• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

AirPods Max: Erste Eindrücke und Hands-On-Videos

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.822
Weil es zu viel Zeug nicht auf Streaming oder Kaufportalen gibt. Oder man nur das fünfte ReReRemastering erhält, man aber lieber das Original oder bestenfalls das erste Remaster mag usw. 😉
Und das gilt selbst für Mainstreambands aller Genres. Von den Ärzten die keine Bonustracks oder Maxis online bereit stellen bis zu Metalbands deren halber Backkatalog nicht mehr verfügbar ist.

aber die Debatte hatten wir wirklich schon häufig genug. 👍🏻

Okay, nehm ich alles. Wenn man seine eigene Sammlung mal vorsorglich digitalisiert hat - was ich habe, es hat mich Wochen gekostet - dann ist man da ja aber relativ fein raus. Dachte da kommen jetzt Argumente wie das digitalisierte Zeug hört sich ja immer noch nicht gleich an oder so. Das mag zwar sein, aber ich muss gestehen, ich hör bei vernünftigen Loseless nichts mehr ,... Da gehen dann wohl auch meine Schweinsohren los - und ich behaupte eigentlich sehr gut zu hören sonst ;)
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Okay, nehm ich alles. Wenn man seine eigene Sammlung mal vorsorglich digitalisiert hat - was ich habe, es hat mich Wochen gekostet - dann ist man da ja aber relativ fein raus. Dachte da kommen jetzt Argumente wie das digitalisierte Zeug hört sich ja immer noch nicht gleich an oder so. Das mag zwar sein, aber ich muss gestehen, ich hör bei vernünftigen Loseless nichts mehr ,... Da gehen dann wohl auch meine Schweinsohren los - und ich behaupte eigentlich sehr gut zu hören sonst ;)
Nené. Meine CDs habe ich auch alle als FLAC bzw. mittlerweile als ALAC. Wobei das wirklich ein irrer Kraftakt war. Vor allem die ganzen Klassikscheiben und Opern... weil man die selbst sauber betiteln und kategorisieren musste.

Kniefiesler würden jetzt sagen: wenn du die dazu gehörigen CDs nicht mehr hast, gelten die Rips jetzt offiziell als Raubkopie 🤪
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Jetzt sind wir von dem Kopfhörer-Thema über Audioformaten, Hi-Res Audio, Equipment, Stand der Forschung zu Datenübertragung zu Media-Datenbanken gekommen. Na, wenn das nicht mehr OT ist, dann weiß ich nicht.

Übrigens sollte jeder seine mindestens 30.000 Medien umfassende Mediathek in der Form katalogisiert haben, dass über Screenshots und Time-Stamps auch Lo-Fi Autoradios jederzeit per Siri in der Lage sind, den Titel von Medium 183657 an der Pos. 3 Min. 11 Sekunden per Sprachbefehl wiedergeben zu können. Dabei sollte man darauf achten, dass Media-Datenbanken auch für Lo-Fi Smartphones optimiert wurden und mit entsprechenden Ascii-Art Visualisierung ein schnelles Scrollen durch die gesamte Mediathek auch mit einem Nokia 9210 flüssig On- und Offline ermöglichen. Bei nicht vorhandenem Audio-Wiedergabegerät, sollte ein Remastering erfolgen, welches die optimale Einstellung auf die Lautsprecher und Akustik älterer Geräte einstellt. Enstprechende Geräte- und Umfeldinformationen sollten also selbstverständlich als Teilinformation in dieser Datenbank erfasst sein.

