• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Akku "Pflege & Fragen, Probleme" im MacBook (Pro)

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Da die Verschleißgrenze bei Apple bspw. für Akkureparaturen bei 80% der originalen Kapazität liegt, könnte man das fast so verstehen, als sollten sie nach der angegebenen Anzahl Zyklen erst bei dieser 80% Grenzen angelangt sein.
ja, ich weiß. Aber die 80% sind doch das Austauschkriterium für Apple, ab dem sie aktiv werden. Andererseits werden sie bei 1000 Zyklen auf keinen Fall austauschen - also ich hatte das nicht gleichsetzen können.
 

hajohagi

Alkmene
Registriert
07.04.19
Beiträge
33
Seit 2 Wochen habe ich ein MacBook Air M1. Schon beim ersten Mal laden zeigte Coconut eine Batteriekapazität von nur 98,3% an. Jetzt, nach 5 Ladevorgängen, werden 97,4% angezeigt. Ich hatte eigentlich gedacht, dass bei einem neuem Gerät der Akku eine ganze Weile bei 100% bleibt. Das hatte ich bei meinem MacBook Pro 2013 jedenfalls so gehabt und konnte den Akku auch nach Abfall der Kapazität, wieder auf 100% bringen. Ging jedenfalls eine ganze Weile so. Das MacBook hat jetzt ein Bekannter und es ist immer noch der 1. Akku drin. Sind die Akkus nun irgendwie schlechter geworden oder kommen die 100% noch Irgendwann?
 

steffe

Jamba
Registriert
27.07.09
Beiträge
54
Die angegebenen Werte sind Schätzungen und kommen nicht aus Kapazitätsmessung. Alles unter einem Prozentpunkt würde mich überhaupt nicht beunruhigen. Der Trend ist interessant und den siehst du erst nach Monaten.
 
  • Like
Reaktionen: hajohagi

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
714
Meine Frage hat nicht direkt mit dem Akku zu tun, aber mit dem Laden.

Mir ist der vorderer (abnehmbare) Stecker des Macbook Netzteil leider verbogen.

Wo bekommt man denn original Ersatz? Bei Apple finde ich nur ein Reisekit.

Ich glaube das Ding nennt sich Duckhead oder so ähnlich?!
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
714
Ich war schon bereit das Teil zu bestellen.

Habe dann den Apple Chat bemüht und was soll ich sagen? Mir wird ein kostenloser Adapter zugeschickt.

Super Sache :)
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

proby

Empire
Registriert
29.06.09
Beiträge
86
Mein altes MacBook Pro (Mid 2012) hatte am Stecker des Ladekabels eine LED die grün leuchtete wenn das Macbook komplett geladen war und es waren seitlich mehrer kleine LED die den Ladezustand des Akkus angezeigt haben.
Meine neues MacBook Pro (2020) hat ja seitlich oder am Ladestecker keine LEDs mehr.
Wie kann ich den Ladezustand prüfen ohne jedesmal das Macbook aufzuklappen?
Man muss dazu sagen das bei mir das Macbook wenn ich es nicht nutze immer komplett aus ist und beim ersten mal aufklappen somit immer neu startet.
Möglichkeit wäre das MacBook erste komplett auszuschalten wenn es komplett geladen ist.

Wie macht ihr das mit dem laden? Macbook nur im Standby und immer mal wieder aufklappen oder einfach nach einer gewissen Zeit vom Ladekabel trennen?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Mein MacBook fahre ich nie herunter, weil es sinnlos ist. Wenn ich am Schreibtisch bin, hängt es am Strom, den ich aber z.B. abends abschalte.

Weitere Gedanken mache ich mir nicht. Wenn ich es morgens mal irgendwohin mitnehme, reicht die Ladung für mehr als einen Arbeitstag.
 

m0Eller

Meraner
Registriert
11.07.11
Beiträge
231
Hallo in die Runde,

bei meinem MacBook Pro (Retina 13 Zoll, Anfang 2015) taucht seit Anfang dieser Woche die Anzeige "Batterie warten" auf.
Jetzt bin ich etwas verunsichert, inwiefern es zwingend geboten ist, die Batterie tatsächlich auszutauschen. Die Daten meiner Batterie habe ich mal ausgelesen (siehe Bild). Ich bin nämlich am überlegen, mir im Oktober/November ohnehin ein neues MacBook Pro zu kaufen, wenn die neuen Modelle auf den Markt kommt.

Wenn ich bei meinem jetzigen MacBookPro trotzdem die Batterie tauschen lassen möchte, dann bring ich es in einen Apple Store und die machen das Ort oder schicken es ein? Und wie lange dauert das im Schnitt? Habt ihr da Erfahrungswerte? Bisher habe ich nämlich noch nie den Apple Service in Anspruch nehmen müssen.

