscheinend bereitet dir das iPhone solche Probleme, dass ein Umstieg auf ein anderes Modell sicher angebracht wäre.

Nicht, dass deine Gesundheit noch leidet.
 

luxlicht

Fießers Erstling
Registriert
19.08.06
Beiträge
124
Hier mal die genauen Angaben wie Apple die Akkulaufzeit getestet hat (ganz unten auf der Seite in hellgrau). Es fällt auf, dass zum Beispiel "Wifi feature Ask to join new networks" oft ausgeschaltet war. Das macht auch Sinn, denn wenn eingeschaltet muss das Iphone laufen nach neuen Netzen suchen, und es kann gut sein, dass hierfür die Leistung hochgefahren wird.

http://www.apple.com/batteries/iphone.html

Also hier mal durchlesen und dann weis man wir Apple zu den Ergebnissen gekommen ist.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.971
Du kannst sagen was du willst, aber anscheinend bereitet dir das iPhone solche Probleme, dass ein Umstieg auf ein anderes Modell sicher angebracht wäre.

Nicht, dass deine Gesundheit noch leidet.

So weit wird es nicht kommen denke ich. Ich gehe da rational und nicht emotional ran.

Naja mal schauen wie es mit einem neuen Gerät sein wird. Vielleicht ist mein Akku wirklich platt.
 

justdoitDSC

Cox Orange
Registriert
22.12.07
Beiträge
96
Hallo,

Also ich versuche den Akku bewusst leer (oder fast leer) laufen zu lassen, da das ständige Nachladen ja angeblich schlecht sein soll.

Genau das soll man bei den Li-Io-Akkus mittlerweile nicht mehr machen, da genau das schädlich ist für den Akku. Den Akku des iPhone sollte man so früh wie möglich wieder laden, und wenn möglich nie unter 20% kommen lassen.

Irgendwo auf den Vorseiten stand glaube ich ein link zu einer guten Seite, die alles in Bezug auf die Akkus erklärte.
 

M.H

Pomme Etrangle
Registriert
22.04.06
Beiträge
902
hä, jetzt kapier ich gar nix mehr. Soll ich den nun leer machen oder sofort wieder laden? Beim MBP (Litium-Polymer) ist es sinnvoller komplett leer zu machen! (! Halbwissen !)
 

lebiLL

Martini
Registriert
07.12.05
Beiträge
649
Genau das soll man bei den Li-Io-Akkus mittlerweile nicht mehr machen, da genau das schädlich ist für den Akku. Den Akku des iPhone sollte man so früh wie möglich wieder laden, und wenn möglich nie unter 20% kommen lassen.

Irgendwo auf den Vorseiten stand glaube ich ein link zu einer guten Seite, die alles in Bezug auf die Akkus erklärte.

Das iPhone hat einen LiPo-Akku (Lithium-Polymer). LiPos haben eine höhere Energiedichte als Lithium-Ionen-Akkus.
(Im iPod Touch ist z.B. ein Lithium-Ionen-Akku eingebaut, der deutlich schneller leer ist.)

Es gibt zwar bei LiPos keinen Memory-Effekt, trotzdem sollte man den Akku nicht ständig neu laden, wenn er noch gar nicht leer ist, weil er nach einer bestimmten Anzahl von Ladezyklen einfach in seiner Leistung und Kapazität nachlässt.
Es spricht nichts dagegen (im Gegenteil), den Akku immer erst dann zu laden, wenn er bei unter 20% ist.
Kritisch wird es erst, wenn ein LiPo zu weit entladen wird. Das iPhone schaltet sich aber rechtzeitig aus, deswegen ist das für uns hier nicht weiter zu beachten.

Ein Nachteil bei LiPos ist, dass sie sehr empfindlich auf Kurzschlüsse reagieren. In der Regel sind sie dann sofort hinüber. Das sieht man ja hier häufiger, wenn jemand sein iPhone in Docks steckt, die nicht fürs iPhone gedacht waren... ;)
 

mobiles

Jamba
Registriert
10.11.07
Beiträge
58
Hallo

Das ist natürlich schlecht, dass das iPhone einen Lithium-Ionen-Akku hat; nicht gerade der Stand der Technik :D
Hoffen wir, dass das 2.0 einen LiPo hat.

Lg marc
 

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.07.06
Beiträge
689
Update Akkulaufzeit:

Benutzung: 4h30m
Standby: 4d5h

Helligkeit bei ca. 1/4 und Autohelligkeit an.
WLAN immer an, Bluetooth aus.
Telefonate, SMS, Edge surfen, Musik hören.

Und ich bin noch lange nicht bei 20% angelangt.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.971
Alles in allem muss man sagen das Apple ein geiles Teilchen rausgebracht hat keine Frage. Letzten Endes bin ich dumm denn es ist wie mit neuen Autos, da sollte man auch erst zuschlagen wenn die ersten Kinderkrankheiten beseitigt worden sind.

Also brauche ich mich auch nicht über die Mankos die das iPhone nun mal hat aufregen, ich hätte mehr Geduld aufbringen sollen.

Dennoch glaube ich es nicht das ein iPhone, welches dauerhaft Wlan anhat über 4 Tage im Standby sein kann. Wenn man die Emails manuell abruft könnte das hinkommen aber dann dürfte man auch nichts anderes machen.
 

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.07.06
Beiträge
689
Ja, Emails rufe ich manuell ab, das habe ich vergessen zu schreiben.
 

lebiLL

Martini
Registriert
07.12.05
Beiträge
649
Dennoch glaube ich es nicht das ein iPhone, welches dauerhaft Wlan anhat über 4 Tage im Standby sein kann. Wenn man die Emails manuell abruft könnte das hinkommen aber dann dürfte man auch nichts anderes machen.