Das Ganze lässt sich natürlich über Dienstleistungen umsetzen, denn schließlich sind mehr als 30 Mio. Telefonbuch-Abtipper von heute auf Morgen durch die Digitalisierung in ihre Existenzlosigkeit getrieben worden. Gut, wird sicher mit einem Spar-Abo gekoppelt von 4.99 / Titel / Monat. Aber dafür hat man dann auch "Qualität". Denn schließlich war der Markt der Klingeltonprogrammierer mal ein einschlägiges Geschäftsmodell mit internationaler Reputation. Und wenn wir uns die ehrliche Frage stellen, woher denn die tägliche Flut von Spam-Versendern ihre kreative Ader haben, muss man den Leuten ja eine neue Perspektive geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
@tkreutz

Wenn du mir da jemanden vermitteln könntest, der mir meine Vinylsammlung in Discogs katalogisiert, wäre das schon mal ein großer Schritt für mich. Ich befürchte aber, ich werde diesen Tag nicht mehr erleben. Als Pharao hätte ich meine LPs wenigstens mit ins Grab nehmen können. Aber so? :oops:

Egal. Als Agnostiker glaube ich eh nicht an ein Leben nach dem Tod. Zumindest hoffe ich darauf. ;)
 
  • Like
Reaktionen: tkreutz

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ein netter Bericht ist auf Heise zu finden:

Klick

Ein rein persönlicher Eindruck des Autors ohne Anspruch auf Objektivität.

Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, wie gut die Dinger für einen klingen und ob die Leistung für einen selber das viele Geld wert ist. Also probieren und entscheiden.

Falls der Bericht schon verlinkt wurde und ich das übersehen habe, bitte ich vorsorglich um Nachsicht. :)
 
  • Like
Reaktionen: saw

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Für teure Lautsprecher braucht man ja eigentlich auch einen eingemessenen Raum und die passende Entzerrung. Finde ich spannend das Apple das in die Kopfhörer einbaut um auch da auf die Ohrenposition optimal abzustimmen, gibts das auch von anderen Herstellern.

Ja ich hatte die ersten OverEars die ein Einmess Sytsem für das eigene Ohr haben (AKG N90Q) Klingt Hervorragend auch ANC war 2015 um Welten vorraus... mit 1500€ waren die aber nicht grade günstig.
Klingen heute immernoch sehr gut aber nach wie vor bevorzuge ich Analoge KH's nebenbei, da wie schon gesagt mehr Wums wie Aktiv KH's

IMG_1113.jpg
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg und hosja

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ein netter Bericht ist auf Heise zu finden:

Klick

Ein rein persönlicher Eindruck des Autors ohne Anspruch auf Objektivität.

Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, wie gut die Dinger für einen klingen und ob die Leistung für einen selber das viele Geld wert ist. Also probieren und entscheiden.

Falls der Bericht schon verlinkt wurde und ich das übersehen habe, bitte ich vorsorglich um Nachsicht. :)
😅😂 Ein Post über deinem
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Haha
Reaktionen: rs254 und Cohni

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
aber nach wie vor bevorzuge ich Analoge KH's nebenbei, da wie schon gesagt mehr Wums wie Aktiv KH's

Kann man das wirklich so pauschal sagen? Mit analog meinst du Kopfhörer mit externer Verstärkung, oder? Da sind die Klangunterschiede aber auch schon sehr groß, denn es gibt von Röhre bis D-Amp zahlreiche Variationen. Aber auch digitale Kopfhöhrer mit interner Verstärkung klingen nicht alle gleich.

Was meinst du denn mit Wumms? Dynamik oder Tiefbass? Ich finde z.B., dass die AirPods Pro sehr dynamisch klingen können. Das ist schon ziemlich beeindruckend, was diese kleinen Dinger an Klang liefern. Wenn die AirPods Max da noch ausgewogener und volumöser spielen, dann ist das schon ein sehr guter Schritt.

Muss aber vielleicht dazu sagen, dass mir z.B. die meisten Sennheiser zu fett klingen. Ich mag zwar Tiefbass, aber nicht wenn er künstlich aufgebläht ist.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Mit analog meinst du Kopfhörer mit externer Verstärkung, oder?

Ja
Was meinst du denn mit Wumms? Dynamik oder Tiefbass?