Vielen Dank schonmal!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-08-27 um 13.12.21.png
    Bildschirmfoto 2021-08-27 um 13.12.21.png
    102,7 KB · Aufrufe: 54

coldplayr

Golden Delicious
Registriert
28.08.21
Beiträge
10
Hey, ich hab mir gedacht ich schreib mal hier in den Sammel-Thread:
Ich hab mir seit 1,5 Wochen ein MacBook Air M1 gekauft und verwende es zu 95% der Zeit mit einem Thunderbolt Dock und einem Bildschirm. Das Dock lädt das MacBook natürlich und der Akku ist die ganze Zeit auf 100% laut Symbolleiste.

Muss ich mir diesbezüglich Sorgen machen oder auf eine bestimmte Einstellung achten, damit der Akku so gut wie möglich geschont wird?

Weiters schalte ich das MacBook auch nicht aus, sondern versetze es in den Ruhezustand. Auch okay so?

Ich befürchte ja, dass meine Frage ein wenig Glaubensfragen sind, aber vielleicht gibt es ja doch ein paar klarer Antworten.
Thx
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Muss ich mir diesbezüglich Sorgen machen oder auf eine bestimmte Einstellung achten, damit der Akku so gut wie möglich geschont wird?
Optimiertes Laden i.d. Systemsteuerung --> Batterie einschalten. Danach einfach nicht mehr auf den Akku achten. Irgendwann geht er kaputt, manche früher, manche später. Es ist ein Verschleißteil und kann problemlos irgendwann ersetzt werden.

Weiters schalte ich das MacBook auch nicht aus, sondern versetze es in den Ruhezustand. Auch okay so?
Dafür ist es gedacht. Die ständige Neustarterei ist sinnfrei.

Streng genommen kannst du es gar nicht mehr ausschalten, denn es ist ein Always-on-System. Ein bisschen an ist es immer ;)
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Ja, klar, Glaubensfrage.
Aber ab und an mal leer laufen lassen kann nicht schaden und tut nicht weh.
Und wenn es nur ist um die Anzeige des Ladezustands zu „Kalibrieren“.
 

Xermac

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
13.10.10
Beiträge
107
Hi,

ich habe bei meinem MacBook Pro 16" von 2019 plötzlich einen Sprung von 92% Kapazität auf 80% über Nacht gehabt und nun sinkt die Kapazität immer weiter ab uns ist aktuell auf 75%. Muss ich mir wohl Sorgen machen, dass sich der Akku nun komplett verabschieden wird? Hat aktuell 199 Ladezyklen
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Muss ich mir wohl Sorgen machen, dass sich der Akku nun komplett verabschieden wird?
Ja.

Ich würde ihn aber erstmal leerlaufen lassen, voll wieder aufladen und dann beobachten. Ich hatte das gleiche mal, begleitet von einem Knacken im Inneren des Geräts :O, irgendwann später war des Gerät dicker als vorher...

Wenn weiterhin das Problem besteht, tauschen lassen, bevor er sich noch aufbläht oder sonst etwas...
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

Barrac

Ingrid Marie
Registriert
16.12.15
Beiträge
264
Mal eine Frage zum Verbrauch bei meinem MBP 2019 4xTB:

Hin und wieder nutzen wir Google Meet für Videokonferenzen.
Hierbei ist mir aufgefallen, dass der Akku ziemlich schnell leer gezogen wird.

So ca 1% pro Minute.
Ist das ein normaler Verbrauch bei Meet? Kommt mir reichlich hoch vor.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich kenne Meet nicht, aber Zoom, Teams und GoToMeeting fressen ebenfalls Akkuladung. Vermutlich ist das normal. Es kommt natürlich auch auf den Rechner an. Beim Intel-MBP mit Grafikkarte wird halt auch der Grafikchip aktiviert. Ein M1 hingegen macht das Spielchen viele Stunden mit.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
So ca 1% pro Minute.
Ist das ein normaler Verbrauch bei Meet? Kommt mir reichlich hoch vor.
Hast Du denn mal während die App läuft auf die Aktivitätsanzeige geschaut? Wenn die App dann 50% oder mehr zieht - kann das dann schon sein. Einfach mal beim nächsten Nutzen darauf achten, wie viel Last die App zieht.

Außerdem kannst doch auch m.W. nachschauen was die App so verbraucht an Batterie.
 

Barrac

Ingrid Marie
Registriert
16.12.15
Beiträge
264
Ich werde beim nächsten Mal darauf achten, danke euch.