Habe immer Wlan an und 4 Tage Standby ist garkein Problem. Emails werden alle 15 Minuten abgerufen. Die Akkulauzeit des iPhone ist doch keine Kinderkrankheit!

Schau dir mal die Laufzeit des Qbowl an: Nachts geladen, am nächsten Mittag an die Steckdose! Benutzung unter 1h, Standby 6-7h...
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Habe immer Wlan an und 4 Tage Standby ist garkein Problem. Emails werden alle 15 Minuten abgerufen. Die Akkulauzeit des iPhone ist doch keine Kinderkrankheit!
Ja, das kommt bei mir auch gut hin. Manchmal sinds nur 3 wenn ich bischen surfe oder so, aber im Schnitt 4 Tage Standby sind's bei mir auch.
 

luxlicht

Fießers Erstling
Registriert
19.08.06
Beiträge
124
Ist euch schon mal aufgefallen dass wenn man das iPhoen aufweckt es nicht sofort die WLAN-Antenne anzeigt sondern erst mal Edge. Ich frage mich ob WLAN während des Sleep-Modes nicht abgeschaltet wird. Das wäre jedoch schlecht da die automatische Mailabfrage ja dann über Edge laufen würde, also Kosten nach sich ziehen würde.

Es kann aber auch sein, dass WLAN während dem Sleep Mode ausgeschaltet wird, und beim automatischen checken kurz hochgefahren wird.

Mein iPhone ist jetzt seit Sonntag morgen ca 9.00 Uhr nicht mehr geladen worden, war 1 Nacht aus, den Rest stets WLAN an, Bluetooth an, ab und zu gesurft, Emails gelesen, ein paar Telefonate und 2-3 Filmchen (Youtube)angesehen. Ich habe das "Nachfragen bevor mit neuem Netz verbunden wird" ausgeschaltet, da dies bei den Apple Tests auch aus war (-> Indiz dass diese Funktion Strom verbraucht).

Mal sehen wann ich die 10% Marke erreiche, bin noch etwas über 20%.

Hier auch noch was sehr interessantes zum Thema "Ladezyklen" (Quelle: Apple):

Standard Charging

Most lithium-ion batteries use a fast charge to charge your device to 80% battery capacity, then switch to trickle charging. That’s about two hours of charge time to power an iPod to 80% capacity, then another two hours to fully charge it, if you are not using the iPod while charging. You can charge all lithium-ion batteries a large but finite number of times, as defined by charge cycle.
index_chargecycles20051011.gif
Charge Cycle. Using and recharging 100% of battery capacity equals one full charge cycle.

A charge cycle means using all of the battery’s power, but that doesn’t necessarily mean a single charge. For instance, you could listen to your iPod for a few hours one day, using half its power, and then recharge it fully. If you did the same thing the next day, it would count as one charge cycle, not two, so you may take several days to complete a cycle. Each time you complete a charge cycle, it diminishes battery capacity slightly, but you can put notebook, iPod, and iPhone batteries through many charge cycles before they will only hold 80% of original battery capacity. As with other rechargeable batteries, you may eventually need to replace your battery.

1x Laden ist also nicht gleich 1 Ladezyklus !
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ist euch schon mal aufgefallen dass wenn man das iPhoen aufweckt es nicht sofort die WLAN-Antenne anzeigt sondern erst mal Edge. Ich frage mich ob WLAN während des Sleep-Modes nicht abgeschaltet wird. Das wäre jedoch schlecht da die automatische Mailabfrage ja dann über Edge laufen würde, also Kosten nach sich ziehen würde.
Ja, ist mir aufgefallen, könnte mir aber auch vorstellen, dass das nur in der Anzeige so ist. Schliesslich ist WLAN stromsparender als EDGE.
Abgesehen davon bin ich der Meinung, dass eMails nur mit WLAN automatisch abgerufen werden, zumindest lassen meine Beobachtungen das vermuten. Immer wenn ich per EDGE drin bin, kamen eMails erst an, wenn ich die Verbdinung durch Safari-Nutzung eh aktiviert hab, die Mails waren dann aber teilweise ein paar Stunden alt, obwohl er theoretisch alle 15 Minuten schauen sollte.
 

M.H

Pomme Etrangle
Registriert
22.04.06
Beiträge
902
mir reicht es vollkommen, wenn ich meine eMails bekomme
bin momentan nur mit dem iPhone im Netz (Urlaub) und muss sagen es ist schon wesentlich besser als ohne. Auch die Akkulaufzeit reicht und ist auch ganz Akzeptabel. Abends laden und gut ist.
 

nasenmann

Gloster
Registriert
21.12.07
Beiträge
64
1.1.1 vs 1.1.2

Nach meiner Erfahrung erhöht das update auf 1.1.2 erhöht die Akkulaufzeit deultich, vor allem die standby Laufzeit. Habe gelesen dass unter 1.1.2 EDGE und WLAN in den standby gehen, wenn man es nicht nutzt. Hatte neulich 2.5 Tage bei knapp 5h Benutzung, finde das ist ok. Vorher hatte ich fast jeden Tag aufgeladen. Das Musikören braucht scheinbar wenig Strom, denn ich habe viel Musik gehört auch wenn ich nur noch 10-20% Ladung hatte. Erst wenn ich EDGE nutzte ging die Ladung in den Keller.

Von daher wäre es gut bei den posts zu schreiben, welche Firmware man hat, wegen der Vergleichbarkeit.