Dynamik
dass die AirPods Pro sehr dynamisch klingen können.

nein nicht mal im Ansatz

Muss aber vielleicht dazu sagen, dass mir z.B. die meisten Sennheiser zu fett klingen. Ich mag zwar Tiefbass, aber nicht wenn er künstlich aufgebläht ist.
Künstlichen Bass solltest du doch von AirPods/HomePods gewöhnt sein, denn echten SubBass können die Dinger eh nicht ;)
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Das neodym Magneten eingesetzt werden kann ich nur aus dem Proaudio Bereich. Oder ist das in HighEnd Koofhörerumfeld auch schon länger Standart?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Dafür musst du nicht in die High End Ecke gehen. Die sind auch in 200€ Modellen verbaut.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Ja


Dynamik


nein nicht mal im Ansatz


Künstlichen Bass solltest du doch von AirPods/HomePods gewöhnt sein, denn echten SubBass können die Dinger eh nicht ;)

Und genau hier sehen wir ja im Grunde den Punkt. Das was die einzelnen Nutzer, die breite Masse, wahrnimmt und was der Profinutzer besser weiß. Kommen wir zu einigen anderen Aspekten. Als damals die Acoustimass raus kamen und manche sich diese in die Wohnung oder das Haus stellten war es wie Zauber und das ist es auch heute auch noch.

Wenn du einen smarten Speaker hinstellst hast du etwas Musik die ok ist, stellst du Acoustimass auf dann ist das schon was ganz anderes und wenn du dann was richtig ordentliches hinstellst dann geht einem das Herz auf, wenn man das nicht kennt dann weiß man es halt nicht.

Steckt man sich die normalen AirPods in die Ohren ist das schon nicht schlecht, nimmt man die AirPods Pro dann erzeugen diese schon was ganz anderes und wenn man dann mal vernünftige OverEars nimmt ist das nochmal was ganz anderes. Wo fangen wir an und wo hören wir auf?

Ich glaube kaum einer hat ein Studio zu Hause oder war zumindest mal in einem. Was so mancher mal erlebt haben ist vielleicht mal ein Hifi Studio bei Interesse an einer Anlage, Heimkino, neuen Boxen etc. Und das menschliche Ohr hat seine Grenzen, ich glaube hier spielt auch viel der Kopf eine Rolle. Das menschliche Ohr nimmt einen gewissen Frequenzbereich war und dann kommt dazu was der Lautsprecher überhaupt ausgeben kann.

Ein schönes Beispiel ist das Lied Heart of Courage. Ich hatte vor den Ergo Boxen welche von IQ die einiges konnten, als ich dann die Ergo hier anschloss, mit dem gleichen Verstärker, hörte ich mit den Ergo Boxen Dinge die ich bei den IQ Boxen nicht hören konnte. Bei den AirPods Pro hört man die summenden Männer im Hintergrund minimal, man muss sich darauf konzentrieren, auf den recht popeligen OverEars von Sennheiser hier ein wenig mehr, auf den Ergo Boxen hört man sie raus.

Wenn jemand komplett in der Materie ist, den vollen Plan hat, der schmunzelt über das ein oder andere. Wenn jemand bisher nur 30-50 Euro Turnschuhe von Deichmann an hatte und du dem mal Asics Nimbus gibst dann wird derjenige große Augen machen, setzt du jemanden der bisher nur 75 PS Clios gefahren ist in eine C Klasse mit 150 PS dann wird er auch sagen wie stark das ist, wenn du jemanden der bisher nur Sound über den Fernseher gehört hat in ein Heimkino dann wird er auch große Augen machen und wenn du mich, mit einem recht passablen Heimkino, in ein Studio setzt dann schmelze ich wahrscheinlich dahin. Nur kenne ich das bis heute nicht, ich weiß nicht wie es ist, genauso wenig weiß er der gemeine User da draußen.

Daher ist die Bewertung oder Aussage "nicht mal im Ansatz" für den Kenner vielleicht ein richtiger Maßstab, es interessiert denjenigen der es bisher nicht kennt nicht und sollte es auch nicht. Wir sollten uns nicht darin verrennen alles in der Form zu bewerten was man selber so weiß und vielleicht auch besser weiß, der Kenner kann die AirPods Max zerreissen, muss es aber nicht.

