• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Akku "Pflege & Fragen, Probleme" im MacBook (Pro)

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Der Rechner geht ab einem bestimmten Akkustand in den Ruhezustand, bzw. Ggf. schaltet er sich auch aus.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Der Energiesparmodus spart Energie und lässt so den Rechner länger laufen, er hat ansonsten keinen Einfluss darauf, das der Rechner bei niedrigem akkustand in den Ruhezustand oder aus geht.
 
  • Like
Reaktionen: liqu1d

liqu1d

Cox Orange
Registriert
24.12.19
Beiträge
99
Der Energiesparmodus spart Energie und lässt so den Rechner länger laufen, er hat ansonsten keinen Einfluss darauf, das der Rechner bei niedrigem akkustand in den Ruhezustand oder aus geht.
Danke dir. Dann wäre das schon mal geklärt.

Ich sitze eben vor meinem 2009er. Ich habe einen neuen Akku gekauft und ihn so kalibriert wie Apple es beschreibt. Ich habe allerdings ein T-Stecker Magsafe 1 benutzt. Ich hab kein 2009er Ladegerät da. Jetzt zeigt mir der Mac mit 1 Ladezyklus wieder "Batterie warten" an. Liegt das vielleicht am falschen Ladegerät und ich hab den Akku jetzt quasi "zerschossen"?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Du solltest auch einen smc reset machen, dabei wird das systemmanagement auf default gesetzt, es kann durchaus sein, das dort noch der alte Akku „gelistet“ ist.
 
  • Like
Reaktionen: liqu1d

liqu1d

Cox Orange
Registriert
24.12.19
Beiträge
99
Ich habe jetzt SMC probiert, einmal Akku abgeklemmt und Ein-Aus Knopf gedrückt. Einmal mit Shift, CTRL, Alt und Ein-Aus Knopf 10 Sekunden gedrückt halten im ausgeschalteten Zustand.

Beides hat nicht funktioniert. Batterie warten steht immernoch da. Kann es vielleicht doch am falschen Ladegerät liegen?

Wo ist überhaupt der Unterschied zwischen T und L? Ich kann mir eigentlich nicht denken, dass es falsch ist, wenn es doch lädt. Also der L-Stecker lädt das 2009 schon auf.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ohne direkte Hilfe, aber nicht jeder Akku ist gleich aufgebaut, das die ladeelektroniken vernünftig zusammenarbeiten und bestimmte Funktionen funktionieren, gerade billige Akkus bringen nicht alles mit, was problemlosen Lauf voraussetzt, es da also Anzeigefehler geben und auch fehlfunktionen( bedeutet natürlich nicht, das teurere Akkus immer besser sind, aber die Wahrscheinlichkeit, das ein billigheimer versagt oder eben falsche Anzeigen gibt ist größer.
was sagt denn coconut battery oder der terminalbefehl
pmset -g rawbatt
Zum Akku?
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.750
Wo ist überhaupt der Unterschied zwischen T und L?
Ist völlig wurscht, da kompatibel.
Wenn PRAM und SMC Resets nicht helfen, würde ich von einem defekten (weil überlagert) Akku ausgehen. Wäre nicht verwunderlich, wenn der Akku schon länger liegt und Schaden genommen hat.

An den Händler wenden und reklamieren.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

liqu1d

Cox Orange
Registriert
24.12.19
Beiträge
99
Okay, danke. Und wie schaut es mit dem SMC Reset aus? Ich habe das Gefühl, dass nur das abklemmen und dann Ein - Aus Taste drücken geholfen hat. Nur da wurde die Uhrzeit zurücksetzt. Bei der eigentlich offiziell funktionierenden Version über die Tastenkombi hat sich eigentlich garnichts getan.
 

liqu1d

Cox Orange
Registriert
24.12.19
Beiträge
99
Also nach allem probieren hat nun tatsächlich eine Neuinstallation von OS funktioniert. Jetzt siehts so aus als ob alles in Ordnung ist, ich hab das bei 3 verschiedenen Mac gemacht. Überall das gleiche Ergebnis. Ich hab keine Ahnung warum aber ist auch ok.

Denke ich habs dann jetzt raus, danke für jede Hilfe!
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Meine Batterie vom MBPr 15 late 2013 ist eigentlich noch recht gut dabei. Gesundheit zwischen 75 und 78 %. 791 Ladezyklen sind inzwischen durch.....

Die letzten Wochen stand ja auch schon in der Anzeige oben "Battery warten". Dieses ist nun aber wieder verschwunden. Ist kann so etwas auch passieren? Will eigentlich noch nichts am MBP unternehmen. Möchte erst die "ONLINE WWDC" - abwarten um zu wissen ob das MBP noch ein weiteres OS bekommt.
 

R1200R

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.02.19
Beiträge
254
Meine Batterie vom MBPr 15 late 2013 ist eigentlich noch recht gut dabei...

Bei mir hat sich der Akku meines „Late 2013“ im Dezember 2019 aufgebläht. Erkennbar war das daran, dass sich das Trackpad nicht mehr drücken ließ. Daher vielleicht vorsichtshalber aufschrauben und den Akku anschauen.

Ich habe bei Apple für 209 EUR den Akku tauschen lassen. Klingt viel, dafür bekommt man aber die komplette Alu-Oberschale inkl. Tastatur und Akku erneuert!

Zudem wird bei der Reparaturannahme noch ein umfangreicher Test gefahren, der alle Komponenten auf Fehler prüft.

90 Tage Garantie auf die Reparatur und 1 Jahr auf den Akku. Da das MacBook ansonsten noch Top ist, war es mir das wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: orcymmot

liqu1d

Cox Orange
Registriert
24.12.19
Beiträge
99
Meine Batterie vom MBPr 15 late 2013 ist eigentlich noch recht gut dabei. Gesundheit zwischen 75 und 78 %. 791 Ladezyklen sind inzwischen durch.....

Die letzten Wochen stand ja auch schon in der Anzeige oben "Battery warten". Dieses ist nun aber wieder verschwunden. Ist kann so etwas auch passieren? Will eigentlich noch nichts am MBP unternehmen. Möchte erst die "ONLINE WWDC" - abwarten um zu wissen ob das MBP noch ein weiteres OS bekommt.
Ich kann dir nur empfehlen einfach mal OS neu aufzusetzen und den Akku zu kalibrieren!
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Bei mir hat sich der Akku meines „Late 2013“ im Dezember 2019 aufgebläht. Erkennbar war das daran, dass sich das Trackpad nicht mehr drücken ließ. Daher vielleicht vorsichtshalber aufschrauben und den Akku anschauen.

Also das Trackpad ist bei mir noch komplett perfect am arbeiten. Fühlt sich an wie am ersten Tag. Wie lange war dein MBP in Reparatur?
 

Benutzer 239228

Gast
Akku kalibieren gibt es doch beim MBPr nicht mehr. Wurde doch von Apple abgeschafft. Und ansonsten läuft das Gerät ja top aktuell.
Offiziell hat es sowas nie auch nur irgendwo gegeben. Aber machen kann man es trotzdem.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250

Benutzer 239228

Gast
Die angesprochene "Vorkalibrierung" ist natürlich vorhanden. Und genau die will man nach Jahren der Nutzung wiederherstellen, nachdem sich Abweichungen ergeben haben.

🙃
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Würde aber immer noch wie folgt laufen:

Voll laden, am besten am Stück leer laufen lassen bis es sich ausschaltet und dann wieder voll laden oder war das noch anders?
 

Benutzer 239228

Gast
Doch. Genau so. Halt immer jeden Schritt ohne Unterbrechung durchführen.