Die neuen AirPods werden was können, da wird was hinter stecken, nur müssen sie auch was können, Sony und Bose haben schon lange OverEars auf dem Markt, Sennheiser und wie sie heißen auch. Ich bin gespannt auf die ersten Reviews und Vergleiche die wirklich aussagekräftig sind.
Die Frage ist halt inwiefern Apple etwas liefert was in dem Segment einen neuen Maßstab setzt oder ob halt mehr oder viel Apple Empfinden dahinter steckt. Was wahrscheinlich ein oder der Vorteil von Apple ist/wird, ist die enorme Größe der Max Teile.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich bin da selbst bestes Beispiel absoluter Ignoranz auf diesem Gebiet. Selbstverständlich verstehe ich aber auch die Begeisterung, die manche empfinden. Hat halt jeder sein Ding.

Ich stand mal vor der 50.000€-Anlage eines vollkommen begeisterten Freundes. Röhrengedöns, Lautsprecher so groß wie mein damaliges Auto...geeignet ein Erdbeben oder die Polkappenumkehr zu verursachen.

Ja, klang toll. Aber eigentlich wollte ich nur Bier trinken und ein Schwätzchen mit seiner deutlich hübscheren und interessanteren Ehefrau halten. 😇

Es kommt ganz stark auf die persönliche Gewichtung an. Und dafür sind die Dinger mir zu teuer, egal ob sie gut klingen oder nicht. Aber das muss jeder selbst entscheiden.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Da wäre ich ganz bei Dir @Mure77 .

Wäre, würde es nicht AI / KI / Computational Audio geben. Denn Deine Aussage ist genau so richtig, wäre der Verlauf linear geblieben und hätte sich nicht durch Computertechnik derart verändert.
Das Gleiche bei Fotografie.
Das Gleiche bei Erfindung des Turbo beim Auto.
...

Meine Meinung dazu 😉
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Dieses Herumgerechne gaukelt dir halt was vor und du gewöhnst dich an etwas, das nicht da sein sollte. Bsp überbetonte Farbtöne und Kontraste. Oder schön gerechnete Haut. Kriegst das gar nicht mit aber kannst mit normalen Fotos nichts mehr anfangen. Gleiches im Bereich Audio.

hat alles seine Einsatzbereiche, ist aber nicht gleichwertig.

ist als würde man statt einem frisch zu bereiteten Schweinebraten nur noch Erasco Fertiggericht aus dem Mikrowelle essen. Ja, kann einem auch schmecken. Ist aber trotzdem nicht das gleiche und Aromen wie Geschmacksverstärker (KI&co) können zwar die Mängel kaschieren aber nicht ausgleichen.

Problematisch wird es dann, wenn die Menschen anfangen zu denken, diese Mängel wären normal oder das Kunstprodukt wäre so gut wie das Original. Nope. Weder Aromen noch Software können zaubern und die Physik verbiegen. Nur kaschieren.

Absurd wird es übrigens schon wieder beim Thema Spatial Audio. Da habe ich letztens auf einem Nachrichtenportal gelesen, das habe Apple erfunden 🤦🏼‍♂️
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Da wäre ich ganz bei Dir @Mure77 .

Wäre, würde es nicht AI / KI / Computational Audio geben. Denn Deine Aussage ist genau so richtig, wäre der Verlauf linear geblieben und hätte sich nicht durch Computertechnik derart verändert.
Das Gleiche bei Fotografie.
Das Gleiche bei Erfindung des Turbo beim Auto.
...

Meine Meinung dazu 😉

Es ist ein schöner Effekt in vielen Bereichen. Die Physik lässt sich nicht umgehen. Eine ordentliche Digitalkamera macht bessere Bilder als ein iPhone, eine gute Anlage macht bessere Musik als zum Beispiel ein Bose System. Ein Echo Studio und ein HomePod sind nach oben beschränkt usw.

Es gibt viele Dinge die berechnet werden können und viel Effekt bringen. Auch mein 16 Zoll MacBook hat derart gute Lautsprecher dass ich jedesmal überrascht bin wenn ich mal lauter mache.
Das ist auch ein wenig dem Effekt geschuldet, dass man es nicht erwartet und es halt ein Zusammenspiel des Auges und des Ohres ist welches manches größer oder besser erscheinen lässt.

Ich möchte das aber nicht weiter diskutieren, Dinge die man nicht verändern kann sind wie sie